Neue "Sonderangebote" im TWS

123578915
  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    , letzte Änderung 3. Mai 2013 um 16:52
    Optionen
    "iDad" schrieb:
    Ich glaube, dass Du die Diskussionen in den letzten Wochen nicht verfolgt hast, wenn Du das so siehst. Dies ist ja nicht die erste Diskussion und der Geist, den wir 'hineininterpretieren' nicht aus der Luft geholt, und auch nicht in schönen Flaschen gefunden, sondern recht gut dokumentierbar. Und frech ist in diesem Zusammenhang m.E. nicht nur niemand gewesen, sondern auch ein schlecht gewählter Begriff.
    Die Erfahrungen aus einem Forum für Browsergames würde ich auch nur sehr gefiltert auf die Situation hier anwenden.

    Aber das ist natürlich Ansichtsache


    Hahaha ich habe in iDad meine Stimme in diesem Forum gefunden. Auch ich habe verfolgt wie hier fast jeder thread darin mündet, dass man unzufrieden damit ist, wie hier mit den Kunden umgegangen wird. Da scheint es Klärungsbedarf zu geben. Man hat einfach nach jedem zweiten Post von Horst Lüning das Gefühl, dass ihm seine Kunden egal sind solange Geld in seine Kasse gespült wird und das ist einfach Schade.

  • okami User okami Dabei seit: 30.08.2010Beiträge: 105Bewertungen: 0
    Optionen

    Da auch ich zu denjenigen gehöre die hier nur wenig mitschreiben möchte ich zumindest für mich anmerken daß auch die schweigende Mehrheit der Käufer sich durchaus kritische Gedanken zum Thema TWS macht und gerade die Preisentwicklung mit grosser Sorge betrachtet.

    "iDad" schrieb:
    wenn die Art von Sonderangeboten Ihrem Geschäft nicht abträglich ist, dann freut mich das für Sie. Diese Art von überheblichen Antworten auf konstruktive Kritik von Usern, die Sie hier bei Ihren Job durch Beratung von Neulingen und Probentausch etc. nicht unerheblich unterstützen, könnte es eines Tages werden.


    Ich zitiere mal nur diesen kleinen Teil aber auch den Rest des Beitrags finde ich äußerst lesenswert und ich denke Herr Lüning sollte ihn sich zu Herzen nehmen. Vielleicht erinnern sich einige hier noch an den "Exodus" aus dem Forum vor einigen Jahren? Ich habe etwa um die Zeit angefangen mich hier schlau zu machen und konnte zu der Zeit die negativen Ansichten einiger gegenüber TWS und dem Gebahren seitens Herr Lüning nicht viel anfangen. Langsam ändert sich das leider, ich denke aus ähnlichen Gründen.

    Ich will auch nicht darauf hinaus daß hier alles furchtbar ist, ganz im Gegenteil. Die Seite und der Shop sind gerade für Anfänger toll, das kostenlose Whiskybuch hat mir den Einstieg erleichtert (auch wenn spätere Einträge seeeehr subjektiv werden), die vielen Angebote an Standards sind toll. Bei anderen Shops wird man einfach ins kalte Wasser geworfen und mit Infos zur Abfüllung erschlagen, das überfordert jeden Anfänger.

    Da sind wir dann aber beim großen ABER, denn wenn man dann nach Starthilfe und viel Ausprobieren das Stadium des kompletten Noobs verlassen hat und sich kritischer mit dem Thema auseinandersetzt fühlt man sich hier immer weniger erwünscht und aufgehoben und schaut gerne mal bei alternativen Händlern vorbei. Wenn konstruktive Kritik wie hier im Thread mit kühler Wirtschaftslogik beantwortet wird und die Preise in unverschämte Regionen steigen (Highland Park Loki) dann werde ich als eigentlich treuer (und gerne hier einkaufender!) Kunde praktisch dazu gedrängt mich auch woanders umzusehen.

    Ich bin eigentlich einer der merkwürdigen Spezies die nicht immer da kaufen wo sie noch einen Euro sparen sondern da wo sie sich wohl fühlen, gut beraten und gerne mal ein bißchen gebauchpinselt, auch wenn das mal ein kleines bißchen teurer sein sollte. aber beides nicht mehr gegeben ist dann macht es für mich wenig Sinn.

    Ach ja, kurze Zählung ergab 22 Whiskygläser. Ich glaube 2 davon habe ich gekauft...

    okami - madadh allaidh my collection
    Unbekannt gefällt das
  • Andreas_1984 User Andreas_1984 Dabei seit: 31.12.2010Beiträge: 206Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde es auch äußerst fragwürdig Whiskys mit UVP größer als 80€ automatisch einen Aufschlag von 6,90 € zu geben ... .
    Andere Onlineshops können die UVP halten und dies ohne die Versandkosten draufzuschlagen! :rolleyes:

    Schade - so bleibt man jedenfalls nicht Marktführer ... .
    Am Ende entscheidet immer der Preis.

    "Happiness makes up in height for what it lacks in length." Robert Frost
  • tom23 User Dabei seit: 27.04.2013Beiträge: 18Flaschensammlung:tom23s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich hab mir jetzt mal hier den gesamten Thread durchgelesen und bin einigermaßen verwundert. Es kann damit zusammenhängen, dass ich mich bisher nicht so aktiv an der Community beteiligt habe, aber mir scheinen einige Kommentare hier etwas "betriebsblind" zu sein und das Wesentliche aus den Augen zu verlieren. Und das wäre ein gemeinsames Interesse: "Whisky".
    Einige Äußerungen finde ich durchaus konstruktiv, aber dem ein oder anderen würde es nach meinem Empfinden gut tun, sich ein Stück Distanz zu nehmen und sich zu fragen: "Worum geht es hier eigentlich?".
    Ich trinke gerne Whisky und habe hier eine wunderbare Anlaufstelle für Informationen, Austausch und Einkaufsmöglichkeiten. Darüber ist sich denke ich jeder hier im Klaren. Aber darüber hinaus, tritt hier scheinbar immer wieder eine "Alles gratis"- oder "Kleiner Finger, ganze Hand"-Mentalität auf. Ich verstehe nicht, wieso es Aufgabe eines Whisky-Shops sein soll Sonderangebote anzubieten oder diese zu rechtfertigen. Ich verstehe nicht, wieso es Aufgabe eines Whisky-Shops sein soll einen Club mit Mitgliedern zu gründen und diesen Vorteile zu gewähren. Ich verstehe nicht, wieso es Aufgabe eines Whisky-Shops sein soll Informationen und Angebote für jedes Nutzersegment vom Anfänger bis Profi zur Verfügung zu stellen. Das ist alles "nice to have", mehr aber auch nicht. Dadurch schmeckt mir kein Whisky besser oder schlechter. Ich nehme mir als Kunde hier nicht heraus mehr als Gegenleistung einzufordern, als Bestandteil des Kaufvertrages ist.

    Ich bin weiß Gott nicht mit allen Meinungen von Hr. Lüning einverstanden und habe das ein oder andere Mal den Kopf geschüttelt über diverse Halbwahrheiten und Halbwissen (das war jetzt nicht auf Whisky bezogen :wink:), aber ich habe großen Respekt vor der Bereitwilligkeit sich das hier anzutun und ein solches "Shitstorm"-Tor aufzumachen. Und da braucht jetzt auch keiner mit "Kundenbindung" und "dafür kaufe ich mehr Whisky" zu kommen, ich denke so eine Plattform macht mehr Arbeit als sie wirtschaftlich gemessen einbringt.

    Zeodyn gefällt das
  • gerry User Dabei seit: 20.03.2011Beiträge: 1,516Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Mai 2013 um 19:53
    Optionen
    "tom23" schrieb:
    ...ich denke so eine Plattform macht mehr Arbeit als sie wirtschaftlich gemessen einbringt.

