Johnnie Walker Green Lable, Wertsteigerung?

245
  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. Februar 2013 um 18:59
    Optionen
    "Jock" schrieb:
    Hallo Skye,

    bist Du eigentlich schonmal abgerippt worden? Klingt alles so verbissen. :biggrin:

    Greetz
    Jock

    "verbissen"? Kann sein, dass das frisch begeisterte maltheads oder große bunkerer mit xxxx-flaschen - angeblich nur zum selbertrinken gekauft - so empfinden, wenn ich zu den üblichen gebetsmühlenhaften rechtferigungen für eine derart große bunkerleidenschaFFt die entsprechenden kritischen fragen stelle.

    "abgerippt"? Zuletzt wurde ich im CS-forum nach bordregel x.y wegen kleinschreibung verwarnt und nach einem weiteren beitrag mit festgestellter UMSCHALTTASTE gesperrt.

    Ist eigentlich mMn ein gutes zeichen, wenn die promoterInnen oder gläubigen in sachen "die preise werden sicher weiter steigen" bereits die kleinschreibung in beiträgen mit kritischen fragen zum whiskyhype so nervt. Besonders wenn mann bedenkt, wie sehr die SSM-produktionskapazitäten in den letzten jahren gesteigert wurden und die schweinezyklen bei angebot und nachfrage den preis mehr bestimmen als die "eigentlichen" produktionskosten.

    Der auch marketingvollprofi big jim jedenfalls hat bereits "seine distille" verkauft. Und flaschen hat er angeblich nicht gesammelt. Hat er jedenfalls in einem seiner tastings auf einer whiskymesse mal behauptet, weil "whisky ja nicht zum sammeln und spekulieren, sondern zum trinken gemacht wird".

    Auch der neue SEHR streng limitierte octomore 10Y OA? Nuhr wer's glaubt wird bekanntlich selig!(RaBvL)

    Ansonsten debattiere ich selbst in einem schnapsforum immer noch gerne mit, solange es mir nicht zu privat wird. Besonders wenn mir ein whiskyhändler oder seine "aufgeklärten" jünger das richtige schreiben beibringen wollen ...

    Darauf einen asbach uralt!

    Zeodyn gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Dieser Skye macht mir einen sehr vernünftigen Eindruck. Er ist sicher kein Troll.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 19. Februar 2013 um 20:48
    Optionen
    "Skye" schrieb:
    wenn ich zu den üblichen gebetsmühlenhaften rechtferigungen für eine derart große bunkerleidenschaFFt die entsprechenden kritischen fragen stelle.

    Sagt der mit der am lautesten quietschenden Gebetsmühle. Dass deine ständig wiederholten Banalitäten "kritische fragen" sind, glaubst auch nur du selber, Captain Obvious. Ich könnte auch bei jedem Hinsetzen kritisch fragen, ob denn nicht der Stuhl zerbrechen wird, aber so wäre das Leben ganz schön beschissen. Ich weiß, dass Stühle kaputtgehen können, das genügt.
    Und genauso weiß ich (und ich vermute die meisten anderen hier auch) um deine ständigen Nicht-Aussagen, aber es ist völlig überflüssig, sich diese wieder und wieder in Fragenform durch den Kopf gehen zu lassen.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Tabrulavubeg gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 8. Mai 2013 um 21:13
    Optionen
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Es melden sich ja immer mehr, die alle dieselben Probleme mit einigen Feinschmeckergrößen hier haben. Bedenkt man, dass einige der Diskriminierten sich nicht mehr meldeten, besteht hier ganz offensichtlich ein großes Problem. Sicher keines mit Trollen. Sondern eines mit selbsternannten Besserwissern und Türstehern.

    lifeloverZeodyn2 gefällt das
  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    ... Und genauso weiß ich (und ich vermute die meisten anderen hier auch) um deine ständigen Nicht-Aussagen, aber es ist völlig überflüssig, sich diese wieder und wieder in Fragenform durch den Kopf gehen zu lassen.

    Ich will Dir nicht widersprechen, wenn du meinst, viele wissen soviel wie oder sogar mehr als du über die SSMs. Musst dann natürlich meine banalen beiträge auch nicht lesen. Aber ein paar etwas unerfahreneren userInnen könnte es vielleicht helfen, mal über meine banalen fragen und geschmacksempfehlungen nachzudenken.

    Z.b. die empfehlung, sich von unbekannten nicht zu viel erzählen zu lassen, sondern lieber in der probenbörse nach interessanten proben zu suchen oder sich DORT feucht bei der probenauswahl beraten zu lassen, bevor sie die nächste heiß empfohlene "besondere flasche" unprobiert kaufen. Bei einer probenempfehlung aus den eigenen offenen flasche ist wenigstens ziemlich sicher, dass die empfehlerInnen diesen whisky auch selber probiert haben.

    Kann mann das in einem whiskyforum zu oft empfehlen?

    Falls ja, sind dann diese empfehlungen überflüssiger als die empfehlung zum test des eigenen geschmacksinns mit blindproben ODER noch überflüssiger als rechtschreibungsbelehrungen in einem schnapsforum für erwachsene?

    Gute n8!


    _______________________________________________
    Gibt es mehr idioten als aktien/flaschen/kunstwerke, steigen die preise,
    gibt es mehr aktien/flaschen/kunstwerke als idioten, fallen sie. (Andre kostolany?)

    UnbekanntZeodyn2 gefällt das
  • atomic2.0 User atomic2.0 Dabei seit: 04.01.2013Beiträge: 431Flaschensammlung:DJ Atomic's SchatztruheBewertungen: 8
    Optionen
    "HarnDrang" schrieb:
    Dieser Skye macht mir einen sehr vernünftigen Eindruck. Er ist sicher kein Troll.

    Er hat ja auch nicht Skye damit gemeint...:exclaim:

    Whisky feilt den Geschmack...! "Wenn ma nix probiert hat, lernt ma ja nix..." (Horst L., Ardmore UA Tasting , 27.03.2013)
    Huibuh gefällt das
  • BerlinVanguard User BerlinVanguard Dabei seit: 18.12.2012Beiträge: 14Flaschensammlung:Flüssiges GoldBewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. September 2013 um 01:18
    Optionen

    Ob der Green Label im Wert steigt?
    Das kommt darauf an in welchem Zeitraum Du denkst.
    In Wochen, Monaten oder wenigen Jahren wird sich nicht viel tun.

    Wenn Du aber ca. 20 Jahre wartest und die meisten der restlichen Flaschen den Knorpel runtergegangen sind,
    steigt der Preis ohne Zweifel.
    Ich habe in der Bucht letztens eine Jack Daniels von 1986 für rund 50 Euro verkauft.
    Jack Daniels stellt nun auch einen speziellen Sammlerkreis da,
    und es geht auch nicht direkt um den Inhalt der Flasche ( obwohl einige auf den 43% Geschmack schwören),
    sondern um den ganzen Sammelkult drumherum..der den Preis in die höhe treibt.

    50 Euro, nun kann sich das jeder an den Fingern abzählen, ob sich das gelohnt hat.
    Wenn man es finanziell über die Jahre betrachtet...hat es sich nicht gelohnt,
    wenn man es als Hobby betrachtet dann hat es sich gelohnt.

    Ich sammel seit 25 Jahren Spiritiosen (Congnac, Whisky, Whiskey, Tequila),
    und in dem Zusammenhang braucht man auch garnicht über Sinn oder Unsinn diskutieren,
    jedoch bin ich froh....das ich mein Geld nicht (wie mein Bekannter zb.) in MDM Silbermünzen (Medalien)
    investiert habe, sondern in "Alkohol" der nun eine sehr viel größere Wertsteigerung erfahren hat.

    Das "Whiskysammler" in diesem Forum nun verpöhnt sind, ist mir schon klar,
    doch der Mensch neigt nunmal dazu Dinge zu sammeln, seien es nun Ü-Eier, Comics oder Bierdeckel.

    Ich habe aber auch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen sammeln und Genuss.
    Zum Trinken wird schon mal die eine oder andere gute Flasche erworben, jedoch an meine sehr alten Schätzchen
    traue ich mich nicht ran.
    Denn ich glaube, eine Glenfiddich Heritage Reserve kann garnicht so gut schmecken, im Verhältnis zu dem Preis
    den ich mal dafür erzielen werde.

    In meiner Sammlung (ein winziger Teil ist hier eingestellt) befinden sich natürlich auch sehr viel Gurken, jedoch aber auch einige Standarts (Belvenie Founder's Reserve 10Y, Gold&Gold Samurai-Krieger, Imperial 1979, Chivas Imperial usw.) die früher nicht besonderes wahren, jedoch heute den einen oder anderen Euro erziehlen.

    Also Fakt ist....im Wert steigt alles....es kommt nur auf die Jahre an.
    Ab den magischen 50 Jahren ist fast alles wertvoll, egal ob Blend, Malt oder sogar Bulgarischer Whisky.....für Sammler zählt dann nur "Hauptsache alt"

  • Zeodyn User Zeodyn Dabei seit: 02.01.2013Beiträge: 113Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja bitte bunkert mir noch so 7 Flaschen. Wenn ich dann in 12 Jahren Bock auf einen meiner liebsten Blends (Vatts) habe, der aber leider nicht mehr produziert worden ist, geb ich euch auch'n Fuffi dafür...

    Im Ernst, ich mag den Green Label und hab hier noch 'ne halbvolle Flasche stehen. Die werde ich mir gut einteilen icon_smile.gif

    Oder JW bringt bis dahin was neues gleichwertiges raus, da der SSM-boom abflaut.. :mrgreen:

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 20. September 2013 um 11:44
    Optionen

    Hai.

    Ja der Green Label ist schon sehr gut, auch im PLV.

    Nur Single Malts 43 % mit 15J. was will man(n) mehr und dass für 34 €

    Paßt wohl nicht mehr ins Marketingkonzept .

    Johnnie Walker Gold Label Reserve 40 % 39 €
    Johnnie Walker Platinum Label 18 Jahre 40% 80 €

    Johnnie Walker Blue Label 40% 128 €

    und die enthalten noch Grainwhisky , unakzeptabel für den Preis.

    Hammer der Johnnie Walker Odyssey /2013 mit 40 % ohne Altersangabe 728 €. 8)

    Was wohl in solchen Köpfen vorgeht ?

    Wir werden es nie verstehen.:eek:

    Zumindest ich nicht.

    Habe mir auch noch eine gesichert, für spätere Zeiten .( 10 -15 Jahren):biggrin:

    Wenn er sehr im Wert ansteigt verkaufe ich ihn und setze mich dann "Zur Ruhe ":mrgreen:

    Bis bald.

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.