Reisetipps Schottland - Natur, Tiere & Whisky

«1345
  • Tastillo
    Themenersteller
    User Tastillo
    Dabei seit: 31.03.2012Beiträge: 152Flaschensammlung:MyVitrineBewertungen: 39

    Hallo zusammen,
    ich habe das Luxusproblem, dass mir meine Frau einen 17tägigen Urlaub via Mietwagen und B&B im September im "Gelobten Land" vorgeschlagen hat. Sie liebt die Natur und Tiere und ich einen guten Tropfen Lebenswasser.
    Im Forum habe ich schon jede Menge nützlicher Tipps gefunden. Vielleicht habt ihr aber auch noch Ergänzungen und Tipps bezüglich unserer Reiseroute und unserer oben genannten Vorlieben. Hier unsere bisherigen Reisepläne:
    1. Tag: Ankunft in Edinburgh via RyanAir und mit dem Mietwagen nach Glasgow
    2. Tag: von Glasgow über Loch Lomond und mit der Fähre nach Islays Westen ins Orsay House in Portnahaven
    3.-5. Tag: Kildalton Cross, Malchir Bay, evtl. die Rhinns und Finlaggan Castle. Robben soll es in Protnahaven und im Nordwesten der Insel geben. Must haves bei den Distillerien sind Lagavulin inkl. Warehousetour und die kleinen Touren bei Laphroaig und Kilchoman. Nice to have sind Führungen bei Bowmore und Ardbeg. Welche würdet ihr empfehlen?
    6. Tag: Abfahrt nach Caol Ila, Robben und Brennerei anschauen und dann mit der Fähre nach Oban.
    7.-8. Tag: Evtl. Oban Brennerei anschauen und weiterfahren nach Skye.
    9.-12. Tag: Eine kleine Talisker Tour ist obligatorisch, Otter besuchen ebenfalls. Evtl. machen wir noch eine Bootstour zu Walen und Delfinen (sind eher im Juni da). Danach werden wir versuchen die viel beschriebene Naturschönheit Skye zu erkunden. Portree (Cuillins etc.), Old Man of Storr, Loch Coruisk und der Neist Point Leuchtturm in Dunvegan (Moonen Bay B&B) sollen sehr schön sein. Weitere Ideen von euch?
    13.-15. Tag: Noch offen
    16. Tag: Rückfahrt nach Edinburgh und evtl. Besuch von Glenkinchie.
    17. Tag: Cheerio Scotland

    Vielen Dank für eure Hilfe. icon_smile.gif

    Here's tae us, wha's like us?
    Tasti


    P.S. Falls noch jemand einen Laphroaig Code hat, dass ich meine Frau auch als FOL anmelden kann, freue ich mich über eine PN.

    Es gibt nur ein Gas: Glenvollgas Das Wort zum Tasting: "Prüft aber alles und das Gute behaltet." (Thess 5, 21)
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Weiß nicht, ob du Edinburgh schon kennst, aber ich finde die Stadt (im Gegensatz zu Glasgow) wunderschön, und mag sie sehr, ja sie ist einer meiner Lieblingsstädte, übersichtlich, alt mit viel Flair, schöne Lokale, gute Pubs.. also warum nicht 2 Tage Edinburgh einbauen..

  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Da Ihr eh schon da oben seit, und viel Natur sehen wollt, könnt Ihr die noch freien Tage noch die North-Western Highlands erkunden - da gibt es auch sehr viele schöne Ecken (Apllecross / Torridon / Ullapool etc.), und einen Tag Edinburgh würde ich auch auf jeden Fall einbauen - ist für uns immer ein sehr schöner Abschluss, und nach all der Natur hilft das auch wieder, sich langsam in die Zivilisation einzufinden :wink:

    Wenn Ihr in Oban seid, könnt Ihr von da auch nen Tagestrip nach Mull / Iona machen, Ihr könnt dafür auch das Auto stehen lassen, da gibt es Tagestour anbieter, die holen Euch in Mull an der Fähre ab und fahren Euch mit dem Bus über die Insel. Auf dem Weg von Oban nach Skye auf jeden Fall einen Abstecher ins Glen Coe machen, und kurz vor Skye erwartet Euch noch Eilean Donan Castle ("Highlander - Es kann nur einen geben").

