Empfehlung für Rum

«13
  • Wild-Thing
    Themenersteller
    User Wild-Thing
    Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,501Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114

    Hallo,

    da ich demnächst Geburtstag habe und auch ein paar Leute kommen die gerne Rum trinken, pur aber auch als Cocktail und ich leider nicht sehr viel Ahnung von Rum habe, wollte ich mal fragen welchen man bedenkenlos in der mittleren Preisklasse so alles kaufen kann.

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Definitiv die Plantation Serie, alles Jahrgangs-Rums aus Jamaica,Panama,Nicaragua etc (6 bis 10 Jahre alt), 25- 30 € ,sehr lecker , gut zum pur trinken aber auch nicht zu schade zum mixen. Oder den Malteco 15 aus Guatemala, ziemlich süß, aber gut. Gibt auch noch nen jüngeren Malteco der etwas preiswerter ist..
    Ich hab grad den Plantation Jamaica offen und der is sehr gut, aber eher würzig und nicht so süß.
    Viel falsch machen kann man ab 20€ wenn sie ein paar Jahre Reifung haben nicht, schon gar nicht für ne Party..

  • Wild-Thing
    Themenersteller
    User Wild-Thing
    Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,501Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Ok, dann werde ich mich in dieser Richtung mal umsehen. Vielen dank.

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • Latituder User Dabei seit: 01.10.2012Beiträge: 268Bewertungen: 21
    , letzte Änderung 23. September 2013 um 22:30
    Optionen

    Ich kann als Rumeinsteiger noch den El Dorado 12 (ca. 28€, der soll auch besser sein als der 15er) und den Appleton 12 (ca. 22€) empfehlen.

    An weißen Rums (für Cocktails) verwende ich Plantation Three Stars (15-20€) oder auch den Havana Club 3 (1l für 15-18€). Der Plantation ist dem Havana Club vorzuziehen, aber auch nicht überall erhältlich. Falls du noch Cocktailrezepte mit Rum suchst, kann ich dir auch ein paar empfehlen :wink: .

    The_Angelos gefällt das
  • Wild-Thing
    Themenersteller
    User Wild-Thing
    Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,501Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen
    "Latituder" schrieb:
    Falls du noch Cocktailrezepte mit Rum suchst, kann ich dir auch ein paar empfehlen :wink: .


    Gerne, immer her damit.

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • Latituder User Dabei seit: 01.10.2012Beiträge: 268Bewertungen: 21
    , letzte Änderung 23. September 2013 um 23:47
    Optionen

    Die meisten Cocktails entstammen diffordsguide.com oder dem Schumann's, jedoch habe ich teils ein paar Modifikationen vorgenommen. Ich habe selbst sämtliche Rezepte ausprobiert und kann sie sehr empfehlen, wobei es natürlich immer auf den persönlichen Geschmack ankommt. Ich weiß nicht, wie gut deine Bar ausgestattet ist, deswegen poste ich hier mal nur Rezepte mit relativ gut verfügbaren und wenigen Zutaten. Den Standard-Daiquiri lass ich mal weg (6:3:2).

    Was sehr gut funktioniert und ein wenig ungewöhnlich ist, ist die Süßung von Rum durch Honig (entsprechend der Süßung von Tequila durch Agavensirup). Ich verwende hierzu Akazienhonig, da dieser relativ mild ist (natürlich flüssigen Honig verwenden, Säfte frisch gepresst). Diese Variante ist natürlich durch den relativ hohen Saftanteil nicht besonders "spirit-driven". Alternativ einen normalen Daiquiri mit Honig statt Zuckersirup süßen und Mengen rumprobieren.


    Honeysuckle Daiquiri
    60 ml Weißer Rum (Plantation Three Stars)
    20 ml Honig (Akazie)
    30 ml Zitronensaft
    30 ml Orangensaft

    Honig in Rum auflösen, Rest hinzugeben, Schütteln, straight-up, Limettenscheibe


    Eine etwas saurere Variation des Standard-Daiquiri (Wasser nur verwenden, wenn das Eis richtig kalt (-16° oder kälter) ist und nicht "nass", das Wasser balanciert die Geschmäcker ein wenig aus, kann man natürlich auch nach Geschmack weglassen (ähnlich wie beim Whisky)):

    Santiago Daiquiri
    60 ml Weißer Rum (Plantation Three Stars)
    30 ml Zitronensaft
    15 ml Grenadine
    15 ml Wasser

    Schütteln, straight-up, Limettenscheibe


    Extrem lecker, die Kräuternote des Gins harmoniert perfekt mit der Säure und den fruchtigen Rumnoten:

    Bacardi Special
    45 ml Weißer Rum (Plantation Three Stars)
    20 ml London Dry Gin (Tanqueray 47,3% oder Plymouth, wenns milder sein soll)
    15 ml Limettensaft
    10 ml Grenadine
    5 ml Zuckersirup
    15 ml Wasser

    Schütteln, straight-up, Kirsche


    Ein sehr aromatischer Cocktail mit deutlicher Orangennote. Würde ich nur empfehlen, wenn man wirklich diese Bitterorangennote von Cointreau mag.

