Helgoland Reisetipps

«13
  • Eagle00703
    Themenersteller
    User Eagle00703
    Dabei seit: 26.05.2013Beiträge: 74Bewertungen: 0

    Moin Moin

    Da ich nächsten Dienstag eine kleine Helgoland Reise mit Frauchen vornehme, wollte ich mir mal ein paar Tipps einholen welche Whiskys ich dort kaufen könnte welche sich lohnen.
    Bin offen in alle Richtungen aber eher der Raucher Typ.

    MfG Eagle00703

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen
    "Der.Lepus" schrieb:
    (Nachverzollung bei Ankunft Festland oder auf Helgoland ist kein Problem - knapp 7,-/L)


    Nachverzollung?!? Ich dachte immer, dass man da was kauft und fertig...fallen echt noch Gebühren an?

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • mapaChe User Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 25Flaschensammlung:MinibarBewertungen: 0
    Optionen
    "mymalt" schrieb:
    Nachverzollung?!? Ich dachte immer, dass man da was kauft und fertig...fallen echt noch Gebühren an?


    Wenn du dir nur eine Flasche mitnimmst, musst du nichts nachverzollen. Dann bewegst du dich innerhalb der Reisefreimengen. Wenn du allerdings soviel kaufst, wie du tragen kannst, dann müsstest du natürlich nachverzollen.

    Reisefreimengen

    Never judge a whisky by its colour.
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 9. September 2013 um 15:45
    Optionen
    "mymalt" schrieb:
    "Der.Lepus" schrieb:
    (Nachverzollung bei Ankunft Festland oder auf Helgoland ist kein Problem - knapp 7,-/L)


    Nachverzollung?!? Ich dachte immer, dass man da was kauft und fertig...fallen echt noch Gebühren an?


    Die Reisefreimenge beträgt bei alkoholischen Getränken mit über 22 Vol% Alkohol 1 Liter pro Person.
    Was weithin unbekannt ist, das ist die Möglichkeit der "vereinfachten Zollabfertigung im Reiseverkehr"
    (für Hypergenaue: so habe ich mir das gemerkt, der Behördenausdruck kann etwas abweichen):

    Bis zu einer Gesamtmenge von 10 Ltr. pro Person (also incl. des 1 Ltr. Freimenge) und max. 700 Euro Kaufpreissumme pro Person wird von einer "Einfuhr zu privaten Zwecken im Reiseverkehr" ausgegangen und dann zahlt man über den 1 ltr. Freimenge hinaus pro weiterem Liter nur eine Pauschale von 6,80 € Zoll (bei 0,7 ltr. Flaschen entsprechend nur 4,76€). Weitere Steuern oder Gebühren fallen nicht an. Der Ausflug nach Helgoland kann sich also gerade beim Kauf teurerer Whiskies richtig lohnen, insbesondere in Begleitung einer ebenfalls whisky-begeisterten Partnerin. Man spart dabei im Vergleich zum Kauf auf dem Festland oder das i-net leicht mehr, als die Fährtickets kosten.

    Abgesehen davon ist Helgoland toll und auch so eine Reise wert - man sollte allerdings mindestens 1 Übernachtung einplanen, für die Tagesgäste mit nur 3-4 Std. Aufenthalt erschließt sich der Reiz der Insel nicht richtig. Und der Tipp mit "erst in die Shops, weil alle laufen erst über die Insel" hört man ebenso auch umgekehrt. Während der Hochsaison und vor der Einschiffungszeit für die Tagesgäste sind alle Shops recht gut besucht. Am besten kauft man, bevor die Tagesgäste kommen oder nachdem sie weg sind. :wink:

    Man kann jetzt im September übrigens recht einfach noch spontan am Kai die Fährtickets von Tagestour auf Hin- und Rückreise an verschiedenen Tage kaufen oder umbuchen und bspw. über die Reisevermittlung im Helgoländer Rathaus (helgoland.de) schnell eine Unterkunft für 1-3 Nächte finden. Anreise mit Schiff (incl. dem Erlebnis des Ausbootens) von Husum, Büsum, Bremerhaven oder Cuxhaven oder schneller ab Cuxhaven und Hamburg mit dem Katamaran.

    Der Kauf von Einsteiger-Whiskies rechnet sich dagegen oft nicht, denn deren Ausgangspreise liegen trotz der beträchtlichen Steuervorteile überraschender Weise teils über den Preisen normaler deutscher Webshops.

    Da gilt dann sozusagen:"TWS rules the waves" ! :wink:

    Und für morgen wünsche ich : Waidmannsheil !

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    Hai.

    Mein Schwager ist auch gerade auf Helgoland.

    Mal schaun, was er so mitbringt.


    WaidmannsDank!


    Bis bald.
    Man(n) sieht sich

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 11. September 2013 um 16:34
    Optionen

    Als Ergänzung zu meinem obigen Beitrag und Vorbeugung vor Missverständnissen:

    Wenn Helgoländer Shops ihre Waren im Internet oder sonstwie für den Verkauf aufs Festland anpreisen, sind immer die Versandpreise angegeben, die die ganz normalen Steuern enthalten, also die volle Brandwein- und die volle 19% Mehrwertsteuer plus Versandkosten !

    Diese Preise sind meist bedeutend höher als die Ladenpreise vor Ort, bei denen ja die Steuern nicht anfallen.
    Und daher dann die Nachverzollung oberhalb der Freimenge von 1 ltr.

