Fruchtigster und süßester Whisky gesucht

135
  • morris User morris Dabei seit: 25.08.2011Beiträge: 606Bewertungen: 7
    Optionen

    Anfügen kann ich noch:
    BenRiach 12yo sherry cask
    Bruichladdich Rocks

    zwei sehr preiswerte, fruchtig-süsse und tolle Malts!

    A whisky a day keeps de apple away!
    LDB gefällt das
  • Tastillo User Tastillo Dabei seit: 31.03.2012Beiträge: 152Flaschensammlung:MyVitrineBewertungen: 39
    Optionen

    Bruichladdich Rocks - wurde schon genannt
    Bruichladdich The Organic 5 - erinnert mich an Fruchtbonbon (leicht rauchig)

    Es gibt nur ein Gas: Glenvollgas Das Wort zum Tasting: "Prüft aber alles und das Gute behaltet." (Thess 5, 21)
  • Incandenza User Dabei seit: 30.10.2012Beiträge: 19Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde auch sagen, auf die Beschreibung passt eher ein Jamaika-Rum.

    Beim Whsiky fällt mir da der Bushmills 3 Wood 16Y ein, der die typische Bushmills - Süße mit emxtremer Fruchtigkeit verbindet, wie ich finde. Zufällig auch noch der Whisky mit dem besten PLV mit den ich kenne. Finde aber die Beschreibung hier passt nicht so, auffallend waren für mich vor allem die roten Beeren (Him-, rote Johannis-, Kirschen) nebn der Zitrusfruchtigkeit.
    Grünen Apfel wirst du bei süßen Whiskys allerdings nicht finden, da dies ja ein Anzeichen für (extreme) Trückenheit ist, sodass es schmeckt wie Apfelsäure.

  • atomic2.0 User atomic2.0 Dabei seit: 04.01.2013Beiträge: 431Flaschensammlung:DJ Atomic's SchatztruheBewertungen: 8
    Optionen
    "morris" schrieb:
    Anfügen kann ich noch:
    BenRiach 12yo sherry cask
    Bruichladdich Rocks

    zwei sehr preiswerte, fruchtig-süsse und tolle Malts!

    Der BenRiach 12 Sherry cask ist zwar ne ausgesprochene sherrybombe,
    Aber als ausgesprochen Suess oder hellfruchtig würde ich den nie bezeichnen.
    Oloroso und Pedro ximenez Fässer deuten auf Rosine, und schoko Aromen hin.
    Sehr lecker - ich mag ihn, aber der sherryeinfluss buegelt viel nieder.

    Der bruichladich rocks ist da schon eher passender. Mich persönlich stört aber die buttervanille - vllt ist aber das nur beim einer bottle so :smile:
    Ach ja: guten morgen :biggrin:

    Whisky feilt den Geschmack...! "Wenn ma nix probiert hat, lernt ma ja nix..." (Horst L., Ardmore UA Tasting , 27.03.2013)
  • Obersekretär
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2012Beiträge: 17Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    ich habe mich neben dem Cragganmore 14y für den Glenlivet Nadurra 16y entschieden welchen ich ausprobieren werde. Mit Rum hab ichs nicht so. Mir schmeckt eigentlich kein Rum den ich bisher probiert habe.

    Vielen Dank für die vielen Posts.

    Prost!

  • Flanders User Flanders Dabei seit: 03.03.2013Beiträge: 14Flaschensammlung:Flanderss SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "atomic2.0" schrieb:
    Als angenem "anders" fruchtig und Süss ist mir der GLEMNORANGIE Nectar d´or positiv im Gedächtniss geblieben.:rolleyes:




    Da unterschreib ich auch sofort:smile:

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 15. März 2013 um 22:32
    Optionen

    Arran 14 yo.
    Arran amarone cask finish
    BenRiach 15yo. Madeira wood finish
    GlenDronach 15yo. Tawny port finish

    Viel Spaß beim Probieren, ich finde sie alle süß, fruchtig und vor allem ganz toll.

    Zum vielgenannten Glenmorangie: Der hat mich überhaupt nicht überzeugt. Viel zu viel flüchtiger, scharfer, nicht gut eingebundener Alkohol, wenn auch nicht so schlimm wie beim Quinta Ruban und Lasanta, wo das noch störender ist.

    Die Sauternes Finishes von GlenDronach und BenRiach sind viel besser meiner Meinung nach.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • kaonashi User kaonashi Dabei seit: 21.09.2019Beiträge: 157Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde gern diese Diskussion wieder aufleben lassen, denn ich suche derzeit nach einem richtig süßen Whisky, er kann ruhig so süß sein, dass es einem "schlecht" davon wird, natürlich im übertragenen Sinne.


    Hat jemand irgendwelche Empfehlungen? (ich habe auch nichts gegen simultane "Schleichwerbung" für entsprechende Samples von Usern).


    Grüße

  • Totoro User Totoro Dabei seit: 11.10.2017Beiträge: 2,001Bewertungen: 0
    Optionen

    @kaonashi Glen Moray 10 Chardonnay Cask und Benriach Cask Strength fallen mir spontan ein.

    kaonashi gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    kabazza schrieb:
    schau dich mal bei balblair um.
    ansonsten ein tipp von mir ist der formidable Glen Grant 16 - ein spaziergang im herbstlichen obstgarten. aber eher deutsche früchte als exotic.
    Balblair ist ein guter Tipp. Vor allem der Vintage 2002 schmeckt wie ein Williams Birne Schnaps.

    Ansonsten recht günstig ein Auchentoshan Three Wood...


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    kaonashiAlexM2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.