Neue "Sonderangebote" im TWS

134579101115
  • Andreas_1984 User Andreas_1984 Dabei seit: 31.12.2010Beiträge: 206Bewertungen: 0
    Optionen

    @ Horst: Meine Hochachtung für solche aufrichtigen Kommentare. Auch wenn ich Ihre Meinung nicht teile, so kann ich sie zumindest verstehen. Toll auch, dass Sie überhaupt auf solche Kommentare eingehen!

    Ich möchte nur eins zu bedenken geben. Kluge Kunden vergleichen die Preise- zumindest tue ich dies. Leider jedoch lande ich dabei immer seltener auf Ihrer Seite. Ich würde mich freuen, wenn es anders wäre. Zumal ich die Mühe mit Forum, Blog und Videos sehr zu schätzen weiß. Besonders fehlen mir in Ihrem Shop die "besonderen" Flaschen (Single Cask), welche ich bei anderen großen Whiskyhändlern jedoch finden kann ... .

    "Happiness makes up in height for what it lacks in length." Robert Frost
  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    @Horst: Punktegutschrift nach Bestellgröße (natürlich nicht linear, sondern gestaffelt wie bisher, damit Ihre bevorzugten Bestellvolumen attraktiver sind 8)), die kann man dann am Ende der Best. gleich in Kleinigkeiten wie Glas etc. anlegen oder sammeln, z.B. auf 'ne ganze Flasche.

    Ich weiß ja nicht, wie leicht/schwer so 'ne "Parallelwährung" im Shop zu implementieren wäre. ...

    Digitale punktegutschriften auf dem TWS-server zum sammeln?

    Erinnert mich irgendwie an die rabattmarken von früher, mit denen frau/mann ein heftchen vollkleben musste, damit sie/er sich dann etwas tolles
    - natürlich nicht aus dem ganzen laden, sondern aus dem kleinen belohnungsregal mit den ladenhütern -
    aussuchen durfte. War lange zeit völlig aus der mode, ist aber auch wieder im kommen.

    Alternativ könnte Horst_S bei der beibehaltung der jetzigen zugaben in seinem forum auch noch eine extra tauschbörse für die bisherigen zugaben einrichten:
    "Tausche geschlossene minis gegen nosinggläser, bartücher, ...".

    Am einfachsten wäre natürlich ein rabattsystem mit dem derzeit noch universellstem tauschmittel:
    geld nämlich, bekanntlich das tauschmittel, das die menschheit vor jahrtausenden erfunden hat, um den warentausch zu vereinfachen ...

    Gute n8!


    PS:
    Horst_S muss natürlich nicht auf die anregungen seiner forumsuserInnen eingehen. TWS bietet seine flaschen wie auch immer an und die kundInnen kaufen dort, wo es ihnen am besten gefällt. Ich jedenfalls habe bereits genügend nosinggläser mit unterschiedlichen aufschriften und bin auch nicht scharf auf IRGENDWELCHE mini-restposten.

  • aland11 User aland11 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 72Flaschensammlung:Uwe`s SammlungBewertungen: 50
    Optionen

    @Marko_I eine geile Idee mit dem Punktesammeln. Das sollte wirklich mal von TWS durchdacht werden.
    Gruss Aland11

  • Angrist User Dabei seit: 21.01.2013Beiträge: 291Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Mai 2013 um 03:01
    Optionen

    Was ich nur mal einwerfen will.

    Preisniveautechnisch ist TWs nicht mehr im unteren Drittel wie noch vor ein paar Jahren, wo man, wenn man nicht nur eine bestimmte Flasche wollte, sondern mehrer, oft bei TWS gelandet ist.
    Inzwischen ist dem nunmal nicht mehr so.

    Aber das hat teils ja auch betriebswirschaftliche Gründe, einer zb ist,
    das wir momentan nunmal in einer Whiskeyboomphase sind, sieht man ja, das bei vielen Flaschen immer wieder mal für Tage, oder wochen und bie bestimmten eben auch für immer, dort steht "momentan nicht lieferbar,".
    Das liegt eben daran, das TWS nur ein bestimmtes Kontigent kriegt, und er eben nicht einfach mal noch 5000 Flaschen Macallan 12 Sherry oak bestellen kann, wenn TWS das wollte.
    Und dann ist eben die Ware abverkauft, das Lager leer und die nächste Lieferung kommt evtl in 2 Wochen.

    Passiert das ab und an, ist es nicht schlimmt, passiert es öfters, verliert man dadurch bares Geld, da die Kunden eben dann nicht zwangsläufig einen anderen Whisky kaufen, sondern eben auch woanders hingehen.
    Wenn ich dann also mir als Unternehmer ausrechnen kann bzw Erfahrungswerte habe, dass Produkt X (1000Flaschen je Lieferung), immer in 3 Wochen abverkauft ist, und ich dann eine Woche keine Ware habe, muss ich irgendwas tun.

