Destillerien auf Islay

24
  • SWhISSky
    Themenersteller
    User SWhISSky
    Dabei seit: 08.05.2012Beiträge: 40Flaschensammlung:SWhISSkyBewertungen: 0
    Optionen

    Tausend Dank für alle Antworten bis jetzt.

    Nun eben nochmals zurück zum leidigen Thema mit dem selber fahren...

    Da ich mit meinem Vater unterwegs sein werde und er nicht mehr fahren sollte, entfällt leider das mit dem sich abwechselnd hinters Steuer setzen.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem/den Taxi/s auf Islay? Also mit was für Preisen muss man rechnen?

    Und nach wie vor bin ich "hungrig" auf Infos über Destillen-Touren (Tops und Flops) und vor allem wo man nächtigen sollte. Jemand einen Geheimtipp? :wink:

    Slainte' Mhaith
  • xysvenxy User xysvenxy Dabei seit: 10.06.2011Beiträge: 216Flaschensammlung:xysvenxys SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Du sagst leider immer noch nicht, wann ihr da sein werdet. Wie gesagt, sollte euer Islay-Urlaub in die Zeit zwischen dem 25.05. und 02.06. fallen sehe ich mit Unterkunft eher schwarz, da ist dann max. noch Camping angesagt.

    Ansonsten empfehle ich gerne das B&B 'Ayen Cottage', Carole und Barry sind sehr nette Leute, hilfsbereit. Das Frühstück ist super. Allerdings ist es nun nicht gerade mitten im Ort...

    Tolle Unterkünfte (Selbstverpflegung) hat auch Bowmore, das ist aber eher was für den großen Geldbeutel.

    Grundsätzlich denke ich, dass man kaum ein B&B finden dürfte das schlecht ist - vermutlich ist es absolut egal wo man einkehrt. Nur die Lage der Unterkunft dürfte eine Präferenz sein.

    Destillerien:
    Als lohnenswert erachte ich Ardbeg, Laphroaig, Bruichladdich und Kilchoman.
    Nett sind auch Bowmore und Bunnahabain
    Als eher unspannend empfand ich Caol Ila und Lagavulin. Beide gehören zu Diageo und sind dementsprechend industrialisiert, vor allem Caol Ila.

    Taxi: Wenn du Schottisch verstehst kannst du mal Stuart Doyle anrufen und dich nach Preisen erkundigen:
    http://www.islaytaxis.com/index.html

  • aland11 User aland11 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 72Flaschensammlung:Uwe`s SammlungBewertungen: 50
    Optionen

    übernachten bei Bowmore ist echt klasse. Top ausgestattet um zur Begrüssung gibt es einen Bowmore 12 (o,7l). Die Führung ist dann auch kostenlos.Gut ist auch, dass schrägt gegenüber der grösste "Supermarkt" der Insel mit Morgends frischen "deutschen" Brötchen gibt
    Gruss Aland11.

  • SWhISSky
    Themenersteller
    User SWhISSky
    Dabei seit: 08.05.2012Beiträge: 40Flaschensammlung:SWhISSkyBewertungen: 0
    Optionen

    Wir werden (leider nur) vom 16. bis 19. April auf Islay sein. Also (nur) zwei volle Tage.

    Habe gedacht pro Tag zwei Destillen anschauen zu gehen. An einem Tag Bowmore und Bruichladdich am anderen Ardbeg und Laphroaig.

    Die Homebase sollte dann wohl in Bowmore sein...

    Was ist die Meinung dazu?

    Slainte' Mhaith
  • Emmi5475 User Dabei seit: 04.12.2010Beiträge: 155Flaschensammlung:TaunustropfenBewertungen: 0
  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Wenn ihr schon auf den Rhinns seid könntet ihr auch den Abstecher zu Kilchoman machen, Bowmore kann man den einen oder anderen Tag sicher auch noch Vor- oder Nachmittags einschieben. Wäre jetzt jedenfalls mein Vorschlag, ich finde Kilchoman lohnt sich schon.

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. März 2013 um 12:16
    Optionen

    Hallo Schwissky:wink: (ich verzichte mal auf das hin und her mit der Schreibweise)
    Habe mal im Zentrum von Bowmore bei einem preiswerten und sehr guten Bed and Breakfast angefragt und warte auf Antwort. Falls ihr noch nichts gebucht habt ist das ja vielleicht hilfreich.
    Gruß aus dem Pott,
    Uwe
    edit: mail ging leider nicht durch
    Vielleicht schaust du mal selbst bei Tange google unter Bed and breakfast Islay. Dort findest du das lambeth guest house.

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • xysvenxy User xysvenxy Dabei seit: 10.06.2011Beiträge: 216Flaschensammlung:xysvenxys SammlungBewertungen: 0
  • godisch User Dabei seit: 22.03.2013Beiträge: 5Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. März 2013 um 09:37
    Optionen

    Hallo
    Habe mich heute mal angemeldet, als ich beim stöbern dieses Thema gesehen hab. Ich war mit 3 Freunden vor einem Monat erstmals in Schottland bzw Islay auf Whiskyreise und wir schweben jetzt noch auf Wolke 7. Teilweise waren wir dann 15 Leute insgesamt, wir kannten uns vorher schon meist von Tastings, sind aber getrennt angereist und haben nicht alles zusammen gemacht. Es war einfach toll.
    Die Planungen liefen schon ca 6 Monate vorher, es kommt aber dann meist doch etwas anders.
    Wir sind Dienstags nach Glasgow geflogen und haben dort übernachtet. ( Alexander-Thomson Hotel) Die Umgebung ist etwas runtergekommen, liegt aber schön im Zentrum. (Geparkt im Jamaica Car Park, da gibt es für Hotelgäste Nachlass) Am nächsten Tag ging es zu viert mit dem Mietauto Richtung Kennacraig zur Fähre. Der Linksverkehr ist doch gewöhnungsbedürftig. Nur nichts überstürzen. Navi mit Spurassi ist wünschenswert, hatte ich mitgenommen) Auf dem Weg zur Fähre haben wir gleich Auchentoshan besucht. Die erste Tour war natürlich aufregend, als Fahrer hat man dort allerdings Pech. Bei der Verkostung kann man dann maximal riechen und nippen. Eine Abfüllung für den Fahrer gibt es nicht und auch mit filmen bei der Tour waren sie nicht einverstanden. Auf dem Rückweg zum Flughafen sind wir dort nochmal vorbei, weil sich einige doch noch Mitbringsel kaufen wollten. Es wurde keine Sekunde vor 10 Uhr was verkauft. Total streng dort in Schottland.
    Dann ging es zur Fähre und Abends sind wir im Stillman Cottage von Bowmore abgstiegen. Ist toll dort, war um die Zeit auch günstiger als sonst, aber natürlich nicht unbedingt preisgünstig. Wie von anderen schon geschrieben, es gibt in der Wohnung 0,7 Bowmore als Begrüßung. In der Nähe hat Bowmore auch B&B, ist sicher günstiger.
    Da sich die Öffnungszeiten kurzfristig irgendwie geändert hatten, wurde unsere Planung ziemlich durcheinander gewirbelt. So hätten wir mit viel Überredung Freitags dann drei Destillen auf dem Plan gehabt. Laphroaig, Lagavolin und Ardbeg. Kilchoman haben wir dann gestrichen und wollten Donnerstag am Vormittag Kultur machen. Wir sind mit unserem Auto zum Kildalton Cross gefahren und dann wollten wir als Friends of Laphroaig unser "Land" in Besitz nehmen. Da wurde uns mitgeteilt, dass unsere Extraführung am Freitag ausfallen muss, weil unsere Führerin krank ist. Wir könnten aber sofort eine Führung machen. Das war natürlich blöd, weil einer ja Fahrer war und wir das eigentlich vermeiden wollten und Taxi bzw Bus nehmen wollten. War aber kein Problem, die Führung mit Gersteböden, Torf heizen etc war toll und für den Fahrer gab es von selbst und unkompliziert Abfüllungen. Im Warehouse konnte man 3 Fässer kosten und den Besten für sich abfüllen. Es waren alle sehr nett.
    Nachmittags ging es von Bowmore mit dem Bus zu Bruichladdich. Kostet nicht viel und von Bowmore als Basis ging es gut. Buspläne hängen überall.
    Bruichladdich war klasse. Erst eine Tour und dann mit Duncan McGillivray im Warehouse geile Whiskys verkostet, anschließend noch im Gästezentrum Valinchflaschen selbst abgefüllt. Kostet 55 Euro pro Flasche. (kleiner als 0,7) Duncan hat die Flaschen auch signiert.
    Schmeckt lecker. Im Besucherraum stehen unzählige verschiedene Flaschen aus der Brennerei. Beeindruckend. Jim McEwan war leider in Frankreich und kam erst Samstag zurück, aber Duncan ist auch ein toller Typ. Wir hatten sicher eine etwas umgangreichere Tour, weil einer mit Duncan befreundet ist.
    Da wir ja nun Laphroaig schon abgehandelt hatten, wurde der Freitag doch entspannter. Wir hätten niemals 3 Destillen am Freitag geschafft.
    Mit dem Taxi sind wir am Freitag zu Laphroaig gefahren. Von Bowmore aus waren es glaub ich 24 Pfund und bei uns dann durch 4. Das ging. Dort dann endlich unseren "Landbesitz" begutachtet und dann zu Fuß (ca 1 Meile) zu Lagavolin. Geht ganz bequem. Bei Lagavolin haben wir nur die Warehousetour mit Ian McArthur gemacht. Die Touren durch die Destillen ähneln sich ja immer, obwohl jede Destille doch auch anders ist. Es war geil im Warehouse, es gab sogar einen 1982er.
    Dann liefen wir weiter zu Ardbeg. Tolles Besucherzentrum und man kann wirklich gut essen. Dort haben wir das zweite Mal Haggis gegessen. Hat in einem warmen "Baguette" lecker geschmeckt. In Glasgow hatten wir es schon probiert, das war es sehr trocken. Mit einer gereichten Whiskysauce aber durchaus genießbar.
    Nach der Tour gab es dann eine Menge Whisky, sicher auch mehr als sonst, weil einer aus der großen Gruppe Mickey Heads kennt. Es gab z.B. zwei 1974er. Unfassbar. Zurück sind wir wieder mit dem Taxi gefahren.
    Diese beiden Tage waren wie im Himmel und durch die Verschiebung war es halt entspannter. Der Whiskykonsum war aber schon heftig. So richtig genießen kann man die Whiskys kaum, schon kommt der Nächste. So haben wir zwar Kilchoman garnicht gesehen, war eigentlich mal mit geplant, aber alles geht nicht. Mehr als zwei Destillen am Tag geht kaum und ist Streß pur.
    Samstag Vormittag haben wir dann noch Bowmore besichtigt. Erstmal hat da ja keiner gearbeitet und auch sonst fand ich es etwas lieblos gemacht. Ich durfte nichtmal im Besucherraum filmen. Merkwürdig. Bei der Normaltour gab es einen 15jährigen zum kosten. Der Blick von der Verkostungstheke aufs Meer ist allerdings nicht schlecht. Dort steht auch ein Black Bowmore.
    Wir haben also in effektiv 3 Tagen 6 Destillen geschafft und davon 5 auf Islay.
    Ich würde auf jeden Fall Bus oder Taxi dort empfehlen. Es ist ja ärgerlich wenn sonst einer nichts trinken kann.
    Am Samstag haben wir auf dem Weg zur Fähre nach Port Askaig noch die Wollweberei Bridgend besichtigt. Das war auch sehr interessant und Gordon Covell war sehr nett. Das sind uralte Maschinen.
    Taxis auf Islay kann man so erreichen:

