Schottland besuchen - was haltet ihr von dem Plan?

«1
  • yvesdaeschle
    Themenersteller
    User yvesdaeschle
    Dabei seit: 09.03.2011Beiträge: 362Flaschensammlung:Meine WhiskysBewertungen: 0

    Hallo Zusammen, die Planungen für meinen ersten Schottlandbesucht nehmen so langsam etwas gestalt an...

    Jetzt wollte ich euch fragen, ob der Plan in etwa so gut ist. Es geht vor allem mal darum, welche Brennerei (damit ich uns anmelden kann) und dann noch wo wir übernachten wollen. Das was wir sonst noch an den jeweiligen Orten machen wollen planen wir noch oder machen es spontan. Vielleicht kommen dann auch noch spontan einige Distillerien dazu. :eek:

    Tag / Was wir vorhaben
    Fr., 12. April: Ankunft: 15.05 Uhr – einchecken Hotel – Edinburgh "erkunden"
    Sa., 13. April: Edinburgh shoppen
    So., 14. April: Edinburgh "erkunden" – Edinburgh Castle?
    Mo., 15. April: Auto mieten - Stirling Castle, Tullibardine Distillery – Trossachs Nationalpark – in Elgin oder Huntley übernachten bis Donnerstag
    Di., 16. April: Glenfarclas Destillery - Balondaloch Castle, ... ?
    Mi., 17. April: Dufftown: Glenfiddich! Balvenie! ... spontan
    Do., 18. April: TaliskerIverness (+übernachten)
    Fr., 19. April: Loch Ness - Oban vielleicht?Rückfahrt nach Edinburgh
    Sa., 20. April: Rückflug um 7.35

    Uhrzeiten für Distillerien:
    Mo, 15. April Tullibardine Distillery 14 Uhr?
    Di, 16. April Glenfarclas Distillery, 10 Uhr?
    Mi, 17. April Glenfiddich Distillery 10 Uhr – Balvenie 14 Uhr?
    Do, 18. April Talisker Distillery 10 Uhr

    Passen diese Besuchszeiten? Das sind mal die Distillerien die ich als Tipps erhalten habe...

    Vielen Dank euch!
    Liebe Grüße

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    Optionen

    Das wäre mir zu stressig, ich würde mir an deiner Stelle eine Region vernünftig vornehmen.

    Zum Beispiel Dufftown. Flug nach Aberdeen, dort ein Tag. Dann nach Dufftown.
    Da kannste immer schöne Tagesausflüge machen. Charlestown of Aberlour (2 Distillen und Walkers Shortbread), Craigallachie (1 Distille und das bekannte Highlander Inn), In Dufftown bekommste Problemlos 2 Tage gefüllt, Macallan ist ebenfalls nicht weit. Glendronach etc. ist alles nicht weit, auch Glenrothes und Glen Grant sind in reichweite und weitere 15 Distillen auch noch.

    dann noch 2 Tage mim Auto los. Glenfarclas und Aviemore. Beides Empfehlenswert.

    Die Balvenie Tour ist ebenfalls einfach super.


    Ansonste, geht der Plan, wie du ihn dir ausgemalt hast auch, allerdings nur ein Tag Isle of Skye und Talisker, das ist wenig.


    MfG André

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 4. Februar 2013 um 22:51
    Optionen

    Also nur 2 Tipps:

    Balvenie ist großartig. War ich dieses Jahr Ende November. Es gibt dort kein Besucherzentrum und man muss ich zuvor online oder per Telefon anmelden. Für die 25 Pund, die diese Führung kostet bekommt man dann aber gute 3 Stunden Vollbetreuung, einen Blick in jeden Winkel der Brennerei und ein Tasting mit 5 verschiedenen Whisky (wir hatten dann am Ende 8 ). Nicht mit dem Auto fahren, lieber Bus icon_smile.gif

    Der Zweite: ihr habt ganz schön was vor in der kurzen Zeit. Ich glaube, Talisker ist schon ein ziemlicher Zacken. Laut google Maps brauchst du von Elgin nach Talisker einfach 3,5 Stunden. Und da ist noch kein Fotostop mit drinnen. Ich kenn die Gegend, du wirst einige brauchen. Überlegt euch nochmal die Strecken und gebt die Route mal bei google maps ein. Das passt doch recht gut von den Zeiten, zumal die Strassen auch nicht immer so gut ausgebaut sind.

    Idee: entweder Talisker kicken, oder entweder in der Speyside oder in Edinburgh einen Tag streichen. Gerade bei Edinburgh kann man Sightseeing und Shopping ja gut verknüpfen :wink: Aber das lass ich eure Sache sein.

    Viel Spaß!

  • yvesdaeschle
    Themenersteller
    User yvesdaeschle
    Dabei seit: 09.03.2011Beiträge: 362Flaschensammlung:Meine WhiskysBewertungen: 0
    Optionen
    "Psyk0man" schrieb:
    ..., allerdings nur ein Tag Isle of Skye und Talisker, das ist wenig.


    Wie könnte man diesen Tag planen und wo übernachten?
    Wir könnten einen Tag von der Speyside wegnehmen und schon früher Richtung Talisker fahren.

    Muss man schon alle Bed and Breakfast vorbuchen oder geht das dann auch gut direkt auf dem Weg?

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    Optionen

    Je nach Saison sollte das spontan gehen, also April könnte noch passen.

