Den richtigen Whisky finden

«1
  • Frederik_B
    Themenersteller
    User Frederik_B
    Dabei seit: 21.05.2013Beiträge: 16Flaschensammlung:Frederik_Bs SammlungBewertungen: 4

    Hallo liebe Whisky Freunde, wie ihr unschwer sehen könnt, bin ich neu hier icon_smile.gif. Daher hoffe ich, dass mein Anliegen hier im richtigen Bereich gepostet wurde.

    Zum eigentlichen Thema:

    Ich trinke und geniesse nun schon seit Jahren liebend gern Whisky. Nun möchte ich mir ebenfalls eine gute Sammlung aufbauen. Allerdings möchte ich mir da nicht irgendwas in mein Regal stellen sondern etwas, was mir auch schmeckt.

    Meine Frage wäre nun an euch Leute vom Fach, wie ich denn den oder die richtigen Whisky`s für mich finden kann. Was ich schon sagen kann ist, dass mir Single Malts besser gefallen als Blended. Ich habe im Laufe der Jahre schon einige Sorten durchprobiert, vom Dimple über den Ballantines bis hin zum Glenfiddich. Ich muss sagen das mir ein Glenfiddich oder ein Ballantine einfach zu "herb" erscheinen.

    Welche mir gut gefallen sind zB der Cardhu oder GlenGrant.


    Falls ich irgendwo Fehler drin habe, so korrigiert mich bitte icon_smile.gif.

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Hallo.
    Da du offenbar noch nicht allzuviel Erfahrung in Sachen Whisky hast, würde ich dir eines empfehlen: Probieren!!!
    Nur so kannst du herausfinden was dir schmeckt.
    Erst dann solltest du ernsthaft darüber nachdenken, was in deine "Sammlung" soll. :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Frederik_B gefällt das
  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    So ziemlich die einfachste Möglichkeit ist, dir Samples, also kleine Pröbchen von 50-100ml, zu besorgen und zu probieren. Dadurch kannst du deinen Whisky-Horizont ziemlich gut erweitern und stürzt dich nicht gleich mit 0,7 Liter Flaschen in unkosten bzw. hast das Zeug nicht rumstehen wenn es nicht schmeckt. Wichtig finde ich, das man erstmal die Extreme auslotet (z.B. nen stark rauchigen und nen stark sherrylastigen Whisky probieren) und sich dann vergleichbare Whiskys sucht (z.B. im Vergleich zum Cardhu einen Cragganmore 12yo).

    Frederik_B gefällt das
  • Kintyre User Kintyre Dabei seit: 17.05.2013Beiträge: 69Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Mai 2013 um 21:53
    Optionen

    Hallo Frederick,
    als ebensolcher Neuling, wie Du, werde ich normalerweise tunlichst vermeiden hier irgendwem Ratschläge zu erteilen.
    Allerdings gestatte ich angesichts deiner Beurteilung der genannten Blends als "zu herb", Dir dann doch mal den "Glen Moray 16 Jahre" zu empfehlen.
    Dieser Malt ist mir einfach zu weich und zu fruchtig und verfügt, bei mir jedenfalls, über keinen Abgang.
    Hinzu kommt, das er ein wahnsinniger Aperitif ist.
    Für mich kommt er zwar nicht mehr in frage, jedenfalls nicht in der kalten Jahreszeit, im Sommer könnte er vielleicht wunderbar sein, könnte mir aber vorstellen, das er genau nach deinem Gusto ist.
    Beste Grüße

    Bildtext Avatar: Helft der Umwelt. Helft Sortieren. hier: SOFTDRINKS
    Frederik_B gefällt das
  • Frederik_B
    Themenersteller
    User Frederik_B
    Dabei seit: 21.05.2013Beiträge: 16Flaschensammlung:Frederik_Bs SammlungBewertungen: 4
    Optionen

    Vielen Dank schon einmal für eure netten Ratschläge icon_smile.gif. Ich konnte eben in Erfahrung bringen, dass sich garnicht weit weg von meinem Wohnort ein Whiskyfachhandel befindet. Vielleicht könnte ich da ergänzend zu den Sample`s auch mal eine Probeverkostung diverser Whisky`s machen um meinen Horizont zu erweitern.

