(Suche Resietipp) Reisebericht Loch Lomond und nähere Umgebung

  • xtrashyx
    Themenersteller
    User xtrashyx
    Dabei seit: 30.01.2012Beiträge: 22Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. Oktober 2013 um 22:00

    Hallo,
    ich fliege demnächst nach Schottland. Wir haben eine Hütte bei Loch Lomond und wollen von dort immer kleinere Touren starten ( Max 2.Std entfernte Sehenswürdigkeiten). Destillerien stehen Glengoyne und Edradour auf dem Plan, da sie in der Nähe sind. Auf dem Plan stehen natürlich Glasgow, Edingburgh und Stirling. Vielleicht gibt noch ein paar Insider Tipps für die Gegend? Vielleicht weiß auch jemand ob es möglich auf kleineren Straßen oder Pässen um den Loch Lomond zu fahren. Oder ob es in der Gegend schöne Auto Strecken gibt, ähnlich wie in Irland Ring of Kerry?

    Danke vorab
    Gruß
    Stefan

  • SanctTom User SanctTom Dabei seit: 21.10.2011Beiträge: 2,108Flaschensammlung:The Whisky SanctuaryBewertungen: 0
    Optionen

    Wenn Du eine besondere Tour suchst - in Crieff bei der Glenturret Distillery gibt's Special Tours durch unser Forumsmitglied Mark - einfach genial - und wenn Du eh schon in die Richtung fährst...:biggrin:

    And malt does more than Milton can To justify God's ways to man. (A. E. Housman)     Samples von SanctTom
  • Emmi5475 User Dabei seit: 04.12.2010Beiträge: 155Flaschensammlung:TaunustropfenBewertungen: 0
    Optionen

    Inveraray ist immer einen Besuch wert. Hübsche Gegend in der man einiges unternehmen kann.

    - Inverary Castle
    - Das Museumsgefängnis
    - Einkaufen in der Woolen mill
    - Und natürlich den Loch Fyne Whiskyshop besuchen!

    Auf dem Rückweg unbedingt bei Loch Fyne Oysters halten. Leckerer Fischladen.

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und einen schönen Tag.
    In der Nähe von Stirling ist das Wallace Monument besuchenswert.
    Gruß aus dem Pott,
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • Johannes User Johannes Dabei seit: 03.03.2012Beiträge: 267Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. September 2013 um 16:15
    Optionen

    Servus,

    ich war gerade erst für 2 Monate in Schottland.
    Loch Lomond ist wirklich sehr schön, gerade bei gutem Wetter.
    An der Westseite brauchst du mMn nicht entlang fahren um das Loch anzuschauen, da ist eine große Autostraße.
    Die Ostseite ist da viel schöner und ruhiger, dort gibt es eben eine kleine Straße, teilweise einspurig. (Kannst dir auch in Google Maps anschauen) Von der aus kann man eigentlich auch ständig ans Ufer des Lochs und dort Zeit verbringen und bisschen spazieren gehen. Am Ende der Straße ist ein Parkplatz. Von dem aus geht es dann auf den Ben Lomond hoch, wenn man wandern will :biggrin: War schon zweimal auf dem Gipfel, bei schönem Wetter ein Traum. Man kann dort weit über die Highlands schauen, der Weg ist auch wirklich gehenswert. Dauer ca 5 Std. für hoch und runter.

    Viel Spaß!!!

    Grüße
    Johannes

  • xtrashyx
    Themenersteller
    User xtrashyx
    Dabei seit: 30.01.2012Beiträge: 22Bewertungen: 0
    Optionen

    Erstmal vielen Dank! Habe mir die Vorschläge alle schon bei Maps angeschaut. Ich bin gespannt, werden uns alle anschauen icon_smile.gif

  • zenfire User zenfire Dabei seit: 26.11.2011Beiträge: 350Flaschensammlung:"Glenfire"Bewertungen: 29
    Optionen

    Den Ben Lomond an der Ostseite würde ich dir auch empfehlen. Oben hast du einen wunderschönen Ausblick.
    Wir haben vor drei Jahren in Tarbet auf der Westseite in einem B&B übernachtet. Von dort aus waren es zu Fuß nur ein paar Minuten zum "Ballyhennan Restaurant & Bar", das sich in einer alten Kirche befindet. Dort haben wir den Tag nach dem Ben Lomond-Aufstieg bei ein paar Whiskys ausklingen lassen :biggrin:
    Am nächsten Tag haben wir dann Glengoyne besichtigt und sind noch nach Stirling gefahren.

    hier geht's zu meiner Glenfire-Sampleliste

    Ich spiele mein Spiel. Alles andere ist doch scheiße. (Jiri Stajner)

  • Birgitta User Dabei seit: 29.10.2013Beiträge: 1Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn du am Loch Lomond unterwegs bist, solltest du unbedingt das Drovers Inn etwas nördlich vom See besuchen. Total urig, uralt, staubig und abgenutzt, aber sehr gutes Essen und trinken, und: Rob Roy ist noch da!

