Liebe auf den ersten (Bli...) Schluck.

13
  • marie User marie Dabei seit: 24.05.2013Beiträge: 2Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Juni 2013 um 16:44
    Optionen

    Ja die Liebe auf den ersten Blick oder besser gesagt auf den ersten Schluck :biggrin:

    Adelour 12yrs.
    Ballantines 12yrs.
    Johnnie Walker Black Laben
    Auchentoshan Three Wood


    So viel Erfahrungen habe ich ja noch nicht sammeln können, wie ihr wisst bin ich noch nicht so lange dabei! Ich bin ja durch meinen Freund auf Whisky gestoßen icon_smile.gif Durch die Liebe auf den ersten Blick habe ich praktisch auch gleichzeitig mit der Liebe auf den ersten Schluck erlebt:biggrin:
    Er gibt mir immer wieder was neues zu probieren und versucht mir alles mögliche zu erklären. Vieles kann ich mir aber einfach nicht merken, wenn er einmal mit einem begeisterten Erklären angefangen hat, ist er kaum zu stoppen :biggrin: Ich finde das toll, dass er so eine Leidenschaft hat! Ich versuche mitzuhalten und auch neues zu probieren, aber das klappt mir leider nicht so schnell icon_smile.gif Ich bin ja auch ein Genießer, wenn ich jeden Tag 10 verschiedene Whisky Sorten probieren würde, dann würde ich nur noch am Boden liegen :biggrin: Also bei mir ist die Liebe auf den ersten Blick die gleiche wie mit dem ersten Schluck :biggrin:

    Sei einfach Du selbst und nutze den Tag!
  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Hatte schon viele leckere, aber "LIEBE" war nur einer!
    Balvenie tun 1401 batch 5

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,778Bewertungen: 48
    Optionen

    Bowmore Cask Strength
    Dalmore 12

    Naja, und dann kamen noch einige Lieben dazu, von NAS bis 30 Jahre.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Als ich vor etlichen Jahren das Whiskyhobby entdeckte, Lagavulin 16Y und bis heute immer noch einer meiner liebsten.

    Jüngst war der Kilchoman Machir Bay 2013 Liebe auf den ersten Schluck.

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
  • tromby User tromby Dabei seit: 03.08.2012Beiträge: 131Bewertungen: 13
    Optionen

    Mit der Liebe auf den ersten Blick ist es ja so eine Sache: Es kann eine wunderbare Beziehung werden - oder aber schnell ins Gegenteil umschlagen...! Da habe ich beim Whisky ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Liebe auf den ersten Schluck (mit bleibendem Eindruck!) hat es bei mir bei folgenden gegeben:
    Talisker DE 1991
    Port Askaig 17yo [Speciality Drinks Ltd]
    Clynelish 22yo 1989 [The First Editions]
    Bowmore 13yo 1998 [Liquid Sun]
    Bunnahabhain 32yo 1979 [Duncan Taylor]

    Aber es gab durchaus auch Tropfen, welche sich mir erst nach und nach offenbart haben - und seither mein Geschmacksgedächtnis prominent besetzen, wie z.B. Ardbeg TEN, Ardbeg ANB oder ganz speziell: Isle of Jura 24yo 1988 [The Whisky Agency].

    Abgesehen davon erlaube ich mir hier ein Zitat ein wenig abzuändern:
    "Es muss nicht immer Liebe sein!"

    ASWhisky gefällt das
  • Lindwurm User Lindwurm Dabei seit: 24.01.2013Beiträge: 1,056Bewertungen: 0
    Optionen
    "Albaron" schrieb:
    Jüngst war der Kilchoman Machir Bay 2013 Liebe auf den ersten Schluck.


    Hast du für den evtl. Verkostungsnotizen? Habe den auch auf Merkliste, bei der aktuellen Bestellung aber einem Mitbewerber (Port Charlotte Heavily Peated 10y.o.) den Vorzug gegeben :lol:

    Bei mir gabs Liebe auf den ersten Schluck zweimal: Ardbeg Uigedal und Edradour 10 y.o. Mit Talisker 10 hat es länger gedauert, aber nach einiger Zeit ist auch eine, naja, zumindest tiefe Freundschaft :biggrin: daraus geworden.

    'Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig' Joe E. Lewis
  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Juli 2013 um 02:16
    Optionen
    "Lindwurm" schrieb:
    "Albaron" schrieb:
    Jüngst war der Kilchoman Machir Bay 2013 Liebe auf den ersten Schluck.


    Hast du für den evtl. Verkostungsnotizen? Habe den auch auf Merkliste, bei der aktuellen Bestellung aber einem Mitbewerber (Port Charlotte Heavily Peated 10y.o.) den Vorzug gegeben :lol:

    Bei mir gabs Liebe auf den ersten Schluck zweimal: Ardbeg Uigedal und Edradour 10 y.o. Mit Talisker 10 hat es länger gedauert, aber nach einiger Zeit ist auch eine, naja, zumindest tiefe Freundschaft :biggrin: daraus geworden.


    Aber klar doch. War auf einem Tasting und wollte den schon lange mal probiert haben. Er hat mich nicht enttäuscht. Den Heavily Peated Port Charlotte habe ich auch noch, allerdings ist der noch ungeöffnet. Wie findest Du den denn? Hast Du da Tastingnotizen? Wir scheinen ja einen ähnlichen Geschmack zu haben, denn ich mag den Uigeadail und auch den Edradour. Der Talisker ist auch in meinem Favoritenkreis.

    Nun aber zu den Notes:

    Nose:
    Lagerfeuerrauch, leichte Süße nach Trockenfrüchten, salzige Seeluft kommt durch

    Taste:
    Auch hier der Rauch, aber nicht zu dominant. Blumige Frische, etwas erdig und torfig (böse Zungen könnten muffig sagen, finde ich aber nicht), leichte Süße nach Karamell und Vanille, fast so ein bisschen nach Gummibärchen oder Kaugummi, allerdings sehr angenehm. Der explodiert geschmacklich auf der Zunge. Toll und einfach lecker! Dazu ein langer Abgang. Etwas merkt man Ihm die Jugend an, aber wirklich nur etwas, was aber nicht unangenehm ist.

    Ich bin gespannt wie das bei Kilchoman weiter geht. Wenn der Whisky sich so weiter entwickelt, dann freue ich mich auf einen 10 oder 12 jährigen. Das wird dann was ganz Grosses meiner Meinung nach!

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
  • Lindwurm User Lindwurm Dabei seit: 24.01.2013Beiträge: 1,056Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Juli 2013 um 16:34
    Optionen
    "Albaron" schrieb:
    Den Heavily Peated Port Charlotte habe ich auch noch, allerdings ist der noch ungeöffnet. Wie findest Du den denn? Hast Du da Tastingnotizen?

    Der explodiert geschmacklich auf der Zunge. Toll und einfach lecker! Dazu ein langer Abgang. Etwas merkt man Ihm die Jugend an, aber wirklich nur etwas, was aber nicht unangenehm ist.



    Danke für die Beschreibung, klingt sehr interessant.

    Notes zum Port Charlotte muß ich nachreichen. Die Flasche ist ebenfalls noch geschlossen (hoffentlich, das Paket ist noch auf der Post :lol:smile: Hole es erst heute Mittag ab. Und durch die Arbeit (Nachtschichtwoche) komme ich in den nächsten Tagen nicht zum Probieren.

    EDIT: War zuu neugierig und habe den Port Charlotte deshalb heute morgen mal probiert. Tasting Notes sind im Now drinking Thread.

    'Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig' Joe E. Lewis
  • Hazard72 User Hazard72 Dabei seit: 05.06.2013Beiträge: 116Flaschensammlung:Hazard´s HausbarBewertungen: 15
    , letzte Änderung 11. Juli 2013 um 11:31
    Optionen

    Auchentoshan Tripple Wood
    Glendronach 15y
    Glenmorangie Quinta Ruban
    Caol Ila 18y

    Das sind die Whiskys, die mir spontan als erste einfallen. icon_smile.gif

    Mit freundlichen Grüßen Ihre Sirius Cybernetics Corp.
  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    Liebe auf den ersten Schluck waren bei mir:

    Laphroaig 10 yo
    Bowmore 12 yo
    Glenlivet 15 French Oak, 18
    Macallan 12yo Fine Oak
    Glen Garioch 19yo 1990 Mackillop's Choice Single Cask

    Wobei die Liebe auf den ersten Schluck auch etwas mit der Erfahrung zu tun hat, die man zu diesem Zeitpunkt hat.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.