Wann Whisk(e)y verkaufen?

«1
  • entshi
    Themenersteller
    User entshi
    Dabei seit: 29.06.2010Beiträge: 46Bewertungen: 0

    Hallo Leute!

    Ich muss aus gesundheitlichen Gründen mich leider von meiner kleinen Sammlung trennen, habe allerdings noch einiges an Vorlaufzeit, deswegen würde ich gerne eure Meinung hören, hinsichtlich der besten Zeit für den Verkauf? Abgewickelt wird das Ganze über ibäh, mit allen Vor- und Nachteilen. Die meisten Flaschen sind Bourbon aber auch ein paar Single Malts, Rum und Anderes dabei. Hat jemand eine Idee, wann ich es in der Bucht einstellen sollte? Danke.

    (Ich hoffe die Frage ist erlaubt, falls nicht, bitte ich Horst Lüning um Entschuldigung.)

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.09.2007Beiträge: 54Bewertungen: 69
    Optionen

    Ich würde die Flaschen bei whiskyauction.com einliefern.

    Oder eine Flaschenteilung machen:mrgreen:

    Leute mit Mut und Charakter sind anderen immer unheimlich. (Herrmann Hesse)
  • Tiny User Tiny Dabei seit: 24.11.2007Beiträge: 1,542Bewertungen: 0
    Optionen

    Auktionsende Fr - So gegen 21:00,
    wäre meine Wahl.

    Frank

  • entshi
    Themenersteller
    User entshi
    Dabei seit: 29.06.2010Beiträge: 46Bewertungen: 0
    Optionen
    "thomas75" schrieb:
    Ich würde die Flaschen bei whiskyauction.com einliefern.


    Gehört habe ich davon wohl schon, weiß nur nicht ob es sich in meinem Fall lohnt, muss mir das mal genauer anschauen, danke für den Hinweis.


    "Tiny" schrieb:
    Auktionsende Fr - So gegen 21:00,
    wäre meine Wahl.


    So gegen 21 Uhr habe ich mir auch schon überlegt aber eigentlich lief meine Frage darauf hinaus, dass Whisk(e)y "Saisonware" ist und sich nicht unbedingt ganzjährig sinnvoll versteigern lässt. Gibt es einen Monat in dem es besonders gut läuft?

  • Grollsheim User Grollsheim Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 80Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 16
    Optionen

    Natürlich im Dezember, selbst die Discounter haben in diesem Monat "Single Malt". Über Weihnachten wird gerne Edelstoff zu sich genommen.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Da das aber kein Geheimnis ist, wird vor Weihnachten auch die Konkurrenz besonders groß und der zu erzielende Preis damit evt. kleiner sein. Bleibt die Frage: Sauf- oder Sammelwhisky?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • entshi
    Themenersteller
    User entshi
    Dabei seit: 29.06.2010Beiträge: 46Bewertungen: 0
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Bleibt die Frage: Sauf- oder Sammelwhisky?


    Bourbon sind "hochwertige Standards" also Blanton's Gold & SB, Elmer T. Lee, Rare Breed - so in die Richtung, viele SBs aber keine Pappy's oder Raritäten. Alles so im Bereich 60 Euro/Flasche. Ist das noch Saufwhiskey?

    Dann habe ich noch einige Blended FLASCHENraritäten aus den frühen 80ern beerbt von denen selbst Whiskyauction nichts weiß, oder ich habe falsch danach gesucht. Die anderen sind alt aber mit Schraubverschluss, alter Dimple 12 z.B., alles so im 25-30 Euro Bereich.

    Rum sind auch "hochwerige Standards" im 40-60 Euro Bereich.

    Also kein Sprit oder Massenware aber auch nichts Besonderes.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "entshi" schrieb:
    "Marko_I" schrieb:
    Bleibt die Frage: Sauf- oder Sammelwhisky?