    Das denke ich nicht. Wirtschaftlich gemessen.
    P.S. Also, SO eine Plattform vielleicht, aber DIESE nicht.:biggrin:

  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    , letzte Änderung 3. Mai 2013 um 20:08
    Optionen
    "tom23" schrieb:
    ich denke so eine Plattform macht mehr Arbeit als sie wirtschaftlich gemessen einbringt.


    Ich denke nicht nur, ich weiß - und Herr Lüning und die Aktionäre von Facebook und Google auch - dass Du hier vollkommen falsch liegst. Ich kann und will das hier nicht in 2 oder 3 Sätzen erklären, aber Stichworte wie Google Relevanz, Semantische Netzwerke sind eine Sache, der an die Community ausgelagerte Service (Erklärungen und Proben-Bereitstellung) eine andere.

    Es gibt (wirklich) große und nüchtern rechende Unternehmen, die die Key-Members in vergleichbaren Communities intensiver umhegen als High-Potential-Trainees.

    Aber darum geht es ja letztlich gar nicht. Wenn ich als Kunde in einen Laden geh, dann interessiert mich nicht, was ich für den Laden tun kann, sondern was tut der Laden für mich. (Sorry JFK).
    Wenn der Laden billig ist wie Aldi und an der Kasse alles wie am Schnürchen klappt - guter Deal für mich. Wenn ich umsorgt werde wie im Feinkostladen und hier und da probieren darf, aber mehr zahle - auch guter Deal für mich. Wenn ich aber merke wie mein Laden ums Eck die Preise auf Feinkost-Niveau hebt, den Service und die Auswahl aber Richtung Aldi bewegt, dann bin ich fair und sage Ihm, dass er mich damit nicht glücklich macht - andere gehen kommentarlos.

    Wen er mir dann aber antworte, dass ich mir um Ihn keine Sorgen machen muss (wieso sollte ich - verkehrte Welt!) dann bekommt der gute nur das Shit-Laues-Brieschen, das er bestellt hat. Aber so wie ich Horst Lüning bisher erlebt habe, sagt er bestimmt, dass ihm ein Shitstorm nur hilft und seinen Absatz verbessert, und dass das zu seinem Masterplan von Anfang an gehört hat.

    Der Glückliche.

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
  • Sherrymonster User Sherrymonster Dabei seit: 01.01.2013Beiträge: 210Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 3. Mai 2013 um 21:31
    Optionen

    Ich finde die von Herrn Lüning bereits negativ konnotierte Idee von Flaschen-Bundles sehr spannend. Aktuell gibt es einen recht neuen Whiskyshop (schreibt sich so ähnlich wie "-----" ), der solche Bundles anbietet und zum Geldausgeben verleitet. Unter anderen ist dort gerade ein 7er Glenmorangie-Paket vorhanden, aber auch kleinere Bundles wie 3 x Auchentoshan oder 3 x Ardbeg, natürlich mit Preisvorteil.

    Mehr als 2000 Filmkritiken zu Werken aller Genres und Jahrzehnte: http://www.filmsucht.org
  • tom23 User Dabei seit: 27.04.2013Beiträge: 18Flaschensammlung:tom23s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Mai 2013 um 15:47
    Optionen
    "iDad" schrieb:
    "tom23" schrieb:
    ich denke so eine Plattform macht mehr Arbeit als sie wirtschaftlich gemessen einbringt.


    Ich denke nicht nur, ich weiß - und Herr Lüning und die Aktionäre von Facebook und Google auch - dass Du hier vollkommen falsch liegst. Ich kann und will das hier nicht in 2 oder 3 Sätzen erklären, aber Stichworte wie Google Relevanz, Semantische Netzwerke sind eine Sache, der an die Community ausgelagerte Service (Erklärungen und Proben-Bereitstellung) eine andere.

    Es gibt (wirklich) große und nüchtern rechende Unternehmen, die die Key-Members in vergleichbaren Communities intensiver umhegen als High-Potential-Trainees.

