Schottische "Party" - Hilfe und Tipps gesucht

«1
  • Nortius
    Themenersteller
    User Nortius
    Dabei seit: 10.03.2013Beiträge: 34Flaschensammlung:History is nowBewertungen: 4

    Moin, Moin, liebe Whiskyfreunde und feine Geister icon_smile.gif

    Ich brauche eure Hilfe. Ich möchte nächste Woche meinen Geburtstag feiern und dies unter dem Motto "Schottland". Hierbei stehe ich jedoch vor einem großen Problem: Welches schottische Essen ist partytauglich oder besser: Kennt jemand von euch Partyessen ala Schottland?

    Über Ideen und Vorschläge jeder Art zur Gestaltung dieser Feier würde ich mich überaus freuen icon_smile.gif

    Natürlich werde ich auch ein Feedback geben, wie diese Ideen umgesetzt worden sind und wie es bei den Gästen ankam icon_smile.gif

    Insgesamt wird übrigens für 7 Personen geplant.

    Ich danke euch liebe Whiskyfreunde
    Euer Nortius

  • Nortius
    Themenersteller
    User Nortius
    Dabei seit: 10.03.2013Beiträge: 34Flaschensammlung:History is nowBewertungen: 4
    Optionen

    Mit Haggis ist klar, aber den halte ich für nicht so geeignet, da keiner von uns vorher Kontakt mit Schafsfleisch hatte icon_smile.gif
    Famos Grouse stimmt icon_smile.gif Guten Single Malt habe ich da, für die Cocktails bin ich noch unentschlossen icon_smile.gif

    Aber danke für den ersten Hinweis icon_smile.gif

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Keine Ahnung, ob das jetzt ur-schottisch ist, aber partytauglich sollte es sein:

    Flammkuchen schottischer Art

    Das Rezept findest du im "Now Eating" Thread

  • Whiskymensch User Whiskymensch Dabei seit: 28.01.2013Beiträge: 2,304Bewertungen: 41
    , letzte Änderung 7. April 2013 um 12:06
    Optionen

    Hier noch ein paar weitere (essbare) Vorschläge:

    - Barbecue mit vielen schottischen/englischen Soßen (wird dort häufig gemacht)
    - Kalte Platte mit schottischem Lachs, Kaviar und weiterem Fischvieh aus dem Meer.
    - oder natürlich auch Fish & Chips

    Ansonsten kann ich dir auch den genannten schottischen Flammkuchen empfehlen aber den kennt in Schottland natürlich kein Mensch :wink:

    Whiskymensch: 46% Whisky und 54% Mensch
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Nortius" schrieb:
    Insgesamt wird übrigens für 7 Personen geplant.


    Moin,
    also für 7 Personen geht auf jeden Fall Haggis :smile:
    Mal nur ne Frage: du schreibst Party, die man ja auch zu 7. haben kann, aber wollt ihr beim Essen eher zusammen am Tisch sitzen, so mit Vor- und Hauptsspeise und Nachtisch oder soll das alles eher Fingerfood-ähnlich nebenher gehen?

    Beim Essen am Tisch (Rezepte gibt es bestimmt im Netz oder teilweise auch von mir per PN):

    Vorspeisen:

    cullen skink (Fischsupee mit Lauch)
    Lachscreme auf Oatcakes
    Salat mit irgendwelchem frischen Meeresgetier (Muscheln, Krabben ...)

    Hauptspeisen:
    Haggis :smile: (Beilage Clapshot Pie: Steckrüben (alt. Pastinaken, Petersilienwurzel) Kartoffel-Gratin)
    Balmoral Chicken (mit Haggis gefüllte Hähnchenbrust) (Beilage Clapshot Pie: Steckrüben (alt. Pastinaken, Petersilienwurzel) Kartoffel-Gratin)
    Bangers & Mash (dicke Würstchen auf Kartoffenpürree (evtl. mit Cheddar verfeinert) und in einer Zwiebel-Ale-Soße)

    Nachtisch:
    Cranachan (Himmbeeren, Sahne + Haferflocken in Whisky eingelegt)
    Sticky Toffee Pudding
    Trifle

    Der Aufwand (außer die Garzeiten ggf.) hält sich da allgemein in Grenzen. Ist alles auch nicht kompliziert.
    Haggis bekommt man in der Dose im Netz zu kaufen.

