Whiskyfass kaufen?

«13
  • Chrescht
    Themenersteller
    User Chrescht
    Dabei seit: 02.01.2013Beiträge: 234Flaschensammlung:Chreschts SammlungBewertungen: 0

    Hallo,
    auf der suche nach einer Whisky Brennerei in der gegend von der Ostsee, bin ich auf die Sylter "Offshore" gestossen.

    Nun habe ich bei denen gesehen dass man sich eigentlich sein "eigenes" Fass kaufen kann ()und es bei Ihnen reifen lassen kann und jedes Jahr bekommt man Proben zugeschickt.

    Nun meine Frage, hat schon einer von euch so was gemacht?
    Un meine zweite Frage, würde sich sowas eigentlich auszahlen, wenn das Fass mindestens 10 Jahre da liegen würde?
    Wäre ja eigentlich wie Aktien das man auf einen langen Zeitlang sehen muss, wenn der Wert mit den Jahren zunimmt.... oder sehe ich das falsch?

    Gibt es viele Brennereien die so was machen?

    Schöne Grüsse aus dem verschneitem Luxemburg

  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Bestimmte Brennereien machen das, in Schottland z.B. Glenglassaugh oder Arran. Ich selbst besitze 1/10 eines Glenglassaugh Octave Casks, also 5 Liter Newmake Spirit.

    Macht das Sinn ? Nein. Erstens habe ich dann am Ende 6-7 Flaschen Whisky von denen ich noch garnicht weiß wie sie schmecken. Wenn du dir ein ganzes 50 Liter Fass kaufst sind es sogar 60-70 Flaschen, bei größeren Fässer auch mal 250-300. Auch da weißt du nicht wie die schmecken werden. Noch dazu wirst du die nur mit Mühe loswerden.
    Zweitens kommen die Kosten dazu. Bei Glenglassaugh kostet ein Octave Cask ab 550 Pfund. Dazu kommt die Alkoholsteuer die auch nochmal ca. 600 Pfund ausmacht und etwa 2-3 Pfund für das Abfüllen, die Flasche und das Label. Bei 50 Flaschen macht das etwa 1300 Pfund insgesamt, also 1500€.

    Damit bist auf die Flasche gerechnet sicher etwas billiger, 30-35€ kostet die Flasche dich dann trotzdem. Um "Gewinn" zu machen müsstest du jetzt einen Händler finden der dir deine 50 Flaschen abnimmt und für mindestens 60€ verkauft damit auch jeder was davon hat.
    Unterm Strich bleibe ich dabei, ein Fass kaufen macht keinen Sinn. Es ist eine schöne Spielerei und bei Teilungen im Forum sicher reizvoll, reich werden oder Geld sparen kann man damit aber nicht.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. März 2013 um 15:43
    Optionen

    Grundsätzlich stimme ich Kapaneus zu. Allerdings kannst Du auch Glück haben, ein Freund von mir hat zwei Port Charlotte-Fässer noch vor dem großen Boom bei Bruichladdich nach deren "Neueröffnung" gekauft, die liegen da noch, das ganze zu einem Spottpreis. Da war natürlich der Einstiegszeitpunkt genau richtig und irgendwann wird halt entweder das gesamte Fass verscherbelt oder er lässt abfüllen und verkauft die Flaschen einzeln bzw. en gros. Da er Damals vergleichsweise wenig für das Fass bezahlt hat, wird sich das gut rechnen.

    Ich bin auch bei paar Fässern beteiligt, hier im Forum sind die Fassteilungen ja verboten (worden), im Cutty Sark Forum z.B. wird alle paar Wochen wenigstens eines verteilt. Ansonsten kannst Du ja mal (Achtung, ich versuche das mal AGB-Konform zu schreiben) beim Whixxxy-Broker (googeln und die richtigen Buchstaben einsetzen) vorbeischauen, da kannst Du von New Make Neufass bis abfüllbereit alles kaufen.

    Das letzte in was ich allerdings investieren würde wäre ein überteuertes deutsches Fass aus Sylt, dann lieber einen Glenglassaugh, Glengoyne oder Bunnahabhain - also was, was mir grundsätzlich zusagt und ich im Zweifel auch selbst saufen kann.

    Grüße

    Jochen

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
    Chrescht gefällt das
  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Ok, ein Port Charlotte Octave wäre natürlich schon eine Geldanlage, auch für 1500€ Gesamtkosten. :wink: Allerdings dürfte man heute keine Fässer mehr von Islay bekommen und bei allen anderen Brennereien bzw. Gebieten ist der Hype-Faktor einfach viel kleiner.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    "Kapaneus" schrieb:
    Ok, ein Port Charlotte Octave wäre natürlich schon eine Geldanlage, auch für 1500€ Gesamtkosten. :wink: Allerdings dürfte man heute keine Fässer mehr von Islay bekommen und bei allen anderen Brennereien bzw. Gebieten ist der Hype-Faktor einfach viel kleiner.


