Laphroaig Quarter Cask - absolute Spitze

135
  • nightlight User Dabei seit: 27.05.2006Beiträge: 136Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    ich finde, man kann den Quarter Cask nicht mit dem 15er vergleichen.
    Der Quarter Cask schmeckt lang nicht so medizinisch (ist nicht wertend gemeint) wie der 15er. Dazu kommen diese anfänglich süßen Untertöne, die dem 15er auch fehlen. Meine subjektive Entscheidung würde immer für den Quarter Cask ausfallen.

    Gruß Nightlight

  • StellaVella User StellaVella Dabei seit: 09.03.2006Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    Also, um nochmal auf das "torfigster Whisky" zurückzukommen,
    ich kenne den "Peated" auch und ich fand den Lagavulin 12 (meiner ist von 2004) wesentlich überzeugender. Darf man aber nicht als erstes trinken (eher als 3. oder 4. Whisky, unbedingt vorher 1 oder zwei Gläser Ardbeg Ten, um den Gaumer vorzubereiten). Lagavulin 12 ist nur zu empfehlen, eine runderes Aroma bei gleichzeitig heftiger Torfigkeit und angenehmer Süße ist mir noch nicht untergekommen.

    Gruß

    Joachim

  • Rooster 78 User Dabei seit: 18.08.2006Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin,

    hab mich hier gerade angemeldet und bin absolut neu in der
    Single Malt Scene. Bin aber schon in den Genuss einiger der besten Malts zu kommen.
    Zum Laphroig wollte ich nur anmerken, dass der 30yo bisher in meiner Reihe das absolute Highlight ist, neben dem 15 yo Springbank

  • Oliver Boltz User Dabei seit: 16.08.2006Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,
    habe heute endlich die lang ersehnte Flasche "Quarter Cask"erhalten. Nach der ersten Probe kann ich mich nur denjenigen anschließen, die diesen "Stoff" lieben. Ich empfinde ihn als voller und aromatischer als den 15er. Der Anfang war leicht süß, aber dann..... . Der beschriebene "Peated Islay-Malt" ist für mich rauchiger, jedoch im Aroma und im Abgang siegt der "Quarter Cask" deutlich.
    Daher nocheinmal mein Dank für diesen super Tipp.
    P.S. Ich freue mich über jeden weiteren Tipp rund um den "Islay-Malt"
    VieleGrüße
    Oliver

  • Tommy43 User Dabei seit: 06.12.2005Beiträge: 71Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo!

    Habe nun auch den Quarter Cask probiert und kann mich nur anschließen. Ein sehr leckerer Tropfen! Kommt für mich nun gleich nach dem Lagavulin 16 und vor dem Ardbeg 10.

    Im Shop heißt es, es sei ein junger Whisky. Weiß jemand, wie alt er ist?

    Gruß

    Tommy

  • Thorsten
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Schön, daß er Euch genau so gut gefällt wie mir! icon_smile.gif
    Laphroaig gibt offiziell 10 Jahre dazu an, davon 2 im Quarter Cask. Diese Angabe habe ich auf den zweiten Blick entweder irgendwo auf www.laphroaig.com gefunden oder sogar auf der Flasche selbst, ich erinnere mich leider nicht mehr.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • coelhone User Dabei seit: 19.11.2016Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe der Laphraoig QC gekauft und das ist ein.........OFFENBARUNG.......komplex,intensiv,stark und ein lange abgang.

    Werde mir fürs weinachten noch ein Laphraoig zulegen aber welche weiss ich noch nicht.

    bellobiWaschbär2 gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,527Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen
    "coelhone" schrieb:
    Ich habe der Laphraoig QC gekauft und das ist ein.........OFFENBARUNG.......komplex,intensiv,stark und ein lange abgang.

    Werde mir fürs weinachten noch ein Laphraoig zulegen aber welche weiss ich noch nicht.


    Laphis Quarter Cask sehe ich unter den rauchigen Malts ebenfalls in der Spitzengruppe.

    Welchen anderen könnte man sich zu Weihnachten gönnen? Meine Empfehlung: entweder den Triple Wood oder den An Cuan Mor.

    :smile:

    coelhone gefällt das
  • PeatLord_76 User PeatLord_76 Dabei seit: 13.09.2014Beiträge: 126Flaschensammlung:PeatLord_76s SammlungBewertungen: 33
    Optionen

    Oh nein wenn das so weiter geht gehen Laphroaig in einem halben Jahr die Bestände aus und der Malt kostet dann 120 Euro oder mehr :eek::wink:

    Aber im ernst, dieser Tropfen ist für seinen Preis, seiner Qualität und seiner Verfügbarkeit schon was feines!!!

    coelhone gefällt das
  • coelhone User Dabei seit: 19.11.2016Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke Macrunrig fur den tipp.Werde der L-10 jahrig oder der L-triple wood hohlen und wenn es nicht klapt dann der lavagulin 12.
    PeatLord_76 kann nur dir recht geben aber ich bin zur zeit in diese Laphraoigs verliebt.......!

    LG Coelhone

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.