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Alkoholmissbrauch ist
gesundheitsgefährdend.
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Mhm, die Äpfel und Birnen hattest DU hier, in diesem Zusammenhang als Erwiderung auf mein Posting, genannt.
Keinen Ahnung auf was Du es sonst beziehen möchtest, aber in der Eingangsfrage geht es um Whisky in Supermärkten, - und nicht um "Duschgel, Bananen und Cornflakes".
Gehst Du etwa in ein Reisebüro, wenn Du exakt 1 Woche Sharm El Sheik am Strand in einem Mittelklasse-Hotel mit Tauchmöglichkeit buchen möchtest?
... ich jedenfalls nicht, - ich fahre auch nicht zum nächsten Supermarkt, um mir dort einen Standard-Whisky zu kaufen, den ich online wesentlich günstiger bekommen könnte.
Mhm, die Äpfel und Birnen hattest DU hier, in diesem Zusammenhang als Erwiderung auf mein Posting, genannt.
Keinen Ahnung auf was Du es sonst beziehen möchtest, aber in der Eingangsfrage geht es um Whisky in Supermärkten, - und nicht um "Duschgel, Bananen und Cornflakes".
Selbstverständlich habe ich die Äpfel und Birnen ins Spiel gebracht. Jedoch:
Die angebotenen Whiskies als Äpfel und Birnen anzusehen, geht nach meinem Dafürhalten am Problem vorbei.
Also bleibt ja nicht mehr so viel übrig, wenn es denn die Whiskies nicht sind. Oder anders formuliert:
Apfel:
Ein selbstständiger, spezialisierter Online-Händler, der eine spezifische Nische im Bereich vorwiegend hochwertiger, hochpreisiger Spirituosen bedient. Sein Warenangebot besteht zu ca. 98% aus Whiskies, die restlichen 2% verteilen sich auf Produkte und Dienstleistungen, die in einem unmittelbaren Zusammenhang mit Whisky stehen. Er braucht "nur" Lagerkapazität, ohne an einen attraktiven Ort gebunden zu sein, sowie Personal und Versandinfrastruktur.
Er muß sich „lediglich“ gegen andere Online-Anbieter und einige ähnlich spezialisierte Präsenzhändler durchsetzen.
Birne:
Ein lokaler Supermarkt. Er ist üblicherweise an eine große Ketten-Marke gebunden, die zumindest gewisse Vorgaben bezgl. der Preisgestaltung macht. Er hat Kosten für ein großes Ladenlokal in gut erreichbarer Lage. Er hat einen hohen Personalbedarf, muß z.B. Fleischerei-Fachverkäuferinnen und einen ausgebildeten Schlachter für seine Fleisch-Theke beschäftigen. Die Waren in den Regalen müssend laufend für den Publikumsverkehr aufgefüllt und attraktiv arrangiert werden. Er bietet ein riesiges Warenangebot. Es besteht zu ca. 0,03% aus Whiskies, die im Durchschnitt aus einem weniger hochwertigen/hochpreisigen Segment stammen. Außerdem bietet er z.B. Duschgel, Bananen und Cornflakes an. Und Klopapier. Und noch einige Artikel mehr, auf die der selbstständige, spezialisierte Online-Whisky-Händler bei der Kalkulation seiner Preise keine Rücksicht nehmen muß. Außerdem muß er auf die Bedürfnisse seiner fast ausschließlich aus Laufkundschaft bestehenden Kunden eingehen.
Fazit:
Von einem lokalen Supermarkt erwarte ich nicht, daß er zu Spezial-Onlinehändler-konkurrenzfähigen Preisen eine überwältigende Auswahl hochwertiger SSMs anbietet (wobei man ggf. noch den Versandpreis für Einzelflaschenversand berücksichtigen sollte). Weil er das einfach nicht leisten kann. Und wahrscheinlich auch garnicht will.
Ebensowenig erwarte ich vom TWS, daß ich dort bei mir um die Ecke um 21.47 Uhr spontan Chips und Bier für den Fernsehabend einkaufen kann. Oder Duschgel, Bananen und Cornflakes. Und Klopapier. Das können Theresia und Hotte nämlich auch nicht leisten. Und wollen es wahrscheinlich auch garnicht.
wenn schon über diverse Quellen diskutiert wird, und es morgen die "englische" Woche (müsste eh anders heißen) gibt bei dem Herrn Schwarz seinen Märkten, dann hätte ich auch gern eine Meinung, ob man dann lieber den Tullamore oder den Bushmills kaufen sollte. Wir haben z.Z. Glenmorangie orignial und Lasanta, dazu Balwenie double wood und Jura Superstition zu Haus.
und leider gibts da kein englisches Bier ich denke da so an Belhaven extra stout oder St. Andrews Ale.
