Schokolade im Whisk(e)y

24
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Also ich meine mich zu erinnern, dass ich kürzlich in nem Sample Cardhu Special Cask Reserve
    - welches ich insgesamt gar nicht sooo "prickelnd" empfand - eine deutliche "schokoladige" Note
    (eher in Richtung Vollmilch/Nougat-Nuss) geschmeckt habe.
    Aber wie immer gilt auch hier: 1 Whisky - 10 Meinungen :wink:

    Gruß in die Runde \m/

    Roman

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hallo zusammen,

    bei Tree Wood bin ich bei der Auchentoshan-FT leider leer ausgegangen :frown: - kommt auf die Liste aber.

    "Latituder" schrieb:

    Ich habe bei verschiedene Tropfen Assoziationen von Schokolade. Besonders interessant fand ich aber die weiße Schokolade beim Glenmorangie Nectar d'Or. Diese schmeck ich aber nicht immer, aber an den Tagen, an dem ich sie schmecke, ist die Note sehr stark.



    "Cicero schrieb"

    Dies kann ich für mich ebenfalls bestätigen


    Ich hatte mittlerweile alle drei Standard-Glenmorangies im Glas, also Nectar d'Or, Lasanta und Quinta Ruban ... aber leider fand ich ich die alle sehr ausdruckslos und unangenehm alkoholisch. Von (weißer) Schokolade hatte ich da auch nicht gespürt. Die gehe ich dann vielleicht nochmals im kommenden Jahr an.


    "Sherrymonster schrieb"

    Da fallen mir ganz viele ein, die Milchschokolade zumindest im Aroma mitbringen:
    ...

    Den Eindruck der Nase hat bei nachfolgenden auch mein Geschmackssinn bestätigt:

    Arran Fino Valdespino

    Glendronach 21 yo
    Edradour SFTC: Bordeaux


    Gibt es den noch?

    Danke und schöne Grüße

    Patrick

  • Moe-Szyslak User Moe-Szyslak Dabei seit: 04.07.2011Beiträge: 147Flaschensammlung:Meine kleine SammlungBewertungen: 63
    Optionen
    "Kanalpirogel" schrieb:
    "Moe-Szyslak" schrieb:
    Der Bowmore 18 Jahre hat sowohl in der Nase als auch im Abgang deutlich Schokolade zu bieten. So Alpenmilchschokolade. Wirklich lecker.


    Pssst... lies noch mal das Ausgangsposting... Aber http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c3/Hush.gif

    :wink:


    Hast Recht. Ich habe den EP nur so überflogen. Mein Fehler.

  • Savi User Savi Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    Optionen

    In meinem Regal würde ich sagen, hat der Bushmill Three Wood 16 Jahre die deutlichste Schokoladennote.

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Wie der Zufall so will! :mrgreen:
    Gerade nen Aberlour a'bunadh Cask Strength zur Hand und stolper' über den "Fred":
    Wow, das ist ein flüssiger Schokoladenfrachter aller-allererster Kajüte! Wunderbar... :biggrin:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Tastillo User Tastillo Dabei seit: 31.03.2012Beiträge: 152Flaschensammlung:MyVitrineBewertungen: 39
    Optionen

    Im Benriach 15 PX mit etwas Wasser konnte ich auch Vollmilchschokolade finden, außerdem in einer frisch geöffneten Flasche Aberlour 16. Letzterer war mir allerdings etwas zu scharf. Mal stehen lassen...

    Vielleicht sollte man diese Thread in "Vollmilchschokolade im Whisk(e)y umbenennen - oder?!?

    Es gibt nur ein Gas: Glenvollgas Das Wort zum Tasting: "Prüft aber alles und das Gute behaltet." (Thess 5, 21)
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Glenfiddich 15yo = flüssige Trinkschokolade... der fällt mir da immer zuerst ein icon_smile.gif

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
    ASWhisky gefällt das
  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Mein vorhin geöffneter 2005er G&M Macallan Speymalt hat im Abgang wie in den Tasting notes versprochen richtig schön Vollmilchschokolade.

    ASWhisky gefällt das
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    die typische Schokoladen Destillerie auf Islay ist natürlich Bowmore

    da Du aber Milchschokolde wünscht fallen mir spontan noch diese 2 Verrückten ein:

    WID:8512

    WID:13369

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    die typische Schokoladen Destillerie auf Islay ist natürlich Bowmore ...

    Yep! Da schwebt schon die Schokolade - hinter dem Bowmore-"typischen" dezenten* Rauch - schon förmlich in der Nase.

    * im Vergleich zu Ardbeg, Laphroaig und Lagavulin

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    ASWhisky gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.