Kilchoman

123468929
  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen

    Das mit der Hefe ist ein interessanter, kaum beachtetes Detail. Allerdings muss man schon bedenken, dass im Gegensatz zum Bier, wo ja z.T. die Hefe noch bis in die Flasche und das Weißbier/Weizen-Glas kommt, beim Whisky nur ein geringer Anteil von Stoffen die Destillation überwinden dürfte, die Gerstensorte und die Hefe also sicher ihren Einfluss haben, aber so aus dem Bauch des gesunden Menschenverstandes heraus würde ich das auch nicht überbewerten - zumindest nicht bei älteren Whiskies. Was dann wieder zu Kilchoman zurückführt, die ja noch näher am New-Make dran sind als viele andere...

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 26. März 2014 um 00:50
    Optionen
    @Greenkeeper

    Ich erinnere mich im Zusammenhang mit der Prohibition in Amerika davon gehört zu haben, dass als erstes die Hefestämme aus den Destillerien gerettet wurden, versteckt erhalten wurden und nach der Prohibition wieder in die Destillerien gebracht wurden. Das bestätigt die Wichtigkeit! Allerdings neben den weiteren, bekannten Faktoren: Wasser, Getreide, Fermentationsdauer, Form der Brennblasen (Plain, Ball, Lamp Glass) und Ausrichtung der Lyne arms, Spirit cut und Fassart + Lagerzeit, um einige für den Geschmack des Whiskys wichtige zu nennen.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Peater-Pan User Dabei seit: 06.06.2013Beiträge: 45Flaschensammlung:My absolute favourite Single MaltsBewertungen: 34
    Optionen
    "iDad" schrieb:
    .... Was dann wieder zu Kilchoman zurückführt, die ja noch näher am New-Make dran sind als viele andere...



    Und genau das ist der Grund weshalb ich den (hatte den Kilchoman Machir Bay) nicht mochte.:frown:
    Den sehr starken Anklang von New-Make.:cry:

    Der Preis/Leistungs index ist bei dieser Destillerie etwas aus dem Lot.
    Viel zu sehr gehypt wie es Mathewblue schon geschrieben hat.
    Wenn eine Destillerie für > 40€ es nicht schafft eine anständigen Whisky ohne Fehlgeschmach hinzukriegen dann investiere ich aus Protest schon nix mehr in diese Destillerie.
    Das ist allerdings meine persönliche Meinung.....

    MfG
    Peater-Pan

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    @Peater-Pan gleich schnell :biggrin:

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen
    @stefanu

    sehr interessant! Danke für den Hinweis!

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Peater-Pan" schrieb:
    "iDad" schrieb:
    .... Was dann wieder zu Kilchoman zurückführt, die ja noch näher am New-Make dran sind als viele andere...



    Und genau das ist der Grund weshalb ich den (hatte den Kilchoman Machir Bay) nicht mochte.:frown:
    Den sehr starken Anklang von New-Make.:cry:



    Sehr interessant. Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind. Ich durfte sogar den New Make mit 62,5% probieren und im Vergleich zu den bisherigen New Makes ist er brilliant. Unglaublich mild und doch aromatisch und das als New Make. Das findet sich natürlich auch im Machir Bay wieder. Natürlich schmeckt man auch, dass es noch junger Brand ist, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei anderen.

    Und das mit dem Hype hatten wir schon. Meine Meinung habe ich dazu eigentlich schon geschrieben. Es ist meine Lieblingsbrennerei und die machen einfach einen tollen Whisky und hoffentlich bleibt das so, aber wenn John MacLellan da weiter an Bord bleibt, bin ich zuversichtlich. Ich sehe bei Kilchoman keinen Hype. Den findet Ihr bei Ardbeg oder Bruichladdich. Zum Thema PLV: Vergleicht mal die Kilchomans mit dem Octomore... Wobei das natürlich auch hinkt, aber auch das hatten wir ja schon.

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.12.2011Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Sorry, für ein kurzes OT. Nur weil ich es eben schon wieder lese:

    Kommt immer öfter vor (oder empfinde ich das nur so), daß der Verfasser eines Beitrages nochmal explizit betont, dass das, was er gerade im eigenen Beitrag geschrieben hat, auch wirklich seine Meinung ist.

    "just my 2 cents", "nur meine Meinung", etc.

    Oder wie Peater-Pan nachdem er seine Meinung kundtut:
    "Das ist allerdings meine persönliche Meinung....."

    Öh klar, davon bin ich mal ausgegangen. Ist das jetzt en vogue nochmal zu versichern, daß das, was man schreibt, auch die eigene Meinung bzw. der eigene Beitag ist? Oder ist das eine Art vorauseilende Entschuldigung nach dem Motto "Wenn Du anderer Meinung bist, will ich mal nichts geschrieben haben?" Kann mich mal wer darüber aufklären? Ich kapier's nicht. :rolleyes:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 26. März 2014 um 11:43
    Optionen

    @Jock
    Ich halte, hier in diesem Forum, diese Art der vorausgestellten Entschuldigung für nachvollziehbar. Ich lese oft, und habe es auch schon am eigenen Leib erfahren, Antworten, die sehr persönlicher Art sind wenn der verfasser nicht die gängige Meinung vertreten hat. Was mich dazu bewogen hat nur noch belanglose Dinge zu posten.
    Aber das ist auch nur meine Meinung.

  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    @Jock
    Ich halte, hier in diesem Forum, diese Art der vorausgestellten Entschuldigung für nachvollziehbar. Ich lese oft, und habe es auch schon am eigenen Leib erfahren, Antworten, die sehr persönlicher Art sind wenn der verfasser nicht die gängige Meinung vertreten hat. Was mich dazu bewogen hat nur noch belanglose Dinge zu posten.
    Aber das ist auch nur meine Meinung.



    Hiermit möchte ich Dich ermuntern nicht nur belanglose Dinge zu posten. Ein Forum lebt davon, dass seine Meinung geäußert wird. Der Ton hier ist zwar manchmal etwas agressiv, allerdings immer noch im Rahmen und man kann Missverständnisse auch schnell wieder klar stellen. Ich kenne andere Foren, wo ein völlig anderer Ton herrscht. Das ist halt das Problem, wenn man sich nicht gegenübersitzt und sofort etwas klarstellen kann oder die anderen Teilnehmer des Gesprächs auch vielleich schon an der Körpersprache erkennen können wie etwas gemeint ist. Dazu kommt, dass man sich hier ja in der ersten Zeit erstmal fremd ist und nicht weiss wie der andere 'tickt'. Das geschriebene Wort ist eben anders als das gesprochene.

    Ich habe Deine Beiträge immer gerne gelesen, somit bitte ich Dich zu bleiben und weiter auch Deine Meinung zu äußern. Das es hier Menschen gibt, die eine andere haben und dies dann auch kundtun, liegt eben in der Natur der Sache. Aber genau DAS macht ein Forum aus. Wenn hier alles nur Friede, Freude, Eierkuchen ist, brauchen wir so ein Forum nicht. Dann wird es auch schnell langweilig. Klar ist das es in einer vernünftigen Art geschehen muss. Falls man da Defizite entdeckt, eben sofort klarstellen, dass man die Art nicht in Ordnung fand. Und, auch wenn es leicht gesagt ist, alles etwas gelassen sehen. 8)8)8)

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 26. März 2014 um 17:48
    Optionen

    Ich stimme Albaron zu 100% zu.

    Das Forum lebt von Vielfalt. Doch Vielfalt führt auch zu Konflikten. Die muss man aushalten können, solange sie über der Gürtellinie ausgetragen werden.

    Das alles war jetzt meine ganz persönliche Meinung :wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.