Talisker Tasting Wochen

1345791011104
  • Bongo User Bongo Dabei seit: 30.11.2011Beiträge: 649Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich wollte euch die 2 Bildchen vom stilechten Versamplen nicht vorenthalten :biggrin:

    ASWhisky gefällt das
  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    @Bongo

    Deine Bilder machen Appetit

    Zitat aus Wikipedia:
    Unter Appetit (von lat. appetitus cibi „Verlangen nach Speise“) versteht man einen psychischen Zustand, der sich durch das lustvoll geprägte Verlangen, etwas Bestimmtes zu essen (zu trinken), auszeichnet

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    oh die Bilder machen tatsächlich Lust auf made by the sea..
    sollte ich noch zu erträglicher Zeit wieder zu Hause sein
    taste ich ein paar Talisker
    Port Ruighe und Storm

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    , letzte Änderung 2. November 2013 um 01:49
    Optionen
    Talisker Abend

    Heute wird mit dem 25yo Talisker aus 2004 gestartet, ich habe großes vor:idea:
    Der Riecher:
    Als erstes sticht der Alkohol einem in die Nase. Dieser weicht nach zwei/drei Atemzügen einer weichen fruchtig süßen Note.
    Der Rauch spielt eine untergeordnete Rolle in dem Geschehen. Er ist präsent, jedoch dominieren die süßlich/ frischen Aromen.
    Mich erinnert dieser Talisker an eine grüne, saftige Weintraube.
    Der Geschmack:
    Im Mund schmeckt man bereits deutlich das Salz, was einer tollen Süße weichen muss. Deutliches Hin und Her ist spürbar.
    Dann folgt ein kräftiger Antritt mit viel Pfeffer/ Gewürzfracht. Starker Stoff !!! Der Speichel fließt in Strömen.
    Sobald der Gaumen sich beruhigt hat, kommt eine leichte Trockenheit mit etwas Rauch (nicht viel im Vergleich zum 18yo).
    Klare Vanillenoten mit einer dezenten Fruchtnote verlässt mich dieser tolle Talisker.
    Der Abgang:
    Es bleiben Salz und Rauch hauchzart auf der Zunge liegen. Auch das mit einer Vanille eingestrichene Leder ist deutlich spürbar.
    Dieser Talisker wärmt mich von innen, passt zu dem Schmuddelwetter draußen.
    Macht Lust auf mehr:exclaim:

    Der 30yo aus 2011
    Der Riecher:
    Ganz klar ein Talisker, jedoch viel weicher als sein Vorgänger.
    Eine sanfte weich Vanillenote ist klar dominierend im Glas. Man nimmt nur sehr untergründig den Alkohol war. Die Frische ist auch in diesem Talisker vorhanden, jedoch merkt man deutlich, dass hier mehr Ruhe im Glas zu finden sein wird. Anstatt der Weintraube denke ich hierbei an eine Pflaume.
    Der Geschmack:
    Wie erwartet ist der 30iger sehr weich im Mund. Deutlich weicher als der 25yo, weist dieser weniger Maritime Aromen auf. Die Eichennoten treten hierbei deutlicher in den Vordergrund. Dann kommt ein kräftig kurzer Antritt mit den bekannten Talisker Eigenschaften, der aber so schnell geht, wie er gekommen ist. Danach rundet minimaler Rauch einen tollen Vanillekuchen ab. Ein Spritzer Grapefruit flackert kurz auf und dann geht er weich wie er gekommen ist. Sehr beeindrucken muss ich sagen... Spannende Geschichte!
    Der Abgang:
    Ein langer warmer Abgang erwartet jeden, der diesen tollen 30yo Talisker ins Glas bekommt. Leicht trocken mit viel Eichenfass bleibt auf der Zunge liegen und hier findet sich nicht nur ein kleiner Ledergürtel=)
    Ich frage mich, was mich jetzt nach weiteren 5y erwarten wird...

    TALISKER 35yo [Die Königin der Talisker]
    Der Riecher:
    Hallloooo, wer bist du denn? Bist du aus der Talisker Familie? Schwierig zu sagen, so weichmütig wie diese alte Dame (es kann nur eine ältere Dame sein) daher kommt.
    Der Alkohol ist vorhanden, jedoch ähnlich wie bei dem 30yo eher rezessiv, trotz der fast 55%vol. Die Alte Dame im Glas bringt auch frische Noten mit sich, was ich dem Alkohol anhefte. Ich gebe Ihr noch ein wenig mehr Zeit, um sich frei entfalten zu können=)
    Man merkt nun das Alter mehr und mehr durchkommen. Ich rieche bereits das Fass in dem Sie für 35yo geruht hat, dazu kommen noch weitere Fruchtnoten, vielleicht eine Mandarine oder Orange. Jetzt hab ich es, Orange mit Zimt bestreut (wie man es mit Tequila Gold macht). Ein Hauch von Rauch spielt auch hier mit.
    Der Geschmack:
    Wow! Erst ein Hauch von Salz, dann folgt süßes fast angebranntes Karamell. Auch hier wieder ein Hin und her, deutlich schwächer und viel ausgewogener. Der Speichel fließt in Strömen und versucht den öligen Talisker aus dem Mund zu spülen, doch falsch Gedacht, hier kommt Sie:
    Boom* Vollmundig kräftig mit einer mega Gewürzfracht im Gepäck. Danach folgt wieder Süße Vanille.
    Ein wenig Salz bleibt auch hier liegen. Weich und Süss macht Sie sich auf den Heimweg, so wie es sich für eine Dame im mittleren Alter gehört. Auch die leichte Trockenheit und ein paar Bitternoten bleiben zurück.
    Der Abgang:
    Ein langer Abgang zieht sich die Speisröhre hinab. Oh, die Dame hat Eindruck gemacht und dass will Sie auch beim Verlassen vermitteln (Sie sagt: es gibt nur mich mein Freund, man stimmt ihr zu und lässt Sie ziehen)

    Zusammengefasst muss ich sagen:
    Die Gewinnerin ist die alte Dame mit Ihren 35yo. Sie passt eher zu dem 25yo, als zu dem 30yo Talisker.
    Jedoch ist der Unterschied vom 25yo zum 35yo keine 500€ wert!
    Ein Talisker brauch die Fassstärke, wir reden hier von Urtieren und nicht von Abkömmlingen und so muss es bleiben!!!

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
    ASWhiskyMelburnt2 gefällt das
  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    Talisker Storm 45,8 %

    Nase:

    zuerst einmal der bruichladdichsche Küchenlappen
    dann Meerwasser, Kleesüße und Zitusfrucht, med. Jod und eine Spur Nelke
    Mund:
    erstes Gefühl lecker, sehr glattes, leicht öliges und elegantes Mundgefühl
    ein kleiner Rauchstoss, der angenehm in der Mundhöhle verbleicht
    > Wildkirsche,wieder meine geliebte flüssige Kleesüße die so typisch Talisker ist > Meersalz, frisch und befreiend,
    .... schon steht man wieder auf den Klippen am Meer
    der Rauch schmeckt lange
    Erinnerung.
    lang
    kalter Rauch, Salz, Lakritze > zur Mitte leicht bitter
    > es bleibt Salzlakritze und bitter ist wieder weg

    ein ganz toller Whisky in dieser Preisklasse
    der 10y von gestern war dagegen deutlich flacher
    auf jeden Fall muss man ihm etwas Zeit geben
    zur Eingewöhnung
    wer ältere und oder höherwertige Malts gewöhnt ist
    wird staunen was dieser günstige Talisker alles zu bieten hat
    Achtung sein Name ist nicht Motto :wink:
    da hätte mehr kommen müssen

    wer seinen Gaumen an anspuchsvollere und facettenreichere Whiskies führen will
    hat mit dem Storm eine tolle und preiswerte Gelegenheit dazu

    87 von 100 Punkten
    mmh, I like them indeed


    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

    SteveW110 gefällt das
  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    @SteveW110

    hallo Du bist mit Deinen alten Damen bei mir waren es alte Männer so um 35 Jahre :wink:
    und ich hock hier beim Storm !

    Deine notes sind toll zu lesen
    da würde ich am liebsten zum Schrank ......
    den 35y hatte ich vor ein paar Tagen auch noch einmal
    und da hat er mir noch besser gefallen als bei meinem tasting
    wirklich ein Top Taliskerman
    und ich finde auch
    dass er besser zu dem 25y passt als zum 30y

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

    SteveW110 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    @ Steve: Wow! Du hast ja nen tollen Abend und schön zu lesen deine Notes! :biggrin:

    Ich senke das Niveau auf Normalsphären und begebe mich zur beazahlbaren DE Es handelt sich dabei um die Ausführung 1993/06, keine Ahnung warum die in dem 3er Set ist, scheint wohl schon etwas im Laden gestanden zu haben..

    Nase: frisch, zarter Rauch, der Sherry und die Trauben kommen direkt mit, Salz liegt in der Nase, ein wenig Alk., Gewürze und Citrusnoten. Das ist einfach eine frische schöne Nase ohne zu überfordern.

    Mund: In den ersten Sekunden erstaunlich sanft, bevor wie eine kleine Explosion auf der Zunge der Pfeffer einsetzt (dafür liebe ich Talisker), die Frucht ist schön eingebunden, die Würze dominiert und eine angenehme Süße zeigt sich. Ein Prickeln bleibt und der Abgang setzt ein

    Abgang: Dieser ist für mich fast das beste an dem Malt, wie ein leicht verglühendes Lagerfeuer, leichte Pfeffrigkeit, Salz und ein tolles Mundgefühl bleiben noch eine ganze Weile erhalten.

    gute 4 von 5 Punkten

    und für mich aktuell der 2.beste Standard Sherry/Rauch Malt, der aber vom Laimrig in allen Belangen um einen Tick übertroffen wird.

    ASWhiskySteveW1102 gefällt das
  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    "Bonamalt" schrieb:
    ...........
    und für mich aktuell der 2.beste Standard Sherry/Rauch Malt, der aber vom Laimrig in allen Belangen um einen Tick übertroffen wird.


    das ist doch mein DE!
    und so schön beschrieben
    der neue DE ist anders

    zu Deinem Vergleich mit dem Laimrig (der mir auch sehr gefällt)
    ich würde nie Bowmore mit Talisker vergleichen
    das ist als würde man Rotwein mit Weißwein vergleichen
    hab ich Lust auf Bowmore will ich keinen Talisker
    will ich einen Talisker
    kannst Du mich mit Bowmore jagen

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Nein, ich würde sie ja auch nicht gegeneinanderstellen.. dafür sind sie natürlich zu unterschiedlich.
    Talisker ist schon was ganz anderes und der Laimrig ist süßer und fruchtiger. Beides tolle Malts.

  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 2. November 2013 um 13:37
    Optionen
    Talisker Port Ruighe 45,8%

    Nase:

    Portwein, blumig,Vanille,
    blind hätte ich hier nicht auf Talisker getippt
    man erriecht ja gerne was man erwartet
    so errieche ich Talisker Noten
    durch den Porteinfluss hindurch, Salz, Meer,Pfeffer und hier deutlich Nelke
    als hätte man beim Storm langsam begonnen
    was hier weitergeführt wird
    Mund:
    reife Kirschen mit Leder und Kaffee
    > Toffee > Schärfe > Pfeffer > dezente Süße > eine weiche Rauchwolke entwickelt sich auf der Mitte der Zunge
    eher trocken
    Erinnerung:
    lang
    Salz, Leder, etwas Rauch, > Nelke > Salz, Nelke, Süße, Lakritz,

    der Port Ruighe erscheint mir wie ein Blended Malt
    30 % Bowmore 40% Talisker und 20% Laphroaig
    möglicherweise der Versuch die aktuell erfolgreichen Elemente
    in einem Whisky zu vereinen
    ein geglückter Versuch
    schmeckt lecker besonders wegen dem sehr langen und leckeren Abgang
    ein wohlschmeckender Trinkwhisky
    meine Flasche werde ich öffnen und gerne trinken
    nachkaufen werde ich nicht
    weil ich gerne Whisky habe für Stimmungen
    dafür ist mir der Port Ruighe zu unspezifisch

    84 von 100 Punkten
    an always welcomed dram


    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.