Cocktail trifft Whisky

«13
  • jokele
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.09.2013Beiträge: 10Flaschensammlung:jokeles SammlungBewertungen: 0

    Moin!

    Meine Frau und ich sind begeisterte Cocktail Trinker und mittlerweile haben sich einige Flaschen ähh Zutaten angesammelt. Im letzten Winter hatte der Cocktailgenuss arg nachgelassen – wer braucht schon Eiswürfel im Winter :confused: Dieses Jahr wollte ich mich dann ein wenig an Wintercocktails versuchen aber irgendwie kam der Gedanke an Whisky in den Kopf. Abends vor dem Kamin sitzen und einen Whisky trinken. Vielleicht ist das noch viel besser, als warme Cocktails ;) In der letzten Zeit habe ich viel hier im Forum gelesen, das Whisky Buch von TWS studiert und natürlich die Videos von Horst Lüning angeschaut! Meine Tochter meinte schon, ob sie sich Sorgen machen muss. Nee, wir sind Feingeister :biggrin: Was mir übrigens auch gut gefällt ist „Die Welt der Spirituosen und Cocktails: The Ultimate Bar Book“.

    Herausgekommen ist eine Liste mit Whiskys, die ich gerne probieren möchte. Da einige davon auch in der Classic Malt Collection vorhanden sind, habe ich mir zum Auftakt die rote und grüne Classic Malt Collection und Bugatti Tasting Gläser bestellt. Ein Kollege bringt mir Laphroaig QC mit, bin gespannt. Morgen bekomme ich Brennholz. Wenn ich Glück habe ist es abends kalt. Dann mache ich den Kamin an und schaue, was mir TWS da geschickt hat!


    ASWhisky gefällt das
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Na dann viel Spaß am Kamin!

    Du kannst ja danach mal Deine Erfahrungen aufschreiben.

    Auf jeden Fall erstmal Herzlich Willkommen!

  • maku2013 User Dabei seit: 02.08.2013Beiträge: 155Flaschensammlung:maku2013-maltbaseBewertungen: 0
    Optionen

    hallo erstmal :biggrin:,

    wenn du dich für cocktails und whisky interessierst hab ich nen tipp für dich: die distillery auchentoshan betreibt auf facebook eine gruppe und berichtet regelmaßig von events bei denen sich barkeeper für einen wettbewerb qualifizieren können. dabei werden cocktails mit auchentoshan single malts gemixt. auch auf deren website wird dieses projekt mit dem namen "auchentoshan switch" vorgestellt. schau´s dir mal an. vielleicht gefällt dir ja der ein oder andere cocktail. die bilder auf facebook sind vielversprechend.

    symbadische grüßle, markus icon_smile.gif

    ASWhisky gefällt das
  • Chairwalker User Chairwalker Dabei seit: 26.03.2013Beiträge: 359Bewertungen: 26
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Na dann viel Spaß am Kamin!

    Du kannst ja danach mal Deine Erfahrungen aufschreiben.



    Absolut, das würde mich auch interessieren, vor allem weil über den Laphi QC an das Thema Whisky ran zu gehen, ist gewagt....hihi...wahrscheinlich sehen wir Dich nie wieder :twisted:. SPAAAAßß !!!

    Sei´s drum: Herzlich willkommen und viel Spaß.

    P.S. :Übrigens habe ich in meiner malzigen Plauderecke --> hier <-- mal über die deutschen Cocktailmeisterschaften "reüssiert". Da ist auch ein nettes Rezept mit einem Auchentoshan drin. Ist bestimmt auch für den Winter ganz gut geeignet. Klingt jedenfalls so.

    Besucht mich in meinem gemälzten Vorstadtkino: Malts & Metal !


    Meine Sammlung unter Base Account: Chairwalker 

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "Chairwalker" schrieb:
    "Gloin" schrieb:
    Na dann viel Spaß am Kamin!

    Du kannst ja danach mal Deine Erfahrungen aufschreiben.



    Absolut, das würde mich auch interessieren, vor allem weil über den Laphi QC an das Thema Whisky ran zu gehen, ist gewagt....hihi...wahrscheinlich sehen wir Dich nie wieder :twisted:. SPAAAAßß !!!


    Sproaig [size=0.8em](auf Eggis Bericht scrollen)

    [/size]
    Für mich reicht das als "Cocktail" 8)

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • maku2013 User Dabei seit: 02.08.2013Beiträge: 155Flaschensammlung:maku2013-maltbaseBewertungen: 0
    Optionen

    klasse bericht über die deutsche cocktailmeisterschaft icon_smile.gif. garniert mit spitzen über die schwabenmetropole (kleine anmerkung: ich komme aus dem raum karlsruhe, also aus baden, und wir badener haben ne kleine rivalität mit den schwaben, neiiin mit neid hat das nix zu tun :wink:). also immer scheh druff uff die schwoba! :biggrin::twisted:. hab mir die bemerkung vorhin verkniffen, dass auchentoshan wohl eingesehen hat, dass ihr whisky am besten zum cocktailmixen geeignet ist :wink:. aber wir wollen´s nicht übertreiben. der three wood ist schon auch ein leckeres tröpfchen. gerade für einsteiger.

