Schottlandreise erstmalig... HILFE :)

2
  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Loch Ness fand ich auch eher langweilig. Klar, es ist cool mal vor Ort zu sein, aber was besonderes ist der See nicht. Da gefällt mir der Loch Lomond deutlich besser.

    Zu der von mir genannten Route werfe ich einfach mal ein paar Ziele in den Raum, genauer danach Googlen kannst du ja selbst:
    Auf dem Weg von Edinburgh in den Norden kommst du an einer ganzen Reihe Möglichkeiten vorbei. Dunkeld mit seiner Hermitage dürfte als erstes auf dem Weg liegen. Ein kurzer Fußmarsch durch nen schönen Wald bis zu nem Wasserfall inkl. Höhle. Kostet nix, ist nicht anstrengend und meiner Meinung nach empfehlenswert.
    Pitlochry mit Edradour und Blair Athol liegt dann weiter auf der Straße richtung Norden. Der Ort ist allerdings spürbar auf Touristen eingestellt, trotzdem kann man da ganz gut essen gehen. Etwas später böte sich noch die Dalwhinnie Destillerie an, die Tour fand ich garnicht schlecht, wenn auch nicht überragend.
    Dann weiter Richtung Dufftown zu Balvenie, Glenfiddich oder was auch immer. :wink: Ich selbst war noch nicht da, daher keine Ahnung wo man übernachten kann.

    Weiter Richtung Ullapool. Hier muss ich sagen, das ich bloß eine Nacht dort war, daher weiß ich leider nicht ob es dort was Intressantes gibt. Die Gegend drum rum ist jedenfalls ziemlich einsam. :wink: Auf dem Weg dahin könnte man übrigens auch kurz vor Inverness einen Stop am Culloden Battlefield einlegen.

    Portree bzw. Skye allgemein besticht einfach durch die extrem tolle Natur. Egal ob jetzt die Quiarang Mountaings, Neist Point oder Fairy Glen, es gibt nen ganzen Haufen zu sehen. Und auf dem Weg nach Skye liegt das Eilean Donan Castle, bekannt aus vielen Filmen und von Fotos. Natürlich sehr touristisch, aber sehenswert.

    Oban ist eine schöne kleine Hafenstadt. Viele leckere Restaurants, McCaigs Tower (ein Mini Kolloseum), Bootstouren zu Robbenkolonien oder auch Tagesausflüge Richtung Mull / Iona. Und bei Bedarf gibt es auch noch die gleichnamige Brennerei mitten in der Stadt.

    Weiter nach Islay. Was soll man hier großartig sagen ? Viiiele Brennereien mit leckerem Whisky. In einem Tag kann man sicher nicht alle abgrasen, da würde ich die Straße von Port Ellen bis zum Kildalton Cross vorschlagen. Gerade Ardbeg und das Kreuz sollte man sich unbedingt ansehen. Je nach Zeit und Intresse könnte man die Oa, Bowmore oder auch die Rhinns of Islay besuchen.

    Zurück auf dem Festland würde ich auf jedenfall einen Abstecher im Kilmartin Glen machen. Standing Stones, Steinkreise und Grabhügel. Außerdem kostenlos und draußen, so das man einen kleinen Spaziergang über die Wiesen machen kann. In Invereray, direkt am Loch Fyne, kann man im gleichnamigen Laden noch Whisky shoppen, wenn denn Bedarf ist. :wink: Ansonsten weiter durch den "Loch Lomond and the Trossachs" National Park, am besten mit einem kurzen Stop am "Rest and be thankful" Parkplatz / Aussichtspunkt.