    Beste Methode ist da eben, neben Dingen wie Begrenzung von 1 Flasche je bestellung etc (was aber die Kunden nicht so mögen),
    das erhöhen des Preises, da dadurch die Ware länger vorrätig ist, da sie zwar weniger gekauft wird, aber solange man im Endeffekt mehr Gewinn dadurch macht und die Ware auch immer ausreichend vorrätig halten kann, ist das für die Firma die beste Option.

    gerade bei den speymalts von macallan hat man das gemerkt, als die noch günstig waren, waren die immer ruckzuck wieder "nicht verfügbar", wenn ich mich recht erinnere.
    Wobei der Preisaufschlag, der darauf kam, dann schon heftig war, weswegen ich ihn auch nicht hier gekauft habe.

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen

    Ob das mit einem Punktesystem der Mehrzahl der Clubmitglieder echten Nutzen bringen würde, wenn Herr Lüning das durchkalkuliert, wage ich zu bezweifeln. Denn entweder es ist umfangsmäßig insgesamt gesehen nur eine kleine Geste oder es macht schon was aus.

    Bleibt es nur eine kleine Geste, finde ich nach wie vor meine Idee mit einer erweiterten Wahlmöglichkeit zwischen Zugabe-Miniatur und Zugabe-Glas besser (evtl. gegen kleine Aufzahlung, evtl. Miniatur anstelle Nosing-glas nur für Clubmitglieder ohne Aufzahlung)

    Bekommt diese Zugabe einen größeren Umfang, etwa über eine Punkteregelung, über die man dann Prämien wie zB. ganze Flaschen bekommen würde, so muss dies sich für den TWS rechnen, sprich es muss in der Gesamt-Kalkulation mit eingepreist werden - und da ist mir dann doch eine insgesamt günstigere Kalkulation bei allen Flaschen ohne das ganze Zugabe-Gedöns lieber. Denn da gilt der alte Kaufmanns-Spruch: "Rabatt, Rabatt das lass Dir sagen, hat man schon vorher drauf geschlagen!"

    Die Einfachheit der Regelungen rund um den TWS-Club finde ich ehrlich gesagt auch sehr positiv weil klar und einfach zu durchschauen.
    Dieses gute Konzept sollte der TWS beibehalten. Zumal kompliziertere Zugabe-Reglungen auch immer mehr Verwaltungsarbeit mit sich bringen und die will auch (durch Mitarbeiter) getan und vom TWS bezahlt sein.

    Aus dem Grund sollte eine Verbesserung bei dem Thema: "für Stammkunden sinnlose Glaszugabe durch sinnvollere Miniatur -Zugaben ersetzen" ebenfalls möglichst klar und einfach sein.

    Nur meine Meinung.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 6. Mai 2013 um 20:10
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Bleibt es nur eine kleine Geste, finde ich nach wie vor meine Idee mit einer erweiterten Wahlmöglichkeit zwischen Zugabe-Miniatur und Zugabe-Glas besser (evtl. gegen kleine Aufzahlung, evtl. Miniatur anstelle Nosing-glas nur für Clubmitglieder ohne Aufzahlung)
    ... Aus dem Grund sollte eine Verbesserung bei dem Thema: "für Stammkunden sinnlose Glaszugabe durch sinnvollere Miniatur -Zugaben ersetzen" ebenfalls möglichst klar und einfach sein.

    Siehste, bei mir wär's gerade andersrum - Gläser brauchen wir immer, die Miniaturen sind zu 95% bekannt btw. in groß eh vorhanden. :smile:
    Und ich habe schon öfter gelesen, daß auch die Miniaturen bei den fortgeschrittenen Vielbestellern (um die geht's ja hauptsächlich) schon "Haufen" bilden bzw. bekannt sind (da kamen dann Wünsche, TWS möge sich bitte die bereits gelieferten merken und dann variieren, was dann wieder aus anderen Gründen nicht geht bzw. sehr aufwendig wäre).

    Bekommt diese Zugabe einen größeren Umfang, etwa über eine Punkteregelung, über die man dann Prämien wie zB. ganze Flaschen bekommen würde, so muss dies sich für den TWS rechnen, sprich es muss in der Gesamt-Kalkulation mit eingepreist werden - und da ist mir dann doch eine insgesamt günstigere Kalkulation bei allen Flaschen ohne das ganze Zugabe-Gedöns lieber. Denn da gilt der alte Kaufmanns-Spruch: "Rabatt, Rabatt das lass Dir sagen, hat man schon vorher drauf geschlagen!"


    Ich dachte mir das so:

    * Die Beigaben haben ja für TWS einen ganz bestimmten Zweck: Größere, lohnendere Bestellungen, weniger kleine "Kleckerpakete" mit 1-2 Flaschen. Wenn ich Horst von einer Idee überzeugen will, sollte dieser Vorteil (für TWS) bleiben, sonst kann ich's gleich vergessen. Und dann dürften die Punkte nicht linear (1 Pkt. pro x €) sondern wie bisher mit Sprüngen sein, z.B. 150-3Pkt, 200 5pkt. etc.

