Tasting für Beginner

  • Moselfranke
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. Oktober 2013 um 12:48

    Hallo zusammen,

    demnächst will ich für ein ein kleines privates Tasting machen
    Die Gäste würde ich durch die Bank als Beginner bezeichnen.

    Was haltet Ihr von folgender Auswahl und Reihenfolge?

    - Tomatin Legacy, leicht zum Einstieg
    - Auchentoshan Three Wood, Sherry
    - Benromach 10, ordentlich Würze
    - Talisker 10, ordentlich Würze mit Rauch
    - Lagavulin DE, Rauch + Sherry

    Alternativ könnte man auch folgende Whiskies einbringen:

    Ardbeg Ten, Uigeadail, Ardbog
    Laphroiag QC
    Bunnahabhain 12
    Glendronach 8 bis 21 Jahre
    Bruichladdich Waves und Black Art 3
    Glenfarclas 105
    Auchentoshan Valinch
    Edradour SftC Sherry
    Auchroisk Clubflasche
    Macallan 12

    Danke für eure Anregungen icon_smile.gif

  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Eventuell würde ich Talisker und Lagavulin tauschen, der Talisker dürfte unterm Strich kräftiger sein. Allerdings hab ich auch schon lange keine Laga DE mehr probiert. :wink: Trotzdem gut möglich, das die Kraft und der Pfeffer die Komplexität im Lagavulin überdecken.

    Ansonsten sollte das passen. Eventuell würde ich nach dem Benromach noch nen richtigen Sherrywhisky, z.B. nen Glendronach, ansetzen.

  • ozkind User ozkind Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 210Flaschensammlung:Zauberhafte SamplesBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Moselfranke

    da gehst du aber schon voll auf die Zwölf.

    Deine Auswahl ist wirklich lecker da komme ich auch , aber für Anfänger würde ich

    Tomatin Legacy, leicht zum Einstieg
    Bunnahabhain 12J
    - Auchentoshan Three Wood, Sherry
    - Benromach 10, ordentlich Würze

    4 sind mehr als genug zum Anfang denn spätestens nach dem 3ten ist immer der letzte der beste :wink:

    wer zum schluß noch fit ist,den kannst Du ja noch ein Laphroiag QC kredenzen

    Grüße

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Der Laga DE passt am Ende - den Talisker bitte vor fem Laga verkosten. Sonst geht der Rauch beim Talisker völlig unter.

    Ne richtige Sherrybombe (Macallan 12 oder Glendronach 15) anstelle des Benromach oder als sechsten Whisky (dann an Stelle Nr. 4 nach einer Pause) würde ich noch mit reinnehmen.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Moselfranke
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    Der Laga DE passt am Ende - den Talisker bitte vor fem Laga verkosten. Sonst geht der Rauch beim Talisker völlig unter.

    Ne richtige Sherrybombe (Macallan 12 oder Glendronach 15) anstelle des Benromach oder als sechsten Whisky (dann an Stelle Nr. 4 nach einer Pause) würde ich noch mit reinnehmen.


    Wir werden viel Zeit haben. Daher tendiere ich dann lieber dazu einen 6. Whisky einzuschieben.

    Der Macallan 12 wird nach dem Benromach zu lasch daherkommen. Daher lieber der Glendronach.

    - Tomatin Legacy, leicht zum Einstieg
    - Auchentoshan Three Wood, Sherry
    - Benromach 10, ordentlich Würze
    - Glendronach 15 SHERRY
    - Talisker 10, ordentlich Würze mit Rauch
    - Lagavulin DE, Rauch + Sherry

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.