Glendronach Parliament vs. Allardice vs Glengoyne 21yo

24
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "kabazza" schrieb:
    "theo22" schrieb:
    Ich stehe eher auf trockene Getränke.

    Ich steh uebrigens mehr auf stuermige windstille....oder laute Bücher.

    Noch nie etwas von trockenen Weinen gehört (nein, ich meine nicht den traurigen Gemütszustand ohne Tränen)?

    UnbekanntCicero2 gefällt das
  • theo22
    Themenersteller
    User theo22
    Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "kabazza" schrieb:
    Forengold!


    Wenn du meinst...

    Trocken ist allerdings ein Begriff bei Getränken.

    Sekt heisst ja nichts anderes als "trocken" (lat siccus = trocken).
    Übrigens sollte man bei Sekt "trocken" nicht als zuckerfrei interpretieren.
    "Trocken" ist nämlich ziemlich süß

    0 bis 3 g/l: naturherb (brut nature)
    0 bis 6 g/l: extra herb (extra brut)
    0 bis 12 g/l: herb (brut)
    12 bis 17 g/l: extra trocken (extra dry)
    17 bis 32 g/l: trocken (dry)
    32 bis 50 g/l: halbtrocken (medium dry, demi-sec)
    über 50 g/l: mild (sweet, doux)
    UnbekanntNutmeg2 gefällt das
  • theo22
    Themenersteller
    User theo22
    Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    Dir etwas zu empfehlen ist nicht gerade einfach, da du beim Whisky manchmal "etwas" schwierig einzuordnen bist.

    Findest du? welche meiner Vorlieben oder Abneigungen versteht man nicht?

    "DeJa" schrieb:
    Den Glendronach Parliament 21 Jahre finde definitiv am trockensten von den dreien.

    Klingt gut.

    "DeJa" schrieb:
    Wenn dir der Glendronach Revival 15 Jahre mehr zusagt, als der Glendronach Allardice 18 Jahre, so fürchte ich, dass der Glendronach Parliament 21 Jahre in die falsche Richtung geht, auch wenn er trockener ist.

    Ich mag den Allardice, ich finde nur, dass der Revival mehr oder mindestens gleich viel zu bieten hat.
    Damit bin ich sicher nicht alleine.

    Dass der Parliament trockener ist, finde ich ein Kaufargument. Danke.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Wobei - zumindest beim Wein - nochmals zwischen der analytischen und der sensorischen Definition unterschieden wird. Über die messbaren Parametern wird trocken (unter anderem) über einen geringeren Restzuckergehalt definiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksangabe_(Wein)

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "theo22" schrieb:
    "DeJa" schrieb:
    Dir etwas zu empfehlen ist nicht gerade einfach, da du beim Whisky manchmal "etwas" schwierig einzuordnen bist.

    Findest du? welche meiner Vorlieben oder Abneigungen versteht man nicht?

    Ich schiebe ein "für mich" ein: Dir etwas zu empfehlen ist für mich nicht gerade einfach

    "theo22" schrieb:
    Ich mag den Allardice, ich finde nur, dass der Revival mehr oder mindestens gleich viel zu bieten hat.
    Damit bin ich sicher nicht alleine.

    Ich finde auch, dass der Revival in seiner geschmacklichen Varianz gegenüber dem Allardice mehr zu bieten hat. Dennoch gefällt mir der Allardice deutlich besser (daher fällt mir auch eine Empfehlung schwer). Der Parliament hat betreffend der Geschmacksvielfalt für mich noch weniger zu bieten. Aber das was er bietet, macht er halt sehr gut.

    "theo22" schrieb:
    Dass der Parliament trockener ist, finde ich ein Kaufargument. Danke.

    Ich finde ihn definitiv trockener als die beiden anderen, bevorzugen aber von den beiden den Allardice (auch wegen dem Preis). Vielleicht doch erst einmal vorher probieren?

  • theo22
    Themenersteller
    User theo22
    Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    Wobei - zumindest beim Wein - nochmals zwischen der analytischen und der sensorischen Definition unterschieden wird. Über die messbaren Parametern wird trocken (unter anderem) über einen geringeren Restzuckergehalt definiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksangabe_(Wein)


    Ja genau, und so wie in dem Link steht, empfinde ich es sensorisch auch bei Whisky.

