Destillerien auf Islay

«134
  • SWhISSky
    Themenersteller
    User SWhISSky
    Dabei seit: 08.05.2012Beiträge: 40Flaschensammlung:SWhISSkyBewertungen: 0

    Guten Tag allerseits

    Die Flüge sind gebucht... Islay wir kommen...

    Nun zu meiner Frage:

    Auf Islay gibt es ja nun doch so die eine oder andere Destille. Wer hat Erfahrungen mit deren Besichtigung?

    Welche sind ein "must", welche kann man sich schenken? Gibt es eine besondere Tour die man unbedingt machen müsste?

    Hat jemand einen Tip wie man am Besten von einer Destille zur nächsten kommt ohne das eigene Auto zu benutzen? Wird ja wohl das eine oder andere Dram getestet... :wink:

    Und zu guter Letzt. Wo kann man günstig nächtigen und lecker essen? Gibt's allenfalls noch Pub Empfehlungen?

    Tausend Dank,

    SWhISSky

    Slainte' Mhaith
  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Gut fand ich die Führungen bei Kilchoman (weil schön klein), Ardbeg (hat irgendwie Charme und das Essen im Cafe ist lecker) und Laphroaig. Bei Bruichladdich hatte ich wohl Pech mit dem "Guide", das war ne Studentenaushilfe die ihr Programm relativ monoton runtergerasselt hat.
    Was das essen angeht: Im Waterfront Hotel in Bowmore kann man meiner Meinung nach wirklich gut essen, außerdem ist die Whiskybar ziemlich gut bestückt. Das Bridgend Hotel war auch ziemlich lecker, allerdings muss man da auch erstmal hin kommen wenn man nicht fahren will.
    Andere Tipps hängen natürlich immer davon ab, wo du übernachtest und ob du schon 2-3 Drams intus hast wenn du essen gehen willst. :wink:

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und einen schönen Tag.
    Zunächst einmal ist die Insel ja recht überschaubar was die Größe angeht. Je nachdem wieviel Zeit du hast, kannst du dein Auto am Fährhafen in Kennacraig stehen lassen. Es fahren dort Linien und Postbusse (rote Kleintransporter mit Sitzgelegenheit zwischen Koffern,Kisten und Kartons:mrgreen:smile:. Nach meiner Erfahrung hält auch schnell mal ein Auto an, wenn man den lift benutzt (heißt trampt). Von Port Ellen aus sind z. B. Laphroaig, Lagavulin und Ardbeg auch mit einer kleinen Wanderung zu Fuß zu erreichen. Sie liegen ja in einer Reihe hintereinander und sind so in kürzester Zeit zu besuchen. Ardbeg hat ein sehr schönes Besucherzentrum mit einer ordentlichen Gastronomie (ausnahmsweise mal lecker Essen:wink:,das Klischee der schlechten Küche wird doch sehr häufig bedient) und die Führung fand ich auch recht freundlich und informativ. Auch von Laphroaig war ich recht angetan mit dem schönen gediegenen Besucherraum für die FOL mit Gästebucharchiv. Bowmore lohnt auch einen Besuch (Schwimmzeug mitnehmen, ein altes Warehouse ist öffentliches Hallenbad). Bruichladdich hat mir seinerzeit auch sehr gefallen liegt aber genau wie Caol Ila und Bunnahabhain etwas weiter vom Zentrum Bowmore entfernt. (Postbus nehmen).
    Gruß aus dem Pott,
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Unterkünfte noch zu finden wird jetz wohl schwrierig. Die preisgünstigen sind jetzt schon weg.

    Essen kann ich in Portnahven empfehlen. In der kleinen Bucht kann man auch Robben beobachten.
    Führungen kann ich bei Laphroaig und Ardbeg empfehlen.

    Viel Spass

  • Redmarek User Redmarek Dabei seit: 14.11.2008Beiträge: 148Bewertungen: 4
    Optionen

    Islay ohne Auto kann sich durchaus kompliziert gestalten, wenn Du am Tag mehr als eine Destillery ausgiebig besichtigen willst. Warum?
    - Als erstes schaust du Dir die Brennerei von außen an und bist begeistert, endlich am Ziel Deiner Träume zu sein. Bald schon stromerst Du über das Gelände, drängelst evtl. einen Mittarbeiter ein Gespräch auf und versuchst ein paar tolle Bilder zu knipsen. Eine Stunde ist da gar nichts.
    - Auf eine Führung musst du meist warten. In der Saison durchaus auch mal eine Stunde oder mehr.
    - Die Führung selbst dauert nochmal eine Stunde - plus/minus
    - Nach der Führung möchtest Du natürlich zum Verkosten schreiten. Ein Narr, wer es hierbei eilig hat.
    - Den Shop zu besichtigen und zu überlegen, welche Schätze mit nach Hause fahren kann auch dauern. Ohne Auto musst du deine Schätze dann buckeln.
    Nach meinen Erfahrungen ist es dann schon gegen 13.30 Uhr, wenn Du dich wieder auf den Weg machst. Abgesehen von Ardbeg, Lagavulin und Laphroaig - die nah beisammen liegen, hast Du dann noch das Trampen oder das Warten auf den Bus vor Dir.
    Wenn Du dann die nächste Destille erreichst, dürfte es weit nach 14.00 Uhr sein, was einen gewissen Zeitdruck bedeutet.

