Eigenes Fass und alle Tassen im Schrank - geht das?

1246
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen
    "iDad" schrieb:
    Ooouuuuuch - ich weiß, das ist ein etwas provokanter Titel, aber es ist spät am Abend und ............................


    Mach et , Otze !
    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • FriedrichWilhelm User Dabei seit: 22.09.2014Beiträge: 19Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Oktober 2014 um 23:12
    Optionen

    Kräftiger 2.0 schrieb:
    Auch wenn ich deutschen "Whisky" als eigenständiges Getränk behandele, mir schmeckt er nicht wirklich.

    Slyrs finde ich sogar nicht trinkbar für meinen Geschmack.

    Die Hammerschmiede muss ich noch. Da hab ich drei Minis zu Hause die auf Verköstigung warten. Aber auch nur weil man hier oft liest das die Distille anders sein soll.


    Diese Ansicht finde ich völlig richtig und pragmatisch. Deutscher Whisky ist ein eigenständiges Getränk unabhängig von möglichen Emotionen, die so manch einen mit "Malt" verbinden.

    Leider ist die Diskussion jetzt wieder weit weg gekommen vom Thema Fassreife.

    Aber noch ein Satz zu den Qualitäten aus der Hammerschmiede. Ich war vor ein paar Monaten dort und habe weder eine Pot Still noch Maische-Behälter oder Gärbottiche gesehen oder in der Führung gezeigt bekommen. Da hab ich mir so meine Gedanken gemacht.

    FW

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "FriedrichWilhelm" schrieb:
    Aber noch ein Satz zu den Qualitäten aus der Hammerschmiede. Ich war vor ein paar Monaten dort und habe weder eine Pot Still noch Maische-Behälter oder Gärbottiche gesehen oder in der Führung gezeigt bekommen. Da hab ich mir so meine Gedanken gemacht.


    Fahr jetzt mal hin.
    Momentan werden zwei neue Maische-Behälter aus Origon Pine sowie vier neue Pottstills errichtet.
    Die Genehmigungen warfen den Zeitplan etwas zurück.
    Meiner Meinung nach, ist das Geheimnis der Hammerschmiede aber immer noch die Fassauswahl. Dadurch kommen solche Ergebnisse wie der Alrik zu stande.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • FriedrichWilhelm User Dabei seit: 22.09.2014Beiträge: 19Bewertungen: 0
    Optionen

    Hm, wenn die Genehmigungen den Zeitplan für Stills und Maischebehälter zurück geworfen haben, so bleibt doch die Frage wie bisher überhaupt produziert wurde.

    Nur Fässer machen noch keine Whisky

    FW

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "FriedrichWilhelm" schrieb:
    Nur Fässer machen noch keine Whisky
    FW


    Wer sagt das?:wink:

    Meiner Meinung nach kommen 70% aus dem Fass, 15% aus dem Brand und 15% aus dem Lagerort. Kann jetzt natürlich auch jeder anders sehen.

    Doch wenn man mal Rohbrände miteinander verglichen hat, wird man, zumindest in Deutschland, Ähnlichkeiten entdecken. Malzig, süßlich, metallisch, usw...
    Gelagert wird in der Hammerschmiede zum Teil in nem alten Dorfsaal. Das heißt, da herrschen im Sommer bis 35° und im Winter sinkt das ganze zum Teil auf unter 10°. Da ist Bewegung in der Tonne. Deshalb auch die vergleichsweise kurze Reifezeit.
    Und wenn ich dazu noch super Fässer habe, die natürlich auch ihr Geld kosten, komm ich zu oben genannten Ergebnissen.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 9. Oktober 2014 um 13:18
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    "FriedrichWilhelm" schrieb:
    Nur Fässer machen noch keine Whisky
    FW


    Wer sagt das?:wink:

    Meiner Meinung nach kommen 70% aus dem Fass, 15% aus dem Brand und 15% aus dem Lagerort. Kann jetzt natürlich auch jeder anders sehen.