  • Chairwalker User Chairwalker Dabei seit: 26.03.2013Beiträge: 359Bewertungen: 26
    , letzte Änderung 19. September 2013 um 16:52
    Optionen
    "maku2013" schrieb:
    (kleine anmerkung: ich komme aus dem raum karlsruhe, also aus baden, und wir badener haben ne kleine rivalität mit den schwaben


    Boahhh ...Ihr auch. Oh Mann, wenn Ihr Euch mit den Berlinern zusammen tut, wirds aber eng für Spätzle, Maultaschen und Flädlesuppe :twisted:.

    Wobei ich ehrlicherweise die Schwaben schon irgendwie sehr syphatisch in ihrer Eigenart find :twisted:. Noch ein kleiner Anlesetipp:

    http://www.die-schwaben-und-ihre-welt.com/

    "...Seinem ganzen Wesen nach scheut der Schwabe das Extreme. Von Statur weder besonders groß noch besonders klein. Auch das Kommunizieren mit seiner Umwelt praktiziert er eher auf der sprichwörtlichen Sparflamme. Dieses bedächtige Umgehen mit seinen Ressourcen spiegelt sich in Sprache und Gesten. Keine lange anhaltenden Gespräche wo ein einziges „Joh“ oder „Noi“ ausreichen würde. Wozu auch die kostbare zeit mit Schwatzen verbringen, wo man doch noch so viel schaffen könnte...."

    Aber alles gut, Leute: Einheit in Vielfalt :biggrin::biggrin:. Gilt vorallem für uns in Deutschland!

    Besucht mich in meinem gemälzten Vorstadtkino: Malts & Metal !


    Meine Sammlung unter Base Account: Chairwalker 

    maku2013 gefällt das
  • Cpt_Beefmaus User Cpt_Beefmaus Dabei seit: 18.01.2013Beiträge: 2,651Flaschensammlung:DracodrinksBewertungen: 0
    Optionen
    "jokele" schrieb:
    Ein Kollege bringt mir Laphroaig QC mit, bin gespannt. Morgen bekomme ich Brennholz. Wenn ich Glück habe ist es abends kalt. Dann mache ich den Kamin an und schaue, was mir TWS da geschickt hat!


    Servus und Willkommen hier im Forum!
    Vielleicht hast du Pech und die Temperaturen steigen wieder, worüber ich mich auch nicht beklagen würde :wink:
    Und viel Spaß beim schlürfen des Laphi QC!

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen (Karl Valentin)

    Jeder versteht von allem so viel wie der einzelne von jedem nichts (WK)

    ASWhisky gefällt das
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Salve und Herzlich Willkommen!

    Sproaig ist definitiv einen Versuch wert 8)

  • jokele
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.09.2013Beiträge: 10Flaschensammlung:jokeles SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank für euer Willkommen!

    "Chairwalker" schrieb:
    Absolut, das würde mich auch interessieren, vor allem weil über den Laphi QC an das Thema Whisky ran zu gehen, ist gewagt....hihi...wahrscheinlich sehen wir Dich nie wieder :twisted:. SPAAAAßß !!!

    Nach dem, was ich so gelesen habe, habe ich auch meine Zweifel. Aber ich werde ihn probieren :smile:

    Da sind ja schon ein paar gute Tipps gekommen, die Links werde ich mir mal genauer anschauen! Aber... um Cola, Sprite, etc habe ich bei Cocktails bisher immer drum herum gefasst. Sproaig.... ok, ich werde es versuchen :redface:

    Das Paket ist heute angekommen. Wir konnten es natürlich nicht abwarten und haben die Flaschen geöffnet und an den Flaschen gerochen. Wir sind beide sehr gespannt auf den Lagavulin. Der muss heute wohl noch ran, davor... hmmm... auf den Cragganmore bin ich auch gespannt.

  • jokele
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.09.2013Beiträge: 10Flaschensammlung:jokeles SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Du kannst ja danach mal Deine Erfahrungen aufschreiben.

    Ich bin noch weit davon entfernt, die Aroma- und Geschmacksnoten beschreiben zu können. Aber heute habe ich den Craggenmore 12y und den Lagavulin 16y probiert.

    Craggenmore 12y
    Der Craggenmore machte einen einfachen aber sehr runden Eindruck mit einem frischen Aroma. Geschmacklich leicht süß und im Abgang fand ich ihn kurz.

    Lagavulin 16y
    Da wurde mir dann klar, warum man einen rauchigen Whisky als zweiten probieren sollte. Beim Öffnen der Flasche dachte ich, nee, das wird nichts mit uns. Aber als er im Glas war, war ich überrascht von der Komplexität des Geruchs. Ich war noch mehr gespannt, auf den Geschmack. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber der rauchige Geschmack hat mir sehr gefallen. Er ist auch viel länger anhaltend. Während ich hier schreibe, habe ich noch immer den rauchigen Geschmack. Toll. Das war mein erster rauchiger Whisky, da werden weitere folgen!

    Albaron gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.