    Magst Du Glenkinchie besonders gern ? Ansonsten würde ich auf der Rückfahrt eher Edradour in Pitlochry empfehlen. Ansonsten hört sich Dein "Whiskyprogramm" sehr gut an ! Die besonderen Touren (z.B. Laga) solltest Du auf jeden Fall vorab buchen, für ne normale Führung brauchst Du i.d.R. keine Voranmeldung.

    Viele Grüße und viel Spass im gelobten Land
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Schöne Tour, Ihr seid zu beneiden.

    Edinburgh wurde ja schon erwähnt, würde ich auch in jedem Fall einbauen. Glasgow ist eher hässlich bei mir in Erinnerung. Edradour kann ich auch empfehlen, die Taliskerführung fand ich nicht so besonders. Sehr gewöhnlich, gar nicht so wie der Whisky.:wink:

    Was ich auf jeden Fall für Euch zu bedenken gebe: Loch Coruisk auf Skye ist quasi eine Tagestour. Superschön, aber auch zeitraubend. Wenn Ihr das machen wollt, plant den Tag nur dafür ein. Wenn Ihr auch noch zum Old Man of Storr wandern wollt, anstatt nur von fern zu schauen ist auch das eine nicht zu unterschätzende Wanderung. Aber auch das sehr schön. :mrgreen:

    Viel Spaß

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
  • rueggi User rueggi Dabei seit: 01.07.2010Beiträge: 80Flaschensammlung:Rueggis LeckerchenBewertungen: 2
    Optionen

    :idea:Zum Thema Skye noch ein Tipp:
    Von der Ortschaft Kyle of Lochalsh aus fährt die Nautilus--ein Glasbodenboot-- ua zu Seehundbänken.Du siehst die Unterwasserwelt des Golfstromes-- Kelbwälder ua.
    Fand ich sehr interessant.

    Blaubart grüßt vom Einödhof Ich bin SM-Fetischist--Single Malt-ein Schelm wer anderes denkt !
  • Tastillo
    Themenersteller
    User Tastillo
    Dabei seit: 31.03.2012Beiträge: 152Flaschensammlung:MyVitrineBewertungen: 39
    Optionen

    Vielen Dank für die vielen guten Tipps. Hier ein Update unseres Reiseplanes:
    1. Tag: Ankunft in Edinburgh via RyanAir und mit dem Mietwagen nach Glasgow (Zwischenstopp zum Übernachten)
    2. Tag: von Glasgow über Loch Lomond und mit der Fähre nach Islays Westen ins Orsay House in Portnahaven
    3.-5. Tag: Kildalton Cross, Malchir Bay, evtl. die Rhinns und Finlaggan Castle. Robben soll es in Protnahaven und im Nordwesten der Insel geben. Must haves bei den Distillerien sind Lagavulin inkl. Warehousetour und die Tour bei Laphroaig. Nice to have ist die Führung bei Bowmore und Cafe und Shop bei Ardbeg. Welche würdet ihr empfehlen?

    6. Tag: Abfahrt zu Caol Ila (Port Askaig), Robben und Brennerei anschauen (evtl. auch Bunnahabhain - schöner Blick auf Küste von Jura) und dann mit der Fähre nach Oban.
    7.-8. Tag: Evtl. Oban Brennerei anschauen und weiterfahren nach Skye. Unterwegs unbedingt in Glen Coe (schönes Tal) vorbei schauen. Nach Fort William evtl. noch Eilean Donan Castle (There can be only one!) mitnehmen.

    9.-12. Tag: Eine kleine Talisker Tour (Carbost, Loch Harport) ist obligatorisch (wenn auch nicht sonderlich gelobt), Otter besuchen ebenfalls. Evtl. machen wir noch eine Bootstour zu Walen und Delfinen (sind eher im Juni da). Danach werden wir versuchen die viel beschriebene Naturschönheit Skye zu erkunden. Portree (Stadt + Ostküste inkl. Old Man of Storr, evtl. Kilt Rock Wasserfälle bei Trotternish), Glen Brittle Fairy Pools (evtl. Sgurr Alasdair = Cuillins) und der Neist Point Leuchtturm westlich von Glendale (Spielzeugmuseum, Moonen Bay B&B Dunvegan: Castle und Robbenfelsen? oder Ashaig B&B Edinbane) sollen sehr schön sein. Rund um Loch Coruisk wäre optional mal eine längere Wanderung für meine liebe Frau. Weitere Ideen von euch?