    Oh Gosh!
    45 ml Weißer Rum (Plantation Three Stars)
    30 ml Cointreau
    15 ml Limettensaft
    10 ml Zuckersirup
    15 ml Wasser

    Schütteln, straight-up, Zitronenschale


    Noch ein klassischer Sour mit weißem Rum:

    Bolero Sour
    30 ml Weißer Rum (Plantation Three Stars)
    30 ml Cognac (Courvoisier VSOP)
    30 ml Limettensaft
    15 ml Orangensaft
    15 ml Zuckersirup
    1/2 Eiweiß

    Schütteln, on-the-rocks, Limetten- und Orangenschale


    Markenempfehlungen sind natürlich nicht verpflichtend. Die angeführten Produkte funktionieren in den Rezepten aber auf jeden Fall sehr gut. Die "Deko" kann eigentlich bei allen Rezepten weggelassen werden, da nicht elementar, Ausnahme ist dabei der Bolero Sour, da hier die Aromen der Schalen sehr wichtig sind (gerade beim riechen am Drink).

    Hier noch abschließend ein Rezept aus dem Schumann,bei dem mit weißem und braunem Rum gespielt wird:


    Fireman's Sour
    40 ml Weißer Rum (Plantation Three Stars)
    10 ml Brauner Rum
    20 ml Limettensaft
    dash Grenadine
    1 Barlöffel Puderzucker

    Kann wie ein klassischer Sour oder wie ein Caipirinha serviert und zubereitet werden.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Sehr cool 8) Da freu ich mich auch über die Rezepte..

  • Wild-Thing
    Themenersteller
    User Wild-Thing
    Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,501Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Sehr schön, vielen dank.

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • Conmai User Conmai Dabei seit: 07.11.2012Beiträge: 606Bewertungen: 50
    , letzte Änderung 24. September 2013 um 13:46
    Optionen

    Ich empfehle auch den peruanischen Cartavio 7 yo, "gereift in slowenischen Eichenholz-Fässern"...

    FLUMEN VIRES EST
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Im Nachbarforum gab es mal einen tollen Rumempfehlungsthread diesen Sommer.
    Daraufhin habe ich mir eine Flasche Ron Botucal Reserva Exclusiva zugelegt.
    Eine sehr würzig süße Angelegenheit, die ich gerne weiter empfehlen kann. Toller Rum, man merkt nicht einen deut Alkohol.
    Allerdings sollte man auf Süße stehen, Ecken und Kanten hat der auch nicht.

  • testdummy666 User testdummy666 Dabei seit: 28.06.2011Beiträge: 256Flaschensammlung:testdummys little helpersBewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. September 2013 um 17:39
    Optionen

    Ein sehr leckerer Rum noch dazu in ungewöhnlicher Aufmachung ist der peruanische Millonario Solera 15 Jahre Reserva Especial, der allerdings etwas im Preis angezogen hat. Bis vor kurzem gabs den immer noch unter 40 Euro.

    Eine sichere Bank ist auch der Plantation Barbados - Old Reserve 2000, wenn man einen leichten und süffigen Rum im Glas haben möchte.
    Sein großer Bruder der Plantation Barbados Extra Old ist den Aufpreis imho nicht wert, der ist deutlich bissiger und weniger süffig, dennoch kein schlechter Rum.

    Auch gut und süfig finde ich den El Dorado Special Reserve - 15 Jahre, den man durchaus noch für unter 40 Euro findet, außer man ist in Luxemburg, dann gibts den natürlich für deutlich weniger Geld an der Tanke des Vertrauens. :biggrin:

    Der Ron Botucal, den ich bisher nur als Vorläufername Diplomatico) Reserva Exclusiva kenne, ist auch lecker, süffig, fällt aber imho gegenüber den oben skizzierten etwas ab.

    Mein Motto: To boldly drink what no man has drunk before
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.