    Empfehlen würde ich auch einen Besuch Bruichladdich, denn hier hast Du die Möglichkeit, Deinen eigenen Whisky selbst abzufüllen. Preis ca. 55 Euro, je nach Sorte und Angebot.
    Ich selbst nutze ein Auto, wenn ich Islay besuche - doch ich lasse mich fahren. Don't drink and drive!
    Gute Erfahrungen machte ich im Port Askaig Hotel im gleichnamigen Hafen. Netter, geselliger Pub inklusive.

    Tipp: Vorher Friend of Laphroaig werden (Internet), dann bekommst dort freien Eintritt und eine kleine Flasche Laphi.

    Single Malt & Weiber - sind die besten Zeitvertreiber
  • SWhISSky
    Themenersteller
    User SWhISSky
    Dabei seit: 08.05.2012Beiträge: 40Flaschensammlung:SWhISSkyBewertungen: 0
    Optionen
    "Redmarek" schrieb:
    Ich selbst nutze ein Auto, wenn ich Islay besuche - doch ich lasse mich fahren. Don't drink and drive!


    Danke für deine Antworten...

    Hast du Taxis benutzt? Wenn ja, was kosten die so ca.?

    Slainte' Mhaith
  • Redmarek User Redmarek Dabei seit: 14.11.2008Beiträge: 148Bewertungen: 4
    Optionen

    Nein, kein Taxi. Wir reisen immer so mit 3-4 Mann durch Schottland und haben einen Mietwagen. Jeder darf mal drinken und jeder muss mal fahren.

    Single Malt & Weiber - sind die besten Zeitvertreiber
  • Perdito-von-Wegen User Dabei seit: 10.08.2012Beiträge: 42Flaschensammlung:Perdito-von-Wegens SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Von Port Askaig aus lassen sich an einem Tag Caol Ila und Bunnahabhain besuchen.
    Startpunkt für die Besichtigung von Kilchoman und Bruichladdich könnte Port Charlotte (hier sei noch das "Museum of Islay Life" erwähnt) sein.
    Ardbeg, Lagavulin und Laphroaig gehen prima an einem Tag von Port Ellen aus.
    Bowmore muss man dann so noch irgendwo zwischenschieben (z.B. am Transfertag von Port Charlotte noch Port Ellen).

    Warum sollte der Leser sich einer Mühe unterziehen, zu der der Schreiber offensichtlich nicht bereit war?
  • Emmi5475 User Dabei seit: 04.12.2010Beiträge: 155Flaschensammlung:TaunustropfenBewertungen: 0
    Optionen

    Ich kann Dir empfehlen nicht nur die Standardtouren zu buchen! Sind zwar nicht gerade billig aber es lohnt sich. Kilchoman bietet (ich glaube Mittwochs) die Managers Tour an. John MacLellan führt selbst durch seine heiligen Hallen und plaudert aus dem Nähkästchen. Bei Laphroaig hatten wir die "from water to whisky tour". In einer kleinen Gruppe geht es erst zum Wasservorkommen der Destillerie. Dort gab es ein kleines vorzügliches Picknik. Gut gestärkt ging es weiter zum torfstechen. Dann zurück in die Destillerie zur Führung. Am Ende werden drei Fässer probiert von dem man sich ein kleines Fläschen selbst abfüllen darf. Auf der Tour sind sie nicht knauserig was das Ausschenken des Whiskys angeht. Wir bekamen so ziemlich alle Abfüllungen zu testen. Das ganze dauert ca. 4 Stunden und macht richtig spaß! Bei Lagavulin gibt es die Warehousetour mit Iain MacArthur. Da sollte man vorher allerdings die Standardtour besucht haben. Denn nach der Warehousetour bist du nicht unbedingt mehr in der Lage überhaupt was zu sehen icon_smile.gif 8-10 GROßZÜGIG eingeschenkte Drams in 1 Stunde ist morgens um 10.30 Uhr ein hartes Programm icon_smile.gif

  • tromby User tromby Dabei seit: 03.08.2012Beiträge: 131Bewertungen: 13
    , letzte Änderung 15. März 2013 um 04:30
    Optionen

    Islay ist toll!

    Wir waren letzten Sommer da und uns hat die Insel sehr gefallen. Sie hat neben den Destillerien - wir haben bei allen vorbeigeschaut! 8) - auch sonst noch ein paar schöne Seiten.

