Talisker FOCM triple matured

24
  • Joachim_S8 User Joachim_S8 Dabei seit: 12.02.2009Beiträge: 3,312Bewertungen: 334
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    Diese limitierte Ausgabe des Talisker, abgefüllt mit großzügigen 48 %, wurde nacheinander in drei verschiedenen Fasstypen gelagert: in klassischen Fässern der Destillerie, ehemaligen Sherryfässern und Fässern aus europäischer Eiche.
    […]
    Wir hoffen, Ihnen gefällt diese Geste der Freundschaft und der Dankbarkeit: Denn darum geht es, wenn man zu den Friends of the Classic Malts gehört.

    Quid pro quo. Schön wäre es, wenn man mehr Informationen über die eingesetzten Fässern bekommen würde und somit der (bemerkenswert) hohe Preis nicht allein durch seine "besondere" Limitierung "gerechtfertigt" wird.

    Leckeres Zeug füllt die Brennerei ja ohnehin ab. Was macht(e) nun also diese Abfüllung für die "Friends" in der Produktion so teuer? 48%, Lagerung in irgendwelchen drei verschiedenen Fässern für eine nicht erwähnungswürdigen Zeit, oder einfach nur das Vertrauen, dass Talisker hier etwas ganz besonderes erschaffen hat?

    Für rund 60 Euro (gerne auch ohne Glas) hätte ich mich als Konsument und Verbraucher vielleicht auf einen Blindflug eingelassen, so aber ist mir das dann doch zu risikoreich.


    Das sehe ich ähnlich DeJa, wenn ich bedenke das der letzte FoCM Talisker noch mit 12 Jahren abgefüllt und für damals 50€ auch schon einen satten Aufschlag zum 10'er hatte jetzt für nen NAS das doppelte hinzulegen^^ hier fällt mir das seeeeehr schwer!!
    Der alte FoCM hat mir pers. auch sehr gut geschmeckt und ich fand auch den Aufschlag noch gerechtfertigt, aber der hier muss ja eine Mischung aus 18'er und DE sein der auch noch besser schmeckt damit sich der Mehrpreis auch rechtfertigt! bin dann mal auf die Testingnotes von jocmueller gespannt^^ 95€ finde ich sehr ambitioniert bei 60-70€ würd ich evtl. auch zuschlagen.

    Slàinte mhath, Joachim's Aktuelle FT.: // 3x MoS //   FT's beendet:// 47 // 46 //45 //44 //43//42//41//40//39//38//37//36//35//34//33//32//31//30//29//28//27//26//25//24//23//22//21//20//19//18//17//16//15//14//13//12//11//10//9//8//7//6//5//4//3//2//1//0//  FoL Plot N°:534263 // Maltmasters // Ardbeg Committee Member // Kilchoman Club Member // HP Inner Circle // Friend of Classic Malts

    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    ich hab Tastingnotes gefunden:

    Farbe: Goldfarben lackiertes Holz

    Duft: Malzaroma mit Noten von Torfrauch, Erde, reifen Früchten und süsser Milde. Nach dem Auftakt mit Apfel- und Pflaumenkompottaromen macht sich ein Hauch von Karamell und Vanille bemerkbar. Die Harmonie entsteht auch durch Noten von verbrannter Rinde und der Milde von frischem Pfefferminz.

    Geschmack: Angenehm weich und wunderbar ausgewogen. Ein kräftiger, süsser Auftakt, gefolgt von Wellen feinster Aromen. Die typische feurige Explosion des Talisker ganz zum Schluss wird von einer reichen, malzigen Wärme mit süssen, würzigen Pfefferaromen eingeleitet.

    Abgang: Lang, komplex und warm. Hinterlässt eine gewaltige rauchige Erinnerung an exotische Gewürze.


    Quelle: der Schweizer Shop, der für Diageo versendet.

    Sagt für mic alles und nichts.


    Dort steht auch noch dies zur Beschreibung:

    Die Talisker Single Malts gehören bei den Kennern zu den beliebtesten Whiskys weltweit. Der Talisker ist in mehrerer Hinsicht «Made by the sea» und besticht durch seinen ausgeprägten maritimen Charakter. Sein Antritt ist sanft und rauchig, im Gaumen ist er tiefgründig und malzig und sein kraftvoller Abgang überzeugt durch seine würzige Pfeffernote.