    So, alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit, das sind einfach die Sachen die mir da ziemlich gut gefallen haben. :wink:

    Sonny13th gefällt das
  • SanctTom User SanctTom Dabei seit: 21.10.2011Beiträge: 2,108Flaschensammlung:The Whisky SanctuaryBewertungen: 0
    Optionen

    Wurde ja schon viel gesagt... daher nur kurz 2 Hinweise:
    - wenn ihr zu Loch Ness / Urquhart Castle fahrt, dann übernachtet doch im Fiddler's in Drumnadrochit - sehr gutes Essen, erstklassige Whisky-Auswahl und ein Whisky-Fan ist Inhaber - Garantien für einen netten Abend!
    - wenn ihr die Tour bei Balvenie buchen wollt, solltet ihr möglichst schnell per Mail anfragen - wir hatten im Mai das Pech, daß unser Wunschtermin 6 Wochen vorher schon voll war und wir keinen anderen Termin wahrnehmen konnten :frown:
    - alternativ fand ich Glen Moray in Elgin sehr interessant - selbst die "kleine" Tour lohnt sich meiner Meinung nach.
    - Wenn ihr euch auf Skye die Landschaft ansehen wollt - plant Zeit ein! Ein "kleiner" Ausflug z.B. nach Neist Point nimmt schnell mal 3-4 Stunden in Anspruch!

    And malt does more than Milton can To justify God's ways to man. (A. E. Housman)     Samples von SanctTom
    Sonny13th gefällt das
  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen
    Wir werden von Edinburgh starten und wollten Richtung Inverness, hoch bis Ullapool und dann an der Westküste runter, nach Islay rüber und dann zurück nach Edinburgh.

    Das ganze Programm in nur 8 Tagen :eek:
    Mir wäre dies eindeutig zu stressig, man möchte ja schließlich auch was vom Land sehen oder?
    Ich würde dir raten, entweder nur Edinburgh+Islay oder Edinburgh+Westküste.
    Wir haben letztes Jahr für zwei Wochen Edinburgh+Westküste gehabt und selbst in dieser Zeit war es teilweise echt stressig, sodass ich gerne den einen oder anderen Tag mehr gehabt hätte. Die Fahrtzeiten/Entfernungen sind wirklich nicht ohne.

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Mir kommt da gerade noch eine Idee, einfach überlegen.
    Ich nehme einfach mal an, du wirst bestimmt nicht das letzte mal nach Schottland fahren. Warum sich dann mit einer Rundfahrt stressen und jeden morgen packen und jeden Abend eine Unterkunft suchen. Such dir einfach 3 schöne Ziele aus und verbringe dort ja 2 bis 3 Tage. Durch den Mietwagen seid ihr ja auch flexibel und könnt von da aus dann Sternfahrten machen. Also z.B. die 3 Sationen Dufftown, Portree und Oban ... aber nur als Anregung, jeder tickt anders.

  • Sligachan User Sligachan Dabei seit: 17.12.2012Beiträge: 293Flaschensammlung:Meine BarBewertungen: 0
    Optionen

    hi,
    schottland is schon mal ne gute entscheidung,
    eine ähnliche strecke wie du erst angedacht hast, haben wir 2009 zurückgelegt, allerdings in 2 Wochen mit wohnmobil, dh auch mein tipp machs nicht in 8 tagen, ihr sitzt nur im auto. gerade an der westküste rechne mit durschnitt 50kmh, manchmal noch weniger, single roads, kurven ohne ende, aber traumhaft schön,
    kapaneus tour kann ich dir auch empfehlen, allerdings finde ich die gegend inverness/ loch ness sehr überbewertet, lieber mehr zeit auf sky einplanen, wirklich ein top spot, zur elgin bay runterfahren, sligachan hotel whisky trinken (guckst du whisky bar thread), cuillins angucken, fish and ships in portree, old man o storr, basaltküste im osten
    sonst wurde ja schon viel gesagt, islay kenne ich erst ab august, ist aber echt weit vom schuss, wir haben dieses jahr drei wochen eingeplant: islay, mull, sky, lewis und harris, westküste zurück

    zu unterkünften kann ich nichts sagen, da wir im womo unterwegs waren/sind, aber über bed & breakfast würde ich nachdenken, komfort nicht so hoch (meist) aber direkter kontakt und oft auch noch kurzfristig was zu bekommen,
    hier mal ein schöner reisebericht: http://www.svendura.de/scotland2011.php damit die vorfreude noch größer wird!
    viel spass

    »Vedi Islay poi muori!« Ojahn Golgo van Fonteweg Reisebericht: [URL="http://www.geotrip.de/reiseberichte/schottland-2013-inseln-wetter-whisky/"]Schottland Hebriden[/URL] - [URL="http://www.geotrip.de/reiseberichte/schottland-2014-noch-mehr-highlands-noch-mehr-whisky-noch-mehr-inseln/"]Schottland 2014: Islay, Orkney[/URL]
  • Hirsch68 User Dabei seit: 01.09.2010Beiträge: 57Bewertungen: 0
    Optionen

    Also, Übernachtungen in Edingburgh findest du die ganze Minto Street bis Mayfield Gardens rauf und runter, einfach über goolge Maps gucken da sind haufenweise B+B zu finden. Die Straße führt direkt ins zentrum, ca. 3km zu Fuß oder mit dem Bus kein Problem.

    Whiskybar in Edinburgh: The Bow Bar - Victoria Street, ist die gebogene Strasse runter zum Grassmarket, oder direkt auf der Royal Mile The Whisky Bar

    Dufftown mit Tour bei Balvenie (muss man online buchen) kann ich auch nur wärmstens empfehlen, meines Erachtens die beste Destillen Tour überhaupt mit anschl. Tasting von 6 Drams mit dem 30y als Höhepunkt! 25 GBP aber jeden Cent wert!!!! Übernachten kann man im Fife Arms Inn oder im Masons Arms (Wee Dram & Haggis), da kann man auch sehr gut Essen und die haben auch ne gute Whiskybar, ebenso wie ein Stück die Straße runter das Royal Oak Inn.

    In Ullapool haben wir im Caledonian Hotel übernachtet (über booking.com) war preiswert und nicht schlecht, nur 20 m daneben ist das Seaforth Inn, da kann man gut essen und die Whiskybar ist auch nicht zu verachten! z.t. recht alte Malts die gar nicht so teuer sind!

    Auf dem Weg nach Süden würde ich auf jeden Fall die Isle of Skye mit nehmen, ist mit das schönste an Landschaft was SCO zu bieten hat. In Potree gibt es jede Menge Inns wo man gut essen kann. Übernachtung würde ich euch in der Nähe von Dunvegan, Waterstein, Glendale empfehlen, um Abends dort eine kleine Wanderung entlang der Klippen rund um Neist Point zu machen! Das ist mein absoluter Lieblingsplatz!! Einfach mal googlen dann seht ihr schon anhand der Bilder wie toll es da ist! oder Bilder auf meiner Homepage gucken whiskystammtisch.de im Bilderalbum schauen!

    Oban an der Westküste würde ich auch noch mit nehmen, hier gibts etliche B+B oder Hotels z.b. das Regent wo man auch günstig was bekommen kann (auch über booking.com) und mit "Markie Dans" am Kreisverkehr am Ende der Corran Esplanade hat man auch ne gute Whiskybar mit gutem Essen!

    Für Islay braucht ihr 2-3 Tage, sonst ist das für die Katz. Die beste Whiskybar auf Islay finde ich, ist das Port Charlotte Hotel, aber auch in Bowmore soll es gute Bars geben, da war ich aber leider noch nicht drin!

