Newmake importieren (Tullibardine), Teilung läuft über TomOB, Liste und Infos auf Seite 2,

«1345678915
  • Angrist
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.01.2013Beiträge: 291Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Mai 2013 um 01:21

    TOM OB HAT ENDLICH WAS ANLEIERN KÖNNEN; MEHR INFOS UND DIE LISTE BZW DEREn ANFANG FINDET IHR AUF SEITE 2,




    KANN IGNOIERT WERDEN
    Hallo alle zusammen,
    Im Blogeintrag zum "Wasmunds Rye barrel kit", gab es eine Diskussion mit Herr Lüning, das man Newmake zum selbstbefüllen von Fässern und co, nur schwer bzw kaum in einem Preisbereich, wo die Leute auch kaufen, bekommen würde.
    Wer es nachlesen will
    http://www.whisky.de/nc/tfg/blog/admin-blog/blog-post/2013/03/22/whiskey-verkostung-wasmunds-rye-barrel-kit-teil-2.html#commentList

    Herr Lüning erlaubte uns im Blog auch, selbst das ganze zu organisieren hier im Forum (sonst ist sowas ja nicht erlaubt)

    Hier im thread auf den letzten 3-4 Seiten wurde das ganze schonmal angefangen zu diskutieren,
    http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//suche_cs_zum_nachreifen_in_mini_fass_sherry//20.html
    weil da aber wohl nicht alle reinschauen, mache ich es nun als Eigenen thread.

    Folgende Fakten.
    Beim Whiskybroker, gibt es ein Fass Newmake der Distillerie Tullibardine für 800 Pfund zu kaufen,wenn man alle Kosten (Alokohol und sonstige STeuern, Versand, Gebühren etc etc) einrechnet. würde man wohl für 0,7 l Newmake mit ca 63,5% auf etwas irgendwo zwischen 15-20€ Kosten am Ende kommen.

    DAs ganze würde wenn aber nur klappen, wenn man das Fass auch komplett verteilt kriegt, da man eben das ganze Fass nehmen muss.

    Deswegen, noch unverbindlich (aber bitte nur eintragen wenn man auch dann ziemlich sicher was nehmen würde) eine Lister, wer wieviel nehmen würde

    bitte hinschreiben, wieviel Flaschen a 0,7 Liter man nehmen würde.
    Es ist noch nicht sicher, ob der Newmake in Flaschen kommen würde, oder ob es günstiger wäre, ihn erst hier umzufüllen, deswegen schreibe ich mal nicht Flaschen, sonderun nur 0,7 Liter.

    Liste[size=1.2em][/size]
    Angrist: 15
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    Optionen

    Ich wäre dabei, aber nur wenn es direkt abgefüllt wird.
    Dann würde ich 4-5 Flaschen nehmen.

    MfG André

  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Nur mal so dahin gefragt: wart Ihr schon mal bei Tullibardine? Kennt Ihr deren New Make? Und mögt Ihr ihn? Kennt Ihr anderen New Spirit? Und könnt ihn mit dem von Tullibardine vergleichen? Wißt Ihr, was Ihr wollt? - Oder ist das alles völlig schnuppe?
    Außerdem: das Fass, daß beim Whiskybroker zum Verkauf steht, sollte eigentlich (!) eine Lagerdauer von 8 Jahren vor sich haben. Zitat: "...this whisky should be ready for bottling as early as about 8 years old."
    Aller Wahrscheinlichkeit nach ist der Preis auch für eine solche Lagerdauer kalkuliert.

  • Tom-OB User Tom-OB Dabei seit: 03.11.2010Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen
    "J.F.K." schrieb:
    Nur mal so dahin gefragt: wart Ihr schon mal bei Tullibardine? Kennt Ihr deren New Make? Und mögt Ihr ihn? Kennt Ihr anderen New Spirit? Und könnt ihn mit dem von Tullibardine vergleichen? Wißt Ihr, was Ihr wollt? - Oder ist das alles völlig schnuppe?
    Außerdem: das Fass, daß beim Whiskybroker zum Verkauf steht, sollte eigentlich (!) eine Lagerdauer von 8 Jahren vor sich haben. Zitat: "...this whisky should be ready for bottling as early as about 8 years old."
    Aller Wahrscheinlichkeit nach ist der Preis auch für eine solche Lagerdauer kalkuliert.


