grillen und whisky

  • skar
    Themenersteller
    User skar
    Dabei seit: 07.02.2013Beiträge: 186Flaschensammlung:skars SammlungBewertungen: 2

    Hallo maltheads.
    Hätte gerne mal eure Meinungen.
    Plane am 13.7. Essen und trinken.
    Für ein paar Freunden werde ich pulled pork grillen und dabei in gemütlicher Runde ein Whisky taisting machen.
    Ok das Essen ist nicht schottisch aber lecker.
    Mein Schrank umfasst diese Flaschen:
    Ardbeg 10y
    Arran 12 mit 46%
    Dhalwhienie 15y
    Glenlivet 12y
    Glenmorangie 10y
    Glenmorangie 12y oro ,rubana , lasanta
    Highland park 18y
    Lagaavulin 16y
    Laphroag 10y
    Talisker 10y
    Wieviel würdet ihr anbieten und welche Reihenfolge?
    Slainte

    Offical keeper of time-life Für Rechtschreibung bin ich zu kreativ
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi,

    ich mache das auch häufiger und Dr. Blase hat insofern Recht, dass man es mit dem Whisky beim Grillen nicht übertreiben sollte - zumindest geschmacklich - alkoholtechnisch geht soviel wie vertragen wird. Wenn ich mir Deine Whiskies so angucke:

    Ardbeg 10y
    Arran 12 mit 46%
    Dhalwhienie 15y
    Glenlivet 12y
    Glenmorangie 10y
    Glenmorangie 12y oro ,rubana , lasanta
    Highland park 18y
    Lagaavulin 16y
    Laphroag 10y
    Talisker 10y

    würde ich auf "vor und nach" dem Pulled Pork aufteilen. Die etwas gediegeneren kannst Du z.B. als Aperitiv reichen, z.B. den
    - Glenmorangie 10yo
    - Glenlivet 10yo
    - Dalwhinnie 10xo

    Der Highland Park und der Arran sind dann schon was zum Essen dazu oder als "Zwischengang", z.B. nach einem Schnitzel oder einer Wurst (zumindest bei mir geht Pulled Pork am Mittag los, dann gibt's erst mal Wurst und Schnitzel oder Hühnchen und PP erst abends). Hier passt auch der Talisker gut rein.

    Zum Pulled Pork und danach darf es dann was kräftiges sein, da die Geschmacksknospen eh schon vom PP und den BBQ-Saucen gestresst sein dürften. Da können dann die Islays ran,

    - Laphroaig
    - Lagavulin
    - Ardbeg

    Whisky und grillen passt i.d.R. ganz gut, und wir sitzen dann auch immer 6-10 Stunden, d.h. pro Stunde ein Whisky zum Bier und Essen lässt dann genügend Geschmacksempfinden über. Die etwas teureren Tropfen wie HP 25, Talisker 20 + 25 etc. lasse ich dann jedoch eher zu.

    Grüße und viel Spaß

    Jochen

    PS: Hänge mal 2 Fotos vom Grillen an, 1x Roast Beef, Niedrigtemperaturmethode, geräuchert über Hickory- und Mesquite-Holz und 1x Pulled Pork (unten) und Wildschweinfrischlingskeule (oben), frisch geschossen...

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Lecker! Die beiden Bilder machen echt Appetit und das schon am Morgen. Besonders das Roastbeef sieht super aus.

  • boodee User boodee Dabei seit: 11.12.2012Beiträge: 92Flaschensammlung:boodees barBewertungen: 41
    Optionen

    @jocmueller: Also ich hätte heute Zeit. Wo muss ich hinkommen? :mrgreen: :wink:

    "An intelligent man is sometimes forced to be drunk to spend time with his fools" - Ernest Hemingway
    Lindwurm gefällt das
  • airprib User airprib Dabei seit: 31.05.2011Beiträge: 1,989Flaschensammlung:airprib`s FinestBewertungen: 21
    Optionen

    Hey Jochen,

    verdammte Axt, noch 1,5 Stunden bis zum Mittagessen und ich muß nach Deinen Bildern nur noch an Essen denken.

    Zum Grillen würd ich auch bei Dir vorbeikommen. Ich bring auch den Schnaps mit. Bei dem Essen sogar HP 25.

    Gruß, Thomas

  • pet-tho User pet-tho Dabei seit: 18.02.2013Beiträge: 113Flaschensammlung:Franken-KellerBewertungen: 19
    , letzte Änderung 2. Juli 2013 um 13:33
    Optionen

    Ich trink ja auch gerne SM aber an den Grill kommt nur Bourbon und Tennessee, wenn ich den Weber raus hole dann stell ich den George Dickel dazu.
    Wenn Schotte dann jedoch auch BBQ-SM wie Ardbeg, Lagavulin, Bowmore usw. halt was mit ein bisserl Rauch.

    PS: Die Bilder machen ja echt hungrig, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.:mrgreen:

    Wer gerne Samples von offenen Flaschen aus meiner Sammlung möchte kann sich per PN bei mir melden.
  • skar
    Themenersteller
    User skar
    Dabei seit: 07.02.2013Beiträge: 186Flaschensammlung:skars SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Danke für die Antworten.
    Ich hätte auch gedacht zuerst glenmorangie 10y und glenlivet als Aperitif.

    Denn arran oder dalwhinni zum PP oder noch was kräftigeres da das Fleisch nach 15 Bis 20 Stunden auf Kohle und Rauch ja schon einen sehr starken Geschmack vorlegt.

    Dann talisker
    Danach wenn rauchige Whiskys überhaupt gefallen noch Ardbeg oder lagavulin.
    Bin gespannt wie es wird da die vier die kommen kein pp kennen und ,bis auf einen, auch keine Whisky Trinker sind.
    Vorbereitung startet jetzt Samstag. Ich werde Saucen und rub mischen.
    Mal schauen wie es wird. Werde auch mal die Whisky BBC Sauce probieren.
    Slainte

    Offical keeper of time-life Für Rechtschreibung bin ich zu kreativ
  • skar
    Themenersteller
    User skar
    Dabei seit: 07.02.2013Beiträge: 186Flaschensammlung:skars SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Fleisch liegt seit 21:30 auf.
    4,7kg Schweine Schulter
    Hunger?
    Ihr müsst noch bis morgen abend warten.
    Slainte

    Offical keeper of time-life Für Rechtschreibung bin ich zu kreativ
    Stuka_Kommandant gefällt das
  • skar
    Themenersteller
    User skar
    Dabei seit: 07.02.2013Beiträge: 186Flaschensammlung:skars SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Bild

    Offical keeper of time-life Für Rechtschreibung bin ich zu kreativ
    Stuka_Kommandant gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "tomsfriend" schrieb:
    Ich verwende zum Einlegen des Grillfleisches immer einen Scotch, um den guten Geschmack aufs Fleisch zu übertragen!
    [...]
    Als Beilage eignet sich am besten ein Grillkäse (siehe hier). Der rundet den Whiskey Geschmack noch ab!

    Scotch hat keinen Whiskey-Geschmack. :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "tomsfriend" schrieb:
    Ich verwende zum Einlegen des Grillfleisches immer einen Scotch, um den guten Geschmack aufs Fleisch zu übertragen!
    [...]
    Als Beilage eignet sich am besten ein Grillkäse (siehe hier). Der rundet den Whiskey Geschmack noch ab!

    Scotch hat keinen Whiskey-Geschmack. :wink:

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen: HAMMER!!! ... hmw³ :lol:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.