Whisky & Humor

135678958
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen
    "Malzmichel" schrieb:
    Jim McEwan über deutsche »Whisky-Professoren« – ein Klassiker!
    :rolleyes:


    Das kannte ich noch nicht. Jetzt ist mein Tag gerettet. Ich habe Tränen gelacht.

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 20. Juni 2013 um 18:19
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    "Malzmichel" schrieb:
    Jim McEwan über deutsche »Whisky-Professoren« – ein Klassiker!
    :rolleyes:


    Das kannte ich noch nicht. Jetzt ist mein Tag gerettet. Ich habe Tränen gelacht.


    Mir tun die Gesichtsmuskeln eher vom gequälten Verziehen des Gesichts weh. Ich persönlich finde ja, dass man sich eher lächerlich macht, wenn man sich als Deutscher (noch dazu mit mangelhaften Sprachkenntnissen) in Schottland traditionell schottisch kleidet und dann einem echten Profi erklärt, wie professionell man angeblich selber ist. In meinen Augen megapeinlich, aber das muss letzten Endes auch jeder selber wissen, ob oder womit er sich zum Affen macht.

    Das es unter den eingeborenen Franken eine ganz besonders schottisch-folkloristisch angehauchte Fraktion gibt, die bei jeder Gelegenheit in Kilt + Zubehör verkleidet auftritt, merkt man hier bei jedem schottischen Fest. Mag ja vielleicht an der keltischen Besiedlung großer Teile Frankens in grauer Vorzeit liegen, wer weiß.

    Die richtigen Freaks haben sogar ihren eigenen, in Schottland registrierten Tartan mit einem schwarz-rot-gold Muster drin. :lol:
    Auch das nicht meine Welt, aber wenn es sonst nicht schadet und den Betroffenen Spaß macht, warum nicht ?
    - solange mich mit denen keiner über einen Kamm schert :exclaim:

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • yellowcake User yellowcake Dabei seit: 15.05.2011Beiträge: 185Bewertungen: 15
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    "Gloin" schrieb:
    "Malzmichel" schrieb:
    Jim McEwan über deutsche »Whisky-Professoren« – ein Klassiker!
    :rolleyes:


    Das kannte ich noch nicht. Jetzt ist mein Tag gerettet. Ich habe Tränen gelacht.


    Mir tun die Gesichtsmuskeln eher vom gequälten Verziehen des Gesichts weh. Ich persönlich finde ja, dass man sich eher lächerlich macht, wenn man sich als Deutscher (noch dazu mit mangelhaften Sprachkenntnissen) in Schottland traditionell schottisch kleidet und dann einem echten Profi erklärt, wie professionell man angeblich selber ist. In meinen Augen megapeinlich, aber das muss letzten Endes auch jeder selber wissen, ob oder womit er sich zum Affen macht.

    Das es unter den eingeborenen Franken eine ganz besonders schottisch-folkloristisch angehauchte Fraktion gibt, die bei jeder Gelegenheit in Kilt + Zubehör verkleidet auftritt, merkt man hier bei jedem schottischen Fest. Mag ja vielleicht an der keltischen Besiedlung großer Teile Frankens in grauer Vorzeit liegen, wer weiß.

    Die richtigen Freaks haben sogar ihren eigenen, in Schottland registrierten Tartan mit einem schwarz-rot-gold Muster drin. :lol:
    Auch das nicht meine Welt, aber wenn es sonst nicht schadet und den Betroffenen Spaß macht, warum nicht ?
    - solange mich mit denen keiner über einen Kamm schert :exclaim:


    Unglaublich... Ich habe das Video angeschaut und hab das Bedürfnis, dieses noch mehrmals zu wiederholen. Der Jim hats echt drauf! Ich erinnere mich an ein Video, als er erzählte, wie er Japanern das Whisky-Nosing beigebracht hat. Leider weiß ich nicht mehr, zu welchem Whisky er das erzählt hat.

    Kleine Anmerkung: Ich wohne derzeit in Nürnberg. Allerdings gibt es da keine Gordon Highlanders, sondern einen Club, den Sog. Highland Circle. Ich mach mich mal schlau, wer von denen der Günther ist.