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Das ist sicher eine gute Idee. Lass dir vor allem Zeit, und probiere ruhig einen Whisky der dir vielleicht nicht so sehr zugesagt hat ein paar Tage/Wochen später nochmals. Es ist ein langer Weg - aber ein schöner :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Frederik_B gefällt das
  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Auch sowas kann Sinn machen, hängt halt stark vom Laden ab wie die Qualität bei solchen Tastings ist. Aber bei nem guten Lineup und einem guten Moderator macht sowas echt Spaß. Allerdings kann man selten einen Whisky bis zum letzten analysieren, Tastings sind eher zum probieren und genießen da.
    Und ganz wichtig: Nicht zu ernst nehmen wenn dir am Anfang das Unterscheiden oder das rausschmecken der einzelnen Aromen schwer fällt, das kommt mit der Erfahrung.

    Frederik_B gefällt das
  • Optionen

    Ich trinke schon länger Whisky und angefangen hat es mit Glennfiddich. Muss sagen das mir der 18 jährige und besonders der 21 jährige sehr gut gefällt. Mein Geschmack sind die Sherry lastigen und nicht rauchigen Whiskys. Durch bestellen von mehren Samples habe ich mittlerweile einige Favoriten ausgefunden. War von Glenmorangie erst nicht begeistert doch den Signet finde ich hervorragend dazu den Glendronach Parliament und etwas exotisches den Nikka 18 Jahre.

    Mfg fussel

  • Malt_Disney User Malt_Disney Dabei seit: 26.03.2011Beiträge: 161Bewertungen: 1
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    Hallo.
    Da du offenbar noch nicht allzuviel Erfahrung in Sachen Whisky hast, würde ich dir eines empfehlen: Probieren!!!
    Nur so kannst du herausfinden was dir schmeckt.
    Erst dann solltest du ernsthaft darüber nachdenken, was in deine "Sammlung" soll. :wink:


    Da geht nix drüber.
    Schau Dich auf Messen um; Bei so manchem Händler darfst Du auch mal probieren; Nutze die sample Börse.
    Ich entdecke immer wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich habe schon Leute getroffen, die konnten durchgehend mit sämtlichen Highland Park Abfüllungen nicht viel anfangen (was ich nicht teilen kann!)
    Auf der anderen Seite, würde ich jedem den Ben Nevis 21yo von The Maltman (Meadowside Blending) empfehlen, habe aber neulich jemanden gesprochen, der diesen (auch von anderen) als sehr gut empfundenen Whisky eher durchschnittlich fand.

    Jeder Jeck is anders, man kann sich nur Anregungen holen 100% weiss man nie.

    M.D.

    [url=www.mewhisky.com]www.MEwhisky.com[/url] und [url=https://www.facebook.com/MEwhisky]MEwhisky auf facebook[/url]
  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    Hallo,

    Ich habe selbst vor 8 Monaten mit dem Probieren verschiedenster Whiskys angefangen!Dabei habe ich mit etwas weicheren Whiskys begonnen :Glenlivet 12 Glenmorangie 10. Danach die Extremeren wie den Ardbeg 10 (rauch) und Glendronach 15 (sherry/europäische Eiche).Im Laufe der Monate konnte ich dann doch schon einige Standardabfüllungen probieren, nicht zuletzt durch die Samples, die man hier angeboten bekommt. Ich bin nach wie vor von den Unterschieden im Geruch und Geschmack fasziniert und konnte meine Nase/Gaumen durch das Riechen/Schmecken dieser Unterschiede sensibilisieren.
    Mein Tipp wäre also die Whiskys zu Probieren, die ich in diesem Post genannt habe, danach bist du sicher etwas schlauer!

  • Frederik_B
    Themenersteller
    User Frederik_B
    Dabei seit: 21.05.2013Beiträge: 16Flaschensammlung:Frederik_Bs SammlungBewertungen: 4
    , letzte Änderung 23. Mai 2013 um 23:45
    Optionen

    Ich danke euch allen recht herzlich. Ich habe mir mittlerweile eine Auswahl an Samples ausgesucht, unter anderem auch den Ardbeg Ten. Ich bin gespannt icon_smile.gif. Mir war anfangs garnicht bewusst, was für einen Umfang dieses schöne Hobby haben kann. Ich kann und möchte hier noch so viel lernen. Rauchig, Sherrylastig, getorft. All das kannte ich vorher garnicht icon_smile.gif. Umso mehr freue ich mich darauf.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.