Was schaut ihr gerade im I-net

11415161820212239
  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,698Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir läuft gerade nebenbei "Heidi Hetzers Wilde Weltreise (Teil 1)" in der ARD-Mediathek. Eine 77(?) Jahre alte, etwas schrullige Berlinern fährt mir einem fast 100 Jahre alten Auto um die Welt. 

    Minute 29: Gerade hat sie ihren Oldtimer verladen (lassen) und fährt per Containerschiff von Singapur nach Australien.

    Und hey, denk ich mir, die Philippinos kennst du doch! Und tatsächlich: Das ist ein Schiff meiner alten Reederei! Da werd ich ja gleich ganz wehmütig... :neutral: 

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39

    Aktive FT: Highland Park 25

    Suche Sample: - 



  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 15. Februar 2019 um 19:42
    Optionen

    ...

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I @Marko_I keine Politik?! "auf dem Prüfstand der Wissenschaft" ist auch nen schlechter Witz. 

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 15. Februar 2019 um 19:47
    Optionen

    @HellNo Ich fand das aus sprachlicher Sicht interessant, hatte es weder unter ..erschüttert.." noch "..gut finde.." gepostet und für den Titel des Symposiums kann ich auch nix. ;-)

    Aber ja, wenn ich jetzt mal so auf den Hintergrund und die Kommentare schaue (ich hatte es mir vorhin einfach nur angehört), du hast Recht, politisches Wespennest, also snip.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I ja alles was ich dazu jetzt hätte schreiben können wäre hier Tabu gewesen.

  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 27. Februar 2019 um 17:20
    Optionen

    Johnnie Walker Collection 2018


    (Jane Walker fehlt und die Schuhe von 2015 (Johnnie Walker Collection 2015) fehlen auch, wer weiß, wer weiß :-) )

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Evelyn Glennie - How to truöy listen


    MISS YOU! 

    image

    Marko_I gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. März 2019 um 17:49
    Optionen

    Nuances of Bullshit

    Ein Tasting-Notes-Verfasser kritisiert Tasting-Notes anderer Taster als übermenschlich:

    "I came across a tasting note for a Scottish Single Malt in which the writer alleged to have detected no fewer than fifty-nine aromas, fifty-two flavours, and another thirteen flavours on the finish. As maths whizzes will already have ascertained, that’s a staggering one hundred and twenty four individual notes apparently emanating from a single whisky. What a dram! And what a nose and palate to pin down such a cornucopia! "


    Er behauptet das es physiologisch gar nicht möglich ist das Menschen soviel aus einer Flüssigkeit herausschmecken/herausriechen.

    Seine Argumentation stützt er laut eigenen Angaben auf wissenschaftliche Experimente:


     "In 1989, scientist David Laing demonstrated that humans can almost never correctly identify more than four aromas in a liquid. Seven years later he went one better, pitting ‘expert noses’ against ‘amateurs,’ and conclusively proving that although experts were more likely to nail two or three of the notes, they were no better whatsoever when it came to correctly picking out four."


    Zudem zitiert er die berühmte Weinkritikerin Jancis Robinson mit den Worten:


    "I’m very sceptical of any tasting note that has more than four flavours in it.’"


    http://thewhiskypilgrim.blogspot.com/2016/07/nuances-of-bullshit-my-thoughts-on.html

    Ich weiß nicht ob das stimmt was er schreibt, aber fifty-nine aromas, fifty-two flavours, and another thirteen flavours on the finish aus einem Whisky herauszuschmecken/herauszuriechen erscheint mir auch übermenschlich und ich glaube eher das es heute Tagträumer gibt, als das es Übermenschen gibt.





    DocFdRamboHuibuh3 gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,559Bewertungen: 0
    Optionen


    maltmaltmalt schrieb:

    Nuances of Bullshit


    Ich weiß nicht ob das stimmt was er schreibt, aber fifty-nine aromas, fifty-two flavours, and another thirteen flavours on the finish aus einem Whisky herauszuschmecken/herauszuriechen erscheint mir auch übermenschlich und ich glaube eher das es heute Tagträumer gibt, als das es Übermenschen gibt.





    Vielleicht hat da auch jemand nur das überdimensionierte Nosing - Wheel auf seinem Schreibtisch runtergebetet. :redface:


    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Sam_Mumm schrieb:


    maltmaltmalt schrieb:

    Nuances of Bullshit


    Ich weiß nicht ob das stimmt was er schreibt, aber fifty-nine aromas, fifty-two flavours, and another thirteen flavours on the finish aus einem Whisky herauszuschmecken/herauszuriechen erscheint mir auch übermenschlich und ich glaube eher das es heute Tagträumer gibt, als das es Übermenschen gibt.





    Vielleicht hat da auch jemand nur das überdimensionierte Nosing - Wheel auf seinem Schreibtisch runtergebetet. :redface:



    Kann schon sein. Aber vielleicht hat der diese Verkostung tatsächlich so erlebt. Die menschliche Vorstellungskraft kann schon beeindruckend sein. Eine Hilfe für Andere sind solche Notes aber leider nicht. Die sagen wenig über das Getränk sondern hauptsächlich etwas über die blühende Phantasie des Verkosters aus.
    Zum Thema Tasting-Phantasie gibt es ein interessantes Experiment.
    Das Experiment mit dem rot gefärbten und nicht gefärbten Weißwein.
    Die Experten haben den Weißwein, mit für Weißwein typischen Worten beschrieben.
    Den selben Weißwein mit rotem Farbstoff allerdings wie einen typischen Rotwein.
    Es wird schon auch Betrüger geben die nicht irgendwelche Tasting Notes verfassen wollen sondern spektakuläre Tastings Notes und absichtlich lügen. Interessant ist aber das Menschen hoch komplexe Geschmackseindrücke erleben können, ohne sie wirklich zu schmecken.


    Huibuh gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.