    Den ersten Teil unterschreibe ich sofort mit....auf der anderen Seite ist der New Make ja für´s Experimentieren gedacht.

    Der zweite Teil ist nicht ganz korrekt wiedergegeben, der Whisky "sollte" mit 8 Jahren so weit sein, abgefüllt werden zu können.
    Im Preis von 800 Pfund für das Fass sind KEINE Lagerkosten für 8 Jahre beinhaltet, sondern nur bis zum 31.12.2013
    193 Liter Gesamtmenge im Fass wollen auch erst einmal verteilt werden....ob es so viele Experimentierfreudige hier gibt?
    Dazu ist die website letztmalig am 07.03. aktualisiert worden, durchaus möglich, dass es die Fässer gar nicht mehr gibt (Nachfragen hilft aber).
    Martin ist, was Antworten auf emails und updates betrifft, der typische Whiskybusiness-Schotte, das kann durchaus mal 3 - 4 Wochen dauern ^^

    Just Whisky Oberhausen: DIE Whisky-Hausmesse in Oberhausen 08./09. Juni 2018
  • koilee User Dabei seit: 27.02.2012Beiträge: 129Flaschensammlung:Meine Whisky´sBewertungen: 9
    Optionen

    Moin moin,

    wie sieht es denn mit deutschen Destillat/Neusprit aus ?

    Hat dort schon mal jemand nachgefragt ?


  • Angrist
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.01.2013Beiträge: 291Bewertungen: 0
    Optionen

    @koilee,
    bei den deutschen ist es ja so ne Sache, was man da eigentlich dann kriegt.
    Man will ja eigentlich schon was aus Pot stills und Slyrs und co, die ja mit Potstills brennen, rücken garantiert nichts raus, zu guten Preisen.
    Aber du darfst gerne mal einen STandardbrief verfassen und an ein paar gute deutsche Whiskybrenner (gute gibts ja nur ne Hand voll) schicken und uns über die Ergebnisse berichten.

    Ganz ehrlich gesagt, hat sich auch in dem anderen Thread keiner dazu berufen gefühlt, mal irgendwas zu machen, und als ich dann das bei Whiskeybroker sah, dachte ich, man kann es ja mal probieren.

    @Tom OB
    Martin ist angefragt, aber wie du selbst sagt, seit ner Woche keine Antwort.
    DAs können die sich echt nur leisten, weil whisky gerade so boomt, wäre die Whiskyindustrie am Boden, würde man wahrscheinlich binnen einer Stunde eine Antwort kriegen

    whisho gefällt das
  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Vor ein 3-4 Jahren gab es eine New Make Abfüllung von Tullibardine, die hiess "Pure Pot Still", das war astreiner New Make, der hatte noch kein Holz gesehen und wurde mit 69% Angefüllt. Ich hatte mir seinerzeit davon zwei Flschen gekauft, um bei Tastings etc. auch mal New Make anbieten zu können.

    Das Zeugs war seeehr lecker, und hat mit sehr fruchtigen Noten (Melone, Himbeere, Birne) fast jeden Obstler in den Schatten gestellt.

    Also, wenn wir jetzt wirklich astreinen New Make bekommen sollten, also, der noch kein Holz gesehen hat, dann wäre ich mit 2-3 Flaschen mit dabei.

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • Angrist
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.01.2013Beiträge: 291Bewertungen: 0
    Optionen

    Ihr könnt ja auch mal im Club (Whiskyclubs, Zirkel und co, haben ja manche am Laufen )
    rumfragen.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich hier im Forum noch keinen Namen haben, im Vergleich zu altgedienten wie Atlas und co,
    wo die Leute mehr vertrauen hätten in die Sache.
    Und wenn jemand der schon länger dabei ist, dass ganze übernehmen will, gerne, Ich wollte es nur mal vorschlagen und schauen ob genug Interesse da ist.

