Dram - wieviel genau ist das?

«1345
  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0

    Wieviel ist ein Dram genau? Also in cl.

    Eigentlich ist ein Dram ja laut wikipedia eine Gewichtseinheit.

    1 Dram = 0,00177 kg = 1,77 Gramm

    Also Wenn es jetzt Wasser wäre, wären das relative genau 1,77ml.
    Das wären dann ja "nur" 0,177cl, oder irre ich?

    Alkohol hat eine geringere Dichte, soweit ich weiß. Aber das schwankt je nach Alkohol"sorte" etc. Zudem besteht Whisky ja aus - grob gesagt - der Hälfte Wasser - volumenmäßig gesehen. Ach herrje... :wink:


    Also was denkt ihr?

  • Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Torben,

    ich denke, die größte wissenschaftliche Präzision finden wir in folgender Definition:

    A "dram" can only apply to a measure of Scotch Whisky, the size of which is determined by the generosity of the pourer. A "wee dram" is often bigger than a "dram".

    Quelle: www.spiritofspeyside.com/whiskyfacts.php
    Wenn Du ein wenig googelst, findest Du viele ähnlichlautende Definitionen.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Zwigges User Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi,

    so eine genaue Masszahl gibt es wohl nicht, in den schottischen Pubs werden meist 25ml ausgeschenkt.
    Die größe des Drams, hängt immer von der Gastfreundlichkeit des Einschenkenden ab... :lol:

    ich gieße meist "freihändig" ein, denke aber das es bei mir irgendwo zwischen 20ml und 40 ml liegen wird.
    Wenn ich nur eine Sorte trinken möchte dann eher mehr, wenn ich verschiedene will, eben weniger.

    Gruß0
    Zwigges

    Tobi1983 gefällt das
  • Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Interessanterweise kommt das Wort "Dram" ursprünglich von "Drachme", der griechischen Münze und Gewichtseinheit.

    In bezug auf alkoholische Getränke gilt aber nicht die Definition der Gewichtseinheit (1/16 Unze oder 1,77 g), sonderen die vagere Definition "eine kleine Menge".

    Synonyme: Schluck, Schuß, Glasvoll, Nippen.

    Frei übersetzt nach http://en.wiktionary.org/wiki/dram.

    Thorsten

    P.S.: Die von Zwigges genannten pi mal Daumen 25 ml als Schankmaß in schottischen Pubs habe ich auch schon verschiedentlich gelesen.

    paddelbruder gefällt das
  • Zwigges User Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich nochmals,

    in den Pubs oft nicht nur pi mal Daumen, sondern ziemlich genau mit diesen Messdingern, wie sie oft hier in Kneipen zu sehen sind (Große Flasche Asbach oder Jack Daniels auf dem Kopf, Glas drunter und hochdrücken)

    Gruß
    Zwigges

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Das Dram ist im imperialen Maßsystem genau definiert.

    Ein Dram ist 1/6 eines Gills. Und ein Gill ist 1/32 einer imperialen Gallone (4,546 Liter). Nicht zu verwechseln mit der US Galon.

    Damit berechnet sich der/das Dram zu 28ml. Einige ältere Herren in Schottland schwärmen noch davon, als es im Pub noch 1/5 of a Gill gab (34ml).

    Heute hat man sich auf Alkoholeinheiten im Rahmen der EU geeinigt und die Gallone ist auch an den Zapfsäulen der Tankstellen durch den Liter abgelöst. Trotzdem scheint sich im Pub der Dram als 1/6 of a Gill noch genauso zu halten wie das Pint beim Bier 1 Pint = 1/8 Gallone. Man hört aber schon von metric pints = 0,5 Liter.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Alles akzeptiert. :biggrin: Dennoch bin ich überzeugt, daß die obige Definition im Kern Bestand hat und
    [list][*:31791231fc]die Menge "28 ml" durch die Großzügigkeit des Einschenkenden bestimmt wird und
    [*:31791231fc]"ein kleines Dram" größer sein kann als einfach "ein Dram".
    [/list:u:31791231fc]Viele Grüße
    Thorsten

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    zwar liegt das Thema schon länger rum, aber nochmal zurück dazu: Wie wär's mit 1 Dram ~= 3,6cl?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fluid_dram

    Also eher ein "großes kleines Dram" 8)

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Thorsten" schrieb:
    Alles akzeptiert. :biggrin: Dennoch bin ich überzeugt, daß die obige Definition im Kern Bestand hat und
    [list][*:8db11a7326]die Menge "28 ml" durch die Großzügigkeit des Einschenkenden bestimmt wird und
    [*:8db11a7326]"ein kleines Dram" größer sein kann als einfach "ein Dram".
    [/list:u:8db11a7326]Viele Grüße
    Thorsten


    Da stimme ich zu, bei mir ist ein Dram aber meistens 4cl :biggrin:

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "tj" schrieb:
    zwar liegt das Thema schon länger rum, aber nochmal zurück dazu: Wie wär's mit 1 Dram ~= 3,6cl?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fluid_dram

    Also eher ein "großes kleines Dram" 8)

    Dem kann ich nun aus Prinzip nicht zustimmen :wink: Denn für den schottischen Whisky kann man kein Maß hernehmen, das lt. Definition vorweigend im US-amerikanischen Raum Verwendung findet.

    Aber wenn es um die Menge geht, so sehe ich diese 36ml auch als 'sehr vernünftiges' Maß an. 2cl sind mir in der Regel zu wenig. 4cl auf jeden Fall zu viel. Wenn man aber dafür bezahlen muss, dann sind 4cl auf jeden Fall besser als 3,6cl :smile:

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Feuerwasser User Feuerwasser Dabei seit: 02.09.2008Beiträge: 237Bewertungen: 0
    Optionen
    "Horst_S" schrieb:
    Dem kann ich nun aus Prinzip nicht zustimmen :wink: Denn für den schottischen Whisky kann man kein Maß hernehmen, das lt. Definition vorweigend im US-amerikanischen Raum Verwendung findet.


    Da ist durch einige Rechenfehler eine gehörige Verwirrung entstanden. Ein imp.fl.dram sind 3,55 cm³. Das sind keine cl sondern ml!

    Eine Flüssig-Unze (imp.fl.oz). sind 8 fl.drams und genau jene 28.4 ml, die im Pub als "Dram" bezehnet werden. Ein Whisky-Dram ist also eine Britische Flüssig-Unze. 5 Unzen ergeben ein Gill, 32 Gills eine Gallone (8 pint)

    Prost,
    Feuerwasser

    http://www.dramming.com - Everything Whisky Certified Malt Maniac
    ASWhisky gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.