Schokolade im Whisk(e)y

124»
  • Thunderbird1400 User Thunderbird1400 Dabei seit: 16.06.2016Beiträge: 7Flaschensammlung:Thunderbird1400s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Also was den Geschmack von Schokolade in Whiskys anbelangt, bin ich persönlich sehr skeptisch. In den einschlägigen Whisky-Reviews hört man immer wieder von Schokoladen-Aromen, aber ich kann da eigentlich nie wirklich eindeutig Schokolade schmecken. Letztens habe ich dann mal 80%ige Zartbitterschokolade genommen und dazu einen schönen 17-jährigen Glenfarclas (dem man Schokoladenaromen nachsagt). Die Kombination ist einfach göttlich und ein wahrer Genuss. Man meint dann auch nach einiger Zeit, im Whisky eindeutig die Schokoladenaromen "nachzuschmecken". Aber wenn ich das mal nüchtern betrachte am nächsten Tag, ohne Schokolade dazu zu nehmen, schmeckt das eigentlich nicht wirklich nach Schokolade. Manche Whiskys erinnern vielleicht entfernt an Schokolade, aber zu behaupten, es würde nach Schokolade schmecken, finde ich persönlich stark übertrieben.
    Es ist nunmal keine echte Schokolade in einem Whisky drin, genauso wenig ist Karamell drin oder Vanille oder Zwetschge, oder, oder, oder...
    Die Aromen im Whisky, die durch die Reifung vom Fass übertragen werden, erinnern entfernt an Aromen, die wir von (anderen ;D) Lebensmitteln kennen, aber es sind meiner Meinung nach immer nur sehr vage und ungefähre Vergleiche, die man heranzieht, weil sich Geschmack (insbesondere der von Whisky) nunmal nicht anders beschreiben lässt.
    Etwa so, als wollte man das Alphabet erklären mit nur 3 Buchstaben ;D

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,629Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    1 Whisky = 10 Meinungen :wink: Völlig normal....

    Es ist ja nicht so, dass man da sitzt und auf die Orangen, Wallnuss, Schokolade, sauren Hering, Mandarine, Butterscotch, Lagerfeuer, Möbelpolitur, Zimt, Schuhwichse oder auf die vielen drölfzig Aromen "wartet" ... und dann (möglicherweise) verzweifelt, wenn die nicht da sind. :evil::banghead:

    Jede Nase riecht anders, jeder Gaumen schmeckt anders... das ist doch das Spannende an der Sache.

    Es gibt eben die Whiskies, die genau das für einen bieten... das muss aber nicht zwangsläufig für jeden gelten. "Kopfkino" ist da ein schlechter Wegbegleiter. 8)

    Ich zum Beispiel habe mit den "Juristen" so meine Probleme: Egal welcher, da habe ich immer so nen alten Pflaumenbaum neben ner Jauchegrube auf der Zunge, in der Nase oder "im Abgang" :mrgreen: ... lässt sich nicht ändern. :redface:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    Oldie61 gefällt das
  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,360Bewertungen: 0
    Optionen

    Assoziationen!

    Meine häufigesten sind:
    - Vaniile
    - Nusskuchen
    - Zitronenabrieb
    - Birnen und Äpfel
    - Haferkekse
    - gelbe Früchte (Aprokosen, Pfirsische, Mirabellen, Quitte)
    - Rosinen
    - Salz
    - Seearomen
    - Grillrauch
    - Jod oder Desinfektionsmittel
    - Wachholder
    - Kaffee
    Und
    - Schokolade!! Und zwar die ganze Palette von weißer bis hin zu echtem Kakao.

    Was mir (leider) nicht häufig begegnet sind die dunklen Früchte, wie Kirschen oder reife Himbeeren.
    Das empfinde ich häufig eher als floral.
    Und leider kann ich Gewürznoten nicht gut differenzieren. Zimt zum Beispiel, oder Kardamom. Was ich allerdings in letzter Zeit schon öfter gefunfen habe, war Anis und Kümmel (Aquavit!)

    Wie geschrieben Assoziationen - it's all in your head!

    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
    Oldie61 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.