    Denn erst wenn man am Interessse ablesen kann, dass es reicht, kann man das ganze nochmal mit "Verbindlich" aufziehen, und wenn das Fass dann eben schon weg ist, ist das Pech.

    Am einfachsten wären 20 Leute, die je 10 Liter wollen:wink:

  • Optionen
    "Angrist" schrieb:
    Ihr könnt ja auch mal im Club (Whiskyclubs, Zirkel und co, haben ja manche am Laufen )
    rumfragen.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich hier im Forum noch keinen Namen haben, im Vergleich zu altgedienten wie Atlas und co,
    wo die Leute mehr vertrauen hätten in die Sache.
    Und wenn jemand der schon länger dabei ist, dass ganze übernehmen will, gerne, Ich wollte es nur mal vorschlagen und schauen ob genug Interesse da ist.

    Denn erst wenn man am Interessse ablesen kann, dass es reicht, kann man das ganze nochmal mit "Verbindlich" aufziehen, und wenn das Fass dann eben schon weg ist, ist das Pech.

    Am einfachsten wären 20 Leute, die je 10 Liter wollen:wink:


    Hallo, habe mal eine Frage an alle Whiskykenner da draußen. Habe jetzt schon viel hier im Forum gelesen. Bin immer wieder erstaunt, wieviel Whiskysammler geöffnete Flaschen haben. Mir ist aufgefallen, dass ich einen Ardbeg nachdem ich ihn geöffnet habe die Hälfte der Flasche übern Sommer stehen ließ und im Winter danach wieder getrunken habe. Ich war sehr überrascht, dass er sehr viel Aroma verloren hat. Habe ich mich getäuscht oder lag ich richtig? Was macht ihr mit euren ganzen geöffneten Flaschen? Ihr könnt doch nicht alle auf einmal trinken. Würde gerne mehr von meinen Islay öffnen. Kann aber nicht alle im Winter trinken und im Sommer schmecken sie mir nicht. Kann mir jemand weiterhelfen

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Darüber wurde schon reichlich diskutiert. Gib mal bei der Suche "Vacu Vin", "Vakuumieren", "Haltbarkeit offener Flaschen", "Wie lange halten sich offene Flaschen" "Aromenverlust geöffneter Flaschen" oder Ähnliches ein.

    Da solltest du reichlich Infos bekommen.

    Kurzzusammenfassung:

    - einige können auch nach längerer Zeit der Öffnung keine/ kaum Veränderung wahrnehmen
    - andere nehmen eine deutliche Veränderung wahr; mal zum Postiven, mal zum Negativen
    - rauchige Vertreter verlieren schneller an Aroma als die nicht-rauchigen Whiskys ?!?
    - es gibt zahlreiche Methoden, um dem entgegen zuwirken: Vakuumpumpe, Umfüllen in kleinere Probenflaschen usw.
    -
    -

    Frohe Ostern!

  • Optionen
    "Cicero" schrieb:
    Darüber wurde schon reichlich diskutiert. Gib mal bei der Suche "Vacu Vin", "Vakuumieren", "Haltbarkeit offener Flaschen", "Wie lange halten sich offene Flaschen" "Aromenverlust geöffneter Flaschen" oder Ähnliches ein.

    Da solltest du reichlich Infos bekommen.

    Kurzzusammenfassung:

    - einige können auch nach längerer Zeit der Öffnung keine/ kaum Veränderung wahrnehmen
    - andere nehmen eine deutliche Veränderung wahr; mal zum Postiven, mal zum Negativen
    - rauchige Vertreter verlieren schneller an Aroma als die nicht-rauchigen Whiskys ?!?
    - es gibt zahlreiche Methoden, um dem entgegen zuwirken: Vakuumpumpe, Umfüllen in kleinere Probenflaschen usw.
    -
    -

    Frohe Ostern!


    Hallo Cicero,

    danke für den Hinweis. Wie gehst du denn mit deinen geöffneten Flaschen um?

    Auch dir frohe Ostern

    Gruss stacheligel

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.