Motivationen beim Whiskykauf

«13
  • Benedikt89
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.09.2011Beiträge: 54Flaschensammlung:Bene's SammlungBewertungen: 11

    Hallo zusammen,
    ich bin BWL Student mit Schwerpunkt Marketing und schreibe derzeit eine Arbeit darüber, welche Motivationen und Einstellungen die Zielgruppe für Single Malt Whisky bewegen und bei der Kaufentscheidung beeinflussen.

    Beispiele für mögliche Motivationen (ohne persönliche Wertung):

    • Geselligkeit beim genießen mit Freunden

    • Soziales Image (evtl. Prestige)

    • Genusserlebnis für sich selbst

    • Bedürfnis nach Besitz

    • Wirkung von Alkohol auf den Menschen



    Beispiele für Einstellungen:

    • Bedeutung von finanziellen Aspekten beim Kauf

    • Bedeutung der Altersangabe auf Flaschen

    • Stellenwert der Marke des Whiskys

    • Bedeutung von Seltenheitswert bei limitierten Flaschen

    Es wäre sehr freundlich, wenn ihr mir eure persönlichen Ansichten kurz schildern könntet und auch erwähnt, ob Whisky für euch schon ein richtiges Hobby ist oder nur eine schöne Nebensache und ob ihr nur Genießer oder sogar Sammler seid. Es steht kein komerzieller Nutzen hinter dem ganzen, es ist lediglich für Studienzwecke und außer mir, eventuell meinen Eltern wegen Korrekturlesen und meinem Professor liest es auch keiner.

    Vielen Dank und freundliche Grüße,
    Benedikt

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Das ist ein interessantes Thema und daher antworte ich gerne. Natürlich würde mich auch das zusammengefasste Ergebnis interessieren. Eventuell magst Du es ja hier veröffentlichen, ansonsten freue ich mich auch über eine PN.

    Nun zu Deinen eigentlichen Fragen. Da ich hier in Bezug auf meinen Whiskygenuss nichts zu verstecken habe, antworte ich auch gerne öffentlich.

    Motivation: