Bourbon für Pokerrunde

«1
  • Ardeth
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 28.12.2011Beiträge: 20Flaschensammlung:Ardeths SammlungBewertungen: 0

    Guten Tag,

    ich bin recht neu hier im Forum und allgemein in Sachen Whisky und wollte mit 4 Freunden eine Pokerrunde mit gleichzeitiger Bourbonverkostung veranstalten.

    Dazu wollte ich euch nach einer schönen Zusammenstellung von Bourbon fragen, welche man gut anbieten kann.

    Wir haben so ca. 125 € für 5 Flaschen zur Verfügung und sind haben alle wenig/keine Erfahrung in Sachen Bourbon.

    Ich wäre euch für Vorschläge dazu dankbar.

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen

    - Elijah Craig 12yo
    - Knob Creek 9yo
    - Four Roses Small Batch
    - Wild Turkey 8yo 101 Proof
    - JD Single Barrel

  • Apoc991 User Apoc991 Dabei seit: 08.12.2012Beiträge: 860Bewertungen: 11
    , letzte Änderung 26. Dezember 2013 um 16:38
    Optionen

    - Elijah Craig 12y (ein Klassiker, der nicht fehlen darf)
    - Four Roses Yellow Label (zum direkten Preisvergleich mit den Jack Daniels und Jim Beam Standards, mMn krasser Unterschied)
    - Wild Turkey 8y 101 (verhältnismäßig würzig-kräftiger Bourbon)
    - dazu noch einen aus der Jim Beam Smallbatch-Serie: Bakers, Bookers oder Basil Haydens
    - Und dann noch einen Jack Daniels Gentleman Jack (oder eben den Single Barrel, ich persönlich fand den Gentlemen Jack besser)

    Sollte etwas Geld für Nosinggläser über sein, die meiner Meinung nach auch beim Bourbon durchaus Sinn machen, würd ich solche auch noch kaufen. Auf den 5. würd ich beim angedachten Budget im Zweifelsfalle - also bei Überschreitung - eher verzichten.

    Mit dem Lineup hättet Ihr zum einen von den großen beiden Ami-Whiskeyproduzenten mal die eher hochpreisige Region, einen direkten Konkurrenten zu deren Billig-Massenware sowie zwei allgemein sehr beliebte und meiner Ansicht nach durchaus eigenständige Whiskeys dabei.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Elijah Craig 12
    Wild Turkey Rare Breed (sehr lecker und würzig)
    vllt auch noch nen Rye statt gleich 5 Bourbon

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich kann noch den Maker´s Mark empfehlen. Für unter 20 € ein faires PLV und nicht weiter tragisch falls irgendein Banause aus Versehen Cola reinkippt...

    Ansonsten kannst Du mit den genannten Wild Turkey Rare Breed und dem Elijah Craig nichts verkehrt machen:wink:

  • pet-tho User pet-tho Dabei seit: 18.02.2013Beiträge: 113Flaschensammlung:Franken-KellerBewertungen: 19
    Optionen

    Bei 125€ für 5 Flaschen geht eigentlich nur die Empfehlung ganz oben, evtl. Noch kleine Änderungen zum Markers Mark, Stetson ist noch ne Güte Wahl oder Medleys. Aber die richtig tollen Tropfen aus der small Batch oder sowas wie George Dickel passen da leider nicht ins Budget, überlegt euch doch lieber mal ob nicht auch 3 Flaschen ausreichend sind. Und ich würde auch auf alle Fälle Nosing-Gläser nehmen.

    Wer gerne Samples von offenen Flaschen aus meiner Sammlung möchte kann sich per PN bei mir melden.
  • Ardeth
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 28.12.2011Beiträge: 20Flaschensammlung:Ardeths SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Dezember 2013 um 17:26
    Optionen

    Was sind denn so die bourbons mit dem besten plv für so 20 bis 30 euro?

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen
    "Ardeth" schrieb:
    Was sind denn so die bourbons mit dem besten plv für so 20 bis 30 euro?


    - Elijah Craig 12yo
    - Bulleit Bourbon
    - Knob Creek 9yo
    - Four Roses Small Batch
    - Four Roses Single Barrel 100 Proof
    - Wild Turkey 8yo 101 Proof
    - JD Single Barrel

    8)

  • pet-tho User pet-tho Dabei seit: 18.02.2013Beiträge: 113Flaschensammlung:Franken-KellerBewertungen: 19
    Optionen

    -Marker's Mark
    -John B Stetson
    -Medleys
    -Jim Beam Black
    Gutes PLV haben eigentlich die meisten Bourbon's

    Wer gerne Samples von offenen Flaschen aus meiner Sammlung möchte kann sich per PN bei mir melden.
  • remus User Dabei seit: 27.12.2013Beiträge: 12Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 28. Dezember 2013 um 21:22
    Optionen

    Habe zwar selbst noch nicht all zu viele Bourbons probiert, kann euch aber folgende ans Herz legen:

    - Four Roses Yellow Label: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, gibts eigentlich in jedem gut sortierten Supermarkt: ca. 17€
    - Knob Creek 9yo: Relativ alter Bourbon, schön würzig und durch 50% Alkohol recht stark: ca. 33€
    - Woodford Reserve: "Untypischer" Bourbon, da auf Pot Stills gebrannt, finde ihn SEHR! Fruchtig: ca. 33€

    Evtl. würde ich noch einen Rye dazupacken.
    Kenne da nur den extrem würzigen Jim Beam Yellow Label: ca.20€

  • pet-tho User pet-tho Dabei seit: 18.02.2013Beiträge: 113Flaschensammlung:Franken-KellerBewertungen: 19
    Optionen

    Rye ist sicher nicht verkehrt und ne würzige Erfahrung, der Jim Beam Rye sollte da auch für nen Ersten Versuch passen. Der ist gut zu bekommen was man Hierzulande von kaum Einem anderen Rye sagen kann, von der Qualität her ist er auch ok, da gibt es schlechtere.
    Beim Tasting würde ich ihn ehr zum Ende hin bringen da er doch ziemlich intensiv ist, wobei falls du Rare Breed oder Knob Creek dabei hast könnte man darüber streiten da die Beiden auch ordentlich Bumms haben.

    Wer gerne Samples von offenen Flaschen aus meiner Sammlung möchte kann sich per PN bei mir melden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.