    13.-14. Tag: Noch offen - evtl. Northern Highlands mit Ullapool und Old Man of Stoer (Nördlich von Ullapool)

    15. Tag: Rückfahrt nach Edinburgh mit Zwischenstopp bei Edradour (Landschaft und Führung sind hoch gelobt!)
    16. Tag: Edinburgh und evtl. Besuch von Cadenhead oder Glenkinchie.
    17. Tag: Cheerio Scotland

    Für weitere Tipps bin ich gerne noch zu haben.

    Here's tae us, wha's like us?
    Tasti


    P.S. Falls noch jemand einen Laphroaig Code hat, dass ich meine Frau auch als FOL anmelden kann, freue ich mich über eine PN.

    Es gibt nur ein Gas: Glenvollgas Das Wort zum Tasting: "Prüft aber alles und das Gute behaltet." (Thess 5, 21)
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hallo Tastillo,

    die A83, die von Inverary runter nach Tarbert zur Fähre nach Islay führt, ist landschaftlich eine der schönsten Straßen, die ich in ganz Schottland erlebt habe. Wenn möglich, dann fahre die bei gutem Tageslicht, und nimm dir Zeit, um die Panoramen zu genießen. Der Weg ist das Ziel.
    Das gleiche gilt für die A816, die an der Westküste nach Oban hinauf führt.
    Viel Spaß!

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 21. August 2013 um 01:00
    Optionen
    "Tastillo" schrieb:
    15. Tag: Rückfahrt nach Edinburgh mit Zwischenstopp bei Edradour (Landschaft und Führung sind hoch gelobt!)


    Hallo Tastillo,

    auf dem Rueckweg nach Edi koenntet Ihr auch gerne Edradour auslassen und mich in Glenturret fuer eine meiner ausfuehrlichen und speziellen Produktionstouren besuchen (Landschaft und Führung sind auch hoch gelobt!)... ich muesste halt nur genau wissen wann genau Euer 15. Tag ist um zu pruefen ob ich auch wirklich Zeit fuer Euch habe...

    Naehere Info's zu meiner Tour unter:
    http://www.scotswhisky-community.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=19225

    Wenn Du interessierst bist, schick' mir doch bitte nochmal kurzfristig eine Email...

    Ansonsten wuensch' ich Euche einen wunderschoenen Schottlandtrip
    und eine unvergessliche Zeit bei und mit uns...!!!

    Beste Gruesse aus Perthshire

    Mark

  • Tastillo
    Themenersteller
    User Tastillo
    Dabei seit: 31.03.2012Beiträge: 152Flaschensammlung:MyVitrineBewertungen: 39
    , letzte Änderung 21. Dezember 2013 um 13:02
    Optionen

    Reisebericht Schottland - Die Essenz (Details s.u.) - Abreise: Samstag 31.08.2013

    Ausgangsbasis:
    Wir waren beide noch nie in Schottland und wollten in einer 17 tägigen Rundreise mit einem Mietwagen und Handgepäck möglichst viel von dem Land sehen. Hauptziel waren Landschaft, Tiere und Natur. Da ich als Whiskyliebhaber noch nicht alle Standard (Diageo - unbedingt Friend of Classic Malts werden) Distillerien probiert hatte und auch immer offen für neue Geschmackserlebnisse bin, standen natürlich auch ein paar Brennereibesuche auf dem Programm.

    Unsere schönsten Erlebnisse (bei zumeist schönem Wetter):
    Islay: Ardnave (Dünenwanderung, mit Glück sieht man Robben und Delfine)
    Islay: Portnahaven und Port Wemyss (Picnic mit Leuchtturm und Robben-„Garantie“)
    Skye: Neist Point (Tierbeobachtung: Haie, mit Glück sieht man Delfine und Wale)
    Skye: Loch Brittle (Berge, Strand, Wandern)
    Applecross (Straße durch die Berge, Bucht und Küstenstraße nach Norden)
    Speyside: Spey Mouth (Scotland Dolphin Centre, hier sieht man oft zwischen 10 und 15 Uhr Tiere)
    Speyside: Tyne Mouth (Cliff Top Trail - Klippenwanderung)
    Edinburgh Zoo (teilweise sehr außergewöhnliche Tiere, sehr tierfreundlich untergebracht)

    Freundlichste und großzügigste Brennereien (fast alle anderen waren auf jeden Fall auch freundlich):
    Bruichladdich, Glen Morray, Cardhu, Royal Lochnagar, Laphroaig, Lagavulin, Glenkinchie, Edradour

    Lessons learned:
    Wer viel draußen unterwegs sein will, sollte unbedingt Mückenspray mitbringen. Die fiesen, kleinen Biester fallen zu Hunderten über einem her und die Stiche spürt man noch Tage später.
    B&Bs möglichst vorab, am Vorabend oder spätestens bis 16 Uhr buchen.
    Fähren und Wunsch-Whisky-Touren/-Tastings auf jeden Fall vorab buchen
    Eine Straßenkarte mitnehmen, da es nur wenig Schilder und teilweise nur Straßennummern gibt.