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen

    Leider war hier noch kein einziger Resietipp dabei.
    Da ich ja selber 2014 oder 2015 nach Schottland fahren möchte, würden mich nur für den Fall, dass meine Frau nicht mitfährt, die Resietipps natürlich auch interessieren.

    Danke.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
    ASWhisky gefällt das
  • xtrashyx
    Themenersteller
    User xtrashyx
    Dabei seit: 30.01.2012Beiträge: 22Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Oktober 2013 um 10:49
    Optionen

    Hallo,
    mittlerweile bin ich leider wieder aus Schottland zurück und wollte mich noch einmal für die Ratschläge bedanken. Konnten aus Zeitmangel leider nicht alle wahrnehmen. Aber mal ein kleiner Reisebricht von mir:
    Wir waren die erste Oktober Woche in Schottland und hatten uns am "Lake of Menteith" ein kleines Häuschen für eine Woche gemietet. Von dort aus haben wir dann täglich unsere Touren gestartet. Die Häuser und den Vermieter kann ich übrigens sehr empfehlen, es fehlte an nichts, sehr freundlich und direkt am See mit eigener kleinen Terasse. Preislich absolut in Ordnung im Oktober.
    Mit dem Wetter hatten wir sehr viel Glück, wir hatten fast auschließlich Sonne gehabt, so dass wir teilweise im T-Shirt unterwegs waren.
    Unsere erste und gleich auch landschaftlich schönste Tour in der Region führte uns an Callander vorbei auf die A 84 Richtung Highlands.
    Vorbei an einigen Lochs wie Loch Lubnaig und Loch Earn. Weiter auf die A85 und dann A82 Richtung Fort William. Auf der Strecke kamen wir in die Highlands und in das Glencoe Tal, für uns an dem Tag das eindruckvollste Erlebnis. Das Tal war absolut beeindruckend, man fühlte sich so winzig zwischen den Bergen und die Schatten von den Wolken gaben ein wunderschönes Schauspiel ab.
    Von dort fuhren wir dann weiter die A 82 nach Fort William wo wir zum essen eingekehrt sind und uns den Hafen angeschaut haben. Leider haben wir es dort zeitlich nicht auf den Ben Nevis geschafft, wobei wir auch zu spät gesehen haben dass man dort mit einer Seilbahn hoch fahren kann. Also als Tipp für andere, Seilbahn :wink:.
    Wir sind dann noch weiter bis zum Glenfinnan Monument gefahren. Von dort aus hat man einen wunderschönen Blick auf Loch Shiel. Hier ein Tipp von uns: nicht den Besucherparkplatz nehmen (kostet Geld), sondern nach dem Besucherparkplatz die erste rechts rein. Dort ist kleiner kostenloser Parkplatz an dem ein kleiner Wanderweg angeschlossen ist. Auf diesem Wanderweg kommt man innerhalb 10-15 Minuten zu einem der Harry Potter Drehorte, und zwar der Eisenbahn Brücke wo dieser Harry Potter Express anfangs rüber fährt. Dort fährt übrigens immer noch eine Dampflock mit der man auch mit fahren kann. Muss vorher gebucht werden. An dem Fluss direkt unter der Brücke lässt es sich auch super picknicken.
    Von dort aus ging es dann wieder zurück über die A830 Richtung Fort William. Sind aber dann kurz nach Glenfinnan rechts auf die A861 abgebogen um nicht den gleichen Weg zurück zu fahren. Hat sich landschaftlich wieder gelohnt und sind eine ganze Weile direkt am Loch Eil auf wenig befahrenen kleinen Strasse entlang gefahren. Auf der Höhe von Fort William hatte man dann einen wunderschönen Blick auf den Ben Nevis. Sind dann bis Corran gefahren und dort mit einer kleinen Fähre wieder übergesetzt auf die andere Seite. Dort ging es dann den gleichen Weg wieder zurück durch Glencoe nach Port of Menteith.
    Am 2ten Tag sind wir nach Stonehaven zum Dunnottar Castle gefahren. Wohl eine der spektakulärsten Burgruinen. Mitten auf einem Fels ins Meer ragend steht dort die Burgruine, außenrum Klippen und das Meer. Nur zu empfehlen. Sind von dort aus dann entlang der Küste über die A92 zurück gefahren. Auf dem Weg liegen noch einige schöne kleine Städtchen wie Abroath etc.. aber der Osten Schottlands ist landschaftlich nicht vergleichbar mit dem Westen und den Highlands. Also kurz, letzter Trip nach Osten.
