Schokolade im Whisk(e)y

«134
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    Hallo zusammen,

    vielleicht kennt jemand von euch Whisykies, die im Aroma und Geschmack auch Schokolade haben?! Ich für meinen Teil schmecke
    zum Beispiel beim Bowmore 18 Jahre Schokolade heraus. Um genau zu sein Milchschokolade. Und wenn es bei mir Schokolade sein
    soll, dann bitte Milchschokolade - die dunkle mit 90% Kakaoanteil mag ich nämlich gar nicht.
    Gibt es whisyktechnisch Empfehlungen von Euch, die in diese Richtung gehen? Ich hatte zwar meinen Weihnachts- und Jahreswechseleinkauf
    bereit erledigt, würde hier aber unter Umständen eine Ausnahme machen (wenn der preisliche Rahmen stimmt).

    Danke und SG
    Patrick


  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Beim Glenmorangie Quinta Ruban 12 Jahre habe ich sehr viel Schokolade geschmeckt. Und auch nicht zu bitter. Der ist bei mir auch ein heißer Kandidat für den Weihnachtseinkauf.

    Hier meine Tasting Notes:

    Aroma: Wein, Malz, Früchte, Süße, nach etwas Stehenlassen: Kaffee; mit Wasser: süßer, Schokolade
    Geschmack: Süße, Malz, Schokolade
    Abgang: Schokolade!

  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    der einzige whisky bei dem ich milchschokolade feststellen konnte ist der Glenmorangie Lasanta!!!

  • Zyrano User Zyrano Dabei seit: 22.01.2012Beiträge: 607Flaschensammlung:Zyranos SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Dezember 2013 um 12:13
    Optionen

    Der Lasanta schmeckt mir persönlich leider gar nicht, und Schokolade habe ich da nicht gefunden, im Gegensatz zum Quinta Ruban, den find ich genial und Schokolade kann ich bestätigen !

  • Arranologie User Arranologie Dabei seit: 25.09.2013Beiträge: 224Bewertungen: 0
    Optionen

    Fällt mir spontan der Glendronach 18 Jahre ein ... obwohl der ein bisschen bitter daher kommt!

    MfG, Daniel Es muss nicht immer Sherry sein, aber es schadet auch keinen ...
  • Sherrymonster User Sherrymonster Dabei seit: 01.01.2013Beiträge: 210Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 3. Dezember 2013 um 23:53
    Optionen

    Da fallen mir ganz viele ein, die Milchschokolade zumindest im Aroma mitbringen:


    Arran Chianti Classico
    Arran St. Emilion Cask
    Arran Fino Valdespino
    Dalmore King Alexander
    Edradour SFTC: Bordeaux
    Glendronach 21 yo
    Glenlossie Dark Sherry 25 yo
    Glenfarclas 25 yo
    Glengoyne 21 yo

    Den Eindruck der Nase hat bei nachfolgenden auch mein Geschmackssinn bestätigt:

    Arran Fino Valdespino
    Glendronach 21 yo
    Edradour SFTC: Bordeaux

    Mehr als 2000 Filmkritiken zu Werken aller Genres und Jahrzehnte: http://www.filmsucht.org
  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Der Auchentoshan Three Wood, den ich gerade im Glas habe.

  • Moe-Szyslak User Moe-Szyslak Dabei seit: 04.07.2011Beiträge: 147Flaschensammlung:Meine kleine SammlungBewertungen: 63
    Optionen

    Der Bowmore 18 Jahre hat sowohl in der Nase als auch im Abgang deutlich Schokolade zu bieten. So Alpenmilchschokolade. Wirklich lecker.

  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen
    "Moe-Szyslak" schrieb:
    Der Bowmore 18 Jahre hat sowohl in der Nase als auch im Abgang deutlich Schokolade zu bieten. So Alpenmilchschokolade. Wirklich lecker.


    Pssst... lies noch mal das Ausgangsposting... Aber http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c3/Hush.gif

    :wink:

  • Latituder User Dabei seit: 01.10.2012Beiträge: 268Bewertungen: 21
    Optionen

    Ich habe bei verschiedene Tropfen Assoziationen von Schokolade. Besonders interessant fand ich aber die weiße Schokolade beim Glenmorangie Nectar d'Or. Diese schmeck ich aber nicht immer, aber an den Tagen, an dem ich sie schmecke, ist die Note sehr stark. Das kommt wohl darauf an, was man vorher gegessen oder getrunken hat oder eben auf die allgemeine Tagesform (whatever). Manchmal kommt mir bei dem Whisky eben auch sehr stark die typische Bourbon-Note durch, die mir dann nicht ganz so zusagt.

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen
    "Latituder" schrieb:
    Ich habe bei verschiedene Tropfen Assoziationen von Schokolade. Besonders interessant fand ich aber die weiße Schokolade beim Glenmorangie Nectar d'Or. Diese schmeck ich aber nicht immer, aber an den Tagen, an dem ich sie schmecke, ist die Note sehr stark.


    Dies kann ich für mich ebenfalls bestätigen

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.