Lange keine NEUEN ARTIKEL im TWS ... ?!

2
  • Andreas_1984
    Themenersteller
    User Andreas_1984
    Dabei seit: 31.12.2010Beiträge: 206Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja - das Marketingspiel mache ich auch nicht mehr mit. 228 € für einen 15 jährigen Whisky. UNGLAUBLICH

    "Happiness makes up in height for what it lacks in length." Robert Frost
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,919Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    Hai .

    Vermiss den Dalmore Cigar Malt. Eigentlich zu teuer, ( um die 80 € )aber
    es besteht eine Nachfrage.
    In anderen Shops wird er Angeboten.
    Aber andere Mütter haben auch schöne Beine ähh ich meinte Töchter.:mrgreen:


    Bis bald .
    Man(n) sieht sich.

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen
    "Andreas_1984" schrieb:
    Ja - das Marketingspiel mache ich auch nicht mehr mit. 228 € für einen 15 jährigen Whisky. UNGLAUBLICH


    Streng genommen müsstest Du sagen, dass Du nur das alte Marketing-Spiel mitmachen würdest, nämlich, dass sehr alter Whisky unglaublich teuer ist. Die Herstellungskosten für einen 35 jährigen Talisker liegen nämlich auch nur minimal über denen des 18 jährigen, den Du für ca. ein Zehntel des Preises bekommst. Das Jahrzehnte alte 'Marketing' für alten Whisky (z.B. Product-placement in der Literatur) rechtfertig die Preis und die Knappheit. Aber da alle guten Whiskies knapp werden gilt das auch schon für hervorragende 15 und 16 jährige aus erstklassigen Fässern.

    Die gesamte Marketingkette bei Luxusprodukten funktioniert eben nur, wenn es immer noch eine Stufe besser gibt. Der Konsument will sich immer nach oben bewegen, das ist im Stammhirn verankert. Wenn das Alter als Preis-kriterium ausfällt, weil der Markt leergeräumt ist, dann muss sich der Unternehmer etwas einfallen lassen, weil das Produkt insgesamt an Reiz verlieren würde, wenn die Stufen unerreichbar weit auseinander liegen.

    Dass die 228 die TWS aufruft nicht nur sehr viel sind, sondern auch im Vergleich zur Konkurrenz vollkommen außerhalb der Proportionen steht auf einem andern Blatt. Aber ich vermute, dass TWS im Verhältnis zu seinem Umsatz nur eine kleine Charge bekommen hat und darauf zählt, dass es genug Leute gibt, die zu doof zum googlen sind. Hier im Forum hat wohl kaum einer mehr als 160 Euro max. für die flasche bezahlt. Immer noch viel, aber für Liebhaber evtl. noch vertretbar.

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
  • Andreas_1984
    Themenersteller
    User Andreas_1984
    Dabei seit: 31.12.2010Beiträge: 206Bewertungen: 0
    Optionen

    Dann noch der Black Bull 40 - glatte 100€ teurer als wo anders ... :redface: da wird mir übel.

    "Happiness makes up in height for what it lacks in length." Robert Frost
    Unbekannt gefällt das
  • BiBaBeluBaB User BiBaBeluBaB Dabei seit: 26.02.2013Beiträge: 113Flaschensammlung:Dem BiBa seine Whisky SammlungBewertungen: 12
    Optionen
    "Andreas_1984" schrieb:
    Dann noch der Black Bull 40 - glatte 100€ teurer als wo anders ... :redface: da wird mir übel.


    Das ist mir auch aufgefallen. Vor ein paar Wochen gabs die Flasche glaub ich für für 132. Jetzt 248. Das ist schon ganz schön krass. Werden wir hier mit den Preisen wirklich so an der Nase herumgeführt?

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 14. April 2013 um 20:34
    Optionen

    Mir geht's gut, weder Übelkeit noch Nasenprobleme. 8)

    Mir schien es in letzter Zeit öfter so, als wären Artikel kurz drin, schnell ausverkauft und dann zu höherem Preis für länger wieder da. Vielleicht fährt ja TWS nach dieser Diskussion eine zweigleisige Lösung:
    Phase 1: Hälfte wird zum günstig kalkulierten Preis für die Schnäppchenjäger eingestellt, die 24/7 am Rechner sitzen
    Phase 2: 2. Hälfte wird so kalkuliert, dass das Angebot vermutlich länger vorhält und die Leute in Ruhe bei TWS einkaufen können, die sich das leisten können und keine Zeit/Lust haben, das Netz ständig nach Schnäppchen zu durchforsten

    Aber irgendwer heult ja immer.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • XLarge User XLarge Dabei seit: 15.02.2007Beiträge: 2,316Flaschensammlung:XLarges SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin doch nicht blöd ... :biggrin:

    Entweder wird darauf gesetzt, dass Kunden nicht vergleichen, da sie meinen hier immer günstig bedient zu werden -
    oder wächst TWS zu stark und muß so das Wachstum bremsen? 8)

  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Mir geht's gut, weder Übelkeit noch Nasenprobleme. 8)


    Freut uns für Dich!

