Whiskytransport von Taiwan nach D. + Vorstellung

«1
  • up1990
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.02.2012Beiträge: 29Bewertungen: 0

    Hallo liebes Forum,

    seit nun schon fast zwei Jahren bin ich stummer Verfolger dieses Forums und begeisterter Genießer. Doch nun ist für mich die Zeit gekommen mich einmal vorzustellen. Ich bin 23, komme aus Berlin und studiere BWL im Master. Meine persönliche Whisky-Erleuchtung hatte ich mit einem Bowmore 12 und, wie bei vielen, mit einem Glenfiddich 12. Seitdem versuche ich nun so viel wie möglich auf der Whisky Karte zu entdecken. Dabei interessiere ich mich für alle Sorten, ob rauchig oder nicht. Zurzeit sind bei mir ein Glenmorangie Quinta Ruban, ein Nikka from the Barrel, ein Bruichladdich Rocks, ein Glenfiddich No age und ein Clynelish 14 offen.

    Das soll es erst einmal zu meiner Person sein. Allerdings habe ich noch eine mir sehr wichtige Frage:

    Das nächste halbe Jahr werde ich in Taiwan verbringen und natürlich möchte ich mir auch ein paar flüssige Andenken mitbringen. Daher wollte ich fragen, ob jemand mit dem privaten Versand von Whisky aus Asien Erfahrung hat! Zudem würde es mich interessieren, ob jemand Erfahrung mit dem Transport von Duty free Whisky (nicht EU Flughafen) und dem Umsteigen auf europäischen Flughäfen hat (z.B. Taipeh->Frankfurt->Berlin). Vielleicht kann auch jemand bestimmte taiwanesische Abfüllungen empfehlen?

    Ich hoffe der Text war jetzt nicht zu lang und ihr habt noch Lust darauf zu antworten.

    Danke schonmal im Voraus!!!

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich willkommen und einen schönen Tag.
    Leider keinen Schimmer von Duty free Bestimmungen, sollte man aber im Netz finden können.
    Gruß aus dem Pott,
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • Der.Lepus User Der.Lepus Dabei seit: 16.10.2011Beiträge: 803Bewertungen: 15
    Optionen
    "up1990" schrieb:
    [...]
    Zudem würde es mich interessieren, ob jemand Erfahrung mit dem Transport von Duty free Whisky (nicht EU Flughafen) und dem Umsteigen auf europäischen Flughäfen hat (z.B. Taipeh->Frankfurt->Berlin). Vielleicht kann auch jemand bestimmte taiwanesische Abfüllungen empfehlen?

    Ich hoffe der Text war jetzt nicht zu lang und ihr habt noch Lust darauf zu antworten.

    Danke schonmal im Voraus!!!


    Da hatten wir mal ein Problem mit. In Duabi schön shoppen gewesen und wollten nach Frankfurt fliegen. Leider wurde der Flug gestrichen und wir wurden nach München umgebucht und von dort weiter nach Frankfurt. Nur konnten wir von München nach Frankfurt mit unseren zwei Flaschen im Handgepäck nicht einchecken, weil ja nur 100ml-Flüssigkeit erlaubt sind.
    Das könnte Dir beim evtl auchpassieren.

    Gruß,
    Der.Lepus

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen

    daher den Whisky im Gepäck mit aufgeben, dann kommt er bei Umbuchungen wenigstens mit zum Zielflughafen ... :wink:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Celtic" schrieb:
    daher den Whisky im Gepäck mit aufgeben, dann kommt er bei Umbuchungen wenigstens mit zum Zielflughafen ... :wink:


    Nun ja, muss man ja eh. Blöd eben nur, wenn man zuvor fleissig im Duty Free oder Travel Value shoppen war. Wobei es rein theoretisch mit den Versiegelten Tüten auch bei Umstiegen kein Problem geben sollte. Aber eben sollte und theoretisch. Amsterdam war zumindest kein Problem.

  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. August 2013 um 12:52
    Optionen
    "Der.Lepus" schrieb:
    Da hatten wir mal ein Problem mit. In Duabi schön shoppen gewesen und wollten nach Frankfurt fliegen. Leider wurde der Flug gestrichen und wir wurden nach München umgebucht und von dort weiter nach Frankfurt. Nur konnten wir von München nach Frankfurt mit unseren zwei Flaschen im Handgepäck nicht einchecken, weil ja nur 100ml-Flüssigkeit erlaubt sind.
    Das könnte Dir beim evtl auchpassieren.

    Gruß,
    Der.Lepus



    Wie habt Ihr das Problem denn dann gelöst?