    Ich würd nur Grundsätzlich etwas weniger Hetzjagd machen, weniger ist manchmal mehr, vorallem in Schottland, da gibt es so viel schönes zu sehen und testen, ich wäre da nicht gern permanent an ein Auto gebunden.

  • yvesdaeschle
    Themenersteller
    User yvesdaeschle
    Dabei seit: 09.03.2011Beiträge: 362Flaschensammlung:Meine WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    Ok, ich denke wir legen einen Tag mehr ein für Isle of Skye.
    Davor einen Tag in der Speyside.

    Wir wissen halt noch nicht genau was wir gerne sehen. Deshalb diese "Rundreise". Dabei haben wir uns auch etwas von anderen Rundreisen inspirieren lassen. Jetzt kann ich ja noch schauen, dass sie etwas "ruhiger" wird :wink:

    Wieviel vorher muss ich uns bei den Distillerien anmelden?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "yvesdaeschle" schrieb:
    "Psyk0man" schrieb:
    ..., allerdings nur ein Tag Isle of Skye und Talisker, das ist wenig.


    Wie könnte man diesen Tag planen und wo übernachten?
    Wir könnten einen Tag von der Speyside wegnehmen und schon früher Richtung Talisker fahren.

    Muss man schon alle Bed and Breakfast vorbuchen oder geht das dann auch gut direkt auf dem Weg?


    Das Zentrum von Skye ist Portree. Da gibt es reichlich B&B. Auf der zugegebenermaßen dünn besiedelten Insel ist die Bettendichte doch sehr hoch und im April sollte das alles auch noch nicht frühzeitig ausgebucht sein. Wenn ihr von der Speyside losfahrt, kommt ihr ja schon am Loch Ness vorbei, dann Richtung Kyle of Lochalsh. Zuvor gibt es noch das weltbekannte Eilean Donan Castle gleich neben der Strasse (nicht zu verfehlen). Auf Skye selber ist natürlich einfach eine Inselrunde mit dem Auto zum empfehlen, gerade der Norden (Trotternish) oder auch Neist Point, der westlichste Punkt der Insel. Und dann ist der Tag eh schon rum, Talisker hast du noch gar nicht gesehen :smile:

    Im April kann man wegen B&B sicher auf gut Glück fahren. Aber da ihr den Zeitplan ohnehin so straff aufstellt, schadet auch vorbuchen nichts (das Internet ist voll von Adressen). So spart ihr schon mal die Suche, seid aber auch festgenagelt und nicht mehr spontan, z.B. wenn es euch in der Speyside so gut gefällt und ihr keine Lust mehr auf die Fahrt nach Skye habt.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Ich kann Psykomans Tipp nur unterschreiben. Zeit lassen!

    "yvesdaeschle" schrieb:
    Wieviel vorher muss ich uns bei den Distillerien anmelden?


    Seid ihr eine sehr große Gruppe? Dann macht reservieren Sinn. Bei 2 oder 4 Leute kommt man in der Regel einfach an und nimmt die nächste Tour. Sollte im April auch kein Problem sein. Im Sommer kann Talisker schon mal ausgebucht sein.
    Balvenie muss man zwingend ein paar Tage vorher buchen und es gibt pro Termin (10 oder 14 Uhr) nur 8 Plätze. Wenn weg dann weg.

  • yvesdaeschle
    Themenersteller
    User yvesdaeschle
    Dabei seit: 09.03.2011Beiträge: 362Flaschensammlung:Meine WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    Wenn wir es aber etwas spontaner machen wollen und mehr B&B ... wie ist das dann mit den Brennereien. Da hab ich mich dann ja vorher angemeldet!?

    ... Ich denke wir ändern die "Jagd" ein wenig ab :wink: So dass wir wirklich spontan etwas anders machen können icon_smile.gif

  • yvesdaeschle
    Themenersteller
    User yvesdaeschle
    Dabei seit: 09.03.2011Beiträge: 362Flaschensammlung:Meine WhiskysBewertungen: 0
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Ich kann Psykomans Tipp nur unterschreiben. Zeit lassen!

    "yvesdaeschle" schrieb:
    Wieviel vorher muss ich uns bei den Distillerien anmelden?


    Seid ihr eine sehr große Gruppe? Dann macht reservieren Sinn. Bei 2 oder 4 Leute kommt man in der Regel einfach an und nimmt die nächste Tour. Sollte im April auch kein Problem sein. Im Sommer kann Talisker schon mal ausgebucht sein.
    Balvenie muss man zwingend ein paar Tage vorher buchen und es gibt pro Termin (10 oder 14 Uhr) nur 8 Plätze. Wenn weg dann weg.


    Wir sind zu dritt :smile:
    Dann müsste ich uns ja vorher nur bei Balvenie anmelden.

  • yvesdaeschle
    Themenersteller
    User yvesdaeschle
    Dabei seit: 09.03.2011Beiträge: 362Flaschensammlung:Meine WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    Also, wir haben in Edinburgh das Hotel bis Sonntag gebucht. Dann werden wir schon losziehen.
    Den Rest machen wir mit B&B.
    Und die einzige Brennerei bei der ich uns anmelde ist Balvenie und dann Talisker.

    Ich hoffe so wird es etwas unstressiger und wir können das machen, was und dort Freude macht.

    Danke!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.