    "Marko_I" schrieb:
    Phase 1: Hälfte wird zum günstig kalkulierten Preis für die Schnäppchenjäger eingestellt, die 24/7 am Rechner sitzen
    Phase 2: 2. Hälfte wird so kalkuliert, dass das Angebot vermutlich länger vorhält und die Leute in Ruhe bei TWS einkaufen können, die sich das leisten können und keine Zeit/Lust haben, das Netz ständig nach Schnäppchen zu durchforsten


    Dagegen spricht z.B. im Fall des Loki, dass Phase 1 ausgefallen ist.
    Und wieso Phase 2 dann, wie in einigen der genannten Beispiele, soo hoch ausfällt erschließt sich mir nicht.

    "Marko_I" schrieb:
    Aber irgendwer heult ja immer.


    Das ist sicher richtig, aber manchmal ist es auch so, dass die, die 'heulen' recht haben und Papa seine Autorität überstrapaziert oder ausnutzt.

    Aber zum Glück gibt es hier ja nur erwachsene Menschen, die eigene und kritischen Meinungen haben dürfen. Und es würde überhaupt keinen Sinn ergeben, wenn wir hier einen Klassenstreber hätten, der immer 'jawohl Herr Lehrer, Sie sind der Beste' riefe. So ist das ja zum Glück auch nicht...

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Die vielen Vermutungen ehren uns. Doch die Sache mit den fehlenden Neuigkeiten ist dieses Mal etwas anders gestrickt. Wir basteln gerade wieder notgedrungen an unserer Software und Prozessen und möchten nicht neue Ware einstellen, wenn wir nicht sicher sind, dass es anschließend mit der Auslieferung auch wirklich klappt.

    Es dauert nicht mehr lange, und die Neuigkeiten werden wieder zahlreicher.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 19. April 2013 um 15:38
    Optionen

    Ich finde, dass sich einige Kritik relativiert. Und das sollte man dann auch fairer Weise sagen. Und auch erwähnen, dass TWS nichts für die Preispolitik der Hersteller und Importeure kann. Wenn also Diageo erst 1 Milliarde investiert und ein paar Wochen danach der Talisker 18yo statt vorher gut 60 plötzlich knapp 100 Euro kostet. Was kann der mittelständische Handelsbetrieb daran ändern ?

    Hatte ja beim Arran 16 auch ein wenig über den hoch erscheinenden Preis von 59,90 gemeckert und das mit Gemecker über die Preisfindung und Lieferbeschränkung beim Bruichladdich 15y 2nd Ed. Sauternes verknüpft.

    Die Relativierung sieht so aus, dass TWS bei einigen Neuerungen deutlich früher anbietet und liefert als Mitbewerber. Und was im TWS als lieferbar ausgewiesen wird, kommt dann bei der Bestellung auch. So sieht für mich solide Arbeit aus. Nicht so wie bei anderen, sie superbillig anbieten und dann hinterher nicht liefern oder plötzlich mehr verlangen.

    Dazu war der TWS bei besagtem Bruichladdich und jetzt zB. beim Arran 16 und den neuen Tullibardines viel schneller lieferfähig als manch anderer.

    Beim o.g. Bruichladdich ärgerte ich mich zwar, dass einige andere Webshops, die deutlich später erst liefern konnten, erstens keine Lieferbeschränkung hatte und zweitens teils über 12€ pro Flasche günstiger waren. Bis auf 1 dieser Webshops, der weiterhin (wie lange noch ?)liefern kann und diese Flasche knapp 12€ günstiger hat, können dafür die anderen günstigen Anbieter diese Flasche jetzt schon nicht mehr liefern und schreiben nix dazu, ob sich das wieder ändert. Das lässt das Agieren des TWS trotz des höheren Preises irgendwie solider dastehen. Zumal TWS auch meist klare Ansagen macht wie "nur noch wenige Flaschen", "kein Nachschub" "Nachschub unsicher" "Nachschub bald wieder da" usw. Diese Angaben finde ich sehr sinnvoll und nötig - viele Mitbewerber machen das nicht. Dafür mein Lob an Herrn Lüning.
    Wer unbedingt das tollste Schnäppchen machen will, kann woanders zwar sparen, hat dafür aber halt mehr Aufwand.

    Beim neuen Arran 16 zeichnet sich ab, dass der TWS Preis mit 59,90 wirklich nicht so schlecht ist, nachdem 2 mir sonst bekannte günstige Anbieter die Flasche erstens später im Programm hatten und ihn sogar noch teurer anbieten.

    Habe den TWS kritisiert und werde das auch weiterhin machen, wenn es richtig erscheint, man sollte dann aber auch so fair sein, und in gleicher Weise loben bzw. Kritik relativieren, wenn es woanders nicht besser ist oder andere Dinge stören.

    In dem Sinne freue ich mich auf all die spannenden Neuerungen. Den Arran 16 werde ich wohl im Herbst ordern, weil jetzt erstmal noch ein paar Sommer-Whiskies und die Club-Flasche auf der Liste stehen.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.