    Ob mir ein Malt zu süß ist, ist für mich eine Frage der mangelnden Balance.
    Manche mögen "süß" einfach, mir schmeckt Süße ohne Gegengewicht gar nicht.
    Rauch ist für mich kein Gegengewicht, also habe ich z.B. mit einigen Bowmores meine Mühe.

    Aber natürlich braucht ein holzbetonter, herber Whisky ein Süße als Ausgleich, sonst ist er nur bitter.
    Es ist alles relativ.

    Ich hoffe du verstehst meine "seltsamen Vorlieben" nun etwas besser.

  • theo22
    Themenersteller
    User theo22
    Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    Ich finde ihn definitiv trockener als die beiden anderen, bevorzugen aber von den beiden den Allardice (auch wegen dem Preis). Vielleicht doch erst einmal vorher probieren?


    Bei uns ist seltsamerweise preislich kaum ein Unterschied zw. den beiden.
    Einige verkaufen den Allardice sogar teurer als den Parliament.

    Die Preisgestaltung bei uns wirft sowieso ein anderes Licht auf die Verhältnisse.

    Typische Preise in CHF

    Octarine : 37.50
    Revival: 73.-
    Allardice und Parliament beide um die 100.-

    So gesehen ist der Octarine hier ein echtes Schnäppchen.

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 31. Dezember 2013 um 12:28
    Optionen

    also ich kann mehr dem GD 15 Revival etwas genussvolles abgewinnen als dem Allardice. Der 18yo ist mir zu trocken und zu sehr eichenlastig sowie bitter im Abgang. Dagegen gefällt mir der Parliament mit seinen dunklen Früchten wieder sehr gut! :biggrin:

    Tendenziell habe ich jedoch für mich inzwischen selbst erkannt das mir die Reifung in den süsseren PX- oder ähnlichen Starkweinfässern wohl eher zusagt als die Reifung in den deutlich trockeneren Fino bzw. Oloroso Fässern ... aber es gibt da natürlich auch Ausnahmen. :wink:

  • theo22
    Themenersteller
    User theo22
    Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für alle Tipps.

    Es war sehr aufschlussreich, auch wenn das Resultat nun lautet, dass ich erst einmal ein "Versucherli" abwarte.
    Der kostet doch ein bisschen was und ich würde mich ärgern, wenn er meinen Erwartungen nicht entspricht.
    Die Stimmen sind hier wie auch in der Whiskybase DB etwas zu heterogen. Auch gibt Serge dem Parliament gleich viele Punkte wie dem Octarine. Das ist sicher eine krasse Haltung, andererseits kann ich Serge's Notes meistens sehr gut nachvollziehen.

    Jedenfalls: Danke und ich werde wieder berichten, wenn ich mehr weiß.

  • morris User morris Dabei seit: 25.08.2011Beiträge: 606Bewertungen: 7
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    "theo22" schrieb:
    Ich mag den Allardice, ich finde nur, dass der Revival mehr oder mindestens gleich viel zu bieten hat.
    Damit bin ich sicher nicht alleine.

    Ich finde auch, dass der Revival in seiner geschmacklichen Varianz gegenüber dem Allardice mehr zu bieten hat. Dennoch gefällt mir der Allardice deutlich besser (daher fällt mir auch eine Empfehlung schwer). Der Parliament hat betreffend der Geschmacksvielfalt für mich noch weniger zu bieten. Aber das was er bietet, macht er halt sehr gut.

    "theo22" schrieb:
    Dass der Parliament trockener ist, finde ich ein Kaufargument. Danke.

    Ich finde ihn definitiv trockener als die beiden anderen, bevorzugen aber von den beiden den Allardice (auch wegen dem Preis). Vielleicht doch erst einmal vorher probieren?


    Das sehe ich genau so. Ältere Glendronachs verlieren aufgrund des starken Fasses an Komplexität. Der Parliament kommt mir älter vor als 21. Ich persönlich mag den Allardice am liebsten, augrund der Aromen nach Sauerkirschen und der gut eingebundenen Süsse. Der Revival ist mir etwas zu buttrig/süss, der Parliament etwas zu "rääs" (theo versteht das).
    Habe alle offen, falls du Samples brauchst.
    Alles in allem sind sich jedoch alle ziemlich ähnlich und alle sind auf ihre Art gut.

    A whisky a day keeps de apple away!
    Unbekanntmaku20132 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.