Laphroaig Quarter Cask - absolute Spitze

«1345
  • Thorsten
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0

    Liebe Whiskyfreunde,

    nach Genuß des mir jüngst von TWS gelieferten Laphroaig Quarter Cask habe ich für dieses Forum eine wahre Hymne - oder wenigstens eine detaillierte Beschreibung - über meine erste Begegnung mit diesem Whisky verfaßt.

    Durch einen versehentlichen Tastendruck ist alles weg. Trotzdem wollte ich Euch das Wesentliche nicht vorenthalten:

    Kauft diesen Whisky - am besten gleich einen ganzen Liter und noch einen auf Vorrat. Der Laphroaig Quarter Cask ist mit dem ersten Schluck auf Platz eins der Liste meiner Lieblingswhiskys geschossen. Er bietet eine unglaublich ausgewogene Verbindung aus kompromißlosem Rauch (Torfrauch und kaltes Lagerfeuer), Eiche, Vanille und süßen Früchten (aber keine Sherryaromen).

    Dieser Whisky ist phänomenal gut.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    hallo thorsten,
    deine werbung macht einen ja richtig neugierig,
    so das ich mir gleich einen bestellt habe.
    slainte
    glensascha

  • Thorsten
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo glensascha,

    ich bekomme von TWS Prozente: Zum Beispiel waren in der letzten Flasche wieder 48% Prozent! :wink:

    Gruß

    Thorsten

    Huibuh gefällt das
  • Ruler6th User Dabei seit: 05.01.2006Beiträge: 146Bewertungen: 0
    Optionen
    "Thorsten" schrieb:
    Kauft diesen Whisky

    Schon seit längerem geschehen, und er ist wirklich gut.

    Aber aus meiner Sicht wird er noch getopp durch den Peated Islay Malt. Der ist richtig rauchig und torfig und hat darüber hinaus Fassstärke und ist günstig.

    Probier den mal!

    Gruß

    Ruler

  • Thorsten
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Ruler,

    falls ich Dich darum bitten darf -- ich hätte gerne noch ein genaueres Bild von der Torfigkeit des Peated Islay Malt.

    Z.B. habe ich kürzlich den Ardbeg Still Young getrunken und fand ihn torfig, aber überhaupt nicht stechend und scharf. Das torfige Aroma hat mich an gelbes Stroh und Ingwer erinnert. Mein "Benriach Heavily Peated" von Signatory schmeckt ähnlich.

    Wenig später durfte ich den Ardbeg Very Young probieren. Mit ihm konnte ich mich noch nicht anfreunden: Ich empfand das Aroma als stechend und scharf (auch zu alkoholisch) und nach Verdünnung war der Geschmack zu schwach.

    Beim Laphroaig 10yo empfinde ich den Rauch als mild, aber präsent; vielleicht im Sommer ein wenig zu schwach im Verbund mit den anderen Aromen.

    Beim Laphroaig Quarter Cask ist der Rauch ein deutliches Statement und charaktervoll, aber umgänglich und ohne unangenehme Spitzen.

    Beim Talisker 10yo schmecke ich mehr Torfwasser als Torfrauch, und zwar in Verbindung mit würzigem Malz und ein wenig hellen Früchten. Ihm geht der Lagerfeuercharakter des Laphroaig-Rauches ab - dadurch wirkt er auf mich besonders frisch.

    Wo würdest Du denn in diesem Spektrum den Peated Islay Malt einordnen? Und wie sicher kann man sein, daß es wirklich ein Laphroaig ist?

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Ruler6th User Dabei seit: 05.01.2006Beiträge: 146Bewertungen: 0
    Optionen
    "Thorsten" schrieb:
    Wo würdest Du denn in diesem Spektrum den Peated Islay Malt einordnen?

    Der Peated ist der torfigste Whisky, den ich bisher getrunken habe. Er ist ebenfalls sehr rauchig, hat eine schöne Süße und eine teilweise heftige Schärfe. Beschreiben (bzw. mit Geschmäckern vergleichen) kann ich ihn nicht so gut, aber ich finde ihn Klasse!

    Und wie sicher kann man sein, daß es wirklich ein Laphroaig ist?

    Auf der ersten Flasche stand es auf der Rückseite neben dem Barcode ganz klein drauf.