    Bourbon sind "hochwertige Standards" also Blanton's Gold & SB, Elmer T. Lee, Rare Breed - so in die Richtung, viele SBs aber keine Pappy's oder Raritäten. Alles so im Bereich 60 Euro/Flasche. Ist das noch Saufwhiskey?

    Klar. :wink:
    Na wenn die Flaschen eh noch regulär im Handel erhältlich sind, wirst du halt etwas weniger rauskriegen, als den aktuellen Preis. Da findet sich Weihnachten auf ebay wahrscheinlich eher ein Dummer, der sowas von privat ersteigert, anstatt es bei einem seriösen Händler zu kaufen, aber wie gesagt, da ist die Konkurrenz beim Angebot auch viel größer.
    Also IMO Jahreszeit egal, eher auf tages-wochenzeitlich passendes Ende achten.

    Dann habe ich noch einige Blended FLASCHENraritäten aus den frühen 80ern beerbt

    Wie ist das zu verstehen, nur die (leeren) Flaschen?

    Sowas (wenn voll) ist wohl eher für Sammler, mußt halt welche finden, und die wohl eher bei w-----auction als e--y.
    Als ich noch Zeug gesammelt habe, habe ich das (stöbern und kaufen) recht gleichmäßig übers Jahr getan, an Weihnachten aber eher weniger, weil ich da Zeit und Geld für andere Dinge brauchte. Und Schenkende haben i.d.R. zu wenig Ahnung, als dass sie sowas spezielles wie Blendraritäten aus den 80ern suchen würden.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,712Bewertungen: 102
    Optionen

    Das mit der Tageszeit und Wochentag ist so ne Sache.

    Mir ist das besonders bei Kameraobjektiven aufgefallen, da alle Leute ihren Kram so einstellen, dass es Sonntag Abend ausläuft, ist da das Angebot weitaus höher und die Preise deutlich niedriger.

    Wenn eine Flasche in einer Woche nur einmal Mittwochs ausläuft, aber 5 mal Sonntags, dann ist denke ich klar, dass die Flasche Mittwochs höhere Preise erzielen wird.

    Angebot und Nachfrage sag ich da nur....

    MfG André

  • entshi
    Themenersteller
    User entshi
    Dabei seit: 29.06.2010Beiträge: 46Bewertungen: 0
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Dann habe ich noch einige Blended FLASCHENraritäten aus den frühen 80ern beerbt
    Wie ist das zu verstehen, nur die (leeren) Flaschen?

    Sowas (wenn voll) ist wohl eher für Sammler, mußt halt welche finden, und die wohl eher bei w-----auction als e--y.
    Als ich noch Zeug gesammelt habe, habe ich das (stöbern und kaufen) recht gleichmäßig übers Jahr getan, an Weihnachten aber eher weniger, weil ich da Zeit und Geld für andere Dinge brauchte. Und Schenkende haben i.d.R. zu wenig Ahnung, als dass sie sowas spezielles wie Blendraritäten aus den 80ern suchen würden.


    Die Flaschen sind voll und original verschlossen, sind aber Flaschenraritäten, das heißt im Gegensatz zu Inhaltraritäten :biggrin:, standardmäßige 12er Blends, die es so einfach nicht mehr oft gibt, wobei der Inhalt weniger interessant ist, als dass es dann wirklich spannend wäre für "nicht NUR Sammler" :smile:. Ich werde mir W-A genauer zu Gemüte führen, danke für den Hinweis.

    Jetzt gerade ist aber Ferienzeit, ob das der richtige Zeitpunkt für so etwas wäre?

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Am besten zum Festpreis reinstellen und beim Preis das ansetzen, was du auch selbst dafür ausgeben würdest (beim Kauf der Flaschen wirst du ja auch ein wenig auf den Preis geachtet haben). Dann machst du zwar nach Abzug der Service-Gebühren eventuell ein persönliches Minus, aber du hast die Dinger (hoffentlich) schnell und kalkuliert los.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.