    Whisky is the answer, but I don't remember the question.
  • yellowcake User yellowcake Dabei seit: 15.05.2011Beiträge: 185Bewertungen: 15
    Optionen

    Nachtrag: Hier das Video mit Jim und den Japanern. Am besten zu 2:30 vorspulen. :wink:

    http://www.youtube.com/watch?v=JKYNYFhT3wY

    Whisky is the answer, but I don't remember the question.
    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Die Geschichte über die Japaner hat Jim auch bei seinem Bruichladdich-Tasting 2010 in Eppertshausen erzählt :biggrin:
    Wenn ihr jemals die Gelegenheit habt, Jim live zu erleben, dann lasst sie euch nicht entgehen!

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Ich persönlich finde ja, dass man sich eher lächerlich macht, wenn man sich als Deutscher (noch dazu mit mangelhaften Sprachkenntnissen) in Schottland traditionell schottisch kleidet und dann einem echten Profi erklärt, wie professionell man angeblich selber ist.


    Richtig.
    1991 war ich ein Anfänger, was Single Malts betraf.
    2000 dachte ich, ein Fortgeschrittener zu sein.
    2005 hielt ich mich schon für einen Semi-Profi.
    Heute weiß ich, dass ich immer noch Anfänger bin und es bis zu meinem Lebensende bleiben werde. Und ich genieße es! :biggrin:
    Mal ehrlich, Kollegen Maltheads: freut ihr euch nicht auch wie die Kinder auf die Überraschungen, die die Single Malts jedes mal aufs neue für uns bereit halten? Eigentlich sollte Horst seine Einsteiger-Videos umbenennen. :wink: Mein Vorschlag:

    http://www.melchinger.info/whiskyforum/Anfaenger.jpg

  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen
    "Malzmichel" schrieb:
    Die Geschichte über die Japaner hat Jim auch bei seinem Bruichladdich-Tasting 2010 in Eppertshausen erzählt :biggrin:
    Wenn ihr jemals die Gelegenheit habt, Jim live zu erleben, dann lasst sie euch nicht entgehen!

    Tja, selbst BIG JIM erzählt seine geschichten nicht nur einmal.

    Es ist wirklich sehr interessant, das deutsche publikum zu beobachten, wenn big jim z.b. beim ersten dram seiner tastingrunde beibringt, das wasser nicht in den whisky plumpsen zu lassen, sondern es vorsichtig am glasrand in den whisky gleiten zu lassen, um den single malt nicht zu sehr zu "schocken".

    Und etwas später wieder, wenn er bei einem etwas älteren dram zur "analyse mit den bläschenreihen am glasrand" das publikum auffordert, mit der hand auf dem nosingglas zu erreichen, dass bein mächtigen durchschütteln noch vor dem ersten probieren und dem sanften zugeben von ein bisschen wasser der whisky im glas bleibt.

    Und wer weiß, wie unser "günther" auf die idee kam, dass es bei dem "sehr delikaten" destillations-prozess nicht nur auf kleine beulen in der brennblase, sondern auch auf die temperaturschwankungen beim unkontrollierten öffnen und schließen der türen ankommen könnte ...


    Mahlzeit!



    PS:
    Und in frankreich erheitert dann vielleicht big jim sein publikum, indem er dort zum besten gibt, wie gehorsam die deutschen whisky-"kenner" alle seine anweisungen befolgen und zu hause an andere malt-fans weitergeben.

    Big jim ist eben für viele ein guter unterhalter und mbMn in der tat ein noch besserer marketingmann.


    ______________________________________
    Whisky besteht heutzutage vor steuern aus ~5% alkohol, ~5% wasser und ~90% marketing.

    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Also ich finde Gunther hat einen ganz vorzüglichen Humor, auch wenn mancher Schotte diesen als solchen nicht zu erkennen vermag.

    Skye gefällt das
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Skye" schrieb:
    Und wer weiß, wie unser "günther" auf die idee kam, dass es bei dem "sehr delikaten" destillations-prozess nicht nur auf kleine beulen in der brennblase, sondern auch auf die temperaturschwankungen beim unkontrollierten öffnen und schließen der türen ankommen könnte ...


    Ich denke, Günther hat das mit der Lagerung von Wein durcheinander gebracht. In einem Weinkeller können sich starke Temperaturschwankungen tatsächlich verheerend auswirken.

    "Skye" schrieb:
    Big jim ist eben für viele ein guter unterhalter und mbMn in der tat ein noch besserer marketingmann.


    Das ist er. Beides :biggrin:

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ein alter Octomore-Witz:

    http://www.melchinger.info/whiskyforum/octomore_refill.jpg

    Conmai gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.