Eure Lieblingsgläser

135
  • Mr_Basilikum User Mr_Basilikum Dabei seit: 29.02.2012Beiträge: 979Flaschensammlung:leckere TropfenBewertungen: 21
    Optionen

    war letztens richtig überrascht... mal den Laphi 3-Wood aus nem Tumbler getrunken und fand ihn vom Aroma vieeeel fruchtiger und angenehmer als aus dem Glencairn oder Bugattiglas.

    Werd jetzt alle Raucher mal aus nem Tumbler probieren icon_smile.gif

  • Malt-Mate User Malt-Mate Dabei seit: 07.01.2013Beiträge: 67Bewertungen: 18
    Optionen

    Heute kam der Spey Tumbler an. Gefällt mir sehr gut und könnte neben dem Ardbeg Nosingglas zum Standard bei mir werden.

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "Tabrulavubeg" schrieb:
    "HolgerT." schrieb:
    Es ist mir eben schon öfter vorgekommen, dass mir ein Malt aus einem eigentlich ungeeigneten Glas besser geschmeckt hat, als aus einem (vermeintlich) idealen.


    Was dann entweder heisst, dass Du die vermeintliche Eignung der Gläser falsch einschätzt, oder es gar nichts mit den Gläsern zu tun hatte (Tagesform). :mrgreen:


    Seeehr scharfsinnig, Watson 8)
    Es liegt an der Tagesform. Wie man allerdings vor dem Probieren einschätzen soll, welches Glas zur momentanen Form passt musst du mir erkären...

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Gläser suche ich inzwischen, wie Whisky, nach Tagesform aus. Meistens fällt die Wahl zwar auf das Cadenhead's-glas aber das ist inzwischen mehr Gewohnheit als gezielte Auswahl. Wenn ein Glas eine schöne Tulpe aufweist um die Aromen auch in der Nase ankommen zu lassen, dann ist mir das inzwischen genug.

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • Tabrulavubeg User Tabrulavubeg Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 1,420Bewertungen: 0
    Optionen
    "Bernd_H5" schrieb:
    Wenn ein Glas eine schöne Tulpe aufweist um die Aromen auch in der Nase ankommen zu lassen, dann ist mir das inzwischen genug.


    Meinst Du z.B. sowas hier? http://www.trendy-deko.de/images/tulpen-im-glas.jpg

    Unbekannt gefällt das
  • airprib User airprib Dabei seit: 31.05.2011Beiträge: 1,989Flaschensammlung:airprib`s FinestBewertungen: 21
    Optionen

    Ach, das ist mit blumigem Aroma und floralen Noten gemeint. :biggrin:

  • david_friedrich User david_friedrich Dabei seit: 04.01.2013Beiträge: 318Bewertungen: 0
    Optionen

    Hab aktuell 3 Gläser im Einsatz:
    1. das von Herrn Lüning als Profi Nosingglas bezeichnete Glas zum "konzentrierten" Verkosten
    2. Spiegelau Snifter zum genießen
    3. Bruichladdich Tumbler für Bourbon, im Sommer gerne mit Eis.

    WANTED: aktuell nichts
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Am Wochenende habe ich den Bruichladdich Tumbler mal für Port Charlotte Heavily Peated genommen, bin dann aber wieder zum gewohnten Bugatti-Glas zurückgekehrt. "Nosing" ging mit dem Bugatti eindeutig besser.

  • Ciro User Ciro Dabei seit: 28.05.2013Beiträge: 1,729Bewertungen: 229
    Optionen

    Die Bugatti-Gläser sind mir für den Charakter von Whisky einen Hauch zu elegant, das sog. Profi-Nosing-Glas ebenfalls. Das Glencairn geht mir einen Tick zu weit in die andere, "kräftige" Richtung. Die Spiegelau Snifters finde ich durchaus bemerkenswert und recht angenehm, schönes Kristallglas aber dadurch auch (mir) ein wenig (zu) schwer.
    Mein Favorit: Die Nosing-Gläser mit dem kürzeren Stil, - passen für mich perfekt, zu jedem Anlass.

    C.

  • DerPio123 User DerPio123 Dabei seit: 13.01.2012Beiträge: 65Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 14. August 2013 um 08:57
    Optionen

    Ich besitze mehrere Glassorten, einmal den Spiegelau Snifter (glaub der große), ein Glencairn Glas und den Spiegelau Tumbler und einige mit kurzem Stiel. Ich finde, dass zu jedem Whisky ein anderes Glas passt. Mein neu erworbener bretonischer Whisky schmeckt mir z.B. aus sehr großen Gläsern deutlich besser, als aus dem kleinen Snifter, ähnliches gilt für die meisten Bourbons.
    Feinere Whiskys wie den Glengoyne mag ich eher aus den engeren Sniftern, die das Aroma sammeln. Das Glencairn ist so toll, weil es so robust und praktisch ist.

    Dieser Benutzer hat keine Signatur.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.