    Beispiel:
    Internetpreis eines Helgoländer webshops für den Clynelish 15 rum finish Dhun Bheagan: 62,50 aber vor Ort Preis 49,95.
    Ersparnis 12,55. Selbst mit 4,76 Nachverzollung für die 0,7 ltr. Flasche bleiben noch knapp 8 € Preisvorteil (abgesehen von der Seltenheit der Abfüllung). Das Beispiel ist nicht so gut, es gibt höherpreisige Whiskies, bei denen man trotz Nachverzollung pro Flasche 30-40 Euro oder mehr sparen kann. Das Zollbüro ist übrigens direkt am Hafenkai, der Ablauf problemlos. Also nichts, was einen hindern sollte.

    Wenn das Zollbüro unbesetzt ist, was mitunter vorkommen soll, muss man sich selbst bei der Ankunft bei den evtl. am Ankunftsort vorhandenen Zollbeamten melden und die "vereinfachte pauschale Zollabfertigung im Reiseverkehr" verlangen und seine Einkäufe vorzeigen.


    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
    SteveW110 gefällt das
  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Beispiel:
    Internetpreis eines Helgoländer webshops für den Clynelish 15 rum finish Dhun Bheagan: 62,50 aber vor Ort Preis 49,95.
    Ersparnis 12,55. Selbst mit 4,76 Nachverzollung für die 0,7 ltr. Flasche bleiben noch knapp 8 € Preisvorteil (abgesehen von der Seltenheit der Abfüllung). Das Beispiel ist nicht so gut, es gibt höherpreisige Whiskies, bei denen man trotz Nachverzollung pro Flasche 30-40 Euro sparen kann. Das Zollbüro ist übrigens direkt am Hafenkai, der Ablauf problemlos. Also nichts, was einen hindern sollte.


    Ist die Nachverzollung bei einer 0,7 ltr. Flasche immer gleich mit diesen 4,76? Also unerheblich wie teuer die Flasche sonst ist?

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 11. September 2013 um 16:35
    Optionen

    Ja. Weil es sich eben um eine Pauschale handelt. Das macht die Sache ja gerade bei teureren Flaschen so interessant. Das funktioniert aber eben nur im Reiseverkehr, man muss sich also selbst real und höchstpersönlich vor Ort begeben.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. September 2013 um 16:37
    Optionen

    Hehe, 10 Pullen 47,60...:rolleyes:8)

    Oder gibt es da eine Mengenbegrenzung der Anzahl an Flaschen, die man mitnehmen darf?

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 11. September 2013 um 19:20
    Optionen
    "Albaron" schrieb:
    Hehe, 10 Pullen 47,60...:rolleyes:8)

    Oder gibt es da eine Mengenbegrenzung der Anzahl an Flaschen, die man mitnehmen darf?


    Steht doch alles schon oben in meinen beiden Beiträgen :rolleyes: :wink:
    Nicht 10 Pullen, sondern insgesamt 10 Liter für max. 700 Euro sind bei der vereinfachten pauschalen Abfertigung im Reiseverkehr möglich.
    Und auch für 10 Pullen à 0,7 keine 47,60 Zollpauschale, sondern nur 40,80 (weil 1 Liter Freimenge ist und übrig bleiben dann 6 ltr. x 6,80 Literpauschale)

    Wenn Du also ausschließlich 0,7 ltr. Flaschen kaufst, kommst Du auf 14 Pullen mit zusammen 9,8 ltr. und das bedeutet 59,84 Euro Zollpauschale (für die 8,8 ltr. oberhalb des 1 Ltr. Freimenge). Für den Fall sollte die Anschaffung eines geeigneten Rücksacks oder Koffers zum Transport der 14 Buddeln überlegt werden - auch das gibt es mwst.-frei auf der Insel :biggrin:

    Wenn man es bis ultimo ausreizen will, kann man sich 10 Buddels à 0,7 und 3 Buddels à 1,0 ltr. kaufen, dann hat man die 10 Ltr. voll (dann fallen 1x 0,00 Freimenge plus 2x 6,80=13,60 plus 10x 4,76 =47,60, also zus. 61,20 an Zollpauschalen an.)

    Setzt man die Reise an sich mit "0" an, muss vom beim Whiskykauf Gesparten noch 48 Euro für H/Z-Fährticket und ca. 40€ für eine hälftig geteilte Übernachtung im Doppelzimmer mit Frühstück abgezogen werden - und die Reisekosten zu den Fährhäfen. Ohne Übernachtung geht es billiger, aber dann artet der Kauf womöglich doch in Stress aus, :mrgreen:
    abgesehen davon dass die Insel auf jeden Fall mindestens eine Übernachtung wert ist.
    Alles klar :question::idea:

    @Eagle00703 : Danke für Dein Feedback. Ich kann mich Deinen Eindrücken anschließen. Der Laphi PX is mir infolge Einspruchs meiner besseren Hälfte duch die Lappen gegangen. :mrgreen:

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
    SteveW110 gefällt das
  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Alles klar :question::idea:



    Joh, alles klar. :eek:

    Sorry, hatte Deinen Eingangspost nicht mehr im Kopf und habe es versäumt noch mal nachzulesen.

    Ich glaube ich bekomme meine bessere Hälfte wohl nicht zu einer Übernachtung auf der Insel und 10 Pullen dürfte ich dann wohl auch eher nicht kaufen. 8)

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.