    Wir haben letzten November aus Australien auch etwas vom Duty Free mitgenommen und mussten in Singapur umsteigen in den Flieger nach Frankfurt. Die hatten da in Australien versiegelte Beutel und die kann man trotz dieser 100ml Bestimmung im Handgepäck mitnehmen. Wir haben extra in Sydney gefragt und da gab es auch wirklich keine Probleme. Sofern möglich würde ich aber auch versuchen es in den Koffer zu packen. Da war bei uns auch noch die ein oder andere legale Menge... :wink:

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
  • Der.Lepus User Der.Lepus Dabei seit: 16.10.2011Beiträge: 803Bewertungen: 15
    Optionen
    "Albaron" schrieb:
    "Der.Lepus" schrieb:
    Da hatten wir mal ein Problem mit. In Duabi schön shoppen gewesen und wollten nach Frankfurt fliegen. Leider wurde der Flug gestrichen und wir wurden nach München umgebucht und von dort weiter nach Frankfurt. Nur konnten wir von München nach Frankfurt mit unseren zwei Flaschen im Handgepäck nicht einchecken, weil ja nur 100ml-Flüssigkeit erlaubt sind.
    Das könnte Dir beim evtl auchpassieren.

    Gruß,
    Der.Lepus



    Wie habt Ihr das Problem denn dann gelöst?

    Wir haben letzten November aus Australien auch etwas vom Duty Free mitgenommen und mussten in Singapur umsteigen in den Flieger nach Frankfurt. Die hatten da in Australien versiegelte Beutel und die kann man trotz dieser 100ml Bestimmung im Handgepäck mitnehmen. Wir haben extra in Sydney gefragt und da gab es auch wirklich keine Probleme. Sofern möglich würde ich aber auch versuchen es in den Koffer zu packen. Da war bei uns auch noch die ein oder andere legale Menge... :wink:


    Wäre die Tüte in Europa versiegelt worden, wäre das auch kein Problem, aber aus Nicht-EU ginge das nicht. So sagten uns das Zoll und Sicherheit. Wir haben die Flaschen dann ins Handgepäck getan und als normales Gepäck aufgegeben. Das war dann kein Problem.

    @Celtic: Wenn man erst im Duty-Free einkauft, ist das mit dem Im-Gepäck-Aufgeben etwas problematisch :wink:

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen
    "Der.Lepus" schrieb:
    Wir haben die Flaschen dann ins Handgepäck getan und als normales Gepäck aufgegeben. Das war dann kein Problem.

    @Celtic: Wenn man erst im Duty-Free einkauft, ist das mit dem Im-Gepäck-Aufgeben etwas problematisch :wink:


    wieso :question: Auf dem Hinflug im Duty Free shoppen und beim Rückflug ab ins große Gepäck oder so wie ihr es selbst gelöst habt ... 8)

  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum - als aktiver Schreiber.

    Wenn du Alkohol mitbringen willst, musst du einen Direktflug haben. Bei Zwischenlandung in FRA wirst du dort mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme bekommen. Darauf bin ich ebenfalls im Duty Free netterweise hingewiesen worden. Die Verkäufer sehen das ja an deiner Boarding Card.

  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "jogyli" schrieb:
    Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum - als aktiver Schreiber.

    Wenn du Alkohol mitbringen willst, musst du einen Direktflug haben. Bei Zwischenlandung in FRA wirst du dort mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme bekommen. Darauf bin ich ebenfalls im Duty Free netterweise hingewiesen worden. Die Verkäufer sehen das ja an deiner Boarding Card.



    Habe ich auch gedacht. Aber das muss nicht so sein. Wenn es die versiegelten Beutel in Taiwan auch gibt, ist das wohl kein Problem. Dass sollten die beim Duty Free aber dann auch wissen. Solange kann es diese Beutel auch noch nicht geben, denn ich bin noch vor gut 2 Jahren von Südafrika über Paris geflogen, da ging das nicht. Hätte da gerne die ein oder andere Pulle Wein mitgenommen, ging aber nicht und hat der vom Duty Free auch sehr von abgeraten. Und womit? Mit Recht. :mrgreen:

    Vielleicht gibt es da ja auch 'regionale' Unterschiede... Auf jeden Fall im Duty Free nach der versiegelten Beutelmöglichkeit fragen.

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    An dieser Stelle kann ich nur einmal meine (eine) Erfahrung schildern.
    Meine Freundin hat mit letztes Jahr im September eine Flasche Whisky (0,7l) aus London mitgebracht. Sie hat sie dort im Duty Free Shop des Flughafens gekauft und versiegelt in einer Tüte bekommen.
    Von London ging es mit der Lufthansa nach München und von dort weiter nach Leipzig und alles hat problemlos geklappt.

    Vielleicht hilft es dir, auch mal bei den Flughäfen oder Fluggesellschaften zu fragen, wie es sich mit Alkohol, Duty Free, versiegelten Tüten, Handgepäck usw. verhält.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.