    Es gibt nur ein Gas: Glenvollgas Das Wort zum Tasting: "Prüft aber alles und das Gute behaltet." (Thess 5, 21)
  • Tastillo
    Themenersteller
    User Tastillo
    Dabei seit: 31.03.2012Beiträge: 152Flaschensammlung:MyVitrineBewertungen: 39
    , letzte Änderung 21. Dezember 2013 um 13:17
    Optionen

    So, ich habe es endlich geschafft den Bericht zu schreiben und die 3000 Bilder zu sortieren.

    Details:
    Preise sind in „Pfund“ angegeben. Fahrtzeiten (auf Islay) in min sind mit „Fahrt:“ gekennzeichnet.
    Die HIGHLIGHTS und TIPPS sind im Text entsprechend gekennzeichnet.

    1. Tag : Wir kamen mittags bei bedecktem Himmel in Edinburgh an und holten zuerst mal bei Hertz den Mietwagen ab. Über ADAC hatten wir das beste Angebot für einen Ford Focus Eco inklusive zweitem Fahrer und Vollkasko bekommen. Die Fahrt nach Glasgow über den M(otorway) gestaltete sich trotz Rechtslenker und Linksverkehr recht entspannt. Nur in Glasgow selbst war dann Verkehrschaos (unbedingt Navy, äh Navi mitnehmen- wenn möglich mit Eingabemöglichkeit für englische Postal Codes). Das Albion Hotel war zwar einfach, aber sauber und durchaus in Ordnung. Am Abend machten wir noch ein kurzes Glasgow Sightseeing: schöne Parks, nette Museen und pulsierendes Leben. Wir fanden einen deutschen Supermarkt (Lidl) und deckten uns mit Nahrungsmitteln, Duschgel etc. ein. Es gab sogar German Bockwurst im Glas – mit Englischem Senf die besten die wir in den nächsten Wochen haben sollten. icon_smile.gif

    Es gibt nur ein Gas: Glenvollgas Das Wort zum Tasting: "Prüft aber alles und das Gute behaltet." (Thess 5, 21)
    Unbekannt gefällt das
  • Tastillo
    Themenersteller
    User Tastillo
    Dabei seit: 31.03.2012Beiträge: 152Flaschensammlung:MyVitrineBewertungen: 39
    Optionen

    2. Tag: Von Glasgow ging es weiter über Loch Lomond, Inverary und Tarbert (eigentlich eine Traumstraße, aber leider bei Regen). Da wir frühzeitig an der Fähre waren und der Sprit auf der Insel etwas teurer ist, wollten wir in Kennacraig noch einmal tanken. Wir fuhren also auf der Landstraße weiter und weiter und weiter, bis wir nach einigen Meilen eine Tankstelle fanden. Später erfuhren wir, dass Kennacraig nur aus 2 Häusern und einer großen Scheune besteht. Mit der Fähre (unbedingt vorbuchen) setzten wir abends von Kennacraig nach Islay über. Um es vorweg zu nehmen, die Straßen sind bei weitem nicht so „schlecht“ wie ihr Ruf – zumindest für mich als erfahrenem Landei. Man sollte dennoch immer lieber etwas mehr Zeit einplanen – schon wegen der obligatorischen Fotostopps. Nach einer stürmischen und regnerischen Überfahrt ging es über schmale Insel-Straßen bei Regen und Dunkelheit ganz in den Südwesten der Insel, nach Portnahaven. TIPP: In der letzten Ecke des Dorfes bezogen wir unser Quartier im Orsay House (leider haben wir den Pub ein paar Häuser weiter erst bei der Abfahrt gesehen). In Portnahaven hat man die Garantie im Hafen und auf der gegenüberliegenden Insel Coinnich Robben zu sichten. Darüber hinaus gibt es auf der zweiten vorgelagerten Insel noch den romantischen Leuchtturm zu sehen.

    Es gibt nur ein Gas: Glenvollgas Das Wort zum Tasting: "Prüft aber alles und das Gute behaltet." (Thess 5, 21)
    Unbekannt gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.