    Carols Cabs (24h) Festnetz 01496 302155 Funk 07775 782155
    Fionas Taxis 01496 302622 07808 303200
    Lamonts Taxis (Bowmore) 01496 810449 07899 756159
    Jim Davis 01496 810398 07762 590055
    Rhinns Taxis (Port Charlotte 24h) 01496 850170 07771 921157
    Bruichladdich Taxis (24h) 01496 850271 07899 942673

    Kosten bei allen ca 2 Pfund pro Meile. In den Destillen rufen sie einem natürlich auch Taxis für die Rückfahrt.
    Wir hatten von anderen Fahrern, die 2012 auf Islay waren die Empfehlung bekommen, Whiskybücher mitzunehmen. Die kann man schön von den Managern signieren lassen. Haben fast alle ohne Probleme gemacht wenn man gefragt hat. Ist ne schöne Erinnerung.


    Viel Spaß dort.

    2/2013 die erste Schottlandreise
    Lindwurm gefällt das
  • godisch User Dabei seit: 22.03.2013Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    Achso Essen. In Bowmore waren wir einmal bei den Cottage gegenüber. Der Name war glaube ich Harbor Inn. Tolles Essen aber schweineteuer.
    Etwas um die Ecke war das Lochside Hotel. ( ich glaube so war der Name) Ganz tolles Essen und um einiges günstiger als das Erstgenannte.

    2/2013 die erste Schottlandreise
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.