Johnnie Walker Green Lable, Wertsteigerung?

135
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Warum wird der Green Label eigentlich abgesetzt?
    Hat er sich so schlecht verkauft?
    Oder kommt da ein Nachfolgeprodukt?

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Ein 15-jähriger vatted Malt (reiner Maltwhisky ohne Grainbeigabe) in dem die Hauptbestandteile Talisker, Linkwood, Cragganmore und Caol Ila sind ist für einen Verkaufspreis von damals deutlich unter 40€ nicht mehr wirtschaftlich zu produzieren. Die Lager an mittelalten (15-jährigen) Malts werden knapp, der Ausgangsstoff für den green label daher teurer. Man könnte ihn nun im Preis anheben. Die Frage wird dann aber sein, ob er zu dem Preis verkauft wird. Zumal dann schon die weitreren Vertreter der Range kommen. Also Gold laber reserve, Gold label, Platinum, usw... Die genaue Reihenfolge kenn ich da auch nicht mehr.
    Für den alten 18 jährigen Gold label kam ja auch der alterslose Gold label reserve. Auch hier spart man sich die Jahresangabe um jüngere Whiskys in den Blend mit einfließen zu lassen.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Tabrulavubeg User Tabrulavubeg Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 1,420Bewertungen: 0
    Optionen
    "GlenFrank" schrieb:
    Warum wird der Green Label eigentlich abgesetzt?
    Hat er sich so schlecht verkauft?
    Oder kommt da ein Nachfolgeprodukt?



    Warum der Green Label vom Markt verschwindet, liegt auf der Hand: er enthält Talisker, Linkwood, Cragganmore und Caol Ila Malts mit (logischerweise) mindestens 15 Jahren. So wie sich der Markt mittlerweile darstellt, lässt sich mit diesen "Zutaten" bei Verwendung als Single Malts oder in hochwertigen/-preisigen Blends deutlich mehr Geld verdienen, als mit einer 35-40 EUR Blended Malt-Flasche.

  • Glenmorangie888 User Dabei seit: 06.01.2014Beiträge: 9Bewertungen: 0
    Optionen

    und jetzt hab ich den nur noch auf ebay verfügbar gesehen ging teilweise schon für 106,00 Euro weg :eek: (0.7)

  • Pete_Peat User Dabei seit: 31.01.2013Beiträge: 62Flaschensammlung:Pete_Peats SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Januar 2014 um 21:30
    Optionen

    Tja, da sollten jetzt einige der sog. "Experten", die den Tread-Starter lächerlich gemacht haben, eigentlich zurück rudern. Aber war wahrscheinlich alles nur Spaß! Wertsteigerung von 100% ist nicht schlecht für den Anfang. :eek:

  • The_Angelos User The_Angelos Dabei seit: 16.02.2012Beiträge: 293Bewertungen: 108
    Optionen
    "BerlinVanguard" schrieb:
    Also Fakt ist....im Wert steigt alles....es kommt nur auf die Jahre an.
    Ab den magischen 50 Jahren ist fast alles wertvoll, egal ob Blend, Malt oder sogar Bulgarischer Whisky.....für Sammler zählt dann nur "Hauptsache alt"



    Im Wert steigt alles?! Das kann man jetzt nicht so pauschalisieren. Nominal wahrscheinlich schon. Real schauts kritisch aus. Wenn Sie mal von einer Inflation im unteren einstelligen Prozentsatz ausgehen, dann noch 15 oder 20% für nen Auktionär dann schauts über Jahre und Jahrzehnte eher düster aus!

    Du musst deinem Magen immer etwas zum Essen und zum Trinken geben!.... Andernfalls musst du es selber runterbringen! ;)
  • Ciro User Ciro Dabei seit: 28.05.2013Beiträge: 1,729Bewertungen: 229
    Optionen

    ... ja, bei Butter und Milch vielleicht, aber nicht bei Whisky.

    (Diese lustige Inflationsrate im unteren einstelligen Bereich ist ja scheinbar ständig und generell maßgeblich, auch bei und nach dem Währungs-Umstellungsbetrug = TEURO; da warens dann so ca. 50% in den ersten 4-5 Jahren, dann noch mal 50% in den nächsten bis heute. Aber natürlich hatten wir ja immer nur so eine kleine Inflation im unteren einstelligen Bereich, ha haa haaa)

    JM2C

  • The_Angelos User The_Angelos Dabei seit: 16.02.2012Beiträge: 293Bewertungen: 108
    Optionen

    :eek:

    Auch ich weis, dass die tatsächliche Inflation definitionsgemäß um einiges höher ist als offiziell angegeben. Wenn man sich Inflation gemäß nicht irgendwelcher lustigen Warenkörbe anschaut, die man von Jahr zu Jahr vergleicht sondern, sondern das Verhältnis Aggregat Geldmenge zu Waren und Dienstleistungen, dann haben wir ziemlich exorbitante Inflationsraten.

    Ist der Veranlagung von Whisky aber auch nicht von Vorteil!

    Das Problem ist halt immer:

    Ich weis nicht ob ich zu aufgeklärten Menschen oder normalen Menschen schreibe. Das ist nicht arrogant gemeint!

    Du musst deinem Magen immer etwas zum Essen und zum Trinken geben!.... Andernfalls musst du es selber runterbringen! ;)
  • Ciro User Ciro Dabei seit: 28.05.2013Beiträge: 1,729Bewertungen: 229
    Optionen

    ... war ich nun der "aufgeklärte" oder der "normale" (in Deinen Augen) ?!

  • The_Angelos User The_Angelos Dabei seit: 16.02.2012Beiträge: 293Bewertungen: 108
    Optionen

    Meines Erachtens..... Aufgeklärter!:mrgreen:

    Du musst deinem Magen immer etwas zum Essen und zum Trinken geben!.... Andernfalls musst du es selber runterbringen! ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.