Slanté
Guten Abend.
...hätte nicht gedacht, daß mein Beitrag noch so eine Welle schlägt. Die Zunahme der Whiskys in den Getränkemärkten ist sicherlich auch TWS nicht unbekannt. Es ist wohl mehr als logisch, daß auch andere versuchen den Trends bzw. Wünschen der Kunden Rechnung zu tragen. Nur davor denke ich, müsste sich TWS nicht fürchten, denn a)die Preise von TWS sind bis auf sehr wenige Außnahmen immer günstiger als im Getränkemarkt, b) mit der Außwahl von TWS wird nie ein Getränkemarkt mithalten können, und c) die Infos durch Horst und die ganze Web von TWS finde ich so super gut, daß ich eh keine Lust habe zwischen Einkaufswagen, Bierkästen und Paletten mit Leergut mir die Rückseite einer Tube durchzulesen. ...und dann noch nach der Arbeit, und noch auf englisch... nein Danke. "TWS weiter so!"
Gruß DerWels.
Ich war heute auch erstaunt wie sehr ein ---- bei uns um die Ecke aufgerüstet hat. Außer den Standards (10 und 12 yo) hatte der z.B. auch den Glenfiddich 15 und 18 Jahre, den Lagavulin 16 Jahre, Talisker 57 North und den Bushmills 16, um nur einige wenige der höherwertigen Flaschen zu nennen. Durchweg Flaschen mit Preisen zwischen 50 und 90 Euro. Aber immer eine gute Ecke teurer als TWS - sehe da eigentlich auch kein Problem.
Aber immer eine gute Ecke teurer als TWS - sehe da eigentlich auch kein Problem.
Habe ich etwas anders wahrgenommen. Meist bzw. fast immer tatsächlich etwas teurer, aber zum Teil sogar günstiger als diverse Online-Shops. Wie ich bereits weiter oben schrieb, haben mich besonders die Versandkosten der Online-Filiale positiv überrascht.
Ich weiß allerdings nicht, ob es Unterschiede zwischen den Preisen im Markt und im Online-Shop gibt.
Aber immer eine gute Ecke teurer als TWS - sehe da eigentlich auch kein Problem.
Habe ich etwas anders wahrgenommen. Meist bzw. fast immer tatsächlich etwas teurer, aber zum Teil sogar günstiger als diverse Online-Shops. Wie ich bereits weiter oben schrieb, haben mich besonders die Versandkosten der Online-Filiale positiv überrascht.
Ich weiß allerdings nicht, ob es Unterschiede zwischen den Preisen im Markt und im Online-Shop gibt.
Doch gibts, und zwar kaufen die großen Märkte für die ganze Kette und bekommen daher auch bessere Preise, von daher wirklich günstig wenn ein Whisky hier im TWS dasselbe kostet wie im Supermarkt
Doch gibts, und zwar kaufen die großen Märkte für die ganze Kette und bekommen daher auch bessere Preise, von daher wirklich günstig wenn ein Whisky hier im TWS dasselbe kostet wie im Supermarkt
Wo steht denn geschrieben, dass sich eventuell bessere Einkaufspreise durch Großmengenabnahme zwangsweise auch analog auf den Verkaufspreis auswirken müssen? Abgesehen davon mögen auch die Betriebskosten der beiden verglichenen "Märkte" verschieden sein und sich auf den Verkaufspreis auswirken.
Doch gibts, und zwar kaufen die großen Märkte für die ganze Kette und bekommen daher auch bessere Preise, von daher wirklich günstig wenn ein Whisky hier im TWS dasselbe kostet wie im Supermarkt
Wo steht denn geschrieben, dass sich eventuell bessere Einkaufspreise durch Großmengenabnahme zwangsweise auch analog auf den Verkaufspreis auswirken müssen? Abgesehen davon mögen auch die Betriebskosten der beiden verglichenen "Märkte" verschieden sein und sich auf den Verkaufspreis auswirken.
Wie erklärst du dir dann das der eine Whisky enorm teurer ist im Supermarkt,
ein anderer hingegen etwas günstiger?
Wenn man den EK kennt fragt man sich dann schon wie der Preis da zu Stande kommt!
Supermärkte haben hier nur Whiskys bis ca. 25€. Das dürfte dann der einfachste Glenfiddich (12 Jahre) sein. Daher ist die Auswahl sehr begrenzt. Amerikanische und irische sind recht günstig. Doch richtige Genießer wollen Abwechslung im Geschmack.