    Yeah! That's the problem... ich hab' auch verschiedenste Anteile, aber das ist eher Spaß an der Freude und Hoffnung, dass eben was gutes und trotzdem nicht für jeden erhältliches dabei rauskommt. Jetzt wegen Rendite aufzuspringen lohnt in aller Regel nicht mehr, insbesondere auch weil z.B. Glenglassaugh und andere auch untersagen, die Flaschen unter dem Namen Glenglassaugh nach Abfüllung zu verkaufen... Häufig sind also Restriktionen an das Fass gebunden und was will ich mit 70 Bottles von ein- und demselben Whisky zum Eigenverbrauch :mrgreen: dafür probiere ich zu gerne noch andere Sachen.

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
  • Chrescht
    Themenersteller
    User Chrescht
    Dabei seit: 02.01.2013Beiträge: 234Flaschensammlung:Chreschts SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Also ich würde es auch nur Spasses halber gerne machen und gerne nur ein kleines Fass kaufen.
    Wie ich so verstanden hab Spasses halber ein kleines Fass... das habt ihr ja dann auch schon gemacht.

    Also Tipps was ihr empfeheln würdet habt ihr ja schon gegeben, oder gibt es noch ein Tipp wo man sich ein kleines Fass kaufen könnte?
    Und da gibt es sonst keine Probleme den Whisky von Schottland rüber zu bekommen?

    Danke euch beiden für die Antworten.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. März 2013 um 16:26
    Optionen

    Die Nennung von Distilleries dürfte ja nicht gegen die AGB verstoßen, sonst dürfte der Name der Brennerei ja gar nicht mehr genannt werden und dann wäre das Forum mausetot:

    Schau mal hier:

    http://www.glenglassaugh.com/caskownership.php

    Octaves "schon" ab 550 GBP

    Ansonsten kannst Du w/ ganzen Fässern mal beim (achtung, jetzt wird's AGB-Konform) Whhhischckybroker (einfach mal richtig geschrieben bei google suchen) schauen, der verkauft ganze Fässer von New Make bis >20yo abfüllbereit.

    Bei Arran kannst du das auch machen, da musst Du die Infos jedoch anfordern. http://www.arranwhisky.com/ArranWhiskyCaskSales/

    Ansonsten mal nach "buy your own whisky cask" suchen, da kommen auch so paar Treffer auch mit Hinweisen zum Handling. Bzgl. den Stoff aufs Festland bekommen, da bist Du nicht der erste, musst halt noch Zoll und Steuern usw. zahlen, dann bekommst Du das Zeugs.

    Grüße

    Jochen

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
    Chrescht gefällt das
  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Kleiner als 50 Liter geht halt nicht, von diesen Mini-Kits abgesehen die es auch mal hier bei TWS gab. Wenn die Kosten für ein ganzes Fass zu hoch sind kannst du dich ja auch einer Fassteilung anschließen oder selber eine ins Leben rufen (im Nachbarforum dann halt, hier darf man ja nicht).

    Chrescht gefällt das
  • Chrescht
    Themenersteller
    User Chrescht
    Dabei seit: 02.01.2013Beiträge: 234Flaschensammlung:Chreschts SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich Danke euch beiden mal!! :biggrin: :biggrin:

    Ich schau mich dann mal um ob ich was bei den "Nachbarn" finde oder selber was finde.

    Ich muss aber auch mal erwähnen, es macht auch Spass seine eigene "ganz" kleinen Fässer mit Whisk zu füllen... und ja das lange warten nur dann... :wink:

  • XLarge User XLarge Dabei seit: 15.02.2007Beiträge: 2,316Flaschensammlung:XLarges SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. März 2013 um 16:56
    Optionen

    Hatte bei den Syltern mal nachgefragt - da hieß es grob etwas von ~3000€ für ein 50l-Faß - schon sehr abgefahren der Preis.
    (Bei ~70-80€ pro 50cl-FLasche, würde man natürlich "was verdienen" - wenn man es denn verkauft bekommt.)
    Ob es schmeckt ist natürlich wieder eine andere Sache.

    Bin auch an einen Anteil eines Port Charlotte Faßes gekommen - da hat 10 Jahre später eine Flasche unter 30€ gekostet - das war günstig!

  • Whiskysünder User Whiskysünder Dabei seit: 13.03.2013Beiträge: 57Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde mir gerne in Schottland ein Fass Whisky kaufen und es in meinem Keller einlagern. Spricht da irgendwas dagegen?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.