Eure Lieblingsgläser

«1345
  • Moselfranke
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0

    Mich würde es mal interessieren, aus welchem Glas Ihr euren Whisky genießt.

    Ich haben sich bei mir viele verschiedene Gläser angesammelt.
    Mittlerweile genieße ich meine Whiskies in der Regel im Glencairn Glas.
    Das passt mir persönlich am besten.

    Was favorisiert ihr?

    - Nosing Glas
    - Glencairn X
    - Glencairn klein
    - Tumbler
    - Calvados Glas
    - andere (welche?

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 12. Juni 2013 um 14:15
    Optionen

    ich nehm zur Zeit gerne das Bugatti-Glas. Konzentrierte Aromen, ohne den Alkoholnebel. Drum schickt die der Hr Lüning wohl mittlerweile mit als Bonnus (früher die größeren Wein-Tasting-Gläser)

  • lifelover User lifelover Dabei seit: 12.02.2013Beiträge: 763Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 28
    Optionen

    ich trink aus der flasche :mrgreen:

    nee spass ; ich nutze das Glencairn groß mit eichstrich bei 2 cl & 4 cl =)

  • boodee User boodee Dabei seit: 11.12.2012Beiträge: 92Flaschensammlung:boodees barBewertungen: 41
    Optionen

    In der Regel benutze ich so ein Nosing Glas, jedoch ohne Branding. Sowohl leichte als auch starke Malts kann man schön verriechen, schwenken, anschauen und schließlich trinken. :wink:

    Wenn es mal nur ein ganz kleiner Dram sein soll, nehme ich auch gern diese, damit sich so ein Minischlückchen darin nicht verliert und die Aromen stärker nach oben hin gebündelt werden. Bin mir unsicher, ob das Glas welches es hier im Shop gibt, tatsächlich meinem entspricht. Die Form ist jedenfalls sehr ähnlich.

    Zu guter letzt habe ich auch noch ein Glas für besonders starke Rauchbomben. :biggrin:

    "An intelligent man is sometimes forced to be drunk to spend time with his fools" - Ernest Hemingway
  • Apoc991 User Apoc991 Dabei seit: 08.12.2012Beiträge: 860Bewertungen: 11
    Optionen

    Das Glas variiert bei mir sehr stark, je nach Verwendungszweck und Stimmung
    Meistens nehm ich das Classic Malt Glas her, ist irgendwann mal zu meinem Referenzglas geworden. Warum auch immer.
    Wenn es um eine Kaufentscheidung geht verwende ich gerne meine beiden Cognac-Schwenker für die finale Einschätzung.
    Bei kleinen Mengen finde ich das Spey Dram ziemlich gut geeignet. Und - warum auch immer - Bowmores schmecken mir darin am besten...
    Das Glencairn wird relativ selten benutzt, auch wenn es eig mein Lieblingsglas von der Form her ist. Vermutlich will ich es einfach nicht kaputtmachen :biggrin:
    Das Bugatti nehm ich meistens bei meinen wenigen nichtrauchigen Malts, die Kombo funktioniert für mich super.

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    An dieser Stelle zitiere ich mal einen älteren Beitrag von mir selbst:

    "Gloin" schrieb:
    Lange war ich auf der Suche nach dem perfekten Glas. Ich habe mindestens sechs verschiedene Whiskygläser ausprobiert und endlich habe ich das für mich perfekte Glas gefunden. Ich habe mir ein

    Eisch Jeunesse Glas Malt-Whisky 514/213

    http://www.kaiserstuhlshop.de/images/eisch_25140213_whisky.jpg

    gekauft. Bisher habe ich unter anderem die Glencairn Gläser, ein Rastal Glas, welches es mal auf der Interwhisky gab, und das Classic Malt Nosing Glas verwendet. Mein bisheriges Lieblingsglas war das Classic Malt Nosing Glas, aber das ist eben ein Industrieglas im Gegensatz zu meinem neuen Eisch Glas. Das ist ein Kristallglas, welches sowohl in der Habtik als auch der Optik allen anderen bisher probierten Gläsern überlegen ist. Zudem verfügt es über eine Lippe, was ich sehr angenehm empfinde. Allerdings ist es teuer.

    In der Ausgabe 24 des Whisky-Magazin des Jahres 2002 war ein Gläsertest, welchen das Eisch Glas gewonnen hat.



    Mittlerweile muss ich jedoch feststellen, dass ich wieder häufiger zum Clasic Malt Glas greife, da es im Gegensatz zum Eisch Glas über zwei Eichstriche für 2 und 4 cl verfügt.

    Gloin

  • Mr_Basilikum User Mr_Basilikum Dabei seit: 29.02.2012Beiträge: 979Flaschensammlung:leckere TropfenBewertungen: 21
    Optionen

    Mein Lieblingsglass ist eindeutig: Glencairn groß

    bei leichten Malts oder wenn's mal nur ein kleiner Dram ist: Bugatti Stielglas

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 12. Juni 2013 um 15:12
    Optionen

    bei mir ist es das Profi Nosing-Glas oder in entspannter Runde unter Freunden das Glencairn ... 8)
    Für rauchige und kräftige Ardbegs kommt der Ardbeg Tumbler zum Einsatz.
    Bei Bourbons nutze ich den Spey-Tumbler. :wink:

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    Optionen

    Also ich benutze, wenn ich alleine bin den Spiegelau Snifter.

    Ist für mich das Perfekte Glas, bringt gewicht mit sich und ist schön anzufassen.

    Für Unterwegs (Grillabende etc.) nutze ich das Glencairn.

    Wenn ich tastings Veranstalte nutze ich das Harmony Stielglas, davon hab ich 2 Kisten hier.

    Ich persönlich mag die Stielgläser lieber als das Glencairn, aber ich würde nicht sagen, dass sie besser sind. Aber als Raucher ist es schon Vorteilhaft mit der Nase nicht zu stark an den Händen zu sein, wenn man seinen Whisky verriechen will.

    MfG André

  • Cpt_Beefmaus User Cpt_Beefmaus Dabei seit: 18.01.2013Beiträge: 2,652Flaschensammlung:DracodrinksBewertungen: 0
    Optionen

    Als gebürtiger Oberbayer bevorzuge ich natürlich den gläsernen Maßkrug, da passt wenigstens gscheit was eini!icon_smile.gif
    Ne Quatsch – da ich die hochwertigen, meist recht dünnwandigen Gläser, gerne mal beim Handspülen zerdepper, ist mittlerweile das recht stabile Flavours Nosingglas mein Favorit. Das große Blender’s Malt Glas ist für den Alltagsgebrauch ebenfalls gut geeignet.


    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen (Karl Valentin)

    Jeder versteht von allem so viel wie der einzelne von jedem nichts (WK)

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Ich nehme immer das Standard-Bugatti-Geschenk-Nosing-Glas... :mrgreen:

    Für besondere Malts hab ich mein Ardbeg-Stielglas mit Knopfdeckel. :biggrin:

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.