Grand Prix de Single Malt IV

«1345678924
  • Cicero
    Themenersteller
    User Cicero
    Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    , letzte Änderung 17. September 2013 um 02:02

    Der Sieger steht fest: Glendronach 21 Jahre Parliament



    Die Vorrunde ist abgeschlossen und die Endrunde läuft. Spielregeln und Hinweise zur Endrunde finden sich auf Seite 5 des Threads. Viel Spaß weiterhin!


    Ich habe mal ein wenig im Forum gestöbert und bin dabei auf dieses kleine Spielchen gestoßen:
    Grand Prix de Single Malt

    Der Grand Prix wurde 2009, 2010 und 2011 ausgetragen. Über 2012 habe ich nichts finden können. Es wird also Zeit die 2013er Austragung zu starten.

    Es gibt mittlerweile zwar Lieblingslisten für jede nur denkbare Preiskategorie und auch eine Liste für die persönliche Top 5, aber so einer kleiner Wettbewerb ist doch noch einmal etwas anderes…

    Um möglichst viele zu motivieren, hier ihre Stimme abzugeben, verlose ich nach Ende der Aktion unter allen Teilnehmern 3x ein kleines Sample (die Kosten trage selbstverständlich ich)

    Die Regeln habe ich vom Grand Prix de Single Malt III kopiert. Hier der Link. Dort sind auch die Links zu den ersten beiden Grand Prixs zu finden.

    Gewinner des GP1: Glenesk DT
    Gewinner des GP2: Lagavulin 16
    Gewinner des GP3: Highland Park 18 Jahre

    Der Ablauf ist wie folgt:

    Zunächst nennt im ersten Auswahlverfahren jeder Teilnehmer seine (maximal) 4 Favoriten. Das ganze läuft bis zum 25.08. 20 Uhr.

    Die 20 Meistgenannten Single Malts (bei Punktgleichheit ggf. mehr) kommen dann in die zweite, finale Abstimmung, die dann wieder so ca. 3 Wochen läuft. Hier vergeben wir für jeweils unseren Top-Favoriten 3 Punkte, für den 2.ten 2 Punkte und für den drittliebsten der 20+x Kanditaten 1 Punkt.

    Am Ende wird dann der Single Malt mit den meisten Punkten zum Sieger des Grand Prix de Single Malt gekürt.

    Fragen? - Ich denke wenn ihr euch die drei vorangegangenen Grand Prix anseht (siehe Links oben), sollten diese beantwortet sein. Wenn nicht, einfach fragen...

    ASWhisky gefällt das
  • Cicero
    Themenersteller
    User Cicero
    Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Glendronach 21 Jahre
    Glenfarclas 40 Jahre
    Laphroaig 18 Jahre
    Lagavulin DE

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 1. Oktober 2014 um 01:39
    Optionen

    8)8)

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Bowmore 15y Darkest
    Bladnoch 11y Sherry Cask No.59
    Bunnahabhain Murray McDavid Mission Range Sherry Cask 18y 56%
    Port Askaig 25y

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen

    Laphroaig CS
    Lagavulin 12yo CS
    Ardbeg Uigeadail
    Glendronach 21yo Parliament

  • Der.Lepus User Der.Lepus Dabei seit: 16.10.2011Beiträge: 803Bewertungen: 15
    Optionen

    Nur die Top4 ?!? Schwierig, das wechselt. Aber nächstes Jahr gobt es ja einen neuen Grand Prix :lol:

    Laphi 18
    Bruichladdich 21
    Caol Ila 26Y Dun Bheagan
    Ardbeg Galileo

  • TSoM User Dabei seit: 23.05.2011Beiträge: 96Flaschensammlung:TSoMBewertungen: 87
    Optionen

    Glendronach 21 Parliament
    Linkwood 15 GM
    Lagavulin 16
    Talisker DE

  • Sherrymonster User Sherrymonster Dabei seit: 01.01.2013Beiträge: 210Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 5. August 2013 um 12:13
    Optionen

    Das Problem am Wahlverfahren ist, das schlicht der beliebteste Whisky gewinnt. Das wäre anders, wenn aus den Bepunktungen in Runde II Durchschnitte gebildet würden. Da in Runde I bereits dafür gesorgt wird, dass nur von einer breiteren Masse gemochte Whiskys in Runde II einziehen, wird trotzdem gewährleistet, dass nicht irgendein seltener Malt mit einem tollen Durchschnitt aus nur zwei Stimmen Sieger wird.


    Meine Favoriten:

    Glendronach 21yo Parliament
    Edradour SFTC: Gaja Barolo
    Auchentoshan Three Wood
    Auchentoshan Bordeaux

    Mehr als 2000 Filmkritiken zu Werken aller Genres und Jahrzehnte: http://www.filmsucht.org
  • sterni67 User sterni67 Dabei seit: 30.09.2012Beiträge: 416Flaschensammlung:Sternis SammlungBewertungen: 53
    Optionen

    Glenlivet 18
    Caol Ila DE
    Ardbeg Uigeadail
    Bowmore 18


  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    ganz spontan, hab eigtl keine echte Top 4..
    Nach den nächsten Samples könnte es schon anders aussehen..

    Macallan 12 SO
    Glenfarclas Family Cask 1989
    Talisker DE
    Macallan Speymalt 1990/2012

  • kabazza User kabazza Dabei seit: 26.08.2011Beiträge: 902Bewertungen: 24
    Optionen

    Ardebg Uigeadail
    Caol Ila 18yo
    Lagavulin DE
    Laphroaig QC

    Alles nur rauch....

    Wer jeden tag fröhlich ist, der ist besser dran als ein König
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.