    Wie erwähnt standen wir bei allen Destillerien auf der Matte. Alle bieten (reguläre) Führungen an, zudem aber auch "Extra"-Touren. Man muss jedoch die Saison beachten; im Sommer ist das Angebot grösser, dafür ist es dann eher ausgebucht.
    Für Führungen hat es uns aus zeitlichen Gründen nicht bei allen gereicht. Dafür waren die, welche wir gemacht haben, umso besser. Folgende Sachen haben wir gemacht - und können es sehr empfehlen:

    Ardbeg - Old Ardbeg, New Ardbeg (with Samples)
    Eine ausführliche Tour mit einem original "Islay-nder", der noch aus eigener Erfahrung ein wenig über die alten Zeiten plaudern konnte. Im Anschluss sassen wir im grossen "Board Room" wo wir eine ganze Reihe von Abfüllungen probieren durften, aktuelle Sachen, bereits vergriffene Sachen und Dinge, welche es (noch) nicht auf den Markt geschafft haben. Es war sehr gemütlich und - wie eigenlich immer auf Islay - sehr lustig.
    Kosten £20.-/Person, Reservation erforderlich

    Lagavulin - Warehouse Tasting mit Ian McArthur
    Wir haben gleich vor dem Tasting noch eine reguläre Tour gemacht. Die war schon sehr informativ. Gleich im Anschluss haben wir uns mit einer etwas grösseren Gruppe ins Warehouse gesetzt und uns von Ian McArthur die Welt von Lagavulin und Islay erklären lassen. Das war ein Heidenspass und wir haben nicht zuwenig getrunken - einiges auch direkt vom Fass!
    Kosten £15.-/Person

    Bowmore - Distillery Tour
    Bei Bowmore haben wir auf die ganz grosse Tour verzichtet (£45.-/Person). Jedoch war bei uns eine Distillery Tour "Extented" möglich. D.h. wir hatten eine "gewöhnliche" Tour, welche dann etwas ausgebreitet wurde. Sie war sehr ausführlich (inkl. Besichtigung der eigenen Mälzböden) und man durfte alles fotografieren. Leider hatte Bowmore dann gerade 'Silent Season'...
    Die Tour war gut und schön, jedoch etwas "förmlicher" als die anderen beiden.
    Kosten waren (glaub ich) £10.-/Person

    Weiteres:

    • Ardbeg und Laphroaig bieten beide Wandertouren an ihre Wasserquellen an. Scheint mir eine tolle Gelegenheit, die Natur dieser Insel, die herzlichen Bewohner und den wunderbaren Whisky in Einklang zu bringen.
    • Bunnahabhain bietet eine Manager's Tour an. Von dieser wurde uns abgeraten (PLV).
    • Grundsätzlich ist hängt es vom Tour Guide ab, ob eine Tour zum Erfolg oder eben Misserfolg wird. Dies lässt sich leider meist nicht beeinflussen.
    • Als FOL und 'Friends of Classic Malts' sind die Standarttouren kostenlos (CM: Caol Ila, Lagavulin).
    • Die meisten Destillerien auf Islay sind nicht einfach zu erreichen. Am besten geht das mit Privatwagen, jedoch muss dann halt eine(r) fahren.


    Viel Spass auf der Insel!
    Besten Gruss aus der Inner-CH!

  • xysvenxy User xysvenxy Dabei seit: 10.06.2011Beiträge: 216Flaschensammlung:xysvenxys SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Es wäre mal interessant zu wissen wann denn die Reise stattfinden soll.
    Während des Festivals? Dann dürfte die Frage nach Unterkunft ein wenig spät kommen.

    Nette Pubs/Restaurants:
    Ballygrant Inn, von Port Askaig aus Richtung Bowmore kurz vor der Ortschaft Ballygrant. Das Curry ist klasse! Die Whiskyauswahl ebenfalls.
    The Old Port Bar, Port Askaig, ist eine richtig alte schummrige Hafenkneipe
    Port Charlotte Hotel, Port Charlotte, der richtige Ort um nach einer ausgiebigen Destillery-Tour bei Bruichladdich abzusacken
    An Tigh Seinnse, Portnahaven, einfach urig (aber auch weit vom Schuss...)
    Holy Coo, Bowmore, zwar eigentlich ein Cafe - aber sehr lustig und sie haben gute Burger

    Transport:
    Busse sind neben dem Taxi das einzige öffentliche Transportmittel - allerdings fahren die Busse wie bei uns auf dem Dorf: Gerade abends eher selten... Also nix mit: Wir fahren abends nochmal eben mit dem Bus in den Pub. Das Hin geht zwar - aber das Zurück nicht.
    Die abgelegenen Destillerien (Kilchoman, Bunnahabain, Caol Ila) sind auch mit dem Bus nicht erreichbar. Bushaltestellen sind übrigens auf Islay überbewertet, man winkt einfach wenn man einen Bus sieht.

    Aber ich würd emir nicht so viel Sorgen machen. In Schottland liegt die Promillegrenze bei 0,8 und man trinkt bei den Touren nicht wirklich so viel, dass man danach nicht noch fahren dürfte (es sei denn man legt es drauf an).

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.