    mögliche Tour:
    Tag 1 Edinburgh - Stadttour + Whiskybar
    Tag 2 Edinburgh - Dufftown, Nachmittags Tour bei Balvenie 14 - 17 Uhr (online buchen!!)
    Tag 3 Dufftown - Ullapool möliche Stops in Inverness, Loch Ness, Glen Ord Destille
    Tag 4 Ullapool - Isle of Skye (Dunvegan McLeod Castle ist sehr sehenswert, ggfs. Bootrip zu den Seehundcolonien!)
    Tag 5 Skye - Oban (oder gleich bis Islay weiter fahren, je wie es euch besser passt bzw. wann die Fähre fährt)
    Tag 6 Oban - Islay (oder nur Islay)
    Tag 7 Islay
    Tag 7 Islay - Edinburgh (je nachdem wann euer Flug geht)
    Tag 8 (Islay) - Edinburgh

  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen
    "Hirsch68" schrieb:
    mögliche Tour:
    Tag 1 Edinburgh - Stadttour + Whiskybar
    Tag 2 Edinburgh - Dufftown, Nachmittags Tour bei Balvenie 14 - 17 Uhr (online buchen!!)
    Tag 3 Dufftown - Ullapool möliche Stops in Inverness, Loch Ness, Glen Ord Destille
    Tag 4 Ullapool - Isle of Skye (Dunvegan McLeod Castle ist sehr sehenswert, ggfs. Bootrip zu den Seehundcolonien!)
    Tag 5 Skye - Oban (oder gleich bis Islay weiter fahren, je wie es euch besser passt bzw. wann die Fähre fährt)
    Tag 6 Oban - Islay (oder nur Islay)
    Tag 7 Islay
    Tag 7 Islay - Edinburgh (je nachdem wann euer Flug geht)
    Tag 8 (Islay) - Edinburgh

    Hmmm, dann wäre aber in deiner Planung aus meiner Sicht "Isle of Skye" auch für die Katz!
    Wir sind damals zwar von Skye aus nur weiter nach Gairloch, aber diese Strecke hat auch schon ne ganz schöne Zeit in Anspruch genommen.
    Denke mal wenn du von Ullapool nach Skye anreist, und dann auch noch was von der Insel sehen möchtest (Neist Point liegt dazu auch noch ganz im Norden), dann wird das nur in Stress ausarten.
    am Ende hast dann auch nicht wirklich viel von der Schönheit Skyes gehabt)

    Würde mich dann eher dafür entscheiden nur Skye oder nur Islay.
    Dann aber dafür ausgiebig und entspannt. :biggrin:

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • MacSchmuddel User MacSchmuddel Dabei seit: 27.05.2013Beiträge: 20Flaschensammlung:MacSchmuddels SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Also wenn du die Zeit in Edinburgh hast, würde ich die die SMWS (Scotch Malt Whisky Society) empfehlen!
    Du findest sie auf der Queens Street - The Vaults - Zentrale, sozusagen - ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!!
    Viel Spass!

    MacSchmuddel
    Sonny13th gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "MacSchmuddel" schrieb:
    Also wenn du die Zeit in Edinburgh hast, würde ich die die SMWS (Scotch Malt Whisky Society) empfehlen!
    Du findest sie auf der Queens Street - The Vaults - Zentrale, sozusagen - ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!!
    Viel Spass!


    Das ist schon toll dort, allerdings muss man da Mitglied sein oder von jemanden eingeladen werden.

    MacSchmuddel gefällt das
  • MacSchmuddel User MacSchmuddel Dabei seit: 27.05.2013Beiträge: 20Flaschensammlung:MacSchmuddels SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Hi!
    Da kommst du auch so rein!
    Wenn du dahin gehst und an der Rezeption freundlich fragst und dein Interesse für Whisky bekundest, lassen die dich normalerweise rein, denn dann bist du ja ein potentieller Kunde, der zumindest schonmal einige Euros an Whiskyverkostung da lässt :wink:
    Ich kann es dir nur ans Herz legen - ist toll da!!
    Noch schöner ist die Location von der SMWS in Leith - da musst du von Edinburgh aus noch ca. 10 Minuten Bus fahren.
    Es lohnt sich beides!
    Slainte

    MacSchmuddel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.