    Die anderen Tage haben wir es ruhiger angehen lassen und haben einen Tag Edingburgh angesehen. Gegenüber Dublin finde ich Edinburgh um einiges schöner. Empfehlenswert ist der Ausblick über ganz Edinburgh auf dem Nelson Monument. Tipp, nicht mit dem Auto nach Edinburgh rein, sondern vor Edinburgh das Park and Ride System nutzen. Es ist sehr günstig und man muss nicht für den Parkplatz zahlen oder hat Prakplatzprobleme.
    Dann waren wir etwas am Loch Lomond Wandern. Wichtig die Ostseite nehmen (Richtung Balmaha), die andere Seite ist nur eine große Schnellstrasse. Auf der Ostseite gibt es einige Parkplätze zum Wandern die direkt am See vorbei führen bis hin zum Ben Lomond. also man kann bis zum Ben Lomond durch fahren.
    Stirling mit dem Stirling Castle und dem Wallace Monument ist auch Sehenswert. Von beiden Sehenswürdigkeiten hat man einen super Ausblick. Stirling Castle ist auch eher sehenswert als Edinburgh Castle wie ich finde.
    Für Wanderfreunde ist Schottland ein Paradies, wir sind ein kleines Stück im Queen Elizabeth Forest Park gewandert. Mann kann bei Aberfoyle starten und bis zum Loch Lomond durch Wälder und an kleinen Wasserfällen vorbei wandern.
    Schande auf mein Haupt, aber wir haben nur eine Distillery geschafft. Wir waren in der Glengoyne Distillery, klein und fein. Sehr freundliches Personal und eine nette Führung. Da wir fast die einzigen waren zu der Zeit, konnten wir freundlicher Weise ein paar Whiskys probieren, die sonst nur mit Aufpreis bei einer anderen Führung dabei gewesen wären icon_smile.gif Sehr zu empfehlen der Glengoyne "Teapot Dram". Wird nicht exportiert und somit hier nicht zu bekommen, aber gehen hohen Versand im Glengoyne Shop bestellbar. Sehr sehr lecker :wink: Ansonsten waren die Preise sehr hoch, auch im Duty Free am Flughafen waren die Whiskys gute 10 € teurer als hier.
    Also Standard Abfüllungen lohnen sich nur hier zu kaufen. Durch den hohen Wechselkurs sind allgemein die Preise in Euro umgerechnet bei allen Produkten höher als hier in Deutschland. Gekauft wurde nichts. Ansonsten kann man arm werden, für jede noch so kleine Burgruine oder etwas das alt aussah wurde Eintritt verlangt. Und das manchmal nicht zu knapp. Das Edinburgh Castle sollte etwas um die 16 Pfund pro Person kosten, Stirling Castel 1-2 Pfund günstiger und andere Burgruinen lagen bei 7 Pfund. Umgerechnet war man sehr schnell viel Geld los. Wir haben uns nicht alles von Innen angeschaut und sind lieber außen spazieren gegangen und haben uns das Geld gespart.
    Sehr nett war noch "Inchmahome Priory", das war direkt vor unserer der Tür. Mitten im Lake of Menteith gab es noch eine kleine Insel mit einem verfallen Kloster. Auch Mary Stuart war im jungen Alter dort kurz ansässig. Man wird mit einem Boot rüber gefahren und kann dort einige Stunden verbringen.

    Vielleicht hilft der Bericht ja jemanden. Fragen können gerne gestellt werden.

    Für alle die nicht so lange lesen wollen, hier die Kurzfassung:

    - Glencoe Tal sehr Sehenswert
    - Glennfinnan, wenn man dran vorbei kommt sollte man sich alles anschauen (Harry Potter Brücke, Monument)
    - Dunnottar Castle (Stonehaven), eine der schönsten Burgruinen.
    - Edinburgh. Ausblick über Edinburgh auf dem Nelson Monument.
    - Stirling Castle und William Wallace Monument
    - Ostseite Loch Lomond wandern, Ben Lomond (Richtung Balmaha)
    - "Inchmahome Priory" Lake of Menteith
    - Distillery Glengoyne (Whisky Teapot Dram)
    - Ben Nevis (Seilbahn)
    - Glen Dollar Tal mit Castle Campbell

    Rechtschreibfehler können behalten werden. Zu viel Text :wink:

    Zum Schluss noch ein paar Fotos unter folgendem Link



    ASWhisky gefällt das
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen


    Hai.

    Ja sehr gut .
    Kurz und knackig.
    Tolle Bilder .

    Kommt gut.


    Musse geseen habn.:mrgreen:
    Danke

    Bis bald

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.