Forum wegen Datenmenge zu langsam?

1234689
  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Zurzeit ist ja sogar die Shopseite regelmäßig weg vom Netz. Da käme kein Schwabe oder Schotte der Welt drauf, dass es sich nicht lohne würde, die Probleme zu beheben.

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,094Bewertungen: 0
    Optionen

    So macht das keinen Spass mehr! Mit 5-6 Sekunden Wartezeit, bis sich eine neue Seite aufbaut, habe ich kein Problem.
    Heute allerdings bekomme ich bei fast jedem 2.Klick "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen" angezeigt. Das nervt total!



    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    SteveW110 gefällt das
  • anorak User anorak Dabei seit: 24.10.2012Beiträge: 609Bewertungen: 12
    Optionen

    Nun, dieses Forum, nebst Seite und Shop setzt auf Open Source Software auf, und ist diese ist einem permanenten Botstorm ausgesetzt. Wichtig ist, die Software aktuell zu halten, und sämtliche Zugänge per htaccess zu sichern. Ich hoffe, dass meine Daten hier sicher sind.

    Gegensätze ziehen sich aus.
    SteveW110 gefällt das
  • Lindwurm User Lindwurm Dabei seit: 24.01.2013Beiträge: 1,056Bewertungen: 0
    Optionen

    Gestern Abend liefen Seitenabrufe teilweise stundenlang ins Leere. Antworten des Webservers dauerten bis der Browser Timeout lieferte. Die Serverhardware scheint aber nicht überfordert zu sein. www.whisky.de ließ sich mit Antwortzeiten von 30 msec anpingen. Lediglich der Webserver war schon in den Weihnachtsferien. :evil:

    'Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig' Joe E. Lewis
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Asche auf mein Haupt!

    Das Problem liegt an unserem Server. Wir hatten zwar über den Sommer auf die größte, verfügbare Maschine aufgerüstet, aber die ist jetzt zu Weihnachten zu langsam geworden. Die extremen Zugriffe kamen wirklich unerwartet. Wir haben um viele Faktoren zum vergangenen Jahr zugelegt. Und da wir schon den größten Server beim Provider angemietet haben, müssen wir nun auf mehrere Maschinen umstellen.

    Diese Umstellung ist so - on the fly - nicht machbar und bedarf eines größeren Anlaufs. Aber Besserung ist in Sicht, da nach unserer Erfahrung früher der 1. Advent das stärkste Wochenende war und seit vergangenem Jahr der 2. Advent. Es gibt immer Verzögerungen bis in den Montag, aber damit sollten wir durch sein. Jetzt fehlt 'nur' noch die Auslieferung der Bestellungen. Da hat sich auch schon ein Berg angesammelt, an dem wir uns abschwitzen.

    Anbei können Sie ein Diagramm vom Sonntag sehen, wie die Serverlast in die Höhe sprang. Typisch über das Jahr sind Auslastungen von 0.1. Wir haben es jetzt mit dem 40-Fachen an Zugriffen zu tun. Keine einfache Sache.

    Mit einem eigenen Server für das Forum wird es dann besser werden. Das dauert aber noch bis ins kommende Jahr.

    P.S.: Daten zu löschen bringt in dieser Sicht nichts. Es ist einfach die Hardware, die es nicht packt.

    last.jpg 38.7K
    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen

    na, dann wissen wir ja jetzt alle Bescheid. Blos nicht soviel bei TWS in der Adventszeit bestellen ... dann klappt es auch problemlos mit dem Server. :mrgreen:
    Dabei dachte ich immer Advent das ist die "stade" Zeit ... :eek:

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    Hai


    Es handelt sich hier auch um eine Naturgewalt von Zugriffen.:eek:

    Und dagegen ist der Man(n) oder Server halt machtlos.


    Bis bald



    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Hmm, erklärt das auch warum ich seit dem 30.11. auf eine Bestellbestätigung warte...:confused:

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen
    "Wild-Thing" schrieb:
    Hmm, erklärt das auch warum ich seit dem 30.11. auf eine Bestellbestätigung warte...:confused:


    der 30.11. ist schon der Beginn der bösen und hektischen Adventszeit. Da gehen solche "Zusatzdienstleistungen" wie ABs nun wirklich nicht mehr ... :wink:

  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Naja es ist so, eine meiner Bestellten Fl. wurde direkt nach dem sie in meinen Warenkorb gewandert ist als "vergriffen unsicherer Nachschub" gelistet. Jetzt nützt es mir nix wenn ich vielleicht nach 2 Wochen mein Paket bekomme, und besagte Fl. ist nicht drin weil sie nicht mehr Lieferbar ist. Dann kann ich mich in aller eile nach einer anderen Fl. umschauen. Es ist ja nicht zum ersten mal Weihnachten also sollte das Problem bekannt, und zu lösen sein...

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.