    Aber darum geht es ja letztlich gar nicht. Wenn ich als Kunde in einen Laden geh, dann interessiert mich nicht, was ich für den Laden tun kann, sondern was tut der Laden für mich. (Sorry JFK).
    Wenn der Laden billig ist wie Aldi und an der Kasse alles wie am Schnürchen klappt - guter Deal für mich. Wenn ich umsorgt werde wie im Feinkostladen und hier und da probieren darf, aber mehr zahle - auch guter Deal für mich. Wenn ich aber merke wie mein Laden ums Eck die Preise auf Feinkost-Niveau hebt, den Service und die Auswahl aber Richtung Aldi bewegt, dann bin ich fair und sage Ihm, dass er mich damit nicht glücklich macht - andere gehen kommentarlos.

    Wen er mir dann aber antworte, dass ich mir um Ihn keine Sorgen machen muss (wieso sollte ich - verkehrte Welt!) dann bekommt der gute nur das Shit-Laues-Brieschen, das er bestellt hat. Aber so wie ich Horst Lüning bisher erlebt habe, sagt er bestimmt, dass ihm ein Shitstorm nur hilft und seinen Absatz verbessert, und dass das zu seinem Masterplan von Anfang an gehört hat.

    Der Glückliche.




    Den wirtschaftlichen Nutzen sehe ich in den Videos, dem gut aufgebauten Shop und den breitgefächerten Informationen. Aber die Community hier im Forum ist doch sehr überschaubar, wenn ich mir ansehe, was hier am Tag so passiert. Und damit denke ich, sind die Beiträge hier auch in keinster Weise repräsentativ für die Kundengruppe von TWS. Wieviel Prozent der Kunden machen denn die aktiven Mitglieder hier im Forum aus? Da dürfte eine Zahl im niedrigen einstelligen Prozentbereich bei rauskommen. Und wenn sich jetzt hier über Sonderangebote beschwert wird, welches Gewicht soll man dem dann als Unternehmer beimessen?

    Das ist die gleiche Situation wie mit Whisky-Lieferungen nach Deutschland. Die Whisky-Gemeinde hierzulande wächst, ist im weltweiten Vergleich aber so klein, dass es in Schottland niemanden interessiert (was auch keinen Sinn machen würde), ob wir hier einen bestimmten Whisky in ausreichenden Mengen geliefert bekommen, oder nicht.

    Wenn sich hier also über Sonderangebote beschwert wird, sind das Einzelmeinungen, die sich mit den Meinungen anderer decken können, oder nicht, aber in keinster Weise repräsentativ sind. Das heißt in keinster Weise, dass keine Meinungen geäußert werden sollten, aber wer daraus jetzt Forderungen nach Änderungen stellt, sollte sich vorher vielleicht diesen Hintergrund mal vor Augen halten und dann überlegen was er formuliert. Das ist die Distanz zum Thema, die ich vorher schon einmal angesprochen habe.

    Den Vorschlag Gläser gegen Proben zu tauschen finde ich auch gut, aber dem TWS hier jetzt mangelnde Kundenpflege und andere Absichten zu unterstellen halte ich doch für etwas über das Ziel hinaus geschossen.

    Im übrigen bin ich mit den Sonderangeboten hier gar nicht unzufrieden, im letzten Monat der Lagavulin 16, da brauch ich immer mal Nachschub und auch der Aberlour 18 diesen Monat gehört fest in meine Bar. Aber ich bin mir bewußt, dass dieses allein meine persönliche Meinung ist und die ist nicht mehr wert als die Meinung anderer.

    Und zwischen der Geschäftspolitik bei Facebook und Google und dem TWS sehe ich, bei allem Erfolg und Wachstum, doch noch immer einen gewissen Unterschied. :wink:

    Ein anderer Aspekt würde mich noch interessieren, wenn ich das richtig verstanden haben wird hier öfter das gestiegene Preisniveau im TWS angesprochen. Meine bisherige Erfahrung ist nur, dass das Preisniveau allgemein steigt, aber ich kann keinen signifikanten Unterschied zwischen TWS und anderen Anbietern feststellen. Einzelne Whiskys gibt es immer mal irgendwo wesentlich billiger als bei der Mehrzahl der Shops, aber im Mittel tut sich das nicht viel. Oder gibt es da andere Beobachtungen?

