Laphroaig Quarter Cask - absolute Spitze

124
  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen
    "coelhone" schrieb:
    Danke Macrunrig fur den tipp.Werde der L-10 jahrig oder der L-triple wood hohlen und wenn es nicht klapt dann der lavagulin 12.
    PeatLord_76 kann nur dir recht geben aber ich bin zur zeit in diese Laphraoigs verliebt.......!

    LG Coelhone

    Der 10-jährige ist mit seinen 40% beim Rauch etwas zurückhaltender und nicht so kräftig wie der QC. Dafür besitzt er eine angenehme Süße die mir mit dem Rauch zusammen sehr gut gefällt.
    Der TW toppt den QC sogar noch, zumindest wenn man die fruchtige Süße und die Würze vom Fass mag.
    Als Weihnachtwhisky würde ich dir aber zum PX Cask raten. Rote Früchte, Rosinen und Gewürze mit gut eingebundenem Rauch. Das ganze dann auch noch in der günstigen Literflasche.

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

    coelhoneLDB2 gefällt das
  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin im letzten Jahr ein großer Laphi-Freund geworden.
    Der QC ist natürlich fantastisch.
    Die pure Laphi-Passion bekommt man beim 10jährigen in Fassstärke. Ich denke das Hauptproblem am normalen 10jährigen ist, dass er nur 40% hat und damit doch recht wässrig anmutet.

    An Cuan Mor und Brodir fand ich ebenfalls sehr lecker. Letztes Wochenende hatte ich in einer Bar einen 14y Laphi, UA. Der hat den 15 und den 16jährigen in die Tasche gesteckt. Einer der intensivsten Laphis! Habe ihn leider nicht quer getestet gegen den QC, aber er war super! Kostenpunkt knapp über 100€.


    Mein absoluter Laphi-Favorit, insbesonder für den Winter, bleibt aber der 18jährige. Unglaublich ausgewogen!
    Beim 21jährigen fand ich, dass der Rauch zu sehr abgenommen hatte. Ebenfalls nicht richtig rund fand ich den PX (der Sherry schmeckt manchmal abgestanden, so wie leider in dem Fall) und den TripleWood. Select kann man leider auch knicken wegen der 40%.


    coelhoneLDB2 gefällt das
  • oliver04 User oliver04 Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 768Flaschensammlung:Oliver04s SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Ich kann für Weihnachten den Laphroig 18 nur wärmstens empfehlen .
    Gut ist eine Preistufe teurer...aber ich finde es lohnt sich der Aufpreis und wir haben ja auch Weihnachten :wink:
    Nichts gegen den Quarter Cask er ist wirklich ein richtig guter Whisky mit super Preisleistungsverhältnis und hohen Suchtpotenzial

    Er war mein erster Whisky den ich getrunken habe....und man sieht ja wo das geendet hat8):mrgreen::mrgreen:

    Doch der 18er finde ich persönlich wesentlich komplexer, der Rauch ist extrem gut eingebunden ohne zu starke medizinische Eindrücke wie bei den jüngeren Jahrgängen.Aber immer noch klar ein Laphroig Beim Quarter Cask hate ich irgendwann das Gefühl nur noch Aschenbecher im Mund zu haben :mrgreen:

    Ich finde wer den Quarter Cask gut findet muss unbedingt den 18er probieren. Ein Hammer Dram und absolute Empfehlung

    „Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben.“


    Oli's Sampleliste


    Aktive FT :

    Verteilte FT:1,2,3,4,5,7,8,9,10,11,12,13,14,15 ,16,17,18,19










    MaltWitschLDB2 gefällt das
  • MaltWitsch User MaltWitsch Dabei seit: 14.12.2015Beiträge: 444Bewertungen: 148
    Optionen

    Dem muss ich zustimmen. Der 18er gehört in meine top drei der Single Malts, obwohl ich Sherryfass Fan bin! P.s. die alte Ausführung finde ich ein wenig besser, da diese lederartige Note stärker ausgeprägt ist.

    Friend of Laphroaig Plot.769868 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_6b3ba5272e43cf4a2177cd16bf48f5d2_a95aee0831.jpg
    Piper gefällt das
  • coelhone User Dabei seit: 19.11.2016Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Leider habe ich noch nicht der 18j probiert da meine geldbörse nicht erlaubt.
    Aber ich muss sagen das der TW und der QC,,,,,,, was der P.L.V. angeht ist der mass aller dinge.
    Dazu kommt das Laphraoig mit alkohol gehalt auf 48% eine hervorragen entscheidung war.
    Das ist meine persönlicher meinnung.

  • oliver04 User oliver04 Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 768Flaschensammlung:Oliver04s SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 22. November 2016 um 22:16
    Optionen

    Was auch noch ein super Tipp ist ,

    der Ben Nevis Mc Donalds Traditional !

    Typische BenNevis fruchtig.- Blumig keit ,die ganz weich auf der Zunge beginnt.Anfangs ohne Überlagernden Rauch der sich dann aber im Abgang schnell Aufbaut bevor er dann wieder abflacht und die Süße Fruchtigkeit ins trockene Übergeht. Die Flasche kostet ca. 60€ also noch im unteren Bereich und auch eine super Plv.-Empfehlung

    „Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben.“


    Oli's Sampleliste


    Aktive FT :

    Verteilte FT:1,2,3,4,5,7,8,9,10,11,12,13,14,15 ,16,17,18,19










    coelhone gefällt das
  • coelhone User Dabei seit: 19.11.2016Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Meine weihnachtspaket ist da und meine liebe frau wollte mir eine überraschung machen und ist ihr gelungen.
    1x laphraoig QC
    1x laphraoig 10j
    1x Bowmore 12j

    Danke an alle die mir ein tip gegeben haben...werde alle mehr oder weniger versuche zu probieren.
    LG Coelhone

    Classic gefällt das
  • Chrisone User Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    Optionen

    Das hier ist also das Thema für Geschmacksverwirrte :mrgreen: Nein Quatsch, der 18er Laphroaig, muss ich als bekennender Laphroaig-Anti zugeben, schmeckt nicht schlecht.

  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Freut mich, dass mein 18y-Einwurf auf offene Ohren stößt. :wink:


  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Ich hatte noch keinen schlechten Laphroaig im Glas.

    P.S.: waren 2006er Accounts im Angebot? :mrgreen:

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.