    Ähnlich gut, aber nicht ganz so heftig ist der Laphroaig von Signatory (Cask Strength Collection), aber wenn ich bedenke, dass der knapp das Doppelte kostet...

    Ich kann nur sagen: Kauf Dir eine Flasche Peated Islay Malt und probiere ihn. Wenn Du Rauch und Torf magst, dann wirst Du das ganz bestimmt nicht bereuen. Falls doch, gebe ich Dir gerne meine Adresse. :wink:

    Gruß

    Ruler

  • Thorsten
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Ruler,

    ok, ich bin überzeugt. Er kommt auf meine Liste zu bestellender Whiskys.

    Beängstigend, wie schnell die wächst! Der Caol Ila McGibbon's Provenance 10yo ist schon drauf, der klassische Lagavulin 16yo, jetzt der "A Peated Islay Malt", und beim Talisker 18 werde ich mich auch nicht mehr lange zurückhalten können...

    Ich wünschte, es gäbe mehr 0,5l-Abfüllungen. Dann hätte ich eine bessere Chance, den Whisky in endlicher Zeit zu trinken, und würde auch weniger Geld für meinen vielfältigen Genuß ausgeben. icon_smile.gif

    Viele Grüße

    Thorsten

  • sven_rheinmain User Dabei seit: 21.02.2006Beiträge: 1,041Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Thorsten,

    "Thorsten" schrieb:
    Ich wünschte, es gäbe mehr 0,5l-Abfüllungen. Dann hätte ich eine bessere Chance, den Whisky in endlicher Zeit zu trinken, und würde auch weniger Geld für meinen vielfältigen Genuß ausgeben. :smile:


    da können wir uns am Dienstag ja nochmal drüber unterhalten. Z.B. der Lagavulin 16yo...Ich würde da evtl. von meiner noch geschlossenen Flasche etwas abgeben.

    Ciao,
    sven

  • Anonymous User Anonymous Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen
    "Thorsten" schrieb:
    Ich wünschte, es gäbe mehr 0,5l-Abfüllungen. Dann hätte ich eine bessere Chance, den Whisky in endlicher Zeit zu trinken, und würde auch weniger Geld für meinen vielfältigen Genuß ausgeben. :smile:


    Da kann ich dir was empfehlen.
    Log dich mal unter ------------ auf dem Forum ein und schau mal in die private Tauschbörse.

    Da kannst du aus hunderten offenen Flaschen Samples in div. Größen (von 4cl aufwärts) zum Einkaufspreis bekommen. Damit lässt sich eine riesige Auswahl an guten Single Malts für wenig Geld ergattern, und man weiss danach auch, was es sich lohnt als ganze 70cl Flasche zu kaufen.

    Auf diese Weise hab ich im Laufe des letzten Jahres ca. 200 neue Abfüllungen entdecken können, vom Standard bis hin zu richtigen Raritäten!

    Na dann, Prost Mahlzeit!

  • Thorsten
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Nachtrag zum Laphroaig Quarter Cask:

    Nach einigen Verkostungen und einer besonders ergiebigen Schnuppersitzung heute abend mal ein paar Düfte, die ich mit meiner ungeübten Nase mittlerweile rausrieche:

    Kaltes, nasses Lagerfeuer und süße Vanille sind die stärksten Aromen und zugleich die Eckpunkte dieses Whiskys. Dazwischen tauchen nacheinander eine Reihe von deutlich konturierten Düften auf: Zitrus, Torf, Holz, Pferdestallaromen - altes Leder, frisches Stroh und Pferdeäpfel - sowie Medizin.

    Wer denkt, sowas riechen immer nur die anderen, probiere bitte diesen Whisky. icon_smile.gif

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Whisky-Mischel User Dabei seit: 13.02.2006Beiträge: 299Flaschensammlung:Whisky-Mischels SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hmm, interessant, Pferdeäpfel... habe noch nie bewusst an den Kütteln gerochen, sollte ich mal tun..

    Wer weiss, vielleicht offenbart sich bei meinem Dalwhinnie 29yrs ja demnächst Hasenstall und entgrätete Makrele mit Eichenrinde ? Oder eine Nuance frisch gegerbtes Leder mit Nelkenwurzel kombiniert mit leichtem Anflug von Hornissenhonig ?

    Viele Grüße und Slainte, Michael
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.