  • gerry User Dabei seit: 20.03.2011Beiträge: 1,516Bewertungen: 0
    Optionen
    "tom23" schrieb:
    Wieviel Prozent der Kunden machen denn die aktiven Mitglieder hier im Forum aus? Da dürfte eine Zahl im niedrigen einstelligen Prozentbereich bei rauskommen.

    Wieviel Prozent der Kunden informieren sich als "stille" Leser?
    Welchen Einfluß hat das Forum auf Trefferquoten bei Google?

    Wenn sich hier also über Sonderangebote beschwert wird, sind das Einzelmeinungen...
    Das heißt in keinster Weise, dass keine Meinungen geäußert werden sollten, aber wer daraus jetzt Forderungen nach Änderungen stellt, sollte sich vorher vielleicht diesen Hintergrund mal vor Augen halten und dann überlegen was er formuliert. Das ist die Distanz zum Thema, die ich vorher schon einmal angesprochen habe.

    Ich halte mir überhaupt keinen Hintergrund "vor Augen".:question: Ich äußere meine Meinung.
    Wenn sich hier nur noch Horst_S äußert, ist dieses Forum tot.

    Im übrigen bin ich mit den Sonderangeboten hier gar nicht unzufrieden, im letzten Monat der Lagavulin 16, da brauch ich immer mal Nachschub und auch der Aberlour 18 diesen Monat gehört fest in meine Bar. Aber ich bin mir bewußt, dass dieses allein meine persönliche Meinung ist und die ist nicht mehr wert als die Meinung anderer.

    Du und Horst_S, Ihr seid zufrieden, die meisten anderen, die sich hier geäußert haben, nicht.

    Ein anderer Aspekt würde mich noch interessieren, wenn ich das richtig verstanden haben wird hier öfter das gestiegene Preisniveau im TWS angesprochen.

    Richtig.
    Marko_I behauptet dann immer, das läge an der höheren Umschlaggeschwindigkeit bei TWS als Marktführer.
    Horst_S lobt ihn dann immer dafür.
    Da mag schon was dran sein, aber TWS müßte eigentlich als Online-Marktführer ja auch gute Einkaufskonditionen haben.
    Zahlt aber wohl auch hohe Gehälter und hat höhere Auslieferkosten wegen einer Altersprüfung.
    Das schlägt sich natürlich auch auf den Preis nieder und das zahlt man bei TWS mit. Auch die Videos kosten.
    Mitbewerber greifen dann sicher den schnell höher gewordenen Preis bei TWS auf und erhöhen ihren dann auch.
    Manche machen dies aber nicht und das ist dann ihr Evolutionsvorteil.:biggrin:

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Hallo,

    @iDad/gerry/SimonB
    ich glaube nicht, dass ich mich im Ton vergriffen habe. Sie kennen mich alle gut genug, dass Sie von mir nicht 'Yes Sir! Wird sofort erledigt Sir!' verlangen können. Ich habe auch Niemandem gesagt, er solle sich von dannen machen :wink: Ich habe auch nicht gesagt, dass mir ein Kunde egal ist :smile: Wenn Sie das so auffassen - Ihre eigene Meinung. Ich meine jedoch, dass Sie mit diesen lauten Tönen etwas anderes bezwecken wollen ... (Erklärung weiter unten).

    @Zambo/Roan/...
    Entschuldigen Sie, dass ich die Sache mit dem Glas nicht aufgenommen haben. Ich war jetzt vier Tage auf Schulung und konnte nur minimal antworten. Das Glas ist sicherlich ein Thema, um das wir uns kümmern müssen. Allerdings sind wir an dieser Stelle hoch automatisiert. Das zu ändern greift in die ganzen Prozesse ein. Mein Bedauern an iDad/gerry/SimonB/... wenn es jetzt schon wieder wirtschaftlich wird. Man kann das Glas umgehen, wenn man seine vielen Bestellungen etwas stärker zusammenfasst, so dass man die 200 EUR knackt. Ein individuelles Aussuchen der Zugaben werden wir bald machen müssen.

