Islay Barbecue Soße

  • BoFrost
    Themenersteller
    User BoFrost
    Dabei seit: 18.06.2012Beiträge: 195Flaschensammlung:BoFrosts SammlungBewertungen: 0

    Es gibt ja von Jim Beam eine Grillsoße, nun frage ich mich, ob man nicht auch mal eine Grillsoße aus einem Islay Whisky machen sollte ?
    Hat vielleicht schon mal einer von euch eine solche Barbecue Soße hergestellt ? Mit Caol Ila oder Lagavulin wäre vielleicht ja auch mal interessant.
    Falls es schon mal jemand von euch gemacht hat, dann teilt doch eure Erfahrung und das Rezept mit.
    Werde mich selbst auch mal an die Arbeit machen und mal verschiedene Varianten probieren.

    Gruß Frank
    iDad gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Oje! Da werden Erinnerungen wach.
    Vor Jahren hatte ich mal die verrückte Idee, ein Salatdressing aus Laphroaig zu kreieren.
    Meine Frau hat mir mit Scheidung gedroht, falls ich das nochmal probiere.
    Reden wir nicht mehr drüber … :redface:

    Aber Barbecue Sauce aus Whisky hört sich gut an. Von Jack Daniel’s und Jim Beam gibt es ja schon welche.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

  • david_friedrich User david_friedrich Dabei seit: 04.01.2013Beiträge: 318Bewertungen: 0
    Optionen
    Die hier

    will ich demnächst mal testen. Klingt ziemlich lecker finde ich.

    WANTED: aktuell nichts
  • Whisky_Robert User Whisky_Robert Dabei seit: 19.12.2011Beiträge: 106Bewertungen: 0
    Optionen

    Verdammt, jetzt hab ich tierischen Hunger!

  • laphiHH User laphiHH Dabei seit: 20.02.2011Beiträge: 169Bewertungen: 6
    , letzte Änderung 23. Juni 2013 um 12:12
    Optionen

    Ich habe es vor einiger zeit mal mit einem Senf-Ketchup Mix mit einem Schuss Ardbeg versucht.
    War schon recht schmackhaft :wink:

  • BoFrost
    Themenersteller
    User BoFrost
    Dabei seit: 18.06.2012Beiträge: 195Flaschensammlung:BoFrosts SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "david_friedrich" schrieb:
    Die hier will ich demnächst mal testen. Klingt ziemlich lecker finde ich.


    Ja, genau so etwas habe ich gesucht ! Nicht schlecht für den Anfang. Werde dieses Rezept mal mit einem Lagavulin DE und einem nicht rauchigen Glenfarclas probieren, oder eine andere Sherry Granate.
    Tja, sieht aus, als ob dieses Jahr noch mehr gegrillt wird als sonst .......

    Gruß Frank
  • skar User skar Dabei seit: 07.02.2013Beiträge: 186Flaschensammlung:skars SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Habe die Sauce gemacht.
    Irre Klasse!
    Gibt es morgen zum pulled pork
    Slainte

    Offical keeper of time-life Für Rechtschreibung bin ich zu kreativ
  • 2xess User Dabei seit: 27.07.2013Beiträge: 23Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. August 2013 um 00:18
    Optionen

    Whiskey Marinade

    125 ml Whiskey
    4 EL Ketchup
    2 EL Olivenöl
    2 EL Sojasauce
    1 EL Weißweinessig
    2 TL fein gehackter Knoblauch
    1/2 TL mittelscharfe Chilisauce
    1/2 TL gemahlener schwarzer Pfeffer

    Dieses Rezept habe ich in meiner Rezeptsammlung.Die Quelle kann ich leider nicht mehr benennen. mfg


    @skar
    Ich hoffe dein Braten war lecker. mfg

  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. August 2013 um 22:01
    Optionen

    Damit mariniere ich immer meine Sparerips:

    1/2 Tasse Zucker
    3 EL Honig
    4 Knoblauchzehen
    1 gehakte Zwiebel
    1/4 Tasse Ketchup
    1/2 Tasse Sojasoße
    80-100 gr Butter
    Salz, viel Pfeffer
    2 Chilischoten
    4 EL Sahne
    2-3 EL Zitronensaft
    1/2 Tasse Orangensaft
    1/2 Tasse Speyside Malt
    1/2 Tasse Laphroaig
    2 EL Senf
    Zum Originalrezept gehört auch eine 1/2 Tasse Baileys, hat mir nicht ganz so gut gefallen, habe ich durch einfache Sahne ersetzt.

    Das Ganze eine halbe Stunde köcheln lassen, bis ein Sirup entsteht.

    Nutze ich als Marinade. Zum Grillen wird die Marinade entfernt, sonst verbrennt sie, kurz vor dem Garpunkt wird aber die Marinade wieder auf die Spare Rips aufgetragen, um das Fleisch zu glasieren.

    Mit den fertigen Whiskysoßen (z.B. Jim Beam) habe ich so meine Probleme, wirklich gut haben die mir nicht gefallen.

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.