Whisky in Schottland kaufen??

«13
  • yvesdaeschle
    Themenersteller
    User yvesdaeschle
    Dabei seit: 09.03.2011Beiträge: 362Flaschensammlung:Meine WhiskysBewertungen: 0

    Hallo,

    ich fliege am Freitag nach Schottland und wollte fragen, ob es sich dort lohnt Whisky zu kaufen?
    Oder sollte ich sogar welchen von hier mitnehmen.

    Wie ist der Preis, bzw. die Steuer dort?

    Für ein paar schnelle Tipps wäre ich dankbar icon_smile.gif

    Liebe Grüße
    Yves

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Die Alkoholsteuer ist teurer. Dadurch sind viele Standardabfüllungen hier in D billiger. Aber mal ehrlich: mitnehmen brauchst du nix. In den Supermärkten oder Whiskyshops gibt es immer wieder gute Deals und zudem auch Abfüllungen, die du hier nicht so leicht bekommst. Gordon & McPhail Abfüllungen sind z.B. gerne mal günstiger (nicht immer). Also Whisky für den "Tagesbedarf" kauf auf jeden Fall oben. Gibt einges auch in den praktischen 0,35l-Fläschchen.

    Als mitbringsel lohnen natürlich distillery-only Abfüllungen. Oder eben das ein oder andere Schnäppchen oder besondere Abfüllung in Whisky-Shops. Die Distilleryshops sind in der Regel über den Preisen hier in D.

  • lazyJones User Dabei seit: 26.03.2013Beiträge: 89Bewertungen: 0
    Optionen
    "yvesdaeschle" schrieb:
    Hallo,

    ich fliege am Freitag nach Schottland und wollte fragen, ob es sich dort lohnt Whisky zu kaufen?
    Oder sollte ich sogar welchen von hier mitnehmen.

    Wie ist der Preis, bzw. die Steuer dort?

    Für ein paar schnelle Tipps wäre ich dankbar :smile:

    Liebe Grüße
    Yves


    nö. nicht nach meiner erfahrung. evtl gibt es in den destillen irgendwelche sondereditionen zu kaufen, die es sonst nirgendwo gibt.

  • WhisHo13 User WhisHo13 Dabei seit: 12.11.2012Beiträge: 1,253Flaschensammlung:WhisHo13 edle TropfenBewertungen: 1
    Optionen

    Servus,

    als ich damals (1996) dort war, war er deutlich teurer als hier. Ich denke nicht, dass sich das geändert hat.
    Sonderabfüllungen lohnen garantiert, da du die hier wenn überhaupt nur schwer bekommst...

    Viel Spaß dort

    Viele Grüße ausm Schwarzwald von Holger, der mit der 13! FOL Plot 582234 Meine Samples gibt es hier Meine Vitrine
  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    , letzte Änderung 9. April 2013 um 23:32
    Optionen

    Kann die Vor-Poster nur bestätigen. Standardware ist im UK (von Sonderangeboten abgesehen) wegen der höheren Besteuerung deutlich teurer.

    Interessant sind ggf. die Sonder-Bottlings, die es nur in den Distillery-Shops gibt (Bruichladdich Valinch, Glendronach Distillery-Exclusive etc.). Teuer sind die auch, aber hierzulande meist exzessiv überteuert, wenn überhaupt erhältlich.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
    Melburnt gefällt das
  • Emmi5475 User Dabei seit: 04.12.2010Beiträge: 155Flaschensammlung:TaunustropfenBewertungen: 0
    Optionen

    Du kannst davon ausgehen, dass Du in Schottland unsere deutschen Euro Preise dort 1 zu 1 in Pfund zahlst. Wenn Du hier 30 Euro zahlst zahlst Du dort 30 Pfund. Aber Deine Erinnerungen zu Hause, nach dem Urlaub sind unbezahlbar wenn Du eine Flasche aufmachst, die Du dort direkt in einer Destillerie gekauft hast. So geht es mir zumindest immer.

  • Angrist User Dabei seit: 21.01.2013Beiträge: 291Bewertungen: 0
    Optionen

    Das meiste wurde ja schon gesagt.

    das einzige was ich noch hinzufügen kann.

    Wenn man eh weis, dass man Destille X y und Z besucht, kann man ja mal schauen, was es dort so an exklusivem gibt, kann man ja im Netz nachlesen, und was man dafür so kriegt.

    Ich bin so ehrlich zu sagen, das wenn ich zb 3 "only at the distillery" abfüllungen, die dort insgesamt 300€ kosten, hier für 600 versilbern könnte, würde ichs tun, wäre schonmal der Flug gezahlt.
    Es ist ja nicht so, wie beim galileo, wo es leute nur kauften, damit es ein anderer nicht kriegt, und es dann später weiterverkauften, hier kauft man einfach etwas, wovon es genug gibt, aber das eben aus marketinggründen, (den nichts anderes ist dieses "only at the distillery zeug") nur dort gibt.

    Manche wirklich teuren Flaschen, mögen dort auch billiger sein als hier (bei teuren Flaschen schlägt die hohe Alkoholsteuer ja weit weniger durch) aber wer sowas eh nicht kauft, der kann eventuell mit manchen "only at the distillery" flaschen die Reisekasse etwas aufbessern, woran ja nichts verwerfliches ist.

  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Einfach die Augen offfenhalten, man kann auch bei den normalen OA in Schottland immer mal einen richtigen Schnapper machen, hier einfach mal ein paar Beispiele:

    1) Aberlour 10y OA - habe ich mal in einem Co-op Supermarkt in Duffftown zum Preis von 15 GBP im Sonderangebot gesehen

    2) Balvenie Tun 1401: Flasche ist bei Balvenie im Shop günstiger als in D zu bekommen

    3) Glenfarclas 30y OA: Auch hier Sondernangebot, letztes Jahr im Flughafen Aberdeen: 95 GBP - super Schnapper :lol:

    Also es sind nicht immer nur Sonderabfüllungen, die Du sonst woanders nicht bekommst. Aber natürlich gilt durch die höhere Alksteuer grundsätzlich, dass der Whisky in Schottland teurer als in in D ist.

    Viel Spass im gelobten Land
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • lifelover User lifelover Dabei seit: 12.02.2013Beiträge: 763Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 28
    Optionen
    "LordBellamy" schrieb:
    Einfach die Augen offfenhalten, man kann auch bei den normalen OA in Schottland immer mal einen richtigen Schnapper machen, hier einfach mal ein paar Beispiele:

    1) Aberlour 10y OA - habe ich mal in einem Co-op Supermarkt in Duffftown zum Preis von 15 GBP im Sonderangebot gesehen

    2) Balvenie Tun 1401: Flasche ist bei Balvenie im Shop günstiger als in D zu bekommen

    3) Glenfarclas 30y OA: Auch hier Sondernangebot, letztes Jahr im Flughafen Aberdeen: 95 GBP - super Schnapper :lol:

    Also es sind nicht immer nur Sonderabfüllungen, die Du sonst woanders nicht bekommst. Aber natürlich gilt durch die höhere Alksteuer grundsätzlich, dass der Whisky in Schottland teurer als in in D ist.

    Viel Spass im gelobten Land
    Der Lord


    was bedeutet OA ?
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "lifelover" schrieb:
    was bedeutet OA ?


    Originalabfüllung (vom Hersteller)
    dagegen UA: unabhängiger Abfüller

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen
    "lifelover" schrieb:
    was bedeutet OA ?


    Ich vermute mal Originalabfüllung, aber vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen.
    Gruß aus dem Pott,
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.