    Am Ende sagen aber auch viele: diese Minis brauche ich nicht. Ich will lieber einen zusätzlichen Nachlass. Auch darüber muss man nachdenken.

    Das große Problem, an dem iDad/gerry/SimonB/... mental und wirtschaftlich leiden ist der Konflikt zwischen Individualität und wirtschaftlichen Größeneffekten. Ich gebe gerne zu, dass das auch uns zu schaffen macht. Allein wenn ich an die kommende 'Zuteilung' des Ardbeg Ardbog denke ... wird mir schon ganz schlecht. Wenn man nur ein Wachstum von 20% pro Jahr hat, dann verdoppelt man sein Unternehmen alle vier Jahre. Da kneift es dann an allen Ecken und Kanten. Wächst man um 20% für 10 Jahre, dann ist der Laden schon sechsmal so groß. The Whisky Store wird dieses Jahr 20 Jahre alt. Und die meisten der 20 Jahre lagen wir über 20% Wachstum ... Wir leben in exponentiellen Zeiten. 20 Jahre Wachstum mit 20% bedeutet ein Wachstum um den Faktor 38 :mrgreen:

    Das kann nun nur eine Entschuldigung für manches Verhalten sein. Das heißt nämlich nicht, dass man die ursächlichen Zusammenhänge auch in der Lage ist zu ändern. Das Resultat ist ein Abwandern von Kunden zu anderen Anbietern, wie es hier oftmals zu hören ist. Wenn man gleichzeitig aber weiterhin deutlich wächst, dann muss man interne Entscheidungen fällen, wie man weiter vorgeht. Und hier kommt der ordentliche Kaufmann ins Spiel. Denn der muss sich nicht nur um die Kunden und den Kapitalgeber kümmern, sondern auch um die Mitarbeiter eines Unternehmens. Und die bleiben nur bei der Stange, wenn ein Unternehmen wächst und damit eine sichere Zukunft verspricht.

    Wenn Sie mal ernsthaft in betracht ziehen, dass nicht Ihre überlegene Strategie, sondern v.a. dem allgemeine Whiskyboom und die Dusseligkeit/Verschlafenheit der Mitbewerber Ihnen gerade hilft, dann wäre eine nahe liegende Konsequenz sich vielleicht langfristig um mehr Kundenorientierung zu bemühen.

    An dieser Stelle ist intern eine Frage wichtig! Wächst man stärker als der Markt? Wenn Sie das für sich bejahen können, dann ist Ihre Strategie tatsächlich überlegen. Und wenn sie nur der 'Dusseligkeit/Verschlafenheit' der Marktmitbewerber geschuldet ist. Der Einäugige ist unter den Blinden König.

    P.S.: Einige hier diskutierende Kunden kenne ich noch von früher. Manche haben schon vor längerer Zeit das Kaufen aufgehört. Andere kaufen bei uns nur noch genau das, was besonders billig ist oder woanders nicht zu bekommen ist. Ja - so ist der Markt. Voller Wettbewerb. Und damit kann man dann den Ruf nach billigeren Preisen durchaus verstehen. Wir sind an den Stellen, wo diese aussuchenden Kunden kaufen, tatsächlich immer noch die Billigsten oder die Einzigen.

    Wer dann über uns heftig schimpft der muss sich ob seiner eigenen Integrität Fragen stellen lassen. Einem Unternehmen darf man also Geldgier, Raffsucht, Monopolismus, überhebliches Verhalten, usw. vorwerfen. Einem radikalen Sammler oder Wiederverkäufer aber nicht :question:

    Wer sich also hier besonders weit aus dem Fenster lehnt und die oben genannten Argumente hat (ich kenne nicht alle hier Diskutierenden) der sollte zuerst einmal vor der eigenen Türe kehren und sich über seine eigenen Motive bewusst werden, bevor er sich lauthals über andere beschwert.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
    RoanMarko_IConmai3 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.