    * Außerdem bringt Horst ja oft die Handlingskosten ins Spiel - die sind für Kleinkram wie Glas & Miniatur ähnlich wie für eine ganze Flasche. Wenn TWS also statt 10 Gläser/Miniaturen einzeln auszupacken, in Seidenpapier zu wickeln und in Pakete zu legen und Posten auf den Rechnungen checken, nur alle 10 Lieferungen einmal eine Flasche reinlegen müßte, wäre das vielleicht wieder ein Horst-Rumkrieg-Argument (und wie wir wissen, ist das nicht einfach:wink:).

    Die ganze Sache steht und fällt allerdings mit einer einfachen/machbaren Implementierbarkeit für den Shop, aber das ist ein Einmal-Aufwand, wenn's dann ordentlich läuft, wär's eine Vereinfachung. Und du könntest trotzdem deine Minis haben.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Apoc991 gefällt das
  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    , letzte Änderung 6. Mai 2013 um 19:10
    Optionen

    @Greenkeeper: Ich verstehe Deine Argumente, das mir dem Rabatt und den Aufschlägen zählt aber für mich nur bedingt, denn die Aufschläge, die wir in letzter Zeit so sehen, die machen die Marginalien, über die wir reden ja doch eher nebensächlich und dem Markt sind wir in der aktuellen Situation ja offensichtlich ausgeliefert, wenn ich da an das Loki-Preisexperiment denke. :wink:

    Ich finde aber, dass ein System, dass es nur Clubmitgliedern erlaubt pro Einkauf 2 Punkte anstelle eines Glases und 3 Punkte anstelle einer Miniatur (nur als Beispiel) zu sparen nicht so kompliziert, zumal technisch leicht handelbar. Die Logistik kann das auch nicht überbeanspruchen, denn ich denke, dass z.B. schon ein System implementiert ist, dass Doppelversendungen von gleichen Miniaturen verhindert (oder?). Die Punkte kann man dann für besondere Angebote (Ladenhüter?) etc. einsetzten. Das ganze als Kunden-Bindungs-Massnahme wäre sein Geld gut und gerne wert, zumal man evtl. solche Punkte auch als Zahlungsmittel für die Teilnahem an Port-Ellen oder Artbog Verkäufen einsetzten könnte....

    Das einzige echte Problem sehe ich darin, dass in der Bilanz die Punkte verrechnet werden müssten, aber zur Not verfallen sie am Jahresende (nicht gut aus Kundensicht).

    Gäbe den Club einen Sinn für die, die wollen, die die bis jetzt glücklich sind können es bleiben und Deinen Wunsch bekäme man auch einfach damit gelöst. Programmiert ist das normalerweise auch in relativ überschaubarer Zeit...

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "iDad" schrieb:
    denn ich denke, dass z.B. schon ein System implementiert ist, dass Doppelversendungen von gleichen Miniaturen verhindert (oder?).

    Soweit ich das bisher mitbekommen habe, nicht. (Steht ja auch in Bestellung / Rechnung nur "Miniatur" und nix Konkretes, und die Rechnung dient ja auch zum Picken) Da steht wohl 'ne Kiste mit einer Sorte neben der Packstraße (und evt. noch 'ne 2. für >400€ und als Ausweichsorte), und die wird öfter mal gewechselt. Also eher Zufall.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 6. Mai 2013 um 20:09
    Optionen

    @ Marko und idad: Danke für Eure Beiträge.

    Die betrachte ich als sinnvolle Ergänzungen meiner Beiträge zu dem Thema. Für TWS geht es darum, möglichst viele Kunden zufrieden zu stellen und das kommt sicher der Quadratur des Kreises gleich.

    Schauen wir mal, was als bestmöglichste Lösung bzw. was als mögliche Alternativen vorgestellt werden kann und was gleichzeitig einfach und klar bleibt.

    Ich kann nur für mich selbst wiederholen, dass die zufällige TWS-Zugaben-Miniatur eine sehr nette Sache ist, auf die ich mich freue, vor Allem weil man nicht weiß, was drin ist und mir dies bisher schon mehrfach neue Perspektiven eröffnet hat. Und ich denke, den weniger erfahrenen Whisky-Enthusiasten wird es ähnlich wie mir gehen. Ihr seid mit weit über 100 Flaschen in der Sammlung ja auch keine 08/15-Kunden und das es dem TWS schwer fällt, solchen "Schwergewichten" unter den Sammler-Geniessern eine unbekannte neue Miniatur (oder gar eine interessante neue Miniatur) ins Körbchen zu legen, versteht sich von allein.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen

    Ok, kann natürlich gut sein, aber da ich auch schon schnell hintereinander bestellt habe müsste das entweder schnell wechseln, oder ich Glück gehabt haben. Statistisch relevant sind meine 'Erhebungen' aber in keinem Fall. Aber letztlich kommt auf die Rechnung dann eben auch nur das selbe wie jetzt, das Packen bleibt der gleiche Aufwand. Nur die Rechnungen müssen eben statt dem jetzigen Automatismus an das geringfügig intelligentere System angepasst werden.

    Das sollte den Ingenieur nicht überfordern.

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.