    Doch wenn man mal Rohbrände miteinander verglichen hat, wird man, zumindest in Deutschland, Ähnlichkeiten entdecken. Malzig, süßlich, metallisch, usw...
    Gelagert wird in der Hammerschmiede zum Teil in nem alten Dorfsaal. Das heißt, da herrschen im Sommer bis 35° und im Winter sinkt das ganze zum Teil auf unter 10°. Da ist Bewegung in der Tonne. Deshalb auch die vergleichsweise kurze Reifezeit.
    Und wenn ich dazu noch super Fässer habe, die natürlich auch ihr Geld kosten, komm ich zu oben genannten Ergebnissen.


    Ergänzung: Mir hat man bei der Führung gesagt, dass es im Winter gen 0 Grad geht. Mit diesem Temperaturwechsel generiert man mehrere Reifeperioden innerhalb eines Jahres. Natürlich ist der Angelshare-Anteil dadurch extrem hoch und das älteste Fass aus dem Jahr 2006 ist auch nur zu 50% befüllt, aber nachweislich reift der Whisky so schneller. Daher wird es nach eigenen Aussagen vermutlich niemals eine 10yo Standardabfüllung geben.
    Wieviele Perioden so in einem jahr erzielt werden können? Keine Ahnung. Nachweislich ist er aber reifer bzw. älter als er ausgewiesen wird...

    Was bei der Hammerschiede oft vergessen wird: Es gibt zwei Lager (das "Neue" vor Ort in der umfunktionierten Mehrzweckhalle und das "Alte", wo sie vor dem Umzug ansässig waren.)

    und noch zur Fassauswahl: Da wird nichts mehrfach verwendet. Keine ausgelutschten Fässer. Die gehen nach der Befüllung sofort weg. Auf Anfrage nach der Quelle habe ich logischerweise keine Info bekommen. Auf der anderen Seite haben sich auch schon geschätzte Kollegen darüber ausgelassen, dass die verquerte Fassauswahl eine Überlagerung des Brennereicharakters ergeben...

    Anyway, ich bin absolut begeisterter "Hammerschmiedianer". Nunja, regionale Verbundenheit kann ich natürlich nicht von der Hand weisen!

    Bei Amrut in Indien läuft es ähnlich, wobei hier die Schwankungen eher in die "Wärmegrade" gehen.

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    So ist es Helgo.
    Extreme Fässer + extremer Lagerort bringen nun mal extreme (Gute? muß jeder für sich entscheiden) Ergebnisse.

    Und wenn man in Zukunft die komplette Produktion (alles bis auf die Mälzerei) vor Ort hat, könnten die Ergebnisse noch besser werden.

    Zum Brennereicharakter.
    Klar, der geht in nem frischen PX-Fass unter. Doch bei welchem ausgereiften Schotten, aus´m PX-Fass, ist das nicht der Fall?
    Und um die extremen Aromen geht es doch den meisten? Oder wollen alle deutschen Sprit aus frischen neuen Eichenfässern? Ich nicht.

    Und wenn man mal die Gelegenheit hat den Journey gegen den Glen Els New make zu testen, wird man feststellen, dass dort zumindest der Brennereicharakter ein gutes Stück erhalten geblieben ist.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Jetzt bin ich neugierig... da muss ic am WE an die 3 Minis ran!!!!

    :mrgreen: Danke Jungs... jetzt muss ich mir keinen Kopp mehr machen was ich am WE aufmache :smile:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "kraeftigen_2.0" schrieb:
    Jetzt bin ich neugierig... da muss ic am WE an die 3 Minis ran!!!!

    :mrgreen: Danke Jungs... jetzt muss ich mir keinen Kopp mehr machen was ich am WE aufmache :smile:


    Welche Minis sind das denn 2.1?

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    - The Glen Els - The Journey
    - The Glen Els - Unique
    - The Glen Els - EMBER

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.