    Der Talisker «Triple Matured» Friends Bottling 2013 verfügt über all diese Eigenschaften und besticht überdies durch eine herrliche reichhaltige Fülle. Sein Charakter wurde durch die drei nacheinander für die Reifung verwendeten Fasstypen geprägt: die klassischen Fässer der Destillerie, Sherryfässer und schliesslich Fässer aus europäischer Eiche. Daraus entsteht ein angenehm milder Single Malt mit zugleich süsser, würziger Kraft, die begleitet wird von malziger, reicher, pfeffriger und rauchiger Wärme. Der lange, komplexe und warme Abgang hinterlässt eine gewaltige rauchige Erinnerung an exotische Gewürze.

    Die Abfüllung erfolgte mit einzigartigen 48%. Aufgrund der aufwändigen Auswahl der Fässer sind weltweit lediglich 9000 Flaschen erhältlich, wovon die eine Hälfte für die Friends of the Classic Malts und die andere Hälfte für die Besucherinnen und Besucher der Destillerie reserviert sind.
  • Atze User Atze Dabei seit: 07.11.2013Beiträge: 1,319Bewertungen: 0
    Optionen
    "jens0815" schrieb:
    Sehr gut dass ihr eine Mail bekommen habt und ich nicht.

    Irgend wie ist das mit den FOCM ein wenig komisch.

    Auf malts.com cann ich mich zwar anmelden aber mails bekomme ich von dem LAden nicht werder für vergangene aktionen noch dieses mal.

    Naja schade, dass dem so ist aber wenn die nicht wollen will ich auch nicht(mehr)





    Genau so geht es mir leider auch… :wink:

    shagadelic baby Atzes Schatzkiste
  • msofb User Dabei seit: 16.06.2012Beiträge: 24Bewertungen: 119
    Optionen

    Hier wird sich aufgeregt das kein Alter drauf steht und die Flasche 95€ kostet. Bei Ardbeg und Laphroaig wird gejubelt. Muss man nicht verstehen.

  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen

    Also bei Ardbeg stand ja auch schon mal gelegentlich ein Alter drauf und zu behaupten, dass sich da nicht aufgeregt wird ist wohl eher skurril. Ich weiß nicht wievielte 100 Seiten lang der Ardbog-Thread alleine ist.

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
    ASWhisky gefällt das
  • msofb User Dabei seit: 16.06.2012Beiträge: 24Bewertungen: 119
    Optionen

    Ist ja auch egal. Wer kaufen will kauft und wer nicht kaufen will kauft halt nicht. Ganz einfach.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "msofb" schrieb:
    Wer kaufen will kauft und wer nicht kaufen will kauft halt nicht. Ganz einfach.

    Klar, und dennoch kann man sich auch darüber unterhalten. Wer das überflüssig findet, darf das gerne auch hier sagen - ist ja ein Forum zum Meinungsaustausch.

    Ich kenne hier im Forum keinen Beitrag, der auf deine Aussage "Hier wird sich aufgeregt das kein Alter drauf steht und die Flasche 95€ kostet. Bei Ardbeg und Laphroaig wird gejubelt." schließen lässt.

    ASWhisky gefällt das
  • Powers User Powers Dabei seit: 25.01.2011Beiträge: 253Flaschensammlung:Powerss SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "msofb" schrieb:
    Hier wird sich aufgeregt das kein Alter drauf steht und die Flasche 95€ kostet. Bei Ardbeg und Laphroaig wird gejubelt. Muss man nicht verstehen.


    Du hast recht. Das ganze sehe ich auch so. Wobei im preis ist inklusive auch Porto dabei.

    Irish Whiskey is simply the best!
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 28. Februar 2016 um 17:45
    Optionen

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Maltiple_Choice User Maltiple_Choice Dabei seit: 22.04.2012Beiträge: 43Bewertungen: 0
    Optionen

    Tja, mit einigem Bedenken auch dort geordert und zusätzlich ist noch eine Flasche Caol Ila 18 im Warenkorb gelandet, die wohl letzten Endes dazu geführt hat doch eine Bestellung aufzugeben, da diese dort zu einem relativ guten Preis zu ordern ist und ich das Tröpfchen schon lange mal ausprobieren wollte.
    Zusätzlich zum gratis Talisker Glas wurden mir noch 15€ vom Rechnungsbetrag abgezogen (warum auch immer:?:smile:, aber wäre es keine Abfüllung von Talisker, hätte ich wohl auch einen großen Bogen um die Flasche gemacht.
    Es gibt leider ein paar Brennereien bei denen sich der gesunde Menschenverstand bei mir hin und wieder eine Pause gönnen darf. :rolleyes:

    ASWhisky gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.