    So, und jetzt zu den "Snacks" :smile:

    Oatcakes (leicht salzige Haferkekse), sind total easy zu machen.
    Dazu dann Lachscreme, Räucherfisch, Cheddar und sontiger Käse. Kann man schon fertig anrichten oder alles separat hinstellen.

    Cornish Pasty (jetzt eher britisch denn schottisch) Gefüllte (Blätter-) Teigtaschen, z.B. gefüllt mit Chicken Tandoorie, Pork & Apple, Karotten & Kohlrabi, ... da gibt es keine Grenzen der Fantasy. Schmecken warm und kalt und hab ich schon mehrfach auf Partys als Fingerfood mitgebracht.

    Ich hoffe, da waren ein paar Tipps dabei.
    Viel Spaß!

  • SimonB User SimonB Dabei seit: 20.11.2011Beiträge: 1,015Bewertungen: 0
    Optionen

    Bin vor Tagen auf diese Seite aufmerksam geworden:
    http://www.schottischer-raeucherlachs.de/de/home

    im Cutty-Forum und dem Blauen gibt es wohl regelmäßig Sammelbestellungen. Die letzte ist aber gerade durch.

    Also ich sabbere jedesmal meine Tastatur voll, wenn ich dort nur mal schaue... viel Erfolg bei deiner Party.

  • Angrist User Dabei seit: 21.01.2013Beiträge: 291Bewertungen: 0
    Optionen

    Sheperds Pie, als Hackfleisch mit Gewürzen und Gemüsen gemischt, darüber Kartoffelbrei und das mit Käse überbacken,
    kann man auch gut vorbereiten, und dann im Backofen machen, so dass man nicht während die Gäste da sind, in der Küche hantieren muss

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Angrist" schrieb:
    Sheperds Pie, als Hackfleisch mit Gewürzen und Gemüsen gemischt, darüber Kartoffelbrei und das mit Käse überbacken,
    kann man auch gut vorbereiten, und dann im Backofen machen, so dass man nicht während die Gäste da sind, in der Küche hantieren muss


    Jau, den hab ich ganz unterschlagen. Ebenfalls sehr lecker und einfach!

  • Nortius
    Themenersteller
    User Nortius
    Dabei seit: 10.03.2013Beiträge: 34Flaschensammlung:History is nowBewertungen: 4
    Optionen

    Moin, Moin, liebe Whiskyfreunde icon_smile.gif

    Wow vielen Dank für eure vielen Beiträge und die damit verbundene Unterstützung icon_smile.gif

    Die Vorschläge sind wirklich hervorragend icon_smile.gif

    Werde eine konkrete Rückmeldung geben, sobald ich die Feier abgehalten habe icon_smile.gif Sprich am Sonntag werde ich euch schreiben.

    Ansonsten freue ich mich natürlich über jede Menge weiterer Kommentare icon_smile.gif

    Dem Whisky und Schottland zum Gruße
    Euer Nortius

  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Und ganz wichtig: Besorg dir ein paar Flaschen Irn Bru als nicht alkoholisches Getränk. Was typisch schottischeres gibt es kaum, Sean Connery approved.:mrgreen:
    Einfach mal nach googlen, es gibt einige Shops die das Zeug in Dosen oder Flaschen verkaufen (z.B. bei dem großen Online Buchversender).

  • Nortius
    Themenersteller
    User Nortius
    Dabei seit: 10.03.2013Beiträge: 34Flaschensammlung:History is nowBewertungen: 4
    Optionen

    Moin, Moin,

    der Buchversand hat soeben die Bestellung für Irn Bru bestätigt. Da bin ich ja mal gespannt wie das schmeckt :biggrin:

    Danke für die tollen Tipps.

    Gerne weiter so icon_smile.gif

    Genießerische Grüße
    Euer Nortius

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.