Kilchoman

1567911121329
  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. März 2014 um 18:57
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Nach offizieller Verlautbarung soll der Loch Gorm 2014 "in der ersten Aprilwoche im Handel sein".
    Das wäre also ab morgen, spätestens ab kommenden Samstag, den 5.4. Ein Händler meinte, ihn ab kommenden Freitag anbieten zu können.

    Was mich momentan gerade etwas enttäuscht ist die Tatsache, dass es sich nicht um ein 2007er oder 2008er vintage und auch nicht um ein Multivintage-Produkt aus 2007-2009 handelt, sondern ausschließlich um ein 2009er Vintage.

    Der 2014er Loch Gorm wird also ebenso alt sein wie der 2008er: 5 Jahre und wenn es gut geht, noch einmal ein paar Wochen Nachreifung in frischen Fässern. Das nenne ich schon mal eine Enttäuschung. Denn auch, wenn gerade bei Kilchoman die jungen Whiskies überraschend gut und verhältnismäßig reif schmecken hätte man sich doch einen gewissen "Fortschritt" beim Alter gewünscht und dann würden auch die Jahresangaben bei den Abfüllungen Sinn machen.

    So muss man sich leider fragen: Soll der Loch Gorm eine 5-jährige Abfüllung bleiben ?

    Man kann nur hoffen, dass es beim Machir Bay etwas anders ist, obwohl: Schon die Gerüchte, dass der Coull Point sich nur unwesentlich vom Machir Bay unterscheiden soll und der Machir Bay schließlich eine Art Basis-Abfüllung ist legt nahe, dass wir uns dieses Jahr mit einer "altersmäßige Nullrunde" abfinden müssen und der erste 7-jährige oder ein 6/7 yo. Multivintage-vatting wohl einer teureren Sonderabfüllung vorbehalten bleiben wird.

    Umso wichtiger wird m.E. die Diskussion unter uns und unsere gegenseitige Info und das geht eben am besten über eine FT mit anschließender Diskussion.

    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich bei einer FT mit berücksichtigt werde (bei Machir Bay+Loch Gorm 2014 sowie beim Coull Point bin ich dabei, beim Arran 17 wäre ich auch dabei)



    Die für den Loch Gorm 2014 ist schon angeleiert. Guckst Du hier.

    Den Coull Point den ich besorgen könnte ist sicher der aus dem Vorjahr. Sollte es da einen neuen geben, wird er das nicht sein. Da ich aber im Mai/Juni ja nach Schottland fahre, schaue ich mal vor Ort, bzw. in Dover, ob es da was gibt. Wobei ich sagen muss, dass der neue Machir Bay auch bald kommen müßte, genau wie auch der 100% Islay 4th Edition. Das mit dem auch nur 5-jährigen Loch Gorm hatte ich fast befürchtet, denn ich glaube die sparen sich die älteren Fässer für andere Abfüllungen auf. Wobei der Loch Gorm aber eigentlich keine Nachreifung ist, sondern die ganze Zeit in Sherryfässern gelagert ist und die nur eine kurze Nachreifung in anderen Sherry Fässern machen. Vermutlich aber beides Oloroso, nur eben andere Größen und/oder frische Fässer.

    Beim Arran 17 wäre ich auch dabei, wenn denn jemand eine macht.

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen

    Klar, dass die ganz alten Fässer aufgespart werden u.a. für den ersten 10yo. damit war zu rechnen, aber dass es überhaupt keinen "fluid progress report" geben wird ist schon enttäuschend.

    Nachdem es das bisher beim Machir bay ja gab (2012er Editon 3+4+5 yo, auch wenn nur 5% an 5yo und dann der 2013er mit 4+5yo.), hatte ich zumindest mit einem gewissen Teil an 6yo. spirit im 2014er Loch Gorm gerechnet.

    Mal sehen, ob es diesen "Stillstand" auch beim Machir bay gibt.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Elli1 User Dabei seit: 27.03.2014Beiträge: 53Bewertungen: 0
    Optionen

    Hoffe dass genügend Flaschen hier im im Shop ankommen.
    Diese Flaschen von Kilchoman sind ja SEHR schnell weg.

    Loch Gorm is quasi im stillen an mir vorbeigekauft worden....:frown:

    Jetzt möcht ich eine haben haben haben haben ....:evil:


    Zum wohl die Palz

    Rezept für " Änn echde Pälzer Schorle: 1: Schoppeglas 0,5l 2: Auffüllen mit pälzer woi bis zum Eichstrich (nicht drüber !) 3: Und dann WASSER DRUFF WAS GEHT. Fertich Zum Wohl die Palz
  • Mathewblue
    Themenersteller
    User Mathewblue
    Dabei seit: 24.07.2013Beiträge: 308Flaschensammlung:Mathewblues SammlungBewertungen: 12
    , letzte Änderung 2. April 2014 um 22:39
    Optionen

    Wenn man im Nebenthread " Fassmanagement " liest, welche Fässer zum Reifen, beispielsweise für einen Laga DE verwendet werden
    , wird doch ein Whisky von Kilchoman viel begehrenswerter. Kilchoman hat Buffalo Trace- Fässer und braucht, auch wegen ihrer geringen Produktionsmenge, keine " Pseudoreifungen " vornehmen. Hoffentlich bleibt das noch lange so.

    Wehrlos Lieben omnia vincit Amor Vergil
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 3. April 2014 um 16:48
    Optionen

    So, Doppelstatement!

    Da die Lünings sich auch whiskyexperts unter den Nagel gerissen haben, wird auch der folgende Link erlaubt sein:

    Kilchoman Loch Gorm wird abgefüllt

    EDIT: Die Abfüllung geht gerade in der Bucht für 90 €+ über den Thresen...

  • Mathewblue
    Themenersteller
    User Mathewblue
    Dabei seit: 24.07.2013Beiträge: 308Flaschensammlung:Mathewblues SammlungBewertungen: 12
    Optionen

    Ist der Loch Gorm nun auch ein Aprilscherz?:question:

    Wehrlos Lieben omnia vincit Amor Vergil
  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Wieso sollte es einer sein?

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Helgo_Blend" schrieb:
    So, Doppelstatement!

    Da die Lünings sich auch whiskyexperts unter den Nagel gerissen haben,

    Peng!

    wird auch der folgende Link erlaubt sein:

    Kilchoman Loch Gorm wird abgefüllt

    Da steht "Peta-Whisky" - was soll das bedeuten?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • SamsonMatanzas User SamsonMatanzas Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 443Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. April 2014 um 20:02
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Da steht "Peta-Whisky" - was soll das bedeuten?


    Das meint, dass der Whisky fünf Jahre im Faß verbracht hat. Das denke ich zumindest, seit ich diesen Wiki-Eintrag gelesen habe. Peta bedeutet demnach 5, mehr steckt nicht dahinter.

    Friends of Laphroaig Plot No: 652700 Erledigte FT: Linkwood, Benriach, Old Pulteney, Ben Nevis, New Zealand
  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Da steht "Peta-Whisky" - was soll das bedeuten?


    Peta ist doch diese Tierschutzorganisation für die sich immer alle nackig machen. Heißt also wohl, dass keine Tiere leiden mussten um den Whisky herzustellen und, dass es mit einer nackigen Berühmtheit besser schmeckt.

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.