Heiligabend 2013

«13
  • Numwierum
    Themenersteller
    User Numwierum
    Dabei seit: 13.11.2013Beiträge: 37Flaschensammlung:My "SUGAR"!!!Bewertungen: 22

    Welchen Whisk(e)y genießt ihr am Heiligabend und warum diesen(Whisk(e)y):wink:???

    Well, show me the way...to the next whiskey bar...oh, don't ask why...oh, don't ask why!!!(The Doors)
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben :

    Ich schenke mir selber und mache sie auch gleich auf beim Julfest : Der "Christmas Malt" von The Whisky Chamber, ein cola-farbener Bunnahabhain mit nem Alter von 22 Jahren. Gebrannt am 24.12.1990 !
    Aber es wird an dem Abend bei einem Dram bleiben - nach dem Familienessen und dem Whisky gehts traditionell mit den Kumpels in die Shisha-Bar. Da gibts dann ne gemütliche Wasserpfeife und frischen Minztee.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Das ist bei mir noch ungeklärt. Hatte jetzt schon zwei Whisky Miniaturen im Adventskalender und da bleibt nur abwarten was kommt und dann sponatn entscheiden.

  • morris User morris Dabei seit: 25.08.2011Beiträge: 606Bewertungen: 7
    Optionen

    Bei mir wird traditionell an Heiligabend eine neue Flasche entkorkt. Letztes Jahr war es der Glendronach Allardice. Dieses Jahr wird es ein Singlecask von BenRiach sein, entweder 1996 Virgin Oak oder 1996 Pedro Ximenez. Welchen wird wohl spontan entschieden. Beide sind unglaublich gut!

    A whisky a day keeps de apple away!
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen

    bei mir wird der Springbank 12yo Cask Strength geöffnet. :biggrin:
    Ich freue mich schon jetzt auf die Kombination aus Rauch, Meeresaromen, Sherry und Fasswürze! 8)

  • Apoc991 User Apoc991 Dabei seit: 07.12.2012Beiträge: 860Bewertungen: 11
    Optionen

    An Weihnachten werd ich wohl eines meiner persönlichen Megasamples ins Glas kippen. Entweder einen Port Ellen oder einen 40y Strathisla von MoS, mal guggen. Oder der 25y Laphi von 2011 oder der Bowi Port Cask.... Oh das kann was werden.

    BoFrost gefällt das
  • Siodhachan User Siodhachan Dabei seit: 17.08.2013Beiträge: 10Flaschensammlung:ArmariumBewertungen: 5
    Optionen

    Meine Bestellung kam auch die Tage an, als Weihnachts-Whisky gibt es den
    Lagavulin Distillers Edition 1995/2013
    und dazu gibt es diese Schönheit:
    Don Pepin Le Bijou Salomones

    Nahdem ich diesen Text dazu gelesen habe wird es mir allerdings schwer fallen mich bis Weihnachten zurück zu halten:
    My Father Le Bijou Salomones - Das sonst eher triste Dasein des Hofverkosters wird in letzter Zeit durch ein Highlight nach dem anderen erhellt. Selten ist die Dichte an Top-Neuheiten so massiv wie jetzt. Diese neue Salomones aus den Händen von Jaime Garcia ist ein optisches Kunstwerk und zugleich ein Gedicht beim Genuss. Voll wohlschmeckender Posie erzählt diese Zigarre in der Länge eines Epos (18,4cm) von märchenhafter Schokolade, betörendem Kaffee und exotischem Pfeffer, begleitet von einer bezaubernden Süße, königlichen Erdaromen und heldenhaftem Leder. Von dem Protagonisten bleibt zwar am Ende nur ein Häufchen Asche übrig, aber der Hofnarr schwelgt noch lange in einem traumhaften Zustand eines epischen Happy Ends...

    Horace Hutchinson: 'We borrowed golf from Scotland as we borrowed whisky. Not because it is Scottish, but because it is good.'
  • RS User Dabei seit: 21.11.2013Beiträge: 44Flaschensammlung:RSs Edle Tropfen im GlasBewertungen: 86
    Optionen

    Bei mir wird es der Lagavulin 16 Jahre sein!

    Der 16-jährige Lagavulin ist ein Whisky für erfahrene Kenner, der nach einem guten Mahl in aller Ruhe erforscht und genossen sein will. Der trockenste Islay Whisky und ein etablierter Klassiker. Sehr stark, torfig und rauchig, mit einem sehr langen Abgang.

    Dramatisch und komplex. Torf, Rauch, Erde und Meer gehen eine einzigartige Verbindung ein, erschaffen einen mächtigen, robusten Charakter. Der 16-jährige ist wohl der würzigste der Islay Malts, dennoch ausgewogen. Er hebt sich durch die besondere Tiefe seines Geschmacks und eine seidige Trockenheit ab.

    Nase: massiv Torf. Die Noten von fruchtigem Sherry sind klar und rein, Vanille ist viel tiefer. Wunderschön geschichtet. Gaumen: Torf so dick, dass ein Löffel senkrecht stehen bleibt. Jod verstärkt durch den Sherry und die große Eiche. Finish: etwas Gewürz öffnet den Griff des Torfs und der Vanille. Trocknet ab mit Malz, getrockneten Datteln ... und Jod. Kommentar: in jedem Sinne ein wahrer Klassiker der atemberaubende Tiefe bietet.

    In der Ruhe liegt die Kraft
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "RS" schrieb:
    Der 16-jährige Lagavulin ist ein Whisky für erfahrene Kenner [...]

    Hmm, und warum kopierst Du die Beschreibung von einer anderen Website hierher ...?

  • Numwierum
    Themenersteller
    User Numwierum
    Dabei seit: 13.11.2013Beiträge: 37Flaschensammlung:My "SUGAR"!!!Bewertungen: 22
    Optionen

    @Apoc: Egal welchen du aufmachst, wird auf jeden Fall ein Highlight...ich hoffe du hast nicht's gegen Gäste:wink:!?!

    Ich werd mal den Golden Cask von Balvenie öffnen...weil der Vater Rum mag. Mal sehn ob der dem Papa und mir schmeckt? Ich hatte schon mal
    einen Benriach Dark Rum Finish 15 Jahre und der war nicht ganz mein Fall...ich würde behaupten die verwendeten Fässer hatten nicht mehr allzu viel zu bieten!?!

    Well, show me the way...to the next whiskey bar...oh, don't ask why...oh, don't ask why!!!(The Doors)
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 7. Dezember 2013 um 23:38
    Optionen

    Ergänzung zum Posting von Stefanu: Nebenbei bemerkt darfst Du das auch nicht. Erstens Urheberrecht und zweitens Forumsregeln (-> AGB) die Du mit der Anmeldung hier akzeptiert hast. Ganz abgesehen davon benötigen glaube ich ca. 80% aller Forumsnutzer (mindestens) gerade von diesem Whisky keine solche Beschreibung mehr. Wenn jetzt etwas von Dir selbst gekommen wäre so nach dem Motto "er riecht wie das Gummiband in der Unterhose von meiner Tante" wäre das sicher was anderes aber so...... :frown:

    Nebenbei bemerkt: Der gefühlt 124. Fred über Weihnachts-Whiskies. Leute guckt ihr nicht oder ist die Vorfreude einfach zu groß ? :lol::lol::lol: Ich glaube ein Fred über den richtigen Whisky für den 2. Weihnachtsfeiertag fehlt noch.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.