Wild Turkey Rare Breed

2»
  • Yanos User Yanos Dabei seit: 03.03.2020Beiträge: 10Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. März 2020 um 18:54
    Optionen


    Schon lange, dass hier was geschrieben wurde über den WT RB BP

    ...andere Frage. Ist das runde Etikett neu? Oder das eckige. Ich würde den mal gerne probieren. Bin mir aber nicht sicher ob ich dann auch den bekomme, den Horst Lüning verkostet. Denn das Etikett im Shop sieht anders aus, als das bei der Verkostung.

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen

    @Yanos ist definitiv ein anderes Label, allerdings ist der Whisky sowieso nach so langer Zeit ein anderer, auch wenn das Label gleich geblieben wäre.

    Das Video von der Resi ihrem Mann ist  5 bzw. 9 Jahre alt, keine Chance dass du das heute noch bekommst, und schon garnicht von einem Großen wie Wild Turkey, es sei denn du suchst gezielt nach den Bottlecodes, hol dir da am besten Rat von den Allardice und Parliament Jägern hier ;-)

    Yanos gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Yanos Whisky wird ja nicht kontinuierlich produziert, sondern, wie viele Lebensmittel, in Chargen abgefüllt, hier Batches genannt. Viele Fässer werden in einem Tank vermischt, um gleichbleibenden Geschmack zu erhalten, und dann abgefüllt, alle Flaschen dieses Batches schmecken dann gleich, die des nächsten zwar ähnlich (so ähnlich, wie es es eben mit den Zutaten machbar ist), aber natürlich gibt es Schwankungen.


    Bei vielen dauerhaften Standardabfüllungen (wie Glenfiddich 12, um nur ein Besipiezu nennenl) bekommst du davon nichts mit, der Kunde soll davon auch nichts mitbekommen, sondern sich darauf verlassen können, sein Produkt in gleichbleibender Qualität zu erhalten.

    Allerdings müssen die Chargen trotzdem gekennzeichnet sein, meist sind die Chargennummern (aus unerfindlichen Gründen bei Whisky oft "B0ttlec0des" genannt) klein hinten auf der Rückseite aufs Glas gedruckt oder bei vielen Billigblends auf dem Rücketikett.

    Nun gibt es Abfüllungen, die gerade mit diesen Batches (und deren Schwankungen) "arbeiten" und sie offen kennzeichnen, manche heißen z.B. "small batch", mache sind gar "barrel proof" oder "batch strength", also nach dem Mischen der Fässer nicht verdünnt, die Batches haben dann unterschiedliche Alkoholstärke, dazu gehört der Wild Turkey Rare Breed.

    Das kann man einerseits gut finden (blabla Transparenz), andererseits muss sich der Produzent nicht sonderlich viel  Mühe mit Kontinuität im Geschmack geben. Manche machen sogar einen jährlichen Hype draus (z.B. Laphroiag 10 CS). Für Samplefreaks ist es spannend, Batches zu vergleichen, für Ottonormaltrinker, der sich alle ein, zwei Jahre eine neue Flasche kauft, ist es eher ärgerlich, wenn der Whisky anders schmeckt oder er "sein" spezielles Batch nicht mehr bekommt.


    Zum WT: Das eckige Etikett ist neuer, aber auch das Design des runden hatte sich vorher über die Jahre schon mehrmals geändert, wie auch die Dose, war mal braun, mal golden... das aktuelle Batch wird nicht "mehr anders" als das von Horst verkostete sein als irgendeins mit rundem Etikett; die Chance, dass du genau die Abfüllung von Horst erwischst, geht gegen null.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Yanos User Yanos Dabei seit: 03.03.2020Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen


    Danke für die ausführliche Antwort. Wieder was gelernt. 

    Hab ihn jetzt mal bestellt. Zusammen mit Tyrconnel 10 Sherry. 

    Probiere immer wieder mal gerne irische und schottische Whiskey's...aber ein Bourbon muss immer im Hause sein. Schaun wir mal!!


    Marko_IDocF2 gefällt das
  • The_Bourbon_Diaries User The_Bourbon_Diaries Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. April 2020 um 18:10
    Optionen


    Yanos schrieb:


    Schon lange, dass hier was geschrieben wurde über den WT RB BP

    ...andere Frage. Ist das runde Etikett neu? Oder das eckige. Ich würde den mal gerne probieren. Bin mir aber nicht sicher ob ich dann auch den bekomme, den Horst Lüning verkostet. Denn das Etikett im Shop sieht anders aus, als das bei der Verkostung.

    Horst Lüning verkostete soweit ich weiß einmal den in der roten Dose und später den in der goldenen.

    Beide sind nicht mehr regulär verfügbar. Das goldene bekommst du evtl noch hier und da, beim roten (bzw. den roten, da gab es einige die so aussahen) brauchst du viel Glück!

    Wenn du aktuell einen Rare Breed hier im Shop (oder in irgendwo anders regulär) kaufst, bekommst du den aktuellen in der weißen Dose. Der hat 58,4%. Der goldene hatte 56,4%. Auch sonst sind sie recht unterschiedlich, finde ich.
    Mir persönlich gefällt der aktuelle jedenfalls besser. Große Empfehlung!

    Falls es interessiert, hier auch eine Übersicht über die Batches. :smile:

    Cheers und alles Gute!
    Kai


  • Optionen

    Steht neben blantons Gold ganz oben auf meiner Liste bei Bourbon!


    Aber der ist ja wenigstens noch erschwinglich^^

  • Neuling9000 User Dabei seit: 22.06.2020Beiträge: 15Bewertungen: 0
    Optionen

    Gerade gelesen, dass der WT RB Rye in den Startlöchern steht. Gibts schon Infos wann der hierzulande zu haben ist?

  • marantz User marantz Dabei seit: 21.06.2018Beiträge: 582Bewertungen: 0
    Optionen

    Kann auch sein, dass dieser Rye es nie nach Europa schafft oder erst Batch 2 oder...

    Der Elijah Craig Rye 47